• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GeForce Now Ultimate ignoriert Einstellungen

Mackel

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen das 1-Jahres-Sommerangebot von GeForce Now Ultimate geholt – meine erste Erfahrung mit Cloud-Gaming überhaupt. Die Performance ist an sich top (geringe Latenz, super Ping, läuft super flüssig).

Ich habe allerdings ein massives Problem mit den Ingame-Einstellungen. Seit der Verknüpfung mit Steam werden alle Spiele bei jedem Start komplett auf die Standardwerte zurückgesetzt.

Weder Grafikeinstellungen noch Tastenbelegungen werden dauerhaft gespeichert (Spielstände habe ich noch gar nicht probiert). Ich muss vor jeder Runde alles komplett neu einstellen. Das betrifft ausnahmslos jedes Spiel, unter anderem Insurgency: Sandstorm, Squad und Jagged Alliance 3. Das Problem tritt unabhängig davon auf, ob Steam beim Start einen Cloud-Synchronisationsfehler anzeigt oder nicht.

Ich habe alles mögliche probiert, in der App „Grafikeinstellungen speichern“, Privatsphäre-Einstellungen der Spiele auf „Öffentlich“ gesetzt und und und

Hat jemand von euch ein ähnliches Phänomen beobachtet oder noch eine Idee, woran es liegen könnte? Das Internet ist ja voll mit diesem Problem und ich habe stundenlang recherchiert und mich mit KI unterhalten, aber ich komme nicht weiter......

In der GeForce Now Anwendung kann man genau diese Sache einstellen.
Entweder legt Nvidia die empfohlenen Einstellungen fest, oder die eigenen werden gespeichert.

"In der GeForce Now Anwendung kann man genau diese Sache einstellen." ich finde es nicht, keine Ahnung, aber danke trotzdem.

@Mackel Die findest die Option unter Einstellungen > Spielen > Spielinterne Grafikeinstellungen > den toggle dann auf "on" stellen. Ist auch immer das erste, was ich mache. :)

Danke, aber das war auch das erste was ich getan habe, aber er speichert eben keine Tastenänderungen oder Grafikeinstellungen. Ob an oder aus spielt keine Rolle. Hab schon Stundenlang gelesen in Foren, keine Ahnung warum das nicht funktioniert....nun chatte ich gerade mit dem GEforce Now Agenten, mal sehen was der sagt...

Ich nutze GeforceNow Ultimate und bei mir speichert jede Einstellungen fest. Ob Grafikeinstellungen oder die Tastenbelegungen. Auch Spielstände sind alles da.

Hast du es schon Steam eingestellt, dass jeder deine Bibilothek sehen sollte? Sonst kann GeforceNow es nicht wissen wohin es führt. :confused_alt:

Steam-Profil öffentlich machen: Öffne Steam im Browser oder der App und stelle sicher, dass sowohl dein Profil als auch deine Spieldetails (Spielebibliothek) auf öffentlich stehen

Wir halten fest: Das, was Du willst, geht mit GFN. Es hakt noch irgendwo in Deinen Einstellungen. Du verwendest aber schon die App und nicht die Browser-Anwendung, oder? Windows, nehme ich an?

Habe nun mit dem Chatbot einiges ausprobiert, Cefdateiordner oder so ähnlich löschen, neu Installation GFN, über Browser Chrome zocken, Windows Defender aus, usw. Bei den Datenschutzeinstellungen habe ich alles auf öffentlich gestellt. Tja bei mir speichert er Grafikeinstellungen und die Tastenbelegungen eben leider nicht. Ich hab die App als auch im Browser versucht, Windows 10, Ryzen 2600 RTX 3050. Tja, Steam hab ich noch nicht neu installiert.....kann man eigentlich vom Abo zurück treten?

Schau doch mal dein Steamprofil an und stelle die genannte Einstellungen um wie ich siehe oben beschrieben hatte. Da hast du es noch nichts erwähnt.

Und kannst Du bitte auch mal ein Spiel lokal, also auf Deinem Rechner mit der 3050 laufen lassen und prüfen, ob die Einstellungen gespeichert werden? Vielleicht gibt es eine komische Wechselwirkung zwischen der lokalen Nvidia App auf Deinem Rechner und GFN.

Servus ,

ich weiß noch das STEAM mich irgendwann mal gefragt habe, ob ich die SteamCloud verwenden möchte für sämtliche "Settings, Spielstände, ETC."

Kannst du vielleicht mal ein kostenloses spiel starten ? ich weiß aus Erfahrung, dass bei manchen spielen nicht so gut funktioniert, aber eigentlich kann ich sagen das zu 90% aller Steam Games das synchronisieren von Einstellungen sehr gut funktioniert (liegt glaub ich am Entwickler, ob er zulässt das es mit der Steam Cloud Synchronisiert wird.)

1. Blöde frage vielleicht, aber bist du dir zu 100% sicher dass du GFN Ultimate hast ?

2. Wie beendest du das spiel ? gehst du mit ALT+F4 raus ? so wie es dummerweise GFN angibt ? oder beendest du das spiel ingame über beenden ?

Ich hatte das Phänomen das wenn du das spiel mit ALT+F4 beendest, Steam keine chance hat, die Einstellungen in der Cloud zu sichern, dass macht er meistens beim beenden des spieles.

Gruß Loki

Moin,
1. ja, ich habe Ultimate
2. Im Game Spiel verlassen, dann wechselt er nach ein paar Sekunden zur GFN-Oberfläche.

Allein mit Steam zu zocken ist alles wie immer, er speichert alle Tastenveränderungen, als auch Grafikoptionen.
Mit GFN speichert er keine Tastenveränderungen und keine Grafikoptionen, in GFN geändert und wieder raus und wieder rein, wieder raus, wieder rein. Bei 3 Spielen Insurgency (immer Synchronisierungsfehler mit Steam), Squad und Jagged Alliance 3, Mordhau (zu alte Spiele?!)

Wenn ich nur Steam verwende, alles ok, alles wird gespeichert, wie immer.
GFN mit Steam - GFN setzt alles auf eigene Einstellungen, wäre ja ok, wenn es nur meine Anpassungen dann speichern würde.

evtl. steht da dein Steam im weg? Nicht, dass er da ein backup bzw restore durchführt

• Gefällt mir
Reaktionen: lokii
Ich habe auch langsam die Vermutung, dass dein Steam jedes mal wieder die Daten überschreibt, also dein "Lokales" Steam.

Also SQUAD kann ich dir sagen (besitze ich auch), speichert er bei mir alle Einstellungen und sogar ohne Probleme, deinem Sychnonisierungsfehler solltest du eventuell mal auf die Spur gehen, irgendwas stimmt da nicht.

Ich bin noch nicht am Privat PC sonst könnte ich mal schauen, aber ich könnte schwören, in Steam selber, sogar ohne die Lokale Installation von Steam, kann man im Profil unter Einstellungen (einloggen über die Website) einstellen, welches Gerät synchronisiert werden soll, also welches er priorisiert.

Ich habe gar kein Steam mehr bei mir installiert FYI... brauch man eigentlich aber auch nicht mehr ;)

Wie meinst du das ich benötige Steam eigentlich nicht? Wenn ich das umgehen könnte, warum nicht?!
Games mit Epic funktionieren einwandfrei, Anno 1800, Assassins, kein Sync Fehler, sauberes speichern.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich damit mein ist, dass du Steam nicht mehr Lokal auf deinem PC Installiert sein muss...

Was ich mir vorstelle, dass dein Lokales Steam, die Einstellungen noch lokal irgendwo bei dir gespeichert hat, und jedes mal die Einstellungen überschreibt, weil er vielleicht einen Abgleich macht?!

Schmeiss doch einfach mal Steam von deinem Lokalen PC runter (zum testen) ob er dann die Einstellungen speichert.

EDIT: Hast du übrigens Family gedöns an ? das führt oft zu Problemen ! ach und aus dem Workshop sollte nichts aktiviert sein, dass hat in der Vergangenheit bei GFN auch immer zu Problemen geführt, weil er versucht irgendwas aus dem Workshop auf dem Client von GFN zu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem Gerät synchronisieren habe ich eingestellt bei "Sicherheit und Geräte" und GFN eingestellt, Steamguard ausgeschalten -> altes Problem weiterhin.
Steam deinstalliert, PC-Neustart -> nur über GFN gestartet, Problem bleibt bestehen.
Familiengedöns gibts nicht.

Naja Epic Games funktioniert zumindest, hab da nur kaum Games, aber da werden alle Dinge gespeichert.

Vielen Dank an alle, dass ihr euch Gedanken gemacht habt :-) ich gebs erstmal auf.

Zurück
Oben