GeForce® GTX 260 Sonic 216 SP (896MB) zu langsam

Byz

Lieutenant
Halo allerseits
Ich habe mir die Graka vor 2 Wochen gekauft und es fiel mir nichts auf die lief auf meinen alten AMD 3800
Hab vor 2 Tagen einen i5 750 + Gigabyte P55-UD5 Board + 4Gb RAM
CPU läuft auf OC 3,8 GHz
Nun zu der Graka
Ich habe sie in das neue System eingebaut und machte 3D Mark 06 und 3D Mark und habe gemerkt das die Graka sehr langsam läuft
Hier ein Ergebnis
3dmark.jpg

dan habe ich mir das ganze unter GPU-Z angeguckt und herausgefunden das der GPU CORE Clock bis 400 MHz geht statt 620 MHz

graka.jpg

Hab sie im laden heute abgegeben auf test möchte aber hier ein par tips hören damit die mich nicht über denn tisch ziehen

... die GTX taktet im 2D Modus runter. Also normal.

Ich habe denn monitoring laufen lasen und habe Resident Evil 5 gestartet der takt geht nicht über 400 MHz

die Temp, bleibt bei max. 45°C
Beim feature Test3 müsste ich locker über 20 FPS kommen

Ich habe diese Karte auch.

Du solltest um die 17000 Punkte im 3D MARK 06 haben, soweit du im Treiber AA und ASF ausgestellt hast. Den Vantage 3D Mark habe ich nicht, kann ich also nichts zu sagen.

Wie viele Punkte hast du denn im 3D Mark 06?

Das die Karte mit 400 MHZ oder noch weniger angezeigt wird ist normal.

Wie schon gesagt taktet die Karte runter, wenn Sie nichts zu tuen hat.

Probiere mal FUR MARK aus im Window Modus, während du die Taktfrequenz beobachtest.

Wenn sich die Frequenz nicht ändert, stimmt etwas nicht, dann vielleicht mal System neu aufsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
... die GTX taktet im 2D Modus runter. Also normal.

Schon aber bei 3D Mark Vintage erreiche ich sogar 12786P und das mit einer GTX260 192core allerdings mit OC.

Lade dir mal Furmark runter und gucke dann bei GPUZ.

3D Mark 06 test gemacht bei 1280 x 1024 Pixel ergebnis 8060 3D Marks

und noch ein Monitoring
graka11.jpg

die 399 MHz sind während Resident Evil 5 entstanden egal was ich starte takt geht immer nur bis 400 GHz und wenn sie nichts tut taktet sie auf 300 MHz zurück

Zuletzt bearbeitet:
Liegt warscheinlich am Treiber. Die Karte arbeitet im Low Power 3D Modus.

Die Karte hat 3 Modi: 2D , Low Power 3D , und 3D

Ich gehe davon aus, das zusammen mit den neuen Komponenten auch das OS neu installiert wurde.
Einfach mal einen anderen Grafiktreiber versuchen.

Sollte es nicht daran liegen, könnte ein Defekt vorliegen, du könntest aber auch mit Ni Bi Tor das Bios bearbeiten und den Low Power 3D Modus ausschalten... Aber die Karte muss auch so in den 3D Modus schalten.

Hast du auch alle Stromanschlüsse an der GTX angeschlossen?
Welchen Treiber nutzt du?

P.S. Solltest du das OS nicht neu installiert haben .. Dann unbedingt machen.

Und ja, ; Welchen Treiber benutzt du?;)

Der aktuele Treiber Version: 191.07
Und ja beide Strom stecker sind dran und die Graka sitzt gut im slot
und FurMark_v1.7.0 habe ich laufen lassen bleibt bei 400MHz

Und OS ist neu installiert Windows 7 64 Ultimate

Danke jetzt schon für eure Bemühungen mir zu helfen

Als ich beim ersten start nach neu installation des OS FurMark laufen lassen habe ging die GPU temp bis 72°C nach dem kam die temp nie mehr als 45°C

Ich muss auch sagen das ich in diesen Vtune von Palit die GPU auf 800 MHz gestelt habe kann das die GPU beschädigen ?

Zuletzt bearbeitet:
Nein ( zuerst gäbe es Bildfehler ), aber wahrscheinlich ist es die Ursache für dein Problem - stell sie wieder auf Standardtakt.

Zum Übertakten gehört auch das testen der Einstellungen...

Ich habe sie danach wieder in die standart einstellung zrück geschaltet
Die ist Im Laden habe ich heute morgen abgegeben die testen sie dort morgen werde ich sehen was die dort sagen

Nach meinem Wissen kann eine Übertaktung durch eine Software eine Grafikkarte nicht beschädigen.

Was dies vermag währe eine gewaltige Erhöhung der Spannung oder/und sehr hohe Temperaturen
über eine lange Zeit (manchmal auch eine ganz kurze...)

Hast du direkt übertaktet, ohne die Grafikkarte vorher erst einmal normal zu betreiben ?

Ich glaube auch , das diese VTune Software und deine Übertaktungsversuche Ursache für dein Problem sein könnten.

Software versuchsweise deinstallieren.

Aber las dich mal überraschen was die Morgen im Laden zu der Grafikkarte sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ne ne die lief 2 wochen an meinen alten system

Dan habe ich neue teile verbaut OS neu installiert und dan ging ich es mit den 3D Mark tests an und dann merkte ich das iwas nicht stimmt

Ah ja und diese VTune habe ich auch installiert und dachte mir nichts dabei hab die regler auf max gestellt

welche temp wird für GPU kritisch

Ich muss dazu sagen für CPU OC kenne ich mich aus bei GPU muss ich passen habe es nie gemacht

Ich denke aber das es echt ein Treiber problem ist denn ich habe Resident Evil 5 spielen können und bekamm im game so 20 - 25 fps

Zuletzt bearbeitet:
Byz schrieb:
Ich muss dazu sagen für CPU OC kenne ich mich aus bei GPU muss ich passen habe es nie gemacht

Hast du deine CPU auch direkt auf 5GHz eingestellt nur weil es das MB theoretisch zulässt ?

Deine Grafikkarte ist Ok

Grafikkarte defekt
Treiber Problem
Win7 bremst

Keine Ahnung was das Problem ist, hast du noch Vista oder Xp rumliegen?
Mach mal auf denen Systeme den Test und schau ob es doch nicht am System liegt

Zurück
Oben