GeForce GTX 760 zeigt blaue Streifen an, PC stürzt nach 2 Minuten ab, neue Grafikkarte vonnöten?

Registriert
Apr. 2021
Beiträge
7
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): i5-3550
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB Kingston HyperX
  • Mainboard: MSI ZH77A-G41, Intel Z77, ATX, DDR3
  • Netzteil: Corsair Builder Serie CX500 V3 Non-Modular 80+ 500 Watt
  • Gehäuse: Sharkoon T28
  • Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 760 SuperClocked AX, 2GB, DDR5, PCI-Express
  • HDD / SSD: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Beim gleichzeitigen Verwenden von REAPER (Musikbearbeitungs-Programm) und World of Warcraft Classic frierte der PC ein. Nach dem Neustart zeigte dieser nach einigen Sekunden auf beiden Monitoren blaue, sich bewegende Streifen und stürzte nach einigen Minuten ab (beide Monitore gehen aus), selbst wenn man kein Programm startete.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Löschen und Neu-Installation des Grafiktreibers: weiterhin blaue Streifen und Absturz wie oben beschrieben, sobald man eine Software startete, manchmal auch direkt.
Temperatur-Sensoren waren normal (s. Bild unten).
Das Wechseln auf die onboard-Karte (!) hat das Problem "gelöst", die blauen Streifen sind verschwunden, wobei beim Start von World of Warcraft Classic direkt ein Bluescreen erfolgte, danach habe ich nicht mehr versucht das Spiel über die onboard-Karte zu starten (eventuell ein völlig anderes Problem?). REAPER funktioniert aber reibungslos!
Daher bin ich bei der Frage angelangt: Ist dadurch, dass ich die Onboard aktiviert habe und das Problem damit verschwunden ist klar, dass meine Grafikkarte (eventuell durch Überhitzung des Netzteils durch das Verwenden von zu vielen Programmen auf einmal, wie oben beschrieben) defekt ist und eine neue Grafikkarte her muss?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe! :-)
 

Anhänge

  • Forum 1_1.jpg
    Forum 1_1.jpg
    827,7 KB · Aufrufe: 392
  • Forum 2_2.jpg
    Forum 2_2.jpg
    540,9 KB · Aufrufe: 391
  • Forum 3.jpg
    Forum 3.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 365
  • Forum 4.jpg
    Forum 4.jpg
    739,3 KB · Aufrufe: 378
Willkommen auf CB!

Ja das sieht nach defekten VRam aus. Wird wohl eine neue Karte fällig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phisanthropist, Zwirbelkatz und Grulos
Phisanthropist schrieb:
eventuell durch Überhitzung des Netzteils durch das Verwenden von zu vielen Programmen auf einmal, wie oben beschrieben
Sowas kann nicht passieren, genauso wenig das der Rechner nicht mehr geht weil die Festplatte zu voll ist, der gehöhrt auch zu meinen Favoriten :D

Wie schon gesagt der VRAM scheint defekt zu sein. Sowas tritt spontan auf vllt erst nach 5 Jahren vllt auch schon nach 2 Tagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phisanthropist
Hallo ihr Lieben, und danke für's Willkommen heißen! :-)

Und natürlich vielen Dank für die superschnellen und hilfreichen Antworten! Ja, das mit dem Ofen habe ich auch schon aufgeschnappt, gibt es dazu Informationen, ob das eine gute Idee ist oder nicht? :D

@Fighter1993 Ja, das habe ich gehofft ,dass das nicht passieren kann, aber ich bin leider ein absoluter Pc-Hardware-Newb.^^

Der Rechner ist 7 Jahre alt - das heißt, es ist halt dann auch mal an der Zeit, dass da irgendwas kaputt geht. Ich werde mich dann wohl unauffällig mal in der Kaufberatung umsehen.

LG!
 
Also ob sich der Aufwand mit dem backen lohnt? Bei der Karte würde ich das nicht mehr machen. Ist auch zu viel Aufwand. Aus Spaß und wenn man Zeit hat, kann man es ja mal versuchen.
Bei einer Karte von 1.000 Euro und abgelaufener Garantie, würde ich dann schon dazu raten, aber so nicht.

Die Karten gibt es notfalls bei ebay zu hauf. Man sollte aber aufpassen, das man da nichts untergejubelt bekommt. Ebay eben... ca 12- 80 Euro.

Halbwegs aktuelle Karten bringen bei den Preisen aber zur Zeit auch nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phisanthropist
Phisanthropist schrieb:
Und natürlich vielen Dank für die superschnellen und hilfreichen Antworten! Ja, das mit dem Ofen habe ich auch schon aufgeschnappt, gibt es dazu Informationen, ob das eine gute Idee ist oder nicht? :D

110°C machen eine grafikkarte nicht kaputt. Und du hast nichts zu verlieren, bis auf den Aufwand.
einzig plastikteile entfernen ist halt nervig.

Dafür ist se danach sauber, staub entfernt, und neue WLP schadet auch nicht.
Du kannst se nach Abbau auch mit warmem Wasser abspülen und danach in ofen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phisanthropist
Willkommen

Genügt dir die Leistung des Rechners?

Wichtig wäre auf alle Fälle eine (1TB) SSD. Wenn du nicht backen möchtest, gäbe es folgende Idee:
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-pro-4650g-100-100000143mpk-a2336716.html


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phisanthropist
Danke für den Vorschlag! Ich würde tatsächlich - neben evtl. noch 8GB Arbeitsspeicher, nur noch eine Grafikkarte in diesen Rechner einbauen wollen, die gut genug ist um WoW-Classic, HotS und LoL zu zocken und dann in Zukunft in einen komplett neuen Rechner investieren. (den Rechner würde ich dann weiterverschenken). Wäre diese Grafikkarte, die du gepostet hast, kompatibel mit meinem aktuellen Mainboard? Ich kenne mich leider nicht so gut aus, und habe Angst, dass ich da was inkompatibles aus Unwissenheit kaufe.
Ansonsten würde mir natürlich eine reichen, die wirklich nur für das, was ich an Games oben gepostet habe ausreicht, um diese in sehr guter Qualität zu spielen (die GTX war da nicht schlecht, aber schon net mehr ganz auf der Höhe der Zeit)

LG

Edit: Das mit der Festplatte ist natürlich auch ein guter Punkt, ich denke, da hast du absolut recht, dass man, selbst wenn man den Rechner weiterverschenkt, da aufstockt - ist schon nen verdammt lahmes Teil, was ich grad benutze.
 
Schau auf ebay nach einer Ersatzkarte.

Eine AMD 7950 mit 3GB VRAM sollte günstig zu haben sein und die alte Karte gut ersetzen mMn.

Und die SSD nicht vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phisanthropist
Phisanthropist schrieb:
Wäre diese Grafikkarte, die du gepostet hast, kompatibel mit meinem aktuellen Mainboard?
Was ich gepostet habe ist ein komplett neues System. Die darin verbaute CPU hat 6 Kerne und 12 Threads; vor allem aber hat sie eine solide Grafikeinheit mit verbaut. Wo die im Vergleich zur GTX760 in WoW liegt, müsste man mal recherchieren.

Natürlich könntest du dein bestehendes System ausbauen. Mit einem gebrauchten i7 (8 Threads, anstelle von bislang nur 4), einer Erweiterung auf 16GB Ram und einer SSD wird daraus zwar in Spielen keine Rakete, aber immerhin sind dann keinerlei gravierende Engstellen mehr drin.

Das mit dem Backen kannst du noch mal überlegen. Man liest durchaus, dass es manchmal nur für wenige Monate etwas bringt. Andererseits sind Grafikkarten derzeit unbezahlbar und es wäre ggf. lang genug, um sich dann in Ruhe umschauen zu können.

Phisanthropist schrieb:
Laut einiger Links ist das ein H77-Mainboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phisanthropist
bunte Streifen deuten sehr auf defekten Grafikspeicher hin, das das ganze mit der onboardGraKa funktioniert deutet auch darauf hin, die scheint nur ein wenig zu schwach zu sein WOW Classic und /oder die 8 GB sind zu wenig um Ram und Grafik zu versorgen in dem Fall, das preiswerteste wäre Du borgst DIr bei einem Bekannten mal seine GraKa und testest dann mal, danach hast Du dann die Wahl und bekommst einen Herzinfakt wegen dem momentanen Preis beim Kauf einer neuen Graka, bekommst Herzrasen beim Kauf einer Gebrauchten bei den einschlägigen Portalen oder überlegst Dir gleich einen komplett neuen Rechner zuzulegen was aber auch nicht für 100€ gemacht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phisanthropist
Zum Ofen gibt es eine bessere Alternative:

Einfach einen CPU-Kühler (Intel mit Kupferkern) im Backofen auf 250 Grad erhitzen, danach einfach auf den "nackten" GPU-Chip legen - falls es eine kalte Lötstelle gibt - Problem gelöst.

Mit der Methode schon mehrere Karten gerettet.

Wenn es VRAM ist - entsorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phisanthropist
itsommer schrieb:
Einfach einen CPU-Kühler (Intel mit Kupferkern) im Backofen auf 250 Grad erhitzen, danach einfach auf den "nackten" GPU-Chip legen - falls es eine kalte Lötstelle gibt - Problem gelöst.
dann muss man trotzdem so ziemlich alles abbauen .. sehe keinen Gewinn in dieser Art der Reparatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phisanthropist
heini80 schrieb:
dann muss man trotzdem so ziemlich alles abbauen .. sehe keinen Gewinn in dieser Art der Reparatur.
10 min - Kühler abbauen, in der Zwischenzeit vorheizen.

20 min zusammenbauen

Maximal 1-2 Stunden Arbeitszeit + Bastelspaß = Überraschung ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phisanthropist
Also ist der Vorteil, dass ich einen Kühler vorheize? auf 250°C?

Da könnte 110°C für 20-30min weniger Energie brauchen..
Und auf die Zeit kommt es dann auch nicht an + VRam wird auch mit gefixt, der hier laut Fehlerbeschreibung wohl defekt ist.

Sorry, aber sehe wirklich keinen Sinn, außerhalb von Interessante Idee, in diesem Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phisanthropist
Ofen bringt bei Vram eigentlich absolut nichts.
Was man Testweise machen könnte. wäre jeweils auf die Speicher zu Drücken und zu schauen, ob die Artefakte weg sind.
Damit so was Funktionieren KÖNNTE müssten die Lötkugeln Flüssig werden.
Das einzige was Backen bewirkt sind Verformungen im Pcb, die manchmal kurzzeitig helfen können.
Mit einer Reparatur hat das jedoch rein gar nichts zu tun und ich würde das auf keinen Fall empfehlen
 
heini80 schrieb:
Also ist der Vorteil, dass ich einen Kühler vorheize? auf 250°C?

Da könnte 110°C für 20-30min weniger Energie brauchen..
Und auf die Zeit kommt es dann auch nicht an + VRam wird auch mit gefixt, der hier laut Fehlerbeschreibung wohl defekt ist.

Sorry, aber sehe wirklich keinen Sinn, außerhalb von Interessante Idee, in diesem Fall.
Vorteil ist dass man nicht die gesamte Karte erhitzt, nur den Chip - und 110 Grad für 30 Min reichen oft nicht aus. Zudem schont man die Kunststoffteile.
 
itsommer schrieb:
Vorteil ist dass man nicht die gesamte Karte erhitzt, nur den Chip - und 110 Grad für 30 Min reichen oft nicht aus. Zudem schont man die Kunststoffteile.
Deswegen wurde in der Anleitung zweiter Durchgang mit 130°C genannt.
Und welche Kunststoffteile? Du meinst man muss weniger abbauen? Wenn das GPU-DIE freiliegt sind normalerweise kaum/keine Kunststoffteile mehr dran, oder nicht?
 
Zurück
Oben