GeForce RTX 2070 SUPER dreht auf Volllast + Bild weg

Gillson

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

nun hab ich seit ca nem Monat meinen neuen PC (https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php).

Nun fangen die "Probleme" an. Anfangs war alles in Ordnung und er lief super seit 2 Tagen macht er in unterschiedlichen Zeiträumen folgendes Spiel:
Bild wird schwarz und Monitor meldet "kein Signal" gleichzeitig geht der Lüfter in den Orkanmodus geh mal von 100% aus.
Der PC läuft im Hintergrund einfach ganz normal weiter ich hab nur kein Bild. TS und sowas kann ich ganz normal weiter sprechen und hören.

Treiber habe ich neu installiert.. nun wars nen Tag ok gerade ist es wieder passiert.

Ne Idee woran es vielleicht liegt?
Gruß Gillson

Man kann in dem Warenkorb nix sehen, falscher Link.

Gehäuse Modell, Foto vom Inneren, Position und Richtung der Lüfter würde helfen. Hatte sowas auch mal, Grafikkarte ist wegen Hitze auf Selbstschutz gegangen.

sch... auf den link, der ned funktioniert.
schreib: netzteil, board, cpu, kühler, case/case belüftung.
damit klar ist, von welcher config wir reden.

Hey,
sorry anbei der Link wobei zwei Sachen fehlen

https://www.mindfactory.de/shopping...22168dd95d801fd7968c3699efa746c1861132c2b6d2e
+be quite silent base 601 Gehäuse
+32GB (2x 16384MB) G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit

Gehäuse siehe oben inklusive der Standard Lüfter.
CPU Lüfter pusten nach hinten.
Kabel sind alle sauber verkramt. Wenns hilft kann ich morgen nen Foto machen

Kleiner Zusatz.. gerade ist es wieder passiert ohne Zocken und "Last". Nach dem ich Reset drücke startet der PC ganz normal und der Monitor zeigt wieder alles an.
Die Software ThunderMaster (nein ich hab nix getaktet oder so) zeigt mit 34 °C GPU Temp + 35% Lüfter an.

Gruß
Stephan

Zuletzt bearbeitet:
Nur ein Front- und ein Hecklüfter, Dämmung (die auch Wärme speichert), Front nur mit kleinen Schlitzen an den Seiten, ansonsten solide Plastikfront......

Meine Vermutung: Selbstschutz der GPU da das Gehäuse mit Wärme übersättigt ist.

Edit: Grund für meine Vermutung: Ich hatte in einem Coolermaster Q300P (mATX Gehäuse) 2 Frontlüfter, die Luft hineinbefördert haben, dazu an Rückseite und oben insgesamt 3 Lüfter, die warme Luft rausfördern sollten. CPU Kühler war eine 240mm AiO (im Deckel), unten steckte, knapp über dem Netzteil, eine RX580.
Selbst bei mittleren Zimmertemperaturen ist die Karte mit den obigen Symptomen ausgestiegen. Unten steckte alles voller Kabel, daher kein Luftzug von unten, und an der Front war eine Plaste-Front, an der NUR von oben und unten Luft durch kleine Gitter hineingezogen wurde.
Problem verschwand, als ich die Lüfter oben umgedreht habe, damit sie auch Luft hineinfördern. Wurde zwar wegen dem Radiator etwas wärmer, aber der dadurch starke Überdruck hat die Luft dann durch den Lochblech-Boden rausgedrückt.

Zuletzt bearbeitet:
wenigstens ist dein netzteil über jeden zweifel erhaben.
bleibt der airflow.
wie sind die temps?
bleibt der aegis, aber unwahrscheinlich. xmp eingeschaltet?
speichertest, memtest86(ohne+) fehlerfrei, mehrere durchläufe?

generell: ich teile die bedenken von @HiveTyrant

• Gefällt mir
Reaktionen: HiveTyrant
35% Lüfterdrehzahl ist der Standardstartwert im Bios 1 (ebenfalls als Standard gesetzt) bei der Palit 2070S JS.

Würde aber mal behaupten, die Grafikkarte hat einen weg. Würde ich reklamieren bei MF, das klappt da problemlos in der Regel.

Edit:
Beim zweiten durchlesen frage ich mich aber doch... Welcher Lüfter dreht denn auf 100%? Definitiv Grafikkarte? So verstehe ich das zumindest.

hm, nein, ohne last ist das kein selbstschutz.

das hochdrehen ist das ergebnis des absturzes, weil die regelung nimmer da ist.

ich denke: speicher. weil es so viele probs mit den aegis gibt, und deren ruf auch ned grad wirklich gut ist

Hey,

danke für die Rückmeldungen. Gibt es ne Software mit der ich das testen kann? Auch die anderen Temperaturen im System kann ich derzeit nicht prüfen. Bin nicht so der PC Profi.. ich bekomms zusammen gebaut und bin gut im nutzen das wars dann schon ;)

Zuletzt bearbeitet:
memtest86.com
ohne plus
du brauchst einen usb stick.
lass es über nacht durchlaufen.

Hey,
erstmal Frohe Ostern! ;)

Ist bisel Zeit vergangen da ich nicht so viel Zeit hatte.

Hab den Test über Nacht laufen lassen. Keinerlei Fehler gefunden in allen 13 Tests.

Und nu? ;(

Problem gefunden.. Problem behoben.

Grafikkarte hat 2 Stromanschlüsse.. 1* 8 pins 1*6 pins + 2 pins..
Warum auch immer hatten sich die 2 Pins aus der Arretierung gelöst und waren nur so "halb" eingesteckt. Wieder ordentlich zusammen gebaut bisher ist nix mehr passiert.

Gruß Gillson

Zurück
Oben