Notiz GeForce Hotfix Driver 417.21: Treiber-Update von Nvidia adressiert drei Probleme

@SKu
Was ist denn NVI2?
 
@SKu danke, das ist sehr nice. könntest du noch ne beschreibung geben, für was die einzelnen ordner jeweils stehen?
 
Display.Driver - selbsterklärend
Display.NView - Verwaltungssoftware für Arbeitsumgebungen, ermöglicht z.B. eine Anpassung der Arbeitsumgebung durch Einsatz von virtuellen Desktops - eher interessant für professionelle Nutzer
Display.Optimus - Eine von Nvidia entwickelte Technologie, die bei Notebooks dafür sorgt, dass Energie gespart wird indem nur bei Bedarf eine leistungsstärkere diskrete Grafiklösung zugeschaltet wird - für Desktop-Nutzer relativ uninteressant
Display.Update - Update-Tool, das Nutzer auf eine aktuellere Version des Display Drivers hinweist;
DiplayDriverCrashAnalyzer - Überträgt analog zu den Telemetrie-Services Systemdaten an Nvidia; Gibt Nvidia die Möglichkeit wann ein Treiber in welchem Softwareumfeld abgestürzt ist.
GFExperience - BloatWare; Interessant für Nutzer, die ShadowPlay für Aufnahmen nutzen.
GF.Experience.NvStreamSrv - Streaming-Service, der unter anderem von der Shield Console genutzt wird
HDAudio - Audio-Treiber für Nutzer, die z.B. über HDMI ihre GPU mit ihrem TV verbinden und damit auch Audio-Signale übertragen
MSVCRT - Liefert MS Visual C++ redistributables, die für die Ausführung von Windows Anwendungen nötig sind, die mittels MS Visual C++ entwickelt wurden; Höchstens interessant für Erstnutzer, die nach einer frischen Windows-Installation noch die Bibliotheken benötigen
NGXCore - Nur für Turing-Besitzer interessant; Enthält z.B. die für das kommende DLSS benötigten DNNs (Deep Neural Networks)
nodejs Node.js Server, wird z.B. für GFExperience benötigt
NV12 - Enthält Vorgehens- und Treiberanweisungen für Windows. Ohne funktioniert der Nvidia-Treiber nicht.

Absolutes Minimum stellt die Variante dar, die ich weiter oben bereits gepostet habe. Für RTX-Besitzer wäre es wahrscheinlich sinnvoll noch NGXCore und die USB C Treiber mit einzubinden. Für Nutzer, die den PC z.B. mit einem TV verbinden ist der HDAudio Treiber noch sinnvoll. Den Rest benötigt man nicht.

Wer aber GeForce Experience nutzen möchte, der benötigt ebenso Update.Core, nodejs, NvBackend und NvAbHub. Wer GeForceExperience für ShadowPlay nutzt, der benötigt obendrein noch NvContainer und die Audio Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, eldübel, oldskool69 und 2 andere
FatalFury schrieb:
Ich finde es Ungeheuerlich, das ich nach beweisen gefragt werde^^. Die Branche muss beweisen, das sie nicht abhört. Das sie Abhörten, ist so klar, wie kann man sowas verschlafen und heute nach Beweisen fragen. WOW

http://www.pcgameshardware.de/Nvidi...deaktiviert-Nvidias-Telemetrie-Tasks-1229971/

Was aber nur technische Natur ist, es werden keine persönlichen Daten ausspioniert was natürlich auch quatsch wäre.
Die Telemetrie kommt lediglich zum Einsatz wenn die GPU Treiber spezifizierte Fehler verursacht, da Users zwar Bugs Reporten aber meistens nie nähere Infos( Dumps, hw Auflistung etc. )

Seitdem Firefox auch so ein System im Browser integriert hat konnte man so einige tausend fehler beheben.

Es ist also nicht alles sofort negativ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nap und Zitterrochen
@SKu
Sauber, Danke für die Auflistung
Sowas sollte mal irgendwo angepinnt werden. Werde meine Installation jetzt immer so machen, den ganzen Kack brauch man ja wirklich nicht, mehrere hundert MB für nichts.

Was ich nur eigenartig finde.. der Optimus Treiber ist immer noch drin? Weil mir für mein uralt Laptop nur ein Treiber gestellt wird, angeblich der einzige wo es zuletzt drin war.. was eine Verarsche...
Ergänzung ()

Häschen schrieb:
Was aber nur technische Natur ist, es werden keine persönlichen Daten ausspioniert was natürlich auch quatsch wäre.
Die Telemetrie kommt lediglich zum Einsatz wenn die GPU Treiber spezifizierte Fehler verursacht, da Users zwar Bugs Reporten aber meistens nie nähere Infos( Dumps, hw Auflistung etc. )
Jaja... alles nur zum meinen Wohl. Wenn ich hin geh und den Telemetrie-Prozess einfach beende, wessen Installation ich nicht zustimmen durfte, wird er einfach zack wieder neugestartet. Geht erst weg mit beendeten Dienst (noch).

Komm wir vernetzten einfach mal deine Wohnung, überall Kameras, ich mein bei solchen BigBrother Projekten kann man sicher einiges von dir lernen. Wie? Willst du nicht machen? Aber geschieht doch zu deinen Wohl. - Der Spanner vor deinem Fenster will ja schließlich auch nur Nutzen, aus dir ziehen.

Ruf da mal die Polizei an: "Wass?! der macht doch nichts falsch, den müsste man sogar einen Orden geben".

Neh also was manche hier für komische Einstellungen haben... Telemetrie - früher hieß das noch Systemaufzeichnung, Keylogger oder schlicht Wirtschaftspionage. - Heute das neue Heilmittel was von den Leuten sogar noch verteidigt wird, neh also.... da vergeht mir alles.
Ergänzung ()

Häschen schrieb:
Seitdem Firefox auch so ein System im Browser integriert hat konnte man so einige tausend fehler beheben.
Welche denn genau? Hast du da eine Liste welcher User was gemeldet hat und auch erst das erst zu einem entdecken des Fehler führte und dann auch behoben wurde? Warum reicht das nicht wenn einer sowas freiwillig einsendet? Warum Zwang? Und wie viel sowas alles bringt, sieht man ja immer wieder bei Microsoft.

Einfach lächerlich.
Aber solange es Leute gibt die immer wieder sagen "wow, alles toll" - wird es auch fröhlich weiter gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oldskool69
Das ist die einzige Möglichkeit, wenn man eine saubere Minimalkonfiguration des Treibers bevorzugt. Ansonsten installiert der Treiber im Background auch sämtliche Services (werden dann u.a. auch in Windows Services gelistet) selbst dann, wenn man sie nicht wirklich benötigt.

Persönlich hatte ich mit dem 417.01 keine Probleme, auch mit Edge nicht. Die Frage ist daher, was aus diesem Treiber-Konsortium letztendlich diese Probleme bereitet hat oder ob es nur spezifische Hardware-Konfigurationen betraf.

Für die, die ihren Treiber anpassen wollen, oben steht eine Anleitung.

Minmal:

DisplayDriver
NV12
PhysX

Für HDMI-Nutzer:

DisplayDriver
NV12
PhysX
HDAudio

Für Turing-Nutzer:

DisplayDriver
NV12
PhysX
(NGXCore)
(HDAudio)
(USB C)

Ich bezweifle aber, dass Turing-Besitzer RayTracing für BF5 derzeit nutzen, wenn sie ohne wesentlich bessere Performance erhalten. Wer es nicht nutzt oder nutzen will, der muss dann auch nicht NGXCore installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust II
Den aller ersten 400er konnte man sich nicht antun, reine Zumutung wenn man mal mehr macht als sich das Windows Standardwallpaper anzugucken. Mittlerweile läuft (zumindest bei mir) der aktuelle wieder rund.

Wobei... Tage zuvor ist mal was komisches passiert, was ich nicht wirklich zuordnen konnte - der Bildschirm für eine halbe Sekunde Schwarz - Ja.. ich weiß es nicht, aber davon ab bisher keine Probleme festgestellt. Ich spiel aber auch nur alte Sachen und die Grafikkarte ist nicht wirklich Potent

Aber eben auch für die neuen Sachen, sogar die neueren Karten sollte es eigentlich erst recht laufen, - was es wohl anscheinend immer noch nicht macht.
 
Egal ob AMD oder Nvidia ich installiere immer die neueste Version. Habe in den letzten 17 Jahren nie Probleme damit gehabt. Und das Edge nicht alle Seiten öffnen konnte ist ja auch nicht wirklich ein Beinbruch.
@SKu ich jedenfalls nutze im SP von BF5 natürlich RTX und ich denke alle RTX Besitzer werden es zumindest mal ab und an testen wollen.
 
Battlefield ist aber primär ein Multiplayer-Shooter. Ich bezweifle, dass jeder Käufer überhaupt den "Single-Player" startet, weil es nur ein Beiwerk in dem Spiel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anvil.bw
Ergänzung ()

SKu schrieb:
Battlefield ist aber primär ein Multiplayer-Shooter. Ich bezweifle, dass jeder Käufer überhaupt den "Single-Player" startet, weil es nur ein Beiwerk in dem Spiel ist.
Nun die Kids schon, wir als Alte BF2 Hasen eher weniger ^^
Ergänzung ()

pietcux schrieb:
Bei mir nicht, BF5 läuft hervorragend und MS Edge zeigt wieder alle Webseiten.

Ja dann liegt es wohl am Graka Speicher du hast eine 2080RTX und ich die 1080Ti
 
Zuletzt bearbeitet:
Anvil.bw schrieb:
Ergänzung ()


Nun die Kids schon, wir als Alte BF2 Hasen eher weniger ^^
Ergänzung ()



Ja dann liegt es wohl am Graka Speicher du hast eine 2080RTX und ich die 1080Ti
Bin schon seit über 35 Jahren nicht mehr als kid bezeichnet worden, könnte also vielleicht der Vater sein, aber danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster und Zitterrochen
Habe mir zu Zeiten des 416.81 meine 2080 zugelegt und im Multimonitor-Betrieb (1x UHD, 1x 1680x1050) Grafikfehler bei Lastwechseln gehabt.

Mit der Version 416.94 ebenfalls, nur stärker. Die GPU hat sich auch nie unter 1035/202,5MHz getaktet.

Mit der 417.01 hat sich das Problem erledigt - die Karte taktet auch im Multimonitor-Betrieb auf bis zu 300/101.25MHz herunter und die Grafikfehler sind weg.

Zwei defekte Versionen und ein Fix innerhalb von zwei Wochen geht ok, zumal ich als Workaround auch die Karte in den 3D-Modus (1515/1750MHz) hätte zwingen können.

Was die Bloatware im Treiber angeht... Die habe ich schon seit dem Kauf der 1070Ti nicht mehr mitinstalliert.

Ich benutze einfach die Setup.exe und Setup.cfg von der Version 397.64 - die letzte Version, wo das bloße Löschen der Bloatware-Ordner abseits Display.Driver, NVI2, HDAudio, PhysX und seit Turing PPC (USB-C) und NGXCore ausreicht.

Jetzt bis auf die Versionen 416.81 und 416.94 hatte ich mit den NVidia-Treibern ebenso wenig Probleme wie mit den AMD-Treibern.

War mir sogar lieber dass die Treiber an den Lastwechsel-Grafikfehlern schuld waren, dachte schon, meine 2080 wäre defekt...

Wer PPC (ein USB-C 3.1-Port mit allen Funktionen die USB3.1 zu bieten hat, inklusive PowerDelivery und Bildausgabe!) und NGXCore nicht mitinstalliert ist mMn. etwas dämlich - zwei Features, die besondere Eigenschaften von Turing sind, keine Daten abschnorcheln können und nicht so nutzlos wie bspw. das Tote 3DVision sind.

Gleiches gilt für PhysX... Doof, wenn man ne NVidia-GPU und ein PhysX-Game hat und es im Zweifelsfall trotzdem nicht nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
pietcux schrieb:
Bin schon seit über 35 Jahren nicht mehr als kid bezeichnet worden, könnte also vielleicht der Vater sein, aber danke.
Ich meinte das wir nicht den Single Player anspielen in BF5 und ich bin Baujahr 71 und die jüngeren schon
eher. Ist doch egal egal jetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
warums gibts eigentlich kein battlefield terminator?

morgens, halb zehn in los angeles, 2029:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus und MegaDriver
DogsOfWar schrieb:
also mein problem mit dem 417.01 das ich nur noch den vollen farbbereich zur verfügung hatte anstatt den begrenzten wurde mit dem 417.21 gefixt.
muss mich leider berichtigen! 417.21 spackt beim farbbereich immernoch rum. bin wieder zurück zu 416.94 gewechselt.
 
Es gibt zwei Varianten, wo liegt der Unterschied?
  • NVIDIA GeForce Hotfix Driver 417.21 for Windows 10 x64 - DCH
  • NVIDIA GeForce Hotfix Driver 417.21 for Windows 10 x64 - Standard

Hmm, bin noch am lesen.

EDIT (Kurzüberblick, bitte korrigieren wenn ich falsch liege)
- ob DCH installiert ist sieht man in der Nvidia Sysinfo 'Driver Type' (Standard | DCH)
- DCH ist der nächste Treiber Standard, ab Win10 1809
- DCH ist nicht abwärtskompatibel, einmal installiert muss der nächste Treiber auch DCH sein oder man muss DCH erst deinstallieren
- die größten Unterschiede liegen im Aufbau der Installation, nicht der Arbeitsweise der Treiber

@SKu Ist deine Installationsanleitung auch für DCH gültig?

P.S. Die Anleitung von SKu funktioniert bei mir nicht. Auch nicht nach hinzufügen der anderen Treiberordner. NvVAD+NwHCI+NVWMI

Display.Driver+NVI2+HDAudio+PhysX+Modified setup.cfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Quindan schrieb:
@so_oder_so
Trottel. Ich installiere sowas nicht zum ersten Mal. Die Klickbox bei Experience war angehakt und ausgegraut. Die ließ sich eben nicht (extra nochmal für dich: NICHT) anklicken, um sie nicht installieren zu müssen.

Und NEIN, ich habe natürlich NICHT die Installationsroutine "GeForce und GeForce Experience" ausgewählt, sondern die normale, OHNE das Experience. Und dennoch war sie angehakt. Sonst würde ich das hier wohl nicht schreiben.

Das ergibt keinen Sinn, wenn du den Pfad ohne Experience auswählst ist da nix angehakt. Dann wird Experience auch nicht installiert. Hör auf irgendwelche Märchen zu erzählen.
 
@Shinigami1
Quatsch keine Opern. Nur weil du was nicht kennst, ist es nicht existent, oder wie? Du darfst es dir gerne live bei mir zu Hause ansehen, es ist nämlich reproduzierbar.
 
vander schrieb:
Es gibt zwei Varianten, wo liegt der Unterschied?


Hmm, bin noch am lesen.

EDIT (Kurzüberblick, bitte korrigieren wenn ich falsch liege)
- ob DCH installiert ist sieht man in der Nvidia Sysinfo 'Driver Type' (Standard | DCH)
- DCH ist der nächste Treiber Standard, ab Win10 1809
- DCH ist nicht abwärtskompatibel, einmal installiert muss der nächste Treiber auch DCH sein oder man muss DCH erst deinstallieren
- die größten Unterschiede liegen im Aufbau der Installation, nicht der Arbeitsweise der Treiber

@SKu Ist deine Installationsanleitung auch für DCH gültig?

P.S. Die Anleitung von SKu funktioniert bei mir nicht. Auch nicht nach hinzufügen der anderen Treiberordner. NvVAD+NwHCI+NVWMI

Display.Driver+NVI2+HDAudio+PhysX+Modified setup.cfg

Du hast aber schon die setup.cfg modifiziert, oder?
DCH Treiber sind höchstens für OEM-Geräte interessant die ab Werk mit der Nvidia Control Panel App aus dem Microsoft Store kommen.
 
fdgr6r5dfghfdtg schrieb:
@SKu
Wenn ich hin geh und den Telemetrie-Prozess einfach beende, wessen Installation ich nicht zustimmen durfte, wird er einfach zack wieder neugestartet. Geht erst weg mit beendeten Dienst (noch).

öhm ja, das handelt windows genau richtig so, dass dienste, die nicht übers dienst menu beendet werden, wieder gestartet werden. das system kanns nicht wissen, dass der user den task mit absicht gekillt hat.
 
Zurück
Oben