Notiz GeForce Hotfix Driver 417.21: Treiber-Update von Nvidia adressiert drei Probleme

so_oder_so schrieb:
Der Chipsatztreiber hat eine Größe von 65,1mb.
Ich bin selbst AMD Ryzen Nutzer und kein Treiber von denen hatte je mehr als 90mb bisher.
Bei Asus steht der Chipset Driver aber auch mit 720 MB drin. Aber sau blöde Frage, ich brauch den nur wenn ich auch eine AMD Grafikkarte nutze oder? Ich denke mal das für mein Setup nur der BIOS Treiber entscheidend ist, lieg ich da richtig?
 
Groß Konzern Lobby Arbeit sollte hier verboten werden. Als ob man sich keine Sorgen machen darf. Sich sorgen über die Telemetrie ist Verboten und wird belächelt. Unglaublich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Duststorm schrieb:
Bei Asus steht der Chipset Driver aber auch mit 720 MB drin. Aber sau blöde Frage, ich brauch den nur wenn ich auch eine AMD Grafikkarte nutze oder? Ich denke mal das für mein Setup nur der BIOS Treiber entscheidend ist, lieg ich da richtig?

Lad den Chipsatztreiber bei AMD runter und gut, da ist der 65mb groß und keine Bloatware drin.

Manuelle Installation anstatt Express Installation und den Ryzen Balanced PowerPlan NICHT installieren. Fertig.

Den Chipsatztreiber von AMD nutzt man unabhängig der GPU wenn man eben ein Ryzen System hat.

Du MUSST also den AMD Chipsatztreiber installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zig und Duststorm
oh man, was haben hier User für Probleme. tztztz :confused_alt:

Heutzutage meldet doch eh jegliche Software was nach Hause. Da hilft nur LAN-Kabel ziehen bzw. WLAN abschalten. Fertig.

So mal zum Thema:

Hotfix passt und läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS und Lübke82
so_oder_so schrieb:
Lad den Chipsatztreiber bei AMD runter
Und entpacke den, die Treiber die du "brauchst" sind nur wenige KB groß, mal so btw.
 
so_oder_so schrieb:
Ich bin selbst AMD Ryzen Nutzer und kein Treiber von denen hatte je mehr als 90mb bisher.

Ach ist das so?
Clipboard01.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS und Lübke82
MegaDriver schrieb:
Ich installiere erstmalig nimmer den neuesten Treiber, um meine 1080Ti seit den Release Treibern der RTX Generation fit zu erhalten um Nvidia einer künstlichen Verlangsamung entgegen zu beugen ^^
Ich ebenfalls nicht. Bin noch auf treiber Version unter 400. Die künstliche Verlangsamung können die behalten. Blöde Firma
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
also mein problem mit dem 417.01 das ich nur noch den vollen farbbereich zur verfügung hatte anstatt den begrenzten wurde mit dem 417.21 gefixt.
 
Haben sie das viel größere Problem entfernt, den Experience-Mist unter Zwang mitzuinstallieren?!
Ich dachte, ich seh' nicht richtig, als ich die Version .01 installieren wollte. Ich konnte den Haken bei dem Rotz nicht rausnehmen.
Habe es dann nach dem Neustart manuell deinstalliert.

Meine bisherigen Erfahrungen mit dem Experience-Gedöns waren allesamt mies - jedes mal (reproduzierbar) zerschießt mir der Dreck meine Savegames (sofern offline auf der Platte) und die Ingame-Einstellungen.
Was soll sowas? Warum wird eine Installation davon so sehr forciert?
 
Installiert und läuft! Vorher hatte Edge zicken gemacht. :freak:
 
Quindan schrieb:
Haben sie das viel größere Problem entfernt, den Experience-Mist unter Zwang mitzuinstallieren?!
Hatte ich noch nie, bisher konnte ich bei allen Treiber Versionen immer auswählen, was installiert werden soll und was nicht und das seit 2016 mit meiner GTX 1070!

Quindan schrieb:
Meine bisherigen Erfahrungen mit dem Experience-Gedöns waren allesamt mies - jedes mal (reproduzierbar) zerschießt mir der Dreck meine Savegames (sofern offline auf der Platte) und die Ingame-Einstellungen.
Was soll sowas? Warum wird eine Installation davon so sehr forciert?
Wenn man allein nur Geforce Experience mitinstalliert, kann es überhaupt nicht auf Games zugreifen oder dergleichen, man muss sich ja zunächst erst einmal Anmelden und dann kann man Einstellungen vornehmen. Vermutlich hast Du irgendwelche Optionen aktiviert, wo Experience die Games automatisch optimiert, das es dann zu Problemen geführt hat. Ich nutze Experience und hatte da noch nie Probleme, allerdings optimiere ich auch nicht über Experience und ich installiere auch keine Treiber über dieses Tool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS
Quindan schrieb:
Haben sie das viel größere Problem entfernt, den Experience-Mist unter Zwang mitzuinstallieren?!
Ich dachte, ich seh' nicht richtig, als ich die Version .01 installieren wollte. Ich konnte den Haken bei dem Rotz nicht rausnehmen.
Habe es dann nach dem Neustart manuell deinstalliert.

Meine bisherigen Erfahrungen mit dem Experience-Gedöns waren allesamt mies - jedes mal (reproduzierbar) zerschießt mir der Dreck meine Savegames (sofern offline auf der Platte) und die Ingame-Einstellungen.
Was soll sowas? Warum wird eine Installation davon so sehr forciert?

Wenn man lesen kann, dann kann man die Installation manuell in 3 Schritten machen und dabei direkt Geforce Experience ausklammern und OHHA! bei der weiteren Installationsroutine sogar den 3D Vision Kram ( weitere 2 Teile ) entfernen, da man die ohne 3D Brille und Monitor eh nicht braucht.

Schreib dich nicht ab, lern lesen und schreiben.

@Quindan - nur für dich nochmal eine absolut sichere Anleitung in 3 Schritten mit 3 Bildern.

1.jpg

2.jpg

3.jpg


Oder einfach ne Konsole kaufen ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eldübel, R1c3, Valdorian und 2 andere
@so_oder_so
Trottel. Ich installiere sowas nicht zum ersten Mal. Die Klickbox bei Experience war angehakt und ausgegraut. Die ließ sich eben nicht (extra nochmal für dich: NICHT) anklicken, um sie nicht installieren zu müssen.

Und NEIN, ich habe natürlich NICHT die Installationsroutine "GeForce und GeForce Experience" ausgewählt, sondern die normale, OHNE das Experience. Und dennoch war sie angehakt. Sonst würde ich das hier wohl nicht schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury
Dann entfernt doch alle Treiberdateien, die ihr nicht benötigt vorab...
So mache ich das auch. Dann erscheint im Auswahlmenü auch nur das, was ihr wirklich haben wollt. Nur weil man Experience abwählt, heißt das nicht, dass der Müll trotzdem auf dem System landet. Das gleiche Spiel mit den Telemetriediensten.

Was wird benötigt: Notepad oder vergleichbarer Editor, WinRAR o.ä.

1. Treiber herunterladen (https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/4745?linkId=100000004192262)
2. Rechtsklick auf Treiberdatei und auf Desktop entpacken
3. Folgende Ordner löschen (in dem Fall wird nur der Displaydriver und PhysX installiert):
Untitled.jpg


Danach die setup.cfg mit Notepad öffnen, runterscrollen und folgende Zeilen löschen:

Untitled.jpg


setup.cfg speichern und danach die setup.exe ausführen.

Das Ganze sieht dann in dem Fall so aus:

Untitled.jpg


Auf diese Art und Weise werden auch keine Telemtriedienste installiert, die dann auch unter Windows Services auftauchen. Wer halt den Audio Treiber benötigt oder für RTX Karten die NGX Core und USB C Treiber, der löscht halt die Ordner für die Treiber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, nap, eldübel und 3 andere
Mir unbegreiflich wie manche nvidia bezüglich ihres wirklich miesen Treibers verteidigen können. Die Treiber werden gefühlt von Version zu Version schlechter. Ja der Softwaresupport ist im Preis der Grafikkarte enthalten, und grade weil die Mistdinger inzwischen so teuer sind, sollten die Treiber einwandfrei laufen, hier und da mal ein Fehler verzeiht jeder, aber in letzter Zeit ist das wirklich wahnsinn mit den Problemen in den Treibern.

Aber generell ist Software im moment ein schlechtes Thema, man nehme das W10 Update 1809 was nur so vor fehlern strotzt, trotz bereinigter Version, mich hats bisher nicht erwischt, dafür umso mehr Ärger gehabt mit den nvidia treibern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
tidus1979 schrieb:
Nvidia braucht mal einen fast und einen stable ring. Ich weiß überhaupt nicht mehr, welche Treiberversionen ich bedenkenlos installieren kann.

Im Zweifel einfach immer kurz nach Release eines neuen Treibers ins GeForce Forum schauen. Dort gibt es für jeden neuen Treiber-Release einen eigenen Thread, der durch einen nVidia Mitarbeiter (Manuel Guzman) auch gelesen und kommentiert wird.

Die meisten dort geschilderten Probleme sind allerdings auf User-Error oder instabiles OC oder möglicherweise sehr exotische Konfigurationen zurückzuführen.

Man sollte also nicht jeden angeblichen Bug gleich für bare Münze nehmen. Erst wenn mehrere Personen unabhängig voneinander dasselbe Problem melden, dann sollte man hellhörig werden und ggf. erst mal auf den Treiber verzichten.

Das ist ja irgendwie auch keine Lösung, wenn alle Treiberversionen gleich instabil sind. Und Beta-Tester zu spielen, hab ich keine Lust.

Das ist ja maßlos übertrieben. Viele Probleme sind wie gesagt eher in ca. 50cm Abstand vom Bildschirm zu finden oder betreffen nur ganz spezielle Szenarien.
Ich nutze den 417.01 Treiber ohne jegliche Probleme (clean install und nur das Nötigste installiert). Ich brauche den Hotfix-Treiber zum Beispiel nicht, da ich weder Edge noch die nVidia Farbeinstellungen nutze (stattdessen Windows 10 Einstellungen + Monitorprofil von LG) und der Speicherdurchsatz wird bei mir auch korrekt angezeigt.

Natürlich gibt es auch immer mal Treiber mit Bugs, die jeden treffen, aber wie gesagt... GeForce Forum lesen hilft ungemein und nVidia ist zum Glück meist recht schnell mit den Fixes oder zumindest mit einer Aussage, warum ein Fix nicht in naher Zukunft erwartet werden sollte (wie z.B. bei den schon länger anhaltenden G-Sync Problemen im windowed mode).

Die machen ihren Job insgesamt schon ganz gut. Ich habe als Treiber-oft-und-gerne-Updater eigentlich in gut 20 Jahren nVidia (nach 3Dfx zu GeForce gewechselt und da stets geblieben) kaum mal ein nennenswertes Problem gehabt.
In all den Jahren vielleicht so 2x bis 3x einen Rollback zum vorherigen Treiber durchgeführt und das war es. Ich gebe nVidia dafür insgesamt eine "2" :) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS
Danke @SKu für die netten Tips.
Allerdings frage ich mich langsam echt warum jeder Thread mit Behauptungen Zweikäpfen und Beleidigungen zugemüllt wird. Es war einmal eine Zeit, da konnte man sich hier über die Inhalte der Artikel sachlich austauschen. Da ich grad keine AMD Grafikkarte am Laufen habe weiß ich nicht ob es in RTX Vega /480/580/590 Threads genauso zugeht, fürchte aber dass es dort auch nicht anders ist. Es ist einfach entwürdigend für die Teilnehmer an solchem Unfug. Da ist nichts gutes dran, ech Schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS, Quindan und SyntaX
Ich würde gerne den Memory bug behalten, schaut doch nicht schlecht aus und hatt keine nachteile :D
 
Achtung Hotfix nicht installieren. In 3d spielen wie BF5 und x4 kommt es zum System Crash.
 
Bei mir nicht, BF5 läuft hervorragend und MS Edge zeigt wieder alle Webseiten.
 
Zurück
Oben