GeForce GTX 770 4GB

KYTE

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

bin gerade dabei mir einen komplett neuen Rechner zusammenzustellen.

Bei der Recherche bezüglich der Grafikkarten bin ich auf die GeForce GTX 770 4GB (347€) gestoßen. Ich finde dazu leider kaum bis gar keine Suchergebnisse was Tests, Forumbeiträge etc. angeht.

Meine Frage ist simpel: Lohnt sich diese Karte ? Was sind Alternativen ? Ist das P/L-Verhältnis in Ordnung ?

Alle Tipps und Links zu Tests etc. gerne willkommen.

Gruß, ~kyte

sapphire tri-x 290 370€ und deutlich schneller.
Ergänzung ()

der aufpreis von einer 280x oder 770 mit 2gb lohnt nicht.

Wenn es unbedingt eine GTX 770 sein muss, dann würde ich eher zu der 2GB Version greifen (außer du Spielst gerne Mods).

Aber generell würde ich dir zu einer HD7970 (mit 3GB) raten.

es muss natürlich nicht unbedingt eine GTX 770 sein. ich bin da eher planlos. werde mir jetzt mal eure tipps ansehen und dann weiterschauen. danke schonmal
Ergänzung ()

danke für die schnelle antwort. in den bewertungen heißt es, es wird ein 750W netzteil empfohlen. habe aber nur 550W. sollte ich der empfehlung eines 750W netzteils nachgehen ?

windows-7 schrieb:
Aber generell würde ich dir zu einer HD7970 (mit 3GB) raten.
Warum? Selbst die 7970 GHz Edition ist kaum schneller als eine 280X und kostet 50 Euro mehr.

Oder meinst du gebraucht?

@TE
Selbst eine GTX Titan oder 290X brauchen keine 500 W ... dein Netzteil reicht.

Was für ein Netzteil hast du denn genau? So lange es kein no name Netzteil ist, reichen die 550 Watt völlig aus

Nando. schrieb:
Warum? Selbst die 7970 GHz Edition ist kaum schneller als eine 280X und kostet 50 Euro mehr.

Oder meinst du gebraucht?

@TE
Selbst eine GTX Titan oder 290X brauchen keine 500 W ... dein Netzteil reicht.

Das ist so nicht ganz richtig, wenn das nen Chinaböller mit zuwenig Ampere ist kannste auch 1000w haben und die Graka kackt ab.

KYTE schrieb:
Das Ding sieht aus als wenn es nicht viel kann. Hat laut Caseking 17A auf der 12 Volt Schiene was zuwenig ist. 25A sollten es bei den heutigen Grafikkarten schon sein.

Zuletzt bearbeitet:
DaLexy schrieb:
Das ist so nicht ganz richtig, wenn das nen Chinaböller mit zuwenig Ampere ist kannste auch 1000w haben und die Graka kackt ab.

Das Ding sieht aus als wenn es nicht viel kann. Hat laut Caseking 17A auf der 12 Volt Schiene was zuwenig ist. 25A sollten es bei den heutigen Grafikkarten schon sein.

Kannst du mir eines empfehlen ?

Das Ding sieht aus als wenn es nicht viel kann. Hat laut Caseking 17A auf der 12 Volt Schiene was zuwenig ist. 25A sollten es bei den heutigen Grafikkarten schon sein.[/QUOTE]

Darf ich da mal zwischenfragen?
Ich habe das bequiet Straight Power 480w
http://www.bequiet.com/de/powersupply/283

Dieses hat auch nur 18A auf der 12v Schiene. Ist es dann wirklich schlecht? Für rund 90€?
Mein Mitbewohner hat sich gestern ein Corsair für 30 geholt und dieses besitzt 32A auf der 12V Schiene.

Hätte gedacht, dass mein bequiet besser sei

Dein be quiet hat 4 schienen nicht nur eine.

Dieses -> http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-450w-atx-2-31-bn143-a871343.html
oder wenn es ne Nummer größer sein soll -> http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-500w-atx-2-31-bn144-a871344.html

Kannst ja mal in den Empfehlungsthread hier im Forum schauen zwecks Graka oder was du sonst noch so brauchst.

Shivan1989 schrieb:
Darf ich da mal zwischenfragen?
Ich habe das bequiet Straight Power 480w
http://www.bequiet.com/de/powersupply/283

Dieses hat auch nur 18A auf der 12v Schiene. Ist es dann wirklich schlecht? Für rund 90€?
Mein Mitbewohner hat sich gestern ein Corsair für 30 geholt und dieses besitzt 32A auf der 12V Schiene.

Hätte gedacht, dass mein bequiet besser sei

Macht nen Unterschied ob Marken NT oder nicht ! Deins zählt schon dazu, allerdings war mein altes Enermax selbst mit 22A zu schwach für meine 780 Ti.
Hab mir nun eins mit 71A besorgt und no problemo mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Das Arctic hat 2 12v Schienen zu je 17A.

LG

DaLexy schrieb:

Das ist mir schon klar ... aber es ging in erster Linie um eine GTX770, und die verbrauchte (mit übertaktetem i7) knapp über 300 W ... das dürfte auch ein 550W-Billignetzteil gerade so schaffen, v. a. wenn eine nicht übertaktete CPU zum Einsatz kommt ... was wir nicht wissen, oder?
Bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass er kein Linkworld Netzteil drin hat ...

@TE
Dein Netzteil hat 2x 12V-Schienen und liefert auf der 12V-Schiene insgesamt 408 W.

Dürfte also reichen bzw. poste mal den Rest des Systems!

Zuletzt bearbeitet:
Nando. schrieb:
Das ist mir schon klar ... aber es ging in erster Linie um eine GTX770, und die verbrauchte (mit übertaktetem i7) knapp über 300 W ... das dürfte auch ein Billignetzteil gerade so schaffen, v. a. wenn eine nicht übertaktete CPU zum Einsatz kommt ... was wir nicht wissen, oder?

@TE
Dein Netzteil hat 2x 12V-Schienen und liefert auf der 12V-Schiene insgesamt 408 W.

Dürfte also reichen bzw. poste mal den Rest des Systems!
Siehe hier.
DaLexy schrieb:
...allerdings war mein altes Enermax selbst mit 22A zu schwach für meine 780 Ti.
Hab mir nun eins mit 71A besorgt und no problemo mehr.

Daher müsste ja laut deiner Aussage mein Enermax, was denke ich mal qualitativ höher angesiedelt ist auch ohne Probleme funktionieren. Aber genau das tat es nicht.

Er kann es gerne probieren, aber dann nicht wundern wenn nix geht.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt: Ist mir doch klar ... und - glücklicherweise - hatte ich doch recht, denn die 2x 17V sollten ausreichen ...

Und eine 780 ti nimmt auch nochmal 100 W mehr als eine 770 ...

danke für die hilfen. hab übersehen dass man auch ganze pc-zusammenstellungen posten kann. das hab ich gemacht und wir haben eine lösung gefunden.

Zurück
Oben