Kleiner Streaming (GeForce Now) und NAS PC

Doberman0812

Cadet 2nd Year
Moin zusammen,

möchte gern auf GeForce Now umsteigen und ein kleines NAS aufbauen.

Suche daher einen Mini PC oder ähnliches welcher HDMI 2.1 (vollwertig) besitzt und dafür geeignet ist.

Im Fragebogen habe ich soweit wie möglich alles abgegeben.

Bei meiner Suche bleibe ich meistens an der HDMI 2.1 Geschichte hängen. Wird oft angegeben, aber teilweise keine genaue Spezifikation. Von daher kann ich schlecht ableiten ob es sich um einen "echten" HDMI 2.1 Anschluss handelt oder um einen Fake.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Was GeForce Now hergibt
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4K
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Was die Leitung hergibt
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
120
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
HDMI 2.1 mit 4k 120hz am TV sind ein Muss.

Zweitfunktion als NAS soll möglich sein

Entweder Mini PC oder etwas größer...dann jedoch flach und liegend, da dieser in einem Fach im Lowboard im WZ untergebracht werden soll.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Einen 75 Zoll Samsung TV mit allem neuen Schnick Schnack....VRR...ALLM...etc.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So wenig wie möglich
Wann möchtest du den PC kaufen?
Alsbald
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
  3. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Geht so.....traue ich mir mit Hilfe aber zu
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Geforce Now stellt keine sehr hohen Anforderungen https://www.nvidia.com/de-de/geforce-now/system-reqs/#windows-pc

Sicherlich wichtig ist eine LAN Verbindung, sowohl für NAS als auch Gaming.

Interessanter ist daher eher die NAS Komponente:
  • wie viele Datenträger möchtest du dort unterbringen?
  • wie groß sollen/ müssen diese sein?
  • RAID ja/ nein?

Doberman0812 schrieb:
Bei meiner Suche bleibe ich meistens an der HDMI 2.1 Geschichte hängen. Wird oft angegeben, aber teilweise keine genaue Spezifikation. Von daher kann ich schlecht ableiten ob es sich um einen "echten" HDMI 2.1 Anschluss handelt oder um einen Fake.
Naja, die Angabe HDMI 2.1 reicht ja eigentlich auch. Meiner Erfahrung nach schaffen das moderne Grafikkarten bzw. bei Marken-PCs stimmen die Angaben

Was ist es denn genau für ein Fernseher? Macht der die 120Hz (sinnvoll) mit?

Hi,
er soll schon auf die Dauer gesehen, ca. 2 bis 3 Platten den Anschluss ermöglichen.

Denke Gesamt werden es ggf. Ca. 6 bis 10 TB werden.

TV ist ein Samsung QN90 irgendwas.....quasi eine Serie unter dem Topf Modell ohne die Connect Box aber mit gleichem Bildschirm.

Bisher habe ich eine PS5 Pro und die bietet doch bei einigen Games die 4k mit 120hz.

Das sollte weiterhin erfüllt werden damit ich entsprechend alles nutzen kann. Das Ultimate Abo von GeForce Now macht auch nur dann Sinn denke ich.

LAN Verbindung ist gegeben und stabil.

Es gibt einige Rechner von Minis Forum. Dort gibt es jedoch nie eine genaue Angabe. Hab durch Recherche rausbekommen, dass manche zwar HDMI 2.1 bieten, jedoch nur 4K 60hz.

Doberman0812 schrieb:
zwar HDMI 2.1 bieten, jedoch nur 4K 60hz.
Dann schau mal hier:
https://minisforumpc.eu/products/minisforum-ms-a1 4K 120Hz. Allerdings mit Ryzen 8700G / 65W TDP, also weit weg von stromsparend für NAS...
https://minisforumpc.eu/products/um870-slim-mini-pc 4K 120Hz. Allerdings mit Ryzen 8745H / 60W TDP, die CPU-Power ist für den Verwendungszweck overkill. Aber wenn es unbedingt 4K 120Hz sein muss, wirst du wohl auf eine potentere CPU mit entsprechend ebenso potenter iGPU zurückgreifen müssen.

Okay, danke.

Mal etwas anders gefragt......
Sagen wir mal ich möchte GeForce Now Ultimate am TV nutzen. Dann macht ja nur die HDMi 2.1 Geschichte Sinn.

Wenn ich dann jedoch gezwungen bin direkt einen "stärkeren" PC zu nehmen, dann vielleicht so stark, dass er in der Lage ist ältere auf GeForce Now nicht verfügbare Spiele selbst darzustellen.

Damit meine ich eher "kleinere" Games, mag sehr alles was mit Tower defense zu tun hat etc.

Für den Sohnemann müsste MineCraft und Fortnite drin sein....

Oder besteht die Möglichkeit per DPD 1.4 auf HDMI 2.1 die volle Leistung am TV abzurufen?
Ergänzung ()

Kann mal hier jemand drüber schauen?

Dürfte doch ausreichend sein???

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Fällt zwar raus, weil nur externe Platten angeschlossen werden können, aber der MacMini M4 bietet alle Features bei GFN (Cloud G-Sync, AV1 Decoder, etc).
Falls du alle GFN Features möchtest müsste es ein Gerät mit Apple M Prozessor >= M3 sein oder etwas mit GeForce GPU (weiß gerade nicht mehr aus dem Kopf welche Generation genau)

Grad mal geschaut. Günstig ist anders für so'n gebrauchtes Dingen.....

Bin halt auch überhaupt nicht in der Apple Welt unterwegs....

Ja, war auch eher als Hinweis gedacht, dass nicht jedes Feature in GFN mit jedem "billigen" PC funktioniert

Hallo,

habe mir günstig einen neuen MinisForum um780 XTX besorgt und GeForce Now damit getestet.....
Tagsüber klappt es ziemlich gut...in den Abendstunden bricht es jedoch immer wieder ein und es kommt zu fehlern.....bzw. kann ich nur mit wesentlich geringerer Leistung als angeboten arbeiten.

Daher möchte ich nun etwas "umplanen".

Ich würde mir gern das entsprechende eGpu Dock für 100 Euro holen und damit eine 5070ti nutzen.

Leider bin ich ziemlich unerfahren in diesen Dingen und mit der Auswahl der angebotenen 5070 ti überfordert.

Des weiteren bräuchte ich ein Netzteile für die Grafikkarte.

Könntet Ihr mir da Empfehlungen geben welche preislich attraktiv sind und nicht direkt mit 1000 Euro zu Buche schlagen?

Ich habe auch kein Problem damit etwas gebraucht zu kaufen, da kann man in der Regel gut was sparen und ich kann lieber mehr in keine Steam Bibliothek investieren.

Bin hier zumindest noch das Ergebnis schuldig....

Geworden ist es ein MinisForum UM780 XTX und dem entsprechenden eGpu Dock von MinisForum.

Dazu ein Thermaltake 850W Gold Plus 80 Netzteile eine Hainward RTX5080 Phoenix OC 16GB.

Bisher rennt das System absolut einwandfrei und ich kann die Dinge die ich ausprobiert habe fast alle ganz nach oben Schrauben bei 1440P. Auf 4K geht auch einiges am Anschlag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Zurück
Oben