Geforce Now und PC Game Pass

KlaasKlever

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
20
Hey zusammen,

ich bin etwas verwirrt, was das Zusammenspiel zwischen geforce Now und dem PC Game Pass angeht, vielleicht kann mich jemadn erleuchten:
Ich hatte zu meiner RTX 4070 in einer nvidia Aktion 3 Monate geforce Now ( priority) über einen Code dazubekommen. Das aktivieren selbst war nicht das Problem, habe dann eine Mail bekommen mit den Worten:
"Du hast erfolgreich den PC GAME PASS UND GEFORCE NOW PRIORITY GEFORCE RTX 40 SERIES BUNDLE aktiviert."

Wenn ich nun aber im geforce now Client Spiele starten will, die defintiv im PC Game Pass enthalten sind, bekomme ich nach dem Login in mein Xbox Konto die Meldung, dass hierfür keine Lizenz vorhanden ist.

Ich hatte das bisher immer so verstanden, dass bei einer Mitgliedschaft in gerforce Now auch der PC Game Pass quasi enthalten ist, aber scheinbar ist damit nur gemeint, dass man die PC Game Pass Spiele auch über nvidias cloud streamen kann, wenn man separat den PC Game Pass hat?

Ich hoffe das war verständlich...

Danke :)
 
KlaasKlever schrieb:
Mitgliedschaft in gerforce Now auch der PC Game Pass quasi enthalten ist,
konnte ich jetzt nicht feststellen, habe gfnow immer mal im office genutzt.
 
Jein. PC GamePass ist grundsätzlich nicht in Geforce Now enthalten. Aber in deinem Bundle schon.

Gibt es vielleicht noch einen zweiten Code, welchen du bei Microsoft aktivieren musst oder eine spezielle App von Nvidia? Irgendwie muss Microsoft ja mitbekommen, dass du hier jetzt ein Bundle aktiv hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKlever und Azghul0815
Doofe Frage aber hast du mal ein anderes Spiel aus dem Game Pass probiert? Das mit der Lizenz Meldung hatte ich schon bei mehreren Spielen (ohne Geforce Now), meistens hat das löschen vom Microsoft Store Cache und Neuinstallation vom Spiel geholfen. Generell sollte der Store und die XBox App auf dem neusten Stand sein.
 
https://www.nvidia.com/de-de/geforce/campaigns/pc-game-pass-pc-game-bundle/redemption-instructions/


Um deinen Aktionscode für den PC Game Pass und GeForce NOW Priority einzulösen, brauchst du ein GeForce Experience- und ein Microsoft-Konto. Führe die folgenden Schritte durch:

    1. Setze deine qualifizierte Graphikkarte ein.
    2. Aktualisiere deine bestehende Installation oder installiere die neueste Version von GeForce Experience (Version 3.18 oder höher).
    3. Rufe GeForce Experience auf und melde dich an.
    4. Wähle im Dropdown-Menü „Konto“ die Option „EINLÖSEN“ aus.
    5. Gib den Bundle-Code aus deinem für das Bundle qualifizierten Kauf ein.
    6. Wähle „PC Game Pass“ aus.
    7. Wähle „EINLÖSEN“ aus, um den Code für den PC Game Passzu erhalten. Kopiere den Spielecode und gib in ein, indem du dem bereitgestellten Link folgst.
    8. Wähle „ANMELDEN UND EINLÖSEN“, um dich anzumelden oder ein Microsoft-Konto zu erstellen.
    9. Folge den weiteren Anweisungen auf dem Bildschirm, um dich mit deinem PC Game Pass-Konto anzumelden.
    10. Um den GeForce NOW Priority-Code einzulösen, wähle in GeForce Experience bei GeForce NOW „EINLÖSEN“ und folge den weiteren Anweisungen auf dem Bildschirm.
    11. Hilfe bei der Fehlerbehebung findest du in den FAQs Falls weiterhin Probleme auftreten, kontaktiere unseren Kundendienst.
    [*]

Also wenn ich das richtig verstehe hast du nach dem einlösen einen Code für Gamepass erhalten und musst ihn noch bei Gamepass einlösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKlever
Danke Euch!
Ich musste tatsächlich in der GeForce Experience noch zusätzlich aktivieren, dass der PC Game Pass genutzt werden soll -war für mich schon ein wenig versteckt, aber jetzt werden die Spiele aus dem PC Game Pass erkannt :)
Bin gespannt, wie gut das Streaming bei mir funktionieren wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prof.cain und Azghul0815
ich nute GFN mittlerweile seit knapp einem halben Jahr und muss sagen, das läuft echt gut. Mir sind die Preise für HW echt zu abgehoben mitlerweile. Ab und zu zu Stoßzeiten merkt man, dass die Verbindung zu Nvidia ein wenig schwankt, da ich aber nur SP spiele, fällt das wenig bis gar nicht ins Gewicht.
Netter nebeneffekt: dadurch, dass mein PC ja quasi nix zu tun hat, ist der beim Zocken auch komplett leise :)
 
Ich habe nun die Woche über immer mal verschiedene Spiele angetestet, ich denke für einen Ersteindruck reichts:
Die Integration der anderen Dienste ist auf jeden Fall verbesserungswürdig - dass man für jedes Spiel aus dem GamePass seine Zugangsdaten über diesen Microsoft-Login eingeben muss, ist einfach lästig. Zumindest habe ich nicht herausgefunden, wie man den Login spiechern kann ( sollte doch auch sicherheitstechnisch möglich sein!).

Wenn die Spiele dann einmal geladen sind, funktioniert das Ganze auch echt ganz gut. Die Verzögerung ist minimal, würde mir für SP auf jeden Fall ausreichen :) Allerdings wären mir die gelieferten 1080p auf dem Gaming Monitor hier ( in QHD von AOC 27 Zoll) echt zu wenig, da sieht vieles ein wenig "matschig" aus.
Also die Richtung stimmt auf jeden Fall, aber ersetzen kann es für mich die lokale Erfahrung noch nicht.
Finds aber super, um mal in Spiele reinschauen zu können, so Demo-mäßig.
 
Ich hänge mich mal dran, um keinen eigenen aufzumachen:

Es ist genauso wie du beschrieben hast, ich habe eine super Latenz mit entsprechender Glasfaserleitung und 1Gbit/s Downstream und 100Up.

Allerdings immer wieder "Pixelation"/"Matschtexturen" - Also entweder richtig viel Kohle für ne morderne GPU ausgeben oder damit leben? Nicht so ein super Kompromiss.

Nach Recherche im GFN-Forum gibt es immer wieder Leute die meinen sie hätten die besten Settings für GFN und damit keine Probleme mehr. Ich halte es aber für Humbug.

dass man für jedes Spiel aus dem GamePass seine Zugangsdaten über diesen Microsoft-Login eingeben muss, ist einfach lästig.
Wurde mit dem letzten Update behoben.
 
Ist das mit den matchigen Texturen auch noch im Ultimate Geforce Now Pass so, also dem teuersten? Der geht doch bis 4k?
 
Zurück
Oben