Gainward GeForce Gtx 760 Phantom 4G Lüfter drehen an und aus

Copsy

Newbie
Registriert
Mai 2012
Beiträge
2
Hallo,

ich habe von einem Kumpel ein Mainboard mit CPU bekommen und von einem anderen die Gainward GeForce Gtx 760 Phantom 4G.

Folgendes Problem: Nach der Installation der Treiber gehen die Lüfter von der GPU aus und an. Im etwa 3-4 Sekundentakt

Was schon gemacht wurde.

  • verschiedene Treiber ausprobiert. Leider werden keine Treiber direkt von Gainward angeboten
  • Bios zurückgesetzt und aktualisiert
  • Mainboard aktualisiert


Specs:
  • Mainboard: MSI H61M-P31 (G3)
  • CPU: Intel Core i5-3570
  • OS: Windows 10 64Bit


Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen ich verzweifle schon. :(

Mit freundlichem Gruß
Copsy
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2016-12-21 at 13.44.36.jpeg
    WhatsApp Image 2016-12-21 at 13.44.36.jpeg
    334,1 KB · Aufrufe: 351
Zuletzt bearbeitet:
Sieht fast nach einem Zero Fan Modus aus, meines Wissens nach hat die GTX 760 noch keinen.
Auch durchgehend 48% Lüfterdrehzahl bei teilweise 0 & bis zu 2000 Rpm ? sind komisch.

Wie sieht es bei Last aus ? Hast du im Afterburner ein eigenes Lüfterprofil erstellt ? Wie sieht es aus wenn du die Lüfterdrehzahl fest auf z.b 60% setzt ? Ist die Karte sauber oder liegen 3 Kilo Staub zwischen Lüfterblatt und Kühlkörper ?

Könnte mir auch vorstellen das, dass Lager langsam dem Geist aufgibst.
 
GPU wurde vor der Benutzung geputzt und Lüfter hab ich auch überprüft. MSI Afterburner Profile helfen leider nix. Bei festlegen der Lüfterdrehzahl ändert sich nur der top fanspeed auf 60% z.b. aber geht trotzdem hoch und runter.

In dem Bild kann man sehen, dass sich die Lüfter nach dem ersten Spielstart also wieder im Leerlauf normal bewegen jedoch ändert sich das wieder :(

Leider bisher keinen Erfolg gehabt.

Gibt es sonst noch irgendwas, dass ich machen kann?

Liebe Grüße



gpuz.gif

Hier sieht man es noch besser. Nach dem schließen des Spiels machen die Lüfter was sie sollen bis irgendwas anderes gestartet wird oder eine minimale Belastung bewirkt wird. Auch im Leerlauf dann wieder auf und ab der Lüfter

test2.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben