GeForce GTX 760 Phantom, stürzt ab bei jedem 3D spiel

Mr. Getreide

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
17
Hallo,
vorweg mein System:
windows 10
Netzteil: 600 Watt Be Quiet (Straight Power, BQT-E9 600W)
Grafik: Gainward nividia GeFroce GTX 760 phantom
CPU: Intel Core i5-3470S-2,9GHz
MotherB: ASRock P67 Pro3 (Chipset Intel P67)
Ram: 16GB DDR3 KINGSTON
Festplatte (C): SSD Samsung 750 EVO 250GB ATA
Festplatte (E): ST2000DM001-1CH164 ATA 1TB

Mein Problem:
Tritt auf seit dem 18.01.2016
Ich weiß nicht mal in welches Forum ich das schreiben soll...
Mein Pc stürzt bei jeder Art von 3D spiel ab, ob es Hitman Cs Go oder COD ist, ich kann nichts mehr spielen. Durch den mehrfach fehlerhaften FurMark test habe ich auf die GRAKA getippt, allerdings hat die in dem PC von einem Freund scheinbar gut funktioniert (habe nur die aussage von ihm, war selbst nicht anwesend). Das Problem äußert sich durch einen meist schwarzen (manchmal auch leicht orange braun) gefärbten Bildschirm mit Soundfehlern (falls welche an waren zum Zeitpunkt des absutzes). Dann hilft meistens nur einmal Killen. Neustarten. Aufhören diese Spiele zu spielen. Es sind zu den Zeitpunkten auch keine anderen USB Hardware Teile angeschlossen. Ausschließlich Mikrophon (auna Usb) Kopfhörer, Boxen, Bildschirm Tastatur Maus.

was ich schon gemacht habe:
Treiber aktuallisiert (von den 10.2016 auf die 01.2017 Version)
Ich habe bereits das Spiel neu installiert.
Ich habe meine Cpu/Ram mit Memtest86 getestet (Keine Fehler, 6 Durchläufe)
Ich habe meine Temperaturen via HWInfo überprüft:
Cpu nicht wärmer als 50°
Grafik nicht wärmer als 75°
CrystalDisk Fesplatten überprüft (beide als "Gut" bewertet)
FurMark Test (Gescheitert mehrfach)
Graka ausgebaut und in anderen PC (Kumpel) eingebaut - Dort kein Problem auffindbar (Nach seinen Angaben)
Windows Ereignisanzeige überprüft ("Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.")
-daraufhin in anderen Foren die Info bekommen von Quali auf Leistung in der Systemsteuerung von Nivida zu
stellen. Habe ich gemacht. Nichts gebracht
Zum ComputerGott getanzt und mich dabei im Kreis gedreht.....

Das einzige was ich noch nicht getestet habe sind Motherboard und Netzteil (weil ich keine Ahnung habe wie, und weil ich es für wenig warscheinlich halte.)

Danke fürs lesen, ich hoffe ihr könnt mir helfen den Fehler zu finden.
Ergänzung ()

screenshot hwinfo und crystal disk.png

Hier nochmal die übersicht von HWINFO und Crystal Disk
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Fehler im Furmark bei dir auftritt, aber bei deinem Freund nicht, dann schreit das geradezu nach nem Netzteildefekt. Zumindest ist die Graka offensichtlich ok.
Natürlich sollte dein Freund auch mal Furmark angeworfen haben, sonst bringt dir der Test mal gar nichts.

Davon abgesehen: Memtest läuft ausserhalb des Betriebssystems. Hast du Windows schonmal neu drauf gezogen? Natürlich erst, nachdem du das NT als Störquelle ausgeschlossen hast....


atari2k
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
hier liegt denke ich ein Softwareproblem vor, da ja die Karte bei nem Freund funktioniert und anscheinend bei dir der Treiber abstürzt (Ereignisanzeige). Übertaktet hast du nicht?
Welche Windows Version? Ansonsten installiere mal alle Updates, prüfe mit Malwarebytes etc. (halt einfach mal die Software überprüfen).
Falls es dann immer noch zu Problemen kommt, installiere Windows neu. Dann sollte es gehen.^^
 
noch kein Windows 10, oder ?

ich hatte nach Windows2000, also ab XP immer mal wieder einen Fehler im Windows, Directx, WDDM, Games, C++ Flash etc. oder sonstwo, der nicht behebbar war, ich hab 1000 Stunden alles probiert.

Der Fehler kommt aus dem Nichts und hat mich des Öfteren zur Windows-Neuinstallation gezwungen.
Es ist sogar vorgekommen, das er direkt nach der Neuinstallation wiederkam und erst beim 2.mal Alles gut blieb.

Das Netz steht voll mit diesen unlösbaren Symptomen.
Seit Win8 hab ich keinen Kontakt mehr mit diesen Symptomen gehabt, würde aber anhand der Neuerungen WDDM D3D etc. in Win10 eher zu 10 greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

da kann sich der VRam verabschiedet haben.
Hast du Win10 ?? Welche Version ??
Als erster Tipp, mach das neuste Bios fürs Mainboard drauf. Wäre die 3.30 du hast die 3.20
Kannst du das System eventuell zurücksetzen zum 18.01 ?? Also einen Wiederherstellungspunkt laden, der vor dem 18.01 erstellt wurde ??
Beim Datum meinst du doch 2017 oder ??
 
Hallo,
Ja habe windows 10. Okay windows neu drauf ziehen als alternative. Ja mein freund auch auch furmark ausprobiert, bei ihm ist er nicht abgesürzt nur beim extrem 4k stress test (aber das ist ja absehbar). Ich weiß nicht wie man auf einen ounkt zurück setzt oder alte treiber installiert (weil ja nivida immer aktualisiert). Wie teste ich das netzteil? Einfach neues kaufen anschließen testen falls weiter ein problem zurück falls nich behalten oder wie?
Malewarebytes ist eine softrware? Free to load?
Wie lade ich die aktuellsten mainboard treiber drauf und was ist vram?

Sry für die vielen fragen bin echt ein noob was das angeht. Danke aufjedenfall
 
Bevor du dir da ein Netzteil kaufst, nimm das von deinem Freund und baue es in deinen PC ein.
Würde aber vorher Windows neuinstallieren, um ein Softwareproblem ausschließen zu können.
 
Klär mich mal bitte auf warum ein Absturz im "extrem 4´K stress test" absehbar ist?
Entweder die Kiste läuft stabil, oder eben nicht.

atari2k
 
Hallo,
also ich denke (bin das gegenteil eines Profis), dass die Graka das eh nicht schaffen sollte weil sie doch kein 4k kann oder nicht?
Deswegen dachte ich, dass das eine absehbare Reaktion ist....
Ähm außerdem ist der Stress Test unbegrenzt von FurMark also kein plan... Weiß halt auch nicht ob der dann irgendwann aufhört zu "stressen". Konnte das ja nicht über nen längeren Zeitraum überprüfen,. weil sie ja abstürzt...

Habe übrigens jetzt mal Treiber geladen:
http://www.asrock.com/mb/Intel/P67 Pro3/?cat=Download&os=Win1064
einfach alle weil ich keine Ahnung habe... denke mal einer mehr schadet nicht,..
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechtsklick auf das Windowssymbol unten links. Im Kontexmenü auf System klicken, dann links auf Computerschutz klicken, dort auf Systemwiederherstellung klicken.
Der Rest erklärt sich dann von selbst. Einen Punkt vor dem 18.01. benutzen.

Biostreiber diesen hier:
http://www.asrock.com/mb/Intel/P67 Pro3/?cat=Download&os=BIOS
Zipdatei entpacken, und dann die EXE starten. Rest geht von alleine.
Ergänzung ()

Hier mal alle aktuellen Treiber für dich.
Grafikkarte:
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia-geforce-treiber/
Soundkarte:
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/realtek-hd-audio-treiber/
Lan:
http://www.realtek.com.tw/downloads...d=5&Level=5&Conn=4&DownTypeID=3&GetDown=false
Chipsatz:
https://downloadcenter.intel.com/de...Ger-tesoftware-INF-Update-Utility-?product=53

Das sollte erst einmal so passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, also nach System neu Aufsetzen hat sich jedenfalls nicht geändert. Fehler nach wie vor vorhanden. Ich probiere jetzt mal bios treiber und co
Ergänzung ()

Halli Hallo,
also ich habe alle treiber erneuert. Hat nix gebracht. Dann habe ich das Windows System zurück gesetzt. Hat auch nichts gebracht. Dann habe ich windows neu aufgesetzt. Hat auch nichts gebracht. Jetzt habe ich die Bios Treiber erneuert. Hat leider auch nichts gebracht...
Ja ich werde sobal möglich mal die Festplatte von einem Freund einbauen und gucken was passiert, danach werd ich das Netzteil ausbauen.
Wenn dann immer noch keine Fehlerquelle aus zu machen ist kauf ich mir einfach ein komplett neues System ich bins echt leid :D
Danke jedenfalls!
 
Ich drück dir die Daumen das du noch den Fehler findest.
 
Reduziere mal im BIOS den PCI Express BUS der Grafikkarte von AUTO/GEN3 auf GEN2 , das ist PCIe2.x.
 
emeraldmine schrieb:
Reduziere mal im BIOS den PCI Express BUS der Grafikkarte von AUTO/GEN3 auf GEN2 , das ist PCIe2.x.

Hallo, also KEIN PLAN :D was das heißen soll. kannst du mir vielleicht sagen was du damit meinst?
 
Hallo an Alle
nachdem das Problem nicht gelöst ist und viele mögliche Softwarebasierte Lösungsansätze probiert wurden:
- Treiber alt/neu; - BIOS älter/neuer; - OS neu; - Spielesoftware neu; - Ergeignisanzeige durchforstet; - benchmarks; - HW tests,
möchte ich doch noch mal auf einen möglichen Hardwaredefekt zurückkommen.
Dieser wurde meiner Meinung nach recht schnell/zu schnell ausgeschlossen.
Nur weil die Grafikkarte an einem anderen System problemfrei läuft, heißt das nicht das auf ihr alles i.O. ist.

Hardwaremäßig hab ich hier mitgelesen kämen einige Faktoren zur näheren Fehlersuche in Betracht:
1) Netzteil
2) Motherboard (incl. Prozessor/Arbeitsspeicher/__BUS__
3) Grafikkarte
4) Verbindungen zwischen den Komponenten
Hardwareseitig gilt es auch auf jeden Fall im Auge zu behalten das die Komponenten richtig miteinander kommunizieren! Deswegen hab ich auf dem Motherboard auch noch den BUS geschrieben.

Leider weiß ich/bzw. kann ich mit: "ohne Ingenieurwissen und Laborausstattung" nichts davon testen. Das wär dann bestimmt mindestens eine Abschlußarbeit für den Elektrotechnischen Masterstudiengang.

Mein Vorgehen (Try and Error) wäre folgendermaßen:
1. Rechner zerlegen:
a) Netzteil raus
b) Grafikkarte raus
c) Festplatten raus
d) bei dieser Gelegenheit mal alles säubern und entstauben
Prozessor würde ich gesteckt lassen, und Arbeitsspeicher wohl auch.

2. Danach alles wieder _ordentlich_ zusammenbauen.
Auf Steckverbindungen und Kabelverlegung und Kontakte achten. Hübsch ordentlich!

Wenn dann wieder alles läuft:
Wär bei mir nicht das erste mal: Fehler da, Fehler suchen, Gerät zerlegen, Fehler weiter suchen, Fehler immer noch nicht finden, Gerät wieder zusammensetzten ==> Fehler weg ==> Schulterzucken und freuen.
Schon sooo oft passiert!

Wenn dann der Fehler immer noch da ist geht es meiner Meinung nach so weiter:
Du willst Deinen Rechner womöglich sowieso aufrüsten?
Dann frag ich hier die Mitleser: Welche Komponente ist im Moment der Flaschenhals beim gaming von BC1?
Grafikkarte? Wenn ja, kauf eine neue Grafikkarte. (Wenn nein: womit also anfangen?)
Wenn die dann funktioniert - wunderbar.
Wenn nein, kauf ein neues Netzteil und so weiter.
Im schlimmsten Fall hast du am Ende einen komplett neuen Rechner in Einzelteilen gekauft.

Dann zum Ende noch eine Anmerkung zum Thema "kaputt"
Sollte es mit einer neuen Grafikkarte tatsächlich der Fehler getan sein, würde ich die Grafikkarte trotzdem guten Gewissens (unter Nennung aller Fakten) weiter als intakt verkaufen. Nur weil es ein Problem im Zusammenspiel genau dieses Netzteils, mit genau diesem Motherboard, mit diesem Prozessors, diesem BUS und mit dieser Grafikkarte gab, heißt das nicht, das die Grafikkarte in einem anderen System nicht problemfrei laufen kann.
Siehe Probelauf im Rechner des Freundes.

Wenn der Sender (zb. Motherboard) undeutlich redet, kann man das Problem durch einen besseren Zuhörer (z.B.
Grafikkarte) womöglich beseitigen, das heißt aber nicht das der Zuhörer das Problem war. BUS-System -> extrem hoch getaktete Sender und Empfänger von Daten. Ein über die Jahre ausgetrockneter Kondensator kann da schon die Datenflanken verwischen (nuscheln) => Hardwareproblem.
... oder eine Steckverbindung, oder feuchter Schmutz auf der Leiterbahn, oder korrodierte Kontakte, oder warm werdende Haarrisse auf einer Platine (z.b. Vibrationsbedingte Alterungserscheinung)

Das würde man dann in den Foren etwa so lesen:
Die Grafikkarte: Gainward nividia GeFroce GTX 760
verträgt sich nicht mit
dem Motherboard: ASRock P67 Pro3 (Chipset Intel P67)

Wobei dann die Formulierung "verträgt sich nicht" genau für ein solches Problem steht:
Keine Ahnung woran es liegt, aber genau in dieser Konstellation tritt ein Fehler reproduzierbar auf.

Hatte Mr-Getreide nicht genau von einem solchen Fund berichtet?

Ganz lange Rede, kurzer Sinn:
Sagt nicht so schnell das es kein Hardwaredefekt ist, nur weil es keiner
Überprüfen kann.

Viel Glück
 
Zurück
Oben