MSI RTX 2060 Super Gaming X - Wird sehr "heiß"

paxxx1

Cadet 2nd Year
Aktuelle Hardware:
  • i5 12400f
  • Corsair 2x8GB DDR 4 2667mhz
  • H610M H V2 DDR4: …
  • beQuiet 600 Watt Kabelmanagement
  • mATX inWin 301 Erazer Edition
  • MSI RTX 2060 Gaming Super X
  • 500GB SSD San Disk
  • NZXT Kraken X53 Wasserkühlung für CPU

Hallo zusammen,

gestern habe ich mal wieder ein paar Teile zusammengewürfelt und meinen PC aufgebaut.
Ich habe dann ein bisschen gespielt, unter anderem Counter-Strike 2. Irgendwann ist mein PC während des Spiels einfach neu gestartet – also einmal aus und wieder an – während ich mehrmals per Start-Taste auf den Desktop gewechselt habe.

Danach habe ich mir die Temperaturen angeschaut und festgestellt, dass der Hotspot meiner Grafikkarte schon nach etwa 15 Minuten Spielen über 100 °C erreicht hat (ca. 103 °C).

Heute habe ich die Grafikkarte geöffnet, neue Wärmeleitpaste aufgetragen und die Kühlerpads ordentlich auf jeden VRAM-Chip gelegt. Vorher war nur ein Teil bedeckt.
Jetzt habe ich beim Spielen folgende Temperaturen gemessen: GPU ca. 68 °C, Hotspot 87 °C.

Trotzdem läuft Counter-Strike 2 nicht richtig flüssig. Es kommt gelegentlich zu kleinen Rucklern, selbst wenn ich offline mit Bots spiele – das Internet kann also nicht der Grund sein.

Der Bereich, den ich auf dem Bild rot markiert habe, wird nach wie vor extrem heiß. Man kann ihn kaum berühren, ohne sich zu verbrennen. Das Gehäuse war während des Test die ganze Zeit geöffnet.

Meine Fragen:
  • Ist die Grafikkarte möglicherweise beschädigt?
  • Was würdet ihr mir raten?
  • Könnten die Geräusche, die der PC manchmal macht, damit zusammenhängen? (Wenn ich auf den Desktop wechsle, verschwinden sie plötzlich; sie scheinen nicht von den Lüftern zu kommen, ich kann die genaue Quelle nicht orten.)
Ich habe ein paar Bilder sowie ein Video angehängt, das die Geräusche zeigt.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Anhänge

• Temperaturen.jpg
    Temperaturen.jpg
    5,8 MB · Aufrufe: 132
  • Graka Standard.jpg
    Graka Standard.jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 128
  • Graka Standard 3--.jpg
    Graka Standard 3--.jpg
    352,6 KB · Aufrufe: 116
  • So habe ich die VRAMS gehkühlt.JPEG
    So habe ich die VRAMS gehkühlt.JPEG
    1,7 MB · Aufrufe: 112
  • Graka Standard 2.png
    Graka Standard 2.png
    8,1 MB · Aufrufe: 116
  • RTX 2060 Markiert.jpg
    RTX 2060 Markiert.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 126
paxxx1 schrieb:
Meine Fragen:
  • Ist die Grafikkarte möglicherweise beschädigt?
Nein.
paxxx1 schrieb:
  • Was würdet ihr mir raten?
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
paxxx1 schrieb:
  • Könnten die Geräusche, die der PC manchmal macht, damit zusammenhängen? (Wenn ich auf den Desktop wechsle, verschwinden sie plötzlich; sie scheinen nicht von den Lüftern zu kommen, ich kann die genaue Quelle nicht orten.)
Unwahrscheinlich, aber:
paxxx1 schrieb:
Video angehängt, das die Geräusche zeigt.
Wo?

68 Grad mit Hotspot 87 sind nicht heiß bei einer GPU, sondern (ja nun nach Erneuerung) im Rahmen. Da war vermutlich vorher, wie vermutet, einfach die alte Wärmeleitpaste vertrocknet, hat man oft nach 3-5 Jahren.
Das was du markiert hast und sehr heiß wird, sind die Spannungswandler. Das ist so gedacht. Die dürfen auch noch etwas heißer werden. Die Backplate kühlt diese ja passiv mit.
Geräusche am besten aufnehmen, lassen sich schlecht in einem Bild erkennen ;)
Vermutlich aber normales Spulenfiepen..

Korrigiere mich wer, wenn falsch erkannt.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Die heiße Backplate erfüllt damit genau ihren Zweck. Die Ruckler können zahlreiche Gründe haben.
Ist die Windows Installation neu?
Ergänzung ()

paxxx1 schrieb:
Wenn ich auf den Desktop wechsle, verschwinden sie plötzlich
Spiel/ Menü des Spiels wird nicht mehr gerendert -> Spulenfiepen verschwindet. Spulenfiepen ist normal und unbedenklich.

arvan schrieb:
68 Grad mit Hotspot 87 sind nicht heiß bei einer GPU, sondern nun im Rahmen. Da war vermutlich vorher einfach die alte Wärmeleitpaste vertrocknet, hat man oft nach 3-5 Jahren.
Das was du markiert hast und sehr heiß wird, sind die Spannungswandler. Das ist so gedacht. Die dürfen auch noch etwas heißer werden. Die Backplate kühlt diese ja passiv mit.
Geräusche am besten aufnehmen, lassen sich schlecht in einem Bild erkennen ;)
Vermutlich aber normales Spulenfiepen..

Korrigiere mich wer, wenn falsch erkannt.
Genau das hat der TE ja auch gemacht...die Temps sind von 103 auf 87 gesunken, nachdem er alles erneuter hat...???

Das CS nicht richtig läuft kann auch was den Shadern zu tun haben. Gibt da einiges dazu im Netz, die mal löschen. Auch die in der Nvidia Systemsteuerung, Shader deaktiviren, speichern, neu booten und wieder aktivieren und neu booten. Nur bei CS Probleme, oder auch bei anderen Games?
FPS Limit bei CS setzen, große FPS Sprünge fühlen sich auch schlecht an, auch im hohen fps Bereich.

1759581452653.png

1759581543846.png

paxxx1 schrieb:
Der Bereich, den ich auf dem Bild rot markiert habe, wird nach wie vor extrem heiß. Man kann ihn kaum berühren, ohne sich zu verbrennen. Das Gehäuse war während des Test die ganze Zeit geöffnet.
Verbrennungen holt man sich ab 45°C, ab ~60°C ist eine Oberfläche schon zu heiß um die zu berühren.

Das kann also von kritischen Temperaturen noch weit entfernt sein.

Durch den Tausch der WLP werden die Lüfter deutlich weniger hoch drehen und daher die Spannungswandler weniger Luft bekommen.

Sorry, das Video kann ich wegen der Größe leider nicht hochladen.

Vielleicht liege ich auch falsch, aber die Temperaturen fühlen sich mit geschlossenem Gehäuse an der Glaswand nicht wirklich zuverlässig an. Zu Beginn, als der Hotspot noch über 100 °C war, hatte ich sogar ein bisschen Sorge, dass die Glaswand vom Tower Schaden nehmen könnte und habe dann das Gehäuseseitenteil demontiert😅

Die neue Wärmeleitpaste, die ich verwendet habe, ist von Cooler Master – die weiße Variante 😄

Die Windows-Installation ist neu und alle Updates sind installiert.

Bisher habe ich hauptsächlich Counter-Strike gespielt, deshalb kann ich zu anderen Games noch nichts sagen. Den Tipp mit festen FPS werde ich aber mal ausprobieren.

Durch den Tausch der WLP drehen die Lüfter deutlich langsamer, wodurch die Spannungswandler wahrscheinlich weniger Luft abbekommen – ich bin mir noch nicht sicher, wie stark das ins Gewicht fällt.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

paxxx1 schrieb:
Durch den Tausch der WLP drehen die Lüfter deutlich langsamer, wodurch die Spannungswandler wahrscheinlich weniger Luft abbekommen – ich bin mir noch nicht sicher, wie stark das ins Gewicht fällt.
Damals, als die Karte neu und die WLP frisch war, haben die Lüfter sicherlich auch langsamer gedreht... trotzdem hat es die Karte bis heute geschafft, oder? Wieso sollte das JETZT also ein Problem sein?!

paxxx1 schrieb:
die Temperaturen fühlen sich mit geschlossenem Gehäuse an der Glaswand nicht wirklich zuverlässig an. Zu Beginn, als der Hotspot noch über 100 °C war, hatte ich sogar ein bisschen Sorge, dass die Glaswand vom Tower Schaden nehmen könnte und habe dann das Gehäuseseitenteil demontiert
Irgendwie scheinst du nach Problemen zu suchen und/oder hast zu wenig Ahnung, denn auch die Glasseitenwand juckt die von dir gefühlte (nicht gemessene!) Temperatur nicht.
In diesem Zusammenhang kann da auch nichts "(un-)zuverlässig" sein. Irgendwie falsche Wortwahl.

Zuletzt bearbeitet:
paxxx1 schrieb:
Zu Beginn, als der Hotspot noch über 100 °C war, hatte ich sogar ein bisschen Sorge, dass die Glaswand vom Tower Schaden nehmen könnte und habe dann das Gehäuseseitenteil demontiert😅
WTF. Schau dir BITTE zunächst einmal die Schmelztemperatur typischer Glassorten an, bevor Du einen solchen hanebüchenen Unsinn schreibst :D Selbst wenn dein Rechner infolge eines explodierten Netzteils vollständig in Flammen aufgehen sollte, wird deiner Glaswand herzlich wenig passieren.

Ja du hast es doch scheinbar 4 Semester studiert;)
Dann brauche ich es ja nicht mehr nachschauen

Danke für den Tipp @maxi_rodriges allerdings habe ich mit so Dingen keine Erfahrung ;)
Eigentlich wollte ich nur in Erfahrung bringen ob ich die Karte mittels irgendwelcher Gimmicks etwas kühler bekomme, ohne sie drosseln zu müssen.
Ich denke ich muss dann eher auf ein anderes Modell umsteigen

Hallo, die 2060/2080/2080 Ti werden allgemein sehr „heiß“. Die Erneuerung der Wärmeleitpaste, mit Thermal Grizzly Duronaut, brachte einiges an kühleren Temperaturen im Idle, beim Spielen ca. 70-80 °C. War dem Bekannten doch zu viel, er hat sich eine 3080 gekauft und ich konnte die 2080 behalten. Wärmeleitpads habe ich nicht gewechselt, daher weiß ich nicht, ob das was bringt.

Ich hatte vor zwei Jahren die MSI RTX 2060 Ventus die wurde nicht ansatzweise so heiß.
Entweder wird es wieder die oder ne 3060

paxxx1 schrieb:
Danke für den Tipp @maxi_rodriges allerdings habe ich mit so Dingen keine Erfahrung ;)
Eigentlich wollte ich nur in Erfahrung bringen ob ich die Karte mittels irgendwelcher Gimmicks etwas kühler bekomme, ohne sie drosseln zu müssen.
Ich denke ich muss dann eher auf ein anderes Modell umsteigen
ich hatte 4 solche Karten. Mit frische WLP und undervoltet waren es die leisesten und besten Karten die ich je hatte.
Undervoltet bei etwa 1300 RPM waren sie nicht wärmer als 70 Grad

arvan schrieb:
68 Grad mit Hotspot 87 sind nicht heiß bei einer GPU, sondern (ja nun nach Erneuerung) im Rahmen. Da war vermutlich vorher, wie vermutet, einfach die alte Wärmeleitpaste vertrocknet, hat man oft nach 3-5 Jahren.
Nur, dass nicht jeder in der Lage ist bei einer Graka die WLP und Pads zu wechseln. Ich wüßte z.B nicht wie ich das machen sollte...ich wüßte auch nicht wo ich das machen lassen könnte.

Die Hersteller sollten gucken das es sie eine sehr gute WLP auftragen die auch ewig hält

@Amiga500 Sag das mal ASUS... Kollege hatte eine ASUS 3080 Strix und die wurde nach ca. 3 Jahren plötzlich zu heiß mit 100% GPU Fan. War kaum Wärmeleitpaste drauf bzw. nicht gut verteilt. Nach Erneuerung inkl. Pads ca. 30 Grad kühler... War auch schon aus der Garantie.

Zurück
Oben