Geforce GTX 670 + AV-Receiver - kein Bild u. Ton

m2geotis

Cadet 4th Year
Guten Morgen Community.

Mein AV-Receiver (Yamaha RX-V775) kann das Bild meiner ASUS Geforce GTX 670 DC2T am Fernseher nicht anzeigen.
Problemlos funktionierte die Konfiguration über die Intel-Onboard Grafik (HD 4000) sowie mit einer älteren AMD Radeon HD4250.

Ich habe mich bereits mit unterschiedlichen Auflösungen/Frequenzen etc. herumgespielt => ein Bild erhalte ich nur dann, wenn ich das HDMI Kabel direkt am TV anschließe (Toshiba 42Z3030D) - ist aber nicht Sinn der Sache!

Kann es sein, dass ein HDMI-Handshake nicht funktioniert?
Gibt es in der Geforce-Software eine Option, die ich aktivieren muss?
Muss ich im Receiver etwas verstellen? Wohlgemerkt: Intel HD bzw. AMD Radeon HD funktionierte einwandfrei!
Brauche ich ein DVI-HDMI Kabel stattdessen?

Danke im Vorfeld für die Hinweise

kann Dir nur bedingt weiterhelfen, indem ich Dir sage, daß Du mit DVI gar nicht erst anzufangen brauchst, da über DVI kein Ton übertragen werden kann. Somit natürlich auch nicht über irgendwelche DVI-HDMI Adapter.

Gruß
T0m1nat0r

nein, normal geht das OOB. einfach HDMI mit HDMI verbinden und das müsste er anzeigen. welche treiberversion hast du? erkennt der computer denn ein angeschlossenes gerät, wenn du den reciever anschließt?
oft muss man erst alles anschließen und einschalten und dann den rechner hochfahren, damit es ordentlich erkannt wird.

wenn du sagst, du hast bild wenn du von der 670er direkt auf den fernseher gehst, dann ist die karte in ordnung, offenbar. wichtig ist auch, das der fernseher angeschaltet ist. leuchten bei dir die lautsprecher symbole am RX-V wenn du alles angeschlossen hast? das ist oft ein zeichen, das verbindung besteht. hast du ton und kein bild oder kein ton und kein bild?

den audioausgang kannst du in der systemsteuerung unter sound umstellen, ggf. musst du die soundkarte onboard deaktivieren.
hast du onboard video komplett deaktiviert? ggf. kommen die beiden hdmi anschlüsse ins schleudern..

btw: ich hab ein ähnliches system zu hause. samsung tv, rx-v665, gtx 680 oder macbook air und bei mir lief es gleich ohne probleme.

die auflösung full hd am computer sollte eigentlich die richtige sein. ist der RX-V auch richtig eingestellt auf through oder full hd?

bringt der receiver ein bild, wenn du z.b. einen sat oder kabel receiver oder dvd player über den laufen hast?
Ergänzung ()

T0m1nat0r schrieb:
kann Dir nur bedingt weiterhelfen, indem ich Dir sage, daß Du mit DVI gar nicht erst anzufangen brauchst, da über DVI kein Ton übertragen werden kann. Somit natürlich auch nicht über irgendwelche DVI-HDMI Adapter.

Gruß
T0m1nat0r

das ist völliger unsinn. die DVI anschlüsse übertragen auch Audio, wenn man es so einstellt.

mackenzie83 schrieb:
das ist völliger unsinn. die DVI anschlüsse übertragen auch Audio, wenn man es so einstellt.

Na, dann hab ich wieder was dazugelernt :)

Gruß
T0m1nat0r

Was ganz bloedes, bist du sicher, dass das Signal im Receiver ankommt? Kannst du also eine Audiodatei am Rechner abspielen und sie wird ueber den Receiver widergegeben? Evtl. mal einen anderen HDMI Port ausprobieren.

mackenzie83 schrieb:

Nicht zwingend. Kommt auf die Karte an und den Typ des DVI. Die hier genannte Karte hat einen DVI-D und einen DVI-I. Über ersteren sollte es gehen (das ist der einzeln stehende neben den Kühlrippen), aber HDMI sollte trotzdem klappen.

Zurück
Oben