News GeForce-Lieferengpässe: Nvidia produziert mehr RTX 2060 und GTX 1050 Ti

Back in Time. Jetzt kann ich endlich wieder zum 2. mal über ein Upgrade auf die 1050 Ti nachdenken. :D

Hab ich damals gleich verworfen da die 750 Ti bei Full HD und Fokus auf E-Sports Titeln mir noch voll ausgereicht hatte.

Aber seit dem Kauf des UWQHD Monitor fürs Homeoffice will ich eigentlich generell auf ein potenteres 8-core System mit entsprechender Mittelklasse Grafik wechseln, aber nicht um jeden Preis wie sie aktuell aufgerufen werden.
 
Resterampe zu überhöhten Preisen. Da soll wohl die Übernahme von ARM refinanziert werden? :jumpin:

Einfach nur beschämend für NVidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
_Grisu schrieb:
Resterampe zu überhöhten Preisen. Da soll wohl die Übernahme von ARM refinanziert werden?

Naja dass wird über die Smartphones passieren steht ja dann Nvidia meant to pay. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Grisu
Xes schrieb:
In den Jahren danach hat man die auch nicht in ungewöhnlich hohen Mengen auf dem Gebrauchtmarkt gefunden.

Also ich habe da mehr als genug gesehen. RX570 / 580, Vegas oder auch 1060s und 1070s gerne bei einem Anbieter in hohen mengen verfügbar. Die meisten alten Miningkarten landen aber nicht bei uns in Deutschland oder Europa auf dem Markt, sondern auch in den Ländern wo die Farmen laufen.

Aufgrund unser hohen Stromkosten ist Mining hier weniger ein Thema und deutlich weniger Karten zu dem Zweck in Umlauf.

Ich glaube die Miner haben da keine Probleme die wieder loszuwerden. Zur Not sind Chinesen auch sehr erfinderisch :D Die basteln auch aus alten ausrangierten Mainboards noch neue. Würde mich nicht wundern, wenn irgendwo in China auch massenweise olle GPUs von den Karten in Notebooks wandern. Der größte Teil dürfte aber in Asien auf den gebrauchtmärkten landen.
 
Dann werde ich wohl warten bis nächstes Jahr mit dem Upgrade meiner Grafikkarte. Oder vielleicht auf eine günstige 1660 oder 2060, mal sehen. Aber diesen Irrsinn bei den derzeitigen Preisen werde ich definitiv nicht mitmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elmex201
Habe gehört, Ford produziert den Ford N um die Lieferengpässe beim Focus zu umschiffen :stacheln::freak:
Unfassbar, was die beiden Hersteller (nicht) abliefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elmex201 und Mcr-King
Die "neue" RTX 2060 wird verkauft werden "wie geschnitten Brot", zwar nicht zu dem Preis aber es wird einen enormen run auf die Karte geben, wenn die für 250-300€ zu kaufen wäre.
Man brauche sich nur die aktuellen Preise ansehen und dann eine RTX 2060 für einen Straßenpreis von 299€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Das ist so ironisch... Im September für eine Freundin eine Daddelkiste gebaut und mit Bauchschmerzen damals eine 2060 für 249 € von EVGA ins System gepackt, weil einfach die neuen Karten nicht absehbar waren in der Mittelklasse. Nun kostet diese Karte mal locker über 400 €....

Ich hatte Glück und hab eine 3060 Ti FE gekriegt auf NBB und hab dann meine 1070 auf ebay Kleinanzeigen verhökert. Ich staunte nicht schlecht als ich im Dezember über 200 € für die Karte geboten bekam.

Und wie man jetzt sieht, wird sich der Markt auch noch eine längere Zeit nicht entspannen. Wir haben im Großhandel extrem mit Lieferproblemen zu kämpfen und das betrifft nicht nur CPU's und GPU's sondern mittlerweile viele Bereiche.

Mittlerweile kann ich froh sein, dass die 2060 noch so "günstig" gekauft wurde...

Es betrifft ja mittlerweile auch den Tablet-Bereich von Apple, als auch den TV Bereich generell, wo viele Modelle erst wieder in den nächsten Monaten lieferbar sind.
 
SilvanV schrieb:
[...]Im Grunde beschweren sich alle über die schlechte Verfügbarkeit von neuen Grafikkarten und über die Wucherpreise. Wenn ich aber auf den Gebrauchtmarkt schaue, wird die Situation genauso von privaten Personen wie hier im Forum ausgenutzt, um Wucherpreise für gebrauchte Karten zu verlangen. Beispielsweise 600 Euro für eine GTX 1080 Ti oder 330 Euro für eine RX580. [...]
Nein! Doch! Ohhh!

So ist es halt in der Realität.

Sam Miles schrieb:
[...]Ich bin froh, meine 1070 für 190 Euro noch bekommen zu haben. Der Graka Markt wird noch weiter steigen. Eine Midrange wie eine 1070 wäre jetzt neu für 250 Euro eine sehr gute Karte. Deswegen ist es niemanden zu verübeln das maximum für seine Karten auch zu verlangen.

Meine 3080 hatte ich erst im Dezember gekauft, hatte Anfangs gehofft, das Ganze entspannt sich, tat es nicht. Dann fand meine 1070 halt den Weg zu ebay 300€ gab es dafür, verrückt eigentlich, aber das hat mir meine 3080 zu einem Preis zu der wohl mal angedachten UVP von EVGA beschert. Macht das Ganze für mich erträglicher und genauso wie mich niemand gezwungen hat eine 3080 zu kaufen zwinge ich ja niemanden die 1070 bei ebay zu kaufen.

Separate Mininggrafikkarten wären natürlich das Optimum. Aber die Welt ist ja weit vom Optimum entfernt.
 
Gerade Kreise die Fähigkeiten der neuen Karten brauchen werden sich für diese unmögliche Aktion bedanken. Irgendwie scheint es aber etwas zu geben was derzeit allen Herstellern arge Probleme macht und diese zu solchen Aktionen treibt.
 
Also irgendwann wird es sich nicht mehr zu lohnen zu Minen, weil die blase geplatzt ist, Regierungen Bitcoins ect, Reglementieren , was weiß ich halt.
Die "Kunden" werden sich dann aber daran erinnern, und falls es Intel oder jemand anders doch mal schafft ne brauchbare Grafikkarte auf den markt zu bringen.....Ich würde Sie dann vorziehen.
Die frage ist es möglich Grafikkarten zu bauen die für Highend Gaming interessant sind, aber für Mining nichts bringen oder halt umgekehrt, damit würde sich das Problem wohl beheben, doppelt so schnelle/teuere Karte im Mining aber zum Gamen nicht geeignet Win/Win für nVidia und alle anderen.

Da ich ne 2080Super habe, die mir zur Zeit locker ausreicht betrifft mich das Thema zwar nicht persönlich, aber ehrlich wenn ich aktuell ne Grafikkarte brauchen würde, ich würd mir nen überteuerten Onlinehänder suchen, bestellen und vor Ablauf der Frist wieder zurück schicken, solang bis er mich sperrt und dann ab zum nächsten, ASSI sein kann ich auch ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zulkrosh schrieb:
Die "Kunden" werden sich dann aber daran erinnern, und falls es Intel oder jemand anders doch mal schafft ne brauchbare Grafikkarte auf den markt zu bringen.....Ich würde Sie dann vorziehen.
Wenn nvidia morgen eine lieferbare 4060 mit 3090 Leistung für 400€ rausbringen würde, könntest du dann widerstehen? Bitte ehrlich antworten.

Zulkrosh schrieb:
Die frage ist es möglich Grafikkarten zu bauen die für Highend Gaming interessant sind, aber für Mining nichts bringen oder halt umgekehrt,
Dass Grafikkarten viele Dinge gleichzeitig tun können, und dass das auch für Mining interessant ist, liegt in der Natur der Sache. Ich als "Prosumer" freue mich, dass Grafikkarten mittlerweile deutlich mehr sind, als reine Pixelschubser: Ich brauch da auch keine künstlichen Hürden, die mich zwingen würden "professionellere" Karten kaufen zu müssen.

Zulkrosh schrieb:
Win/Win für nVidia und alle anderen.
Nvidia will Chips verkaufen: Nvidia werden die Chips aus den Händen gerissen. Die brauchen gar nichts tun, außer möglichst viel herstellen.

Zulkrosh schrieb:
ich würd mir nen überteuerten Onlinehänder suchen, bestellen und vor Ablauf der Frist wieder zurück schicken, solang bis er mich sperrt und dann ab zum nächsten, ASSI sein kann ich auch ganz gut.
Und ich würde dich und deine Adresse direkt auf ne Blacklist setzen, sodass du von solchen Händlern gar nichts mehr bekommst. Begreifst du eigentlich, was du da schreibst? "Ich will deren Preise nicht zahlen. Und anstatt einfach nicht zu kaufen, sorge ich dafür, dass Leute unnötig ihre Zeit und ihr Geld verbrennen, damit mein Ego gefüttert ist".

Ich hab es dir schon im letzten Post geschrieben, aber das hast du bequemerweise im Fullquote verschwinden lassen: Niemand schuldet dir etwas. Keiner schuldet dir schnelle Grafikkarten. Keiner schuldet dir bezahlbare Grafikkarten. Nichts davon!

Besonders dein letzter Absatz erinnert an ein bockiges Kind, das vor der Kasse kreischend auf dem Boden liegt, weil es das Ü-Ei nicht haben darf. Ich hätte ja gesagt; Du hast eine schnelle und günstige Grafikkarte gar nicht verdient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OzzTheBozz und Bluto
Naja NIEMAND zwingt die Händler Karten weit über der UVP (ja UNVERBINDLICH ich weiß) zu verticken, außer persönliche Gier. Und wenns am ach so Teuren Einkauf über dem Großhändler liegt, dann wäre ein klärendes Gespräch mit dem mal angebracht, und falls der es auch nicht einsieht, muss der ja nichts da bestellen und kann sich zur not halt wenn sich die Lage stabilisiert hat einen anderen Großhändler suchen.

Es betrifft ja nicht nur aktuelle Karten sondern auch welche die seit Ewigkeiten in Lagern rum gammeln, die normalerweise keiner mehr mit ner Brechstange anfassen würde, aber da es halt nix gibt...

Und ich ja habe geschrieben das es asozial wäre, was die Händler aktuell machen ist meiner Meinung nach genauso asozial. Fakt ist die können Preise nehmen wie Sie wollen, und ich kann das Fernabsatzgesetz nutzen wie ich will, und JA wenn man sowas wohl exzessive nutzen WÜRDE, wird einen der Händler wohl selber auf eine Blacklist setzen.

Ich würde ja nicht mal was sagen wenn die Grafikkarten für was sinnvolles gebraucht werden würden, aber nur fürn paar Kröten die Natur auszunutzen ist schon ne Hausnummer. Vielleicht bin ich auch einfach zu alt um den sinn von Bitcoins und co zu erkennen, außer für illegale Aktivitäten oder Geld zu scheffeln.
Wenn man den kack mint, geschieht dabei irgendwas sinnvolles, außer das man Coins bekommt?

Vielleicht sollte jemand mal nVidia erzählen das Sie mehr Kohle scheffeln würden wenn Sie mit Ihren eigenen Chips selber minen gehen, Win/Win/Win Situation.

Und wenn morgen eine günstige 4060 raus kommen würde, ja ich würde sie kaufen. Wenn Amd/Intel aber was ähnliches zum selben Preis rausbringen würde dann hätte nVidia eine weniger verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@Zulkrosh
Wenn du etwas für 100€ anbieten würdest, du drei Interessenten hättest, wovon dir einer 120€ bietet und noch einer sogar 150€, wärst du natürlich der, der an Interessent 3 verkauft, der nicht über die 100€ geht, richtig?

Und wenn du ein Jobangebot mit einem mindestens so geilen Job wie bisher bekommt, aber doppeltem Gehalt, bleibst du natürlich bei deinem jetzigen Arbeitgeber, weil es ja geradezu Abzocke wäre, für deine Arbeit das Doppelte zu nehmen, stimmt's?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bluto und Bright0001
Die Aussagen sind lächerlich von @Zulkrosh. Ich finde die aktuelle Situation auch verdammt nervig, aber kein Geschäftsmann/frau der Welt denkt auch nur im Entferntesten in die Richtung deines Beitrages. Verkauft wird an denjenigen, der am meisten bezahlt fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und pseudopseudonym
@ pseudopseudonym Wenn morgen dein Vermieter ankommt und dir freundlich erklärt das draußen jemand hockt der 50% mehr Miete für deine Wohnung zahlen würde oder dein Chef kommt mal auf die Idee das in China jemand das selbe macht wie du für 1/3tel deines Gehalts arbeitet, außer wenn du auf 50% deines Lohnes verzichten würdest, einfach weiter lächeln.
Es hat halt schon nen Grund wieso Vermieter und Arbeitgeber nicht alles machen dürfen.
Genauso lustig wäre es doch wenn ALLE Supermärkte GLEICHZEITIG mal auf die Idee kommen würden alle Lebensmittel 100% Teurer zu machen, was meinst du wie schnell das Kartellamt den Hammer auspacken würde.

Die bieten das zeug ja nicht für 100€ an, und irgendwelche deppen kommen und geben denen freiwillig 150€, sondern sie bieten es halt direkt für 150€ an ergo 50€ mehr Marge weil es halt Zuwenig gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elmex201 und Hexxxer76
Zulkrosh schrieb:
Wenn morgen dein Vermieter ankommt
Es wird echt immer abenteuerlicher in diesem Thread.
Willst du Grafikkarten nicht gleich mit Trinkwasser vergleichen?


Zulkrosh schrieb:
Genauso lustig wäre es doch wenn ALLE Supermärkte GLEICHZEITIG mal auf die Idee kommen würden alle Lebensmittel 100% Teurer zu machen
Ohh.... du bist tatsächlich dicht dran...


Was wäre, wenn Lego mit der Produktion eines Sets nicht mehr hinterherkommt oder die Produktion aus reiner Lust gar eingestellt/pausiert hat und der Markt wie leergefegt ist? Richtig, die Preise steigen ganz gehörig an. Passiert dauernd, obwohl das einfach nur in Formen gepresstes Plastik ist.
Der Vergleich passt viel besser, weil PCs mit der hier besprochenen Leistung bzw. insbesondere die Grafikkarten ein reines Spielzeug für ca 99,5% der Leute hier sind, um nicht gar "wie ein Lolli" zu sagen. Und nein, Homeoffice/-schooling zählt nicht als Grund für Notwendigkeit, das braucht keine RTX3080.
 
Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
vor allem, was soll denn die 2060 jetzt kosten?
Stand Nvidia irgendwo in der UVP der 3060, was man bei videocardz lesen konnte.
Man kann nur hoffen, das keiner zu diesen Preisen kauft... Naja wird eh gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben