News GeForce-Lieferengpässe: Nvidia produziert mehr RTX 2060 und GTX 1050 Ti

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.917
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, NMA, iron-man und 6 andere
Was soll man mit dem alten Zeug?
Oder ist es eine künstliche Knappheit um Resteverwertung zum hohen Preis zu betrieben? :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, bananen_admiral, or2k und 67 andere
Man konzentriert sich also auf die Produktion von Grafikkarten, die für Miner uninteressant sind um zumindest den Markt für Office und Casual Spieler zu bedienen.

Schade, dass es so weit kommen musste.

Aber wieso eine RTX2060 und nicht RTX2060 SUPER? O.o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf, Gsonz, jeger und 34 andere
"Nvidia produziert mehr RTX 2060 und GTX 1050 Ti"

Muss man jetzt aber nicht wirklich verstehen.
Kapazitäten an der Alten Gen verbraten. Wer was NEUES will/braucht, kauft das doch nicht.
Und als Übergang, falls ein Defekt anliegt, dann doch eher was Gebrauchtes ...

MfG Föhn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaCrazyP, Nightmare85, Massaka01 und 7 andere
Also wieso nur ne 2060 produzieren? Wenn TSMC auf dem 12 nm Node Kapazitäten hat könnten auch noch 2070 und 2080 vom Band laufen.
Das würde es dramatischer entschärfen als nur 2060 und 1050ti auf den Markt zu werfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lupin III, psychotoxic, DaCrazyP und 28 andere
Bis es die RTX30XX und RX68/69 in "normalen" mengen gibt wird sich der kauf gar nicht mehr lohnen, weil die neuen Modelle schon vor der Veröffentlichung warten...aber jetzt alte Modelle zu produzieren?
Ohh man. Ich wollte meine 1070 in Rente schicken, aber dann wird se wohl noch ein Jahr hin halten müssen. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy_H, Natrax, Gee858eeG und 17 andere
Die älteren Karten werden noch in einem älteren Fertigungsprozess gefertigt, wo denke ich noch Kapazitäten frei sind.
Besser überhaupt mal wieder neue Mittelklassekarten zu bekommen als gar keine Karten.

Für alle anderen gilt es den nächsten Founders Edition Drop abzuwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, DynamaxX, aid0nex und 4 andere
Ich finde den Schritt ok, solange die zu angemessenen Preisen verkauft werden. Das könnte den Preisdruck im Mittleren Gaming Segment etwas rausnehmen.

Wobei die 1050ti schon wirklich nicht gerade leistungsstark ist und eher für kompetitive online Games geeignet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Klever, -GL4x- und eine weitere Person
Wird aber auch Zeit das Sie es das bringen, der Markt für Neu- als auch Gebrauchtware geht drunter und drüber, eine alte GTX1650 mit GDDR5 wäre aber eigentlich auch machbar gewesen sind ja immerhin auch 12nm.
Aber besser als nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Damien White schrieb:
Man konzentriert sich also auf die Produktion von Grafikkarten, die für Miner uninteressant sind um zumindest den Markt für Office und Casual Spieler zu bedienen.

Schade, dass es so weit kommen musste.
Da haste sowas von Recht !
Eigentlich ne Frechheit von nVidia.
Die Kapazität der neuen Gen für die Miner wegen dem Ertrag/Gewinn zu "opfern",
und die "GAMER" sollen(dürfen) wenn sie was brauchen gefälligst den "alten Rotz" (überteuert) kaufen
und DANKE sagen ... :-(

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, -Stealth-, feris und 2 andere
Klasse - es werden also verstärkt 2 Karten produziert, die ich schon als sie neu waren nicht gekauft hätte xD
Nur gut, dass ich versorgt bin^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, Natrax, 7H0M45 und 12 andere
konkretor schrieb:
Also wieso nur ne 2060 produzieren? Wenn TSMC auf dem 12 nm Node Kapazitäten hat könnten auch noch 2070 und 2080 vom Band laufen.
Das würde es dramatischer entschärfen als nur 2060 und 1050ti auf den Markt zu werfen
Damit würde sich nVidia Konkurrenz für ihre neue 3000er Reihe machen, das wollen sie sicherlich vermeiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, Sennemaa, aid0nex und 10 andere
Die neuen Karten gehen ja auch sofort an die Miningfarmen...
Ein Trottel, wer dann noch die 2060 kauft - wahrscheinlich kosten die gerade sogar mehr als bei Einführung :freak: :freak: :freak: :freak: :freak: :freak: :freak: , leider sind Alternativen rarr gesäht, es ist einfach alles schei.......!
 
Onkel Föhn schrieb:
Und als Übergang, falls ein Defekt anliegt, dann doch eher was gebrauchtes ...
Haha ... haha ... ha

Schon mal nachgeschaut, in welchen Regionen die alten GPUs derzeit bei Kleinanzeigen liegen? Teilweise über ehemaligem Neupreis!

Nur mal so als Beispiel, jeweils als Einstiegs(!)preise:
RX 5700 XT => 550...600 €
RX 480 / 580 / 590 (8 GB) => 250...300 €
GTX 1080 => 350...400 €
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, psychotoxic, Vitec und 28 andere
Ich verstehe nicht was die Leute hier haben.

Welche Kapazitäten werden denn geopfert? Die Kapazitäten für die 1050Ti und 2060 haben doch nichts mit denen der 30X0er Karten zu tun. Das sind komplett unterschiedliche Fertigungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, DrTimeWaste, qualeman und 35 andere
Zeitwächter schrieb:
Ich verstehe nicht was die Leute hier haben.

Welche Kapazitäten werden denn geopfert? Die Kapazitäten für die 1050Ti und 2060 haben doch nichts mit denen der 30X0er Karten zu tun. Das sind komplett unterschiedliche Fertigungen.

Manche hier wissen doch alles besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, DrTimeWaste, Czk666 und 14 andere
Das waren sich beide einig den unteren und mittleren Preisbereich komplett liegen zu lassen. Und das kommt dabei raus!
Das war immer meine Preisklasse, aber ich kaufe doch keine so alte Karte! Ein Problem sehe ich auch im untersten Segment, da hier keiner neuen Technologien mehr kommen um ältere Systeme aufzurüsten. Da gibt es schlicht gar nichts mehr.

Wird Zeit das ein dritter Player dazu kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zubz3ro
Die anderen Karten der 20x0 Reihe liegen vermutlich zu nah an den aktuellen Karten.
Ne 2070s oder 2080s würde sich je nach Preis extrem gut verkaufen und wären sogar mit ihren 8GB "zukunftsfähig" zumindest ähnlich wie die 3060ti und 3070.

Jetzt ne "popelige" 2060 non super zu verkaufen die mit ihren 6GB schon letztes Jahr zu schwach bestückt war ist doch geil für Nvidia. Wer jetzt ne Karte braucht und keine 500€+ ausgeben will, bekommt ne Karte die er eigentlich nächstes Jahr wieder ersetzen kann und das vermutlich zum Preis den die Teile anfang 2019 gekostet haben. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, Destyran, JPsy und 3 andere
Onkel Föhn schrieb:
Da haste sowas von Recht !
Eigentlich ne Frechheit von nVidia.
Die Kapazität der neuen Gen für die Miner wegen dem Ertrag/Gewinn zu "opfern",
und die "GAMER" sollen(dürfen) wenn sie was brauchen gefälligst den "alten Rotz" (überteuert) kaufen
und DANKE sagen ... :-(

MfG Föhn.
Ich sehe das anders.

  • Miner kaufen alles mit Leistung, egal wie viel Nvidia produziert
  • Spieler benötigen trotzdem Hardware
  • Offcie PC werden auch weiterhin gebaut

Hier musste Nvidia halt reagieren und etwas produzieren, dass zwar für Spieler (RTX 2060) und Office (1050) brauchbar ist, aber nicht von Minern aufgekauft wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wi3si, Creeed, pseudopseudonym und 4 andere
Zurück
Oben