Test GeForce GTX 980 Ti im Test: Fünf Partnerkarten inklusive Wasserkühlung im Vergleich

Fried_Knight schrieb:
So, die Inno3D iChill GeForce GTX 980 Ti Black Accelero Hybrid S in einer kleinen Kurzbeschreibung:

Die Lautstärke allgemein kann ich leider nur schwer beurteilen, da meine Karte (wie ich erwartet hatte :rolleyes:, Glück ist ein A-Loch) einen Lüfterschaden aufweist. Sprich: er läuft unrund und klackert (der Lüfter auf der Karte direkt).
Sie ist aber von Natur aus etwas lauter als die MSI. Aufdringlich oder gar störend empfand ich sie aber zu keiner Zeit (3DMark und Witcher 3 angespielt).

Kannst du dich noch an die GPU Temperaturen erinnern?
Bei mir liegen die unter Last bei Witcher3/DA:I so bei ca. 80°C+.
 
Fried_Knight schrieb:
Der Kühler ist ja schon auf der 980-Version im Einsatz. Da gibt es sogar Videos zu. Unter Last wäre mir der Kühler zu laut (und das schon auf der 980). :(

https://youtu.be/Lm4pPY4eLJk

Ich weiß schon warum ich vor ein paar Jahren auf Wakü umgestiegen bin! ... sowas tu ich mir nimmer an :)

Es gibt Neuigkeiten zur meiner 980 Ti Hydro Copper! Mich hat Robert Cajnar angeschrieben (Brand Manager Europe EVGA). Laut ihm sollen es diese oder nächste Woche eine limitierte Stückzahl an Karten bei Caseking/Alternate geben. Bin mal gespannt ...
 
Moon_Knight schrieb:
Edit: laut Alternate soll morgen meine EVGA 980 Ti Classified ACX 2.0+ auf den Weg gebracht werden. Sodelle. :)
Je nachdem, wie nervig der ACX 2.0+ ist (und die Karte Spulenfiepfrei und nicht kaputt :rolleyes:), kekommt sie wohl eine AiO und gut.

Was meinst du denn mit einem AiO? Gibt es denn schon AiO WaKü für die Karten? Wenn ja welchen AiO hast du vor zu nehmen. Spiele auch mit dem Gedanken ne 980ti Wasserzukühlen am besten mit nem reinen GPU WaKü hab jedoch immer nur AiO für CPUS gefunden.

Danke schonmal.
Edit:
Aso ist die Classified nicht ein Custom Layout?

Edit2:
Weis eigentlich jemand schon mehr über die EVGA Hybrid? Nutzt die ebenso wie die Inno 3d Hybrid das Referenz Layout?
In dem Review hier sieht es zumindest so aus. https://www.youtube.com/watch?v=qtRqmzRMar8 Allerdings soll der Chip der Karte ja nie wirklich warm werden. Interessant wäre aber auch wie warm die Restlichen Komponenten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AiOs für GPUs gibt es einige. Manch Hersteller bietet auch Adapter an, mit denen man CPU-AiOs mit einer Grafikkarte betreiben kann.

Eine beliebte AiO ist z.B. die: Accelero Hybrid II - 120

Welche ich verbaue, weiß ich noch nicht. Ich warte erst mal die Karte ab.

Das Layout ist bei AiOs nicht weiter wichtig.
Evga benutzt immer hauseigene PCBs (es sei denn, sie werden vom launch überrascht, wie bei der 980Ti). Aber mittlerweile sind alle 980Ti-Karten auf Custom umgestellt.
 
Ich bin jetzt doch am Überlegen, die Gigabyte abzubestellen und dafür die normale AMP! Version zu nehmen. Vorweg, die Lautstärke interessiert mich nicht wirklich. Beide Karten (eigentlich alle Custom 980TIs) sind bis auf ein paar FPS in 4K gleich schnell.

Was mich an der Zotac so reizt ist die Garantie von bis zu 5 (10?) Jahren, was den Wert der Karte für einen späteren Verkauf meiner Meinung nach höher hält als die von den anderen. Vor allem finde ich, sollte bei Geräten dieser Preisklasse etwas mehr als die üblichen 2 Jahre gelten... Was für den Kauf der Gigabyte sprechen würde ist das enorme Overlocking-Potenzial (Ich bin leidenschaftlicher Overlocker :p) was ich eigentlich nicht missen will...

Wie würdet ihr entscheiden?
 
Wenn du af Overclocking stehst würd ich mir die Zotac Amp Extreme Anschauen. Meine bisherigen Zotacs ließen sich immer gut übertakten und wenn die Lautstärke keine Rolle spielt bleibt die Karte auch bei 60-70°C . Außerdem ist bei der Amp Extreme wegen dem hohen Basistakt au n Ordentlicher aber leider 3 Slot Hoher Kühler drauf.
Wenn ich nicht doch noch mit Wakü anfang oder sich bei nem Test Herausstellt das dank Hybridlösung die Temperaturen generell wesentlich niedriger sind (wodurch OC ja besser geht) wirds bei mir au ne Amp Extreme werden.
 
Sehr geehrter Herr xxxxxxxc,

vielen Dank für Ihre Bestellung.

leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir Ihre Bestellung xxxxxxxxx vom 03.07.2015 noch nicht ausliefern können.


Artikel-Nr. Bezeichnung
JFXZ0A05 EVGA6GB D5 X GTX980 Ti Classified R
Zur Zeit ist die Lieferfrist für diesen Artikel in Klärung.

Ja toll. :(
Ergänzung ()

Und da ist sie.



Mehr gibt es heute und morgen (so sie nicht kaputt ist oder wie Hund fiept) hier: http://extreme.pcgameshardware.de/g...ibt-top-auswahl-verunsichert-post7538090.html
 
Ui, bin bei der sehr gespannt was kommt.
 
Nicht viel. 3DMark siehst du ja drüben, Karte scheint aber defekt. Ich setze gerade mein System neu auf, da wird sie nicht mal mehr erkannt. Die wurde wohl mit der heißen Nadel gestrickt.

Kommando zurück, läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hat es sich geäussert?
 
So, die Karte geht zurück. Die hat irgendeine Macke und funktioniert nur wenn sie es will. Keine Lust mehr.
 
vencam schrieb:
Es gibt Neuigkeiten zur meiner 980 Ti Hydro Copper! Mich hat Robert Cajnar angeschrieben (Brand Manager Europe EVGA). Laut ihm sollen es diese oder nächste Woche eine limitierte Stückzahl an Karten bei Caseking/Alternate geben. Bin mal gespannt ...

Hey ich denke auch drüber nach die EVGA Hydro Copper zu kaufen. Wobei man ja mit ner Wakü von aquacomputer und einer Referenz Karte günstiger weg kommt. Wo wäre denn der Vorteil beim Hydro Copper ? Verbaut EVGA bessere Chips ? So das man evtl ein besseres OC Ergebniss bekommen könnte ?

brauche bitte mal eine Entscheidungshilfe
 
Also nach dem was ich in anderen Foren bisher so gelesen habe scheinen die Chips auch mit einer Wasserkühlung kaum bessere OC Ergebnisse zu erzielen als mit Luft. Richtiges OC scheint wohl nur mit LN2 möglich zu sein. Dazu gabs auch eine Aussage von KingPin im EVGA Forum (http://forums.evga.com/m/tm.aspx?m=2362059). Die Ergenisse sind ob unter Wasser oder Luft im Moment wohl Hauptsächlich vom ASCI Wert des Chips Abhängig. Bei hohem ASCI wert scheint die chance auf höheres OC größer zu sein. Wobei die meisen Karten locker auf 1400Mhz rum kommen.

Sollte EVGA Selektieren würden die bessern Chips wohl eher in die Classified wandern da diese auch entsprechend hoch von Haus aus Übertaktet werden, aber Moon_Knight hat mit der ja leider nicht so tolle erfahrungen gemacht.

Einziger Vorteil der noch bleiben könnte ist, dass die Hydro Copper mit nem Custom Layout kommt und das der Kühlkörper halt sauber auf die Karte Zugeschnitten ist und somit alles sauber abdeckt und kühlt.

Wenn du also Generell Wasserkühlst solltest du mit ner Referenzkarte und nem WaKü günstiger und (fast) gleich gut fahren wie mit der Hydro Copper.
 
Ja ich habe meine letzten Karten immer mit Wasser gekühlt und meine Ergebnisse waren auch nicht besser als die die unter Luft gekühlt haben. Dann werde ich es wohl wieder genau so machen und ein wenig Geld sparen. EVGA verlangt ja mal einen schönen Aufpreis für die Karten.
Vielen Dank
 
SlapJack schrieb:
Sollte EVGA Selektieren würden die bessern Chips wohl eher in die Classified wandern da diese auch entsprechend hoch von Haus aus Übertaktet werden, aber Moon_Knight hat mit der ja leider nicht so tolle erfahrungen gemacht.

Die Classi hatte einen ASIC von 73,3. Ist ja "okay" sage ich mal (Gibt aber definitiv "niedriegere" Karten von EVGA, die 80+ haben). Aus irgendeinem Grund ließ sie sich aber keinen cm per Software (Afterburner / Precission) übertakten.
Aber meine Karte schien generell irgendwie defekt zu sein. Gab ja noch mehr Probleme (siehe PCGH). :(
 
UNd holst du dir jetzt wieder eine EVGA ?
 
Ja. Aber keine Classi mehr. Es dürfte natürlich an meinem Pech liegen, dass die Karte besch...eiden war. Aber der Tag gestern hat mir die Freude vermiest und außerdem ist wieder keine mehr lieferbar.
Deswegen greife ich jetzt zu einer SC mit bp und such mir eine bessere Kühlung.
 
Wolfgang schrieb:
Es wird noch ein weiteres 980 Ti Round Up geben, unter anderem mit Asus und MSI. Und der Zotac Extreme :)


EVGA: +33W
Gigabyte: +27W
Inno3D: +29W


Schön wärs :)
Sagen wir so: Es hat einen Grund, warum wir aktuell nicht die Grafikkarte einzeln messen.


Hallo!

Ist denn vielleicht schon bekannt wann es dieses Round up geben soll?
 
Apostolos1976 schrieb:
Hey ich denke auch drüber nach die EVGA Hydro Copper zu kaufen. Wobei man ja mit ner Wakü von aquacomputer und einer Referenz Karte günstiger weg kommt. Wo wäre denn der Vorteil beim Hydro Copper ? Verbaut EVGA bessere Chips ? So das man evtl ein besseres OC Ergebniss bekommen könnte ?

brauche bitte mal eine Entscheidungshilfe

Naja soviel günstiger bist da auch nicht! Die günstigste 980 Ti von EVGA kostet derzeit 699,- Euro + 111 Euro Aquacomputer Kühler = 810,- Euro.
Zudem hast dann noch ein Kühler auf dem Titan X steht. Aquacomputer will das ja ändern und Maxwell anstatt dem Titan X Schriftzug gravieren... aber da geht ja seit Wochen nix. Bei EKWB genau das gleiche... und die ändern nix am Schriftzug. Sorry aber wenn ich über 100 Euro für nen Wasserkühler ausgebe, dann sollte das schon passen.
Bei der Hydro Copper ist halt ein Kühler drauf, den man so nirgends bekommt, die LED Beleuchtung, Backplate (welche man ja eigentlich auch noch mit berechnen muss) und das ganze kommt schon montiert.
Der Wiederverkaufswert der Hydro Copper ist meistens auch immer besser!

Aber bringt alles nix, wenn sie nirgends verfügbar ist -.- ... warte jetzt auch schon 4 Wochen. Mein Kollege hatte Glück und bekam zu Release eine.
 
Zurück
Oben