GeForce GTX 660Ti, 3072MB DDR5

SonGohan1973

Cadet 4th Year
Ich hoffe ihr könnt mir helfen ich habe ein MSI P 45 Platinum Board mit 6 GB Ram und einen Quad Core 9450 Prozessor.Nun weiß ich das der Rechner eigentlich schon recht alt ist nun will ich aber eine letzte neue Grafik Karte darin verbauen und zwar eine MSI 660 TI 3 GB Ram.Nun brauchen die neuen Grafik Karten alle PSI Espress 3.0 umd die beste Leistung zu erreichen.Nun hat mein Board eine unterstützung von Two PCI Express x16 slots (PCI Express Bus SPEC V2.0 compliant; supports When using two PCIE x16 slots, the PCIE x16 lanes will auto arrange from x16/ x0 to x8 x8.Nun ist meine frage ob die Grafik Karte mit dem Board auch richtig zusammen Arbeiten tut oder nicht.Hat jemand mit so einem Board schon so eine Karte eingebaut und läuft das richtig oder nicht.Bin für Ratschläge dankbar.

Ja, es geht. PCIe 3.0 bringt bei den meisten Grafikkarten keinen Vorteil.

Klar läuft die PCI-E ist abwärtskompatibel. Der Unterschied zwischen 2.0 und 3.0 im Betrieb sind nur ein paar Prozent, so dass du es kaum merken wirst.

So ganz stimmt das mit den paar % auch nicht. Ein Vergleich den ich selbst machen konnte: eine GTX 460 @ Sandybridge mit PCIe 2.0 erbrachte im Test fast die gleiche 3D Leistung wie eine 450 GTX auf einem Ivybridge PCIe 3.0 System.-CPU-Takt bei beiden CPUs 3400 MHz und Identisches Mainboard mit z77 und 1600 MHz DDR3 RAM. Die Latenzen im PCIe-Bus sind beim Ivy dramatisch besser ,so dass wesentlich mehr 3D Leistung bereitsteht.

Zuletzt bearbeitet:
Also kann ich davon aus gehen das der QuadCore die neue Karte auch nicht zu sehr ausbremsen tut sehe ich das richtig ja.

Das kommt ganz allein auf deine Anwendungen und Einstellungen an.

Ein Beispiel von mir. (Ähnliche Hardware: q9450 3,2 GHZ, GTX 660Ti oc 3 GB)
Assetto Corsa: Immer 99 % GPU Auslastung

Assassins Creed 3: Teilweise unter 50 % Auslastung, da es von Vollidioten programmiert wurde, die wohl noch nie einen Prozessor mit mehr als 2 Kernen gesehen haben.

Was, wo limitiert kann man also nicht pauschal beantworten.

Ich nutze übrigens auch noch PCIe 2.0 und die Grafikkarte rennt, wie Sau.

Meine 560TI läuft sogar noch mit PCI-E 1.1 problemlos und min. Doppelt so schnell wie meine alte 8800GT. Wenn du keine 3 Titanen einbauen willst reicht 2.0 heute dicke aus.

Danke dür das ganze Feedback dann werde ich mir die Karte demnächst bestellen.

Zurück
Oben