Geforce rtx 2060 super 8 bit kaputt

Moondancer

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …Witcher 4 , Inzoi, Kcd2
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full Hd- reicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis Ultra…
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Egal
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gaming

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel 7 9700
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Geforce Rtx 2060 Super 8 bit
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): FSP 115/230
  • Gehäuse: Predator Orion 3000 Midi Tower
  • 32 Kingston Ram 2Rx4 PC4
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
GK darf nicht größer sein ist wenig platz

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

Willkommen im Forum.
Hier bietet sich eine 9060xt 16GB oder 5060ti 16GB an.
Moondancer schrieb:
GK darf nicht größer sein ist wenig platz
Ja, du musst halt gucken ob es Modelle gibt die in dein Fertig-PC-Gehäuse passen. ^^
Moondancer schrieb:
Netzteil(Genaue Bezeichnung): FSP 115/230
Voltage für die Stromnetzte ist nicht der Name des Netzteils...

E: Das Netzteil sollte auch die benötigten Anschlüsse für die Karte bieten - rein von der TDP sollte es sich ja nicht großartig unterscheiden. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed und Zwirbelkatz
Willkommen

Handelt es sich dabei um einen OEM-PC? Nicht, dass eine Karte angeschafft wird und dann läuft die gar nicht. Weil der Hersteller sein Mainboard-BIOS gedeckelt hat. Um weitere Komplettkäufe zu forcieren.

Moondancer schrieb:
Kannst du ein Foto vom Typenschild machen? Wichtig wäre der Name des Produktes. Absolutes Minimum aber wäre die Wattangabe.

FSP ist ein riesen Fisch. Diesbezüglich mache ich mir keine Gedanken.

Moondancer schrieb:
RX 9060 XT Pulse. Oder RTX 5060 Ti 16GB.

Viel hast du ja nicht geschrieben. Ist die Annahme, die Grafikkarte sei defekt, wirklich gesichert?
Es könnte auch an Mainboard oder Netzteil liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, Azghul0815 und Zwirbelkatz

Zwirbelkatz

Netzteil 408 max hoffe ist die richtige Angabe. Mei Rechner ist 5 Jahre alt. Bilder kommen gleich
Denke ist OEM aber ich komme ohne Grafikkarte nicht ins Bios.
Bildschirm wurde immer wieder schwarz, Bild flackert. Keine Piepser. Alle Lüfter laufen. Dachte es sei das Kabel weil es immer wieder ging wenn ich das Kabel nachgesteckt hab.
Klar kann es alles sein, aber Ram und CPU piepsen die nicht bei Problemen?
So lief der Rechner eigentlich ruhig nur bei bg3 gab es Sekunden Aussetzer mit schwarzem Bildschirm. Bei anderen Spielen wie AC Odyssy oder Banished gab es das nicht. Habe dann die Grafik runtergestellt.
Schnell noch sämtliche Daten auf die mobilen Festplatte gezogen.
Den pc om Netz genommen den Startknopf gedrückt. Habe die Heizung angefasst, das Stromkabel der Karte gezogen, dir Karte ausgebaut und den Staub so gut es ging entfernt. Karte wieder zurück und nix mehr. Lüfter laufen zwar.

Sorry bin nicht so die Bastlerin.
Ergänzung ()

Vielen liebe Dank für dir hilfreichen Tipps werde nochmal nachmessen

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Moondancer schrieb:
komme ohne Grafikkarte nicht ins Bios.
Hast du einen Core 9700 oder Core 9700F? Der ohne F hat eine Grafikeinheit und mit der müsstest über potentielle Bildschirmanschlüsse am Mainboard ein Bild kriegen.
Moondancer schrieb:
Schnell noch sämtliche Daten auf die mobilen Festplatte gezogen.
Um gegen Datenverlust gewappnet zu sein, müssen eh immer mehrere Backups vorhanden sein.
Moondancer schrieb:
Vielen liebe Dank für dir hilfreichen Tipps werde nochmal nachmessen
👍

Alle Monitoranschlüsse gehen nur zur Grafikkarte. Vom Motherboard geht nichts ab. Also Predator orion 3000 i 7 9700 ohne F

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Das Motherboard hat keine Monitoranschlüsse, daher würde ich mal einen anderen Monitor ausleihen(Freunde, Bekannte) und an dem PC anschliessen.
https://www.acer.com/de-de/predator...es/predator-orion/orion-3000/pdp/DG.E1BEG.00U
Wenn dann auch kein Bild kommt, kannst Du den Monitor schonmal als Fehlerquelle ausschliessen.

Für 500€ nach einer kurzen RTX 5060Ti 16GB oder RX 9060XT 16GB schauen, sofern am Netzteil ein 8-poliger Stecker für eine Grafikkarte ist.
Wenn dieser Stecker nicht vorhanden ist, benötigst Du auch noch ein Netzteil.
Dann würde ich die RX 9060XT 16GB und ein Netzteil kaufen, damit Du mit deinen 500€ hinkommst.

Laut dem Foto auf der Acer-Webseite, hat deine Grafikkarte einen DVI-Anschluss, neuere Grafikkarten besitzen diesen Anschluss nicht mehr.

Du benötigst einen Adaper von Displayport auf DVI, sofern der Monitor funktioniert und die Grafikkarte defekt ist.
Mach am besten ein Foto von der PC-Rückseite, damit man den Anschluss der Grafikakarte sieht und stell dass Foto hier ein.

Hast Du mit dem PC schon Inzoi gespielt?
Das benötigt eine schnelle CPU, daher interessiert mich, wie gut das lief.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
@ Cerebral_Amoebe meine Grafikkarte hat auch einen HDMI und 3 DP Anschlüsse. Um das Monitorkabel zu testen habe ich ihn an mein Laptop angeschlossen lief einwandfrei. Also Kabel und Monitor sind es nicht.
CPU laut Internet schaltet sich der Rechner immer mal ab. Hatte dieses Problem nicht.
Netzteil alle Lüfter laufen.
Der Stecker hat 6 Löcher.
Inzoi lief auf mittlerer Grafikeinstellung flüssig es gab nur Ladebildschirme wenn ich ein neues Gebiet betreten habe, allerdings habe ich nicht stundenlang gespielt. Und jetzt wäre es ohnehin zu heiß dafür.
Die Geforce RTX 5060Ti sieht schon mal sehr gut aus und 4 k brauche ich nicht.
Noch einmal vielen Dank für die Hilfe

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 72
Moondancer schrieb:
Der Stecker hat 6 Löcher.
Meinst du den Stecker, der vom Netzteil in die Grafikkarte geht? Damit z.B. die 5060 Ti in den PC passt, sollte er 8 Löcher haben, also 150W liefern.
Zum Beispiel so: 8 Pin PCIe Stromstecker.

Wenn er nur 6 Pins hat, sind es 2 zu wenig. Dann kann der Stecker nur 75W liefern.
Allerdings braucht eine normale 2060 Super auch schon 175W, somit müsste der bestehende Stecker an der Grafikkarte 8 Löcher haben. Vielleicht nochmal nachzählen.

Eine 8 Pin-PCIe-Karte mit 6-Pin-Stecker zu betreiben ist nicht vorgesehen, auch wenn es vermutlich geht.
Die 5060 Ti ist mit 5W mehr Verbrauch als die 2060 Super angegeben. Das sollte das Netzteil verkraften können.
Ob sie von den Ausmaßen passt und ob ein Grafikkartentausch bei dem Rechner überhaupt möglich ist, steht auf einem anderen Blatt.

Auch ist nicht sicher, dass die Grafikkarte defekt ist. Es könnte auch das Netzteil usw. sein.

Hallo
Hast recht es sind 8 habe bei dem zweiten Stecker gezählt. Auch wenn es etwas eng wird dürfte sie passen. Theroretisch habe ich noch 2 alte Rechner rumstehen der xp ist vermutlich zu alt. Der andere win 7 ca 10 jahre alt und Probleme mit der CPU weshalb ich umgestiegen bin.
Ergänzung ()

habe das gefunden
https://community.acer.com/de/discu...tm_medium=organic-search&utm_term=grafikkarte

Zuletzt bearbeitet:
Hat der Windows 7-Rechner eine Grafikkarte? Falls ja, könntest du sie vielleicht in den Acer Rechner umbauen, um zu testen, ob es tatsächlich an der Grafikkarte liegt.

Oder umgekehrt könntest du vielleicht die Karte vom Acer Rechner im Windows 7-PC testen und schauen, ob sie da läuft.

Moondancer schrieb:
Daraus werde ich leider nicht schlau, denn die Antwort bezieht sich nicht auf Grafikkarten sondern auf die Stecker vom Mainboard zum Netzteil.

Hallo
Die Karte vom 7 ausgebaut gtx5060 und beim predator eingebaut. Die gtx braucht 2x6 und ich habe beide Stecker eingestöpselt. Lüfter laufen aber sonst nix. Theoretisch könnte ich tauschen aber hält das alte Netzteil das überhaupt aus?

Zurück
Oben