Geforce GTX 770 Strom fehlt

Noise_83

Newbie
Moin liebe Gemeinde..

Ich habe ein Problem mit meiner GTX 770 welches hier auch schon besprochen wurde.
Jedoch die Lösungen zum Problem helfen mir nicht weiter.

Der Hintergurnd:
Ich habe mir vor 2 Tagen eine Gainward GTX 770 gekauft. Habe sie nun eingebaut und angeschlossen. Nach dem Einschalten kommt die Meldung, das ich den PC ausschalten solle und den PCIe Strom einstecken soll.

Habe hier schon gelesen, das man hier die ganzen Stecker auf festen Sitz überprüfen soll und auch den Sitz der Grafikkarte. Habe alles gemacht und auch alles sitzt.

Ich habe zu der Neuen Grafikkarte ein neues Netzteil mit 750 W eingebaut. Dieses hat einen 6 Pin Stecker welcher von der Codierung auf die Grafikkarte passt und einen 8 Poligen Stecker (kann auf 2x 4 Pin geteilt werden) der von der Codierung auf den 8 Pin Steckplatz des Mainboardes passt.

Der 8 Pin steckplatz der Grafikkarte ist nicht belegt da ich keine weiteren passenden Kabel mehr habe.
Muss hier ebenfalls ein Stecker angebracht sein ?

Danke euch schonmal..
Gruss Kößi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Von Präfix Review auf ohne Präfix geändert)
Klar musst du das, und bei einem 750W(viel zu viel für ne 770) Netzteil müssten zu 100% eigene Kabel wo VGA drauf steht dabei sein.

Ja, der zweite 8Pin stecker muss auch eingesteckt sein, wen dein Netzteil (ich vermute mal das ist irgendein Chinaböller) keinen 8 Pin hat musst du entweder den ggf. bei der Karte beiligenden Adapter nutzen oder meine empfehlung das Netzteil gegen ein Markennetzteil tauschen diese haben in einem Leistungbereich ab 500W auch einen 8Pinstecker.

Genaue Bezeichnung des Netzteils?
Wenn die Karte einen 8er-Anschluss hat, dann sollte da auch ein 8er-Stecker ran. Sonst mal auf Sitz im PCIe-Slot überprüfen. Im richtigen Slot eingebaut?

Wenn das NT nicht genug Stecker hat, ist's vermutlich Billigschrott. 750W sind eigentlich ja zu viel...

Wie sieht die sonstige Konfiguration aus? Also CPU, Mainboard, NT, RAM usw. bitte auflisten.

Und was ist daran jetzt eigentlich ein Review?

Das Netzteil ist ein MS-Tech MS-N750-VAL

Auf den Steckern ist nichts beschrieben.

Bei der GK ist ein Adapter dabei von 6x 6Üin auf 1x 8Pin. Hierbei habe ich keine Stecker vom Netzteil welche hier eingesteckt werden können

Sry. wegen dem "Review".. das war ein ein fehler von mir. Habe da wohl versehentlich den Hacken gesetzt.. *Schäm*

ein vorweg, das netzteil ist leider quasi schrott :freak:

die Adapter "MÜSSEN" passen, denn diese Adapter sind auf 4 pol Laufwerksstecker adaptiert in aller Regel

Ich kann dir nur nahe legen das du das Netzteil ganz schnell ausbaust und umtauscht gegen ein BeQuiet, Enermax, Cougar, Corsair, Seasonic.

Was du das hast ist ABSOLUTER BILLIG SCHROTT.... Selbst wenn der Adapter passt, das teil ist eine gefahr, Zitat geizhals.at:
Das ist mit eines der miesesten Netzteile die ich kenne, man findet noch nicht einmal technische Daten zum Gerät, leisten tut es ca. 400 Watt, dann schaltet es ab.

Beim Kurzschlusstest hat es laut geknallt und das Netzteil hat sich mit ner STichflamme verabschiedet.

Dieses Teil stellt eine Gefahr für die Hardware da, deshalb unter keinen Umständen kaufen!

glückwünsche das dein pc überhaupt noch lebt. das netzteil würde ich schleunigst entsorgen und gegen was brauchbares von seasonic, enermax, bequit oder ähnliche austauschen.

Dann tausch das Netzteil um und hol dir was brauchbares! Es ist ein Witz wenn ein Netzteil 750Watt haben soll und dann nur ein PCIe-Grafikkartenkabel dabei ist. Schon alleine diese Tatsache zeigt, dass selbst der Hersteller nicht glaubt, dass da 750Watt rauskommen.

Du brauchst dann vermutlich noch einen Molex auf 8 Pin PCI-E Adapter. Gibt es für wenig Geld beim örtlichen Computerhändler deines Vertrauens.
Oder langfristig besser: Kauf ein vernünftiges Netzteil.
Warum an einem der wichtigsten Bauteile immer gespart wird....

Kann sein das es modular ist? Und du den Kabel erst am Netzteil anstecken musst?

Und ich kann allen anderen zustimmen, tausch das Netzteil um.

@evilnear: Mein PC lebt darum noch, weil das Netzteil erst seid 1 Stunde verbaut ist ;)
Mein altes lief 6 Jahre Tip Top. Ist jetzt nur langsam zu schwach und aht auch nicht die benötigten Stecker.

Ich habe das Netzteil gekauft weil 2 meines Bekanntenkreises dieses ebenfalls drin haben und noch nie Probleme gab.
Ich bin jetzt der erste wegen der Größeren GK.

ist z.b. das Cougar A660 eine passende Variante ? oder z.b. Corsair TX 650 ?

Naja, dann haben deine 2 Bekannten Glück gehabt oder einfach ein System, welches das Netzteil absolut nicht beansprucht.

Also z.b. das Cougar A660 Netzteil und das Seasonic M12II-620 haben die benötigten Stecker. Die Hersteller wurden hier auch genannt.
Dann wird es eines der beiden werden.

Beim Seasonic M12II-620 gefällt mir, das ich nur die Kabel auch dann im PC habe die ich brauche. Stecke nur am Netzteil ein was ich brauche.

Du kannst ja das Corsair RM650 kaufen, welches auch Modular ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch nicht schlecht. Muss jetzt dann erstmal zur Arbeit und dann werde ich Heute Abend weiterschauen.

Ich weiß jetzt auf jedenfall mal bescheid was Sache ist.

Danke an alle für eure Hilfe ;)

Gruss Kößi

Kauf aber nicht oversized. Kostet nur unnötig Geld. 500 W sollten für einen normalen PC reichen. Wenn Du uns noch deine restliche Hardware verrätst kann man sicher noch etwas nach unten korrigieren ;)

Zurück
Oben