Notiz GeForce RTX 3000: Asus empfiehlt Netzteile von 650 bis 1.000 Watt für Ampere

Ich hab mir ne 3080 bestellt, hab nen 650W bequiet Straight Power, werde PT aber denke ich senken, 15% weniger Verbrauch+Wärmeentwicklung gegen 5% Leistung finde ich sehr akzeptabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und Smartbomb
Vor kurzem wurde man noch mit Mistgabeln gejagt wenn man mehr als ~550W verbaut / empfohlen hat. Im Watt-Sparwahn wurde auf letzte Rille dimensioniert -> 50 W Reserve ? Reaktion: 1.21 Gigawatt - Grundgütiger
Nun bricht die Netzteil-Panik aus und technisch einwandfreie Geräte müssen ersetzt werden, was am Ende sogar höhere Kosten verursacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZakMacKrak, Smartbomb, nikky und 15 andere
Ist doch quatsch. Die modernen Netzteile schaffen ihre Leistung.
Mein 750W Corsair HX ist bisher wohl nicht ein mal in den Bereich gekommen wo es überhaupt die Lüfter anschmeißen musste. Erkenne ich am Staubfilter vor dem Netzteil...bei meinem alten waren die nach wenige Wochen voller Staub, und jetzt...nach einem Jahr nichts. Im Umkehrschluss heißt das, dass das der Lüfter fast nie läuft und meine Vega ist jetzt auch nicht gerade ein Kostverächter.
Ich denke selbst mit einem guten 550W Netzteil kann man problemlos eine RTX3080 betreiben mit nem Ryzen 9 oder i9. Das geht schon. Mit 750W ist man definitiv auf der sicheren Seite, schaden kann es ja auch nicht, ein gutes Netzteil kostet nicht die Welt.
Das Corsair HX kann ich bedenkenlos empfehlen, gutes Teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, McFritte, Smartbomb und 2 andere
Hauwexis schrieb:
Halte die Angaben für übertrieben.
Mag teilweise stimmen. Aber brechen zu knapp berechnete NTs dann zusammen, wird man natürlich erst mal Nvidia beschuldigen.
 
Also i9 und Ryzen 9 gleich zu setzen halte ich ja auch für gewagt. Einen 10900K muss man auf 4Ghz festnageln, damit der weniger verbraucht als ein 3900X. Selbst der 10600K verbraucht schon mehr als ein 3950X. Der Unterschied kann da so groß sein, dass man für einen i9 besser mal 70-80 Watt extra einplant. Dann stoßen die Prozessoren in Spielen ja auch nicht an ihre Grenzen, was diese Abstufung nochmal absurder macht.

Naja, ich wollte eh keine Grafikkarte die über 220Watt schluckt. Und auch das ist schon ein gewaltiger Aufwuchs zu meiner stark übertakteten 1070 mit 170Watt TDP.
 
Hauwexis schrieb:
Halte die Angaben für übertrieben.

igor wird seine tests schon nicht aus spass machen und die ergebnisse halte ich für 100% vertrauenswürdig. ich werde auch schmerzen haben mein dark power pro 10 (550W) "frühzeitig" rauszuschmeissen. es ist zwar schon 6,5 jahre alt aber rennt wie ne eins.

alternativ werd ich vllt. wie beim test der founders edition das powerlimit auf 270 watt festspaxen und ich habe immer noch genug performance für meinen whqd-monitor, dann könnte es sich noch ausgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Smartbomb und dermatu
Das DPP 10 550W sollte vei ca. 620 bis 40 Watt abschalten (Alter schon mit berücksichtigt). Ist knapp, wäre aber den Versuch wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, MeisterOek, gesperrter_User und 6 andere
Das sind ordentlich Verbräuche. 1h mit hohen Einstellungen auf einem starken System spielen kostet also ca. 30 Cent.
 
Dumme frage: kann man die Grafikkarte begrenzen, dass die Lastspitzen nicht kommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und SirDoe
Das ist eine vorsichtige Empfehlung. Wenn die 3080 jetzt mit 320W ein 750W Netzteil benötigt, hätte man auch allen 2070 Super Besitzern mit 220W Minimum 650W beim Netzteil empfehlen müssen. Oft reicht da aber auch noch ein gutes 550W. Lastspitzen hin oder her, die gab es vorher auch. Und wenn ich einen Ryzen 3600 und keinen 3950 hab, verbraucht mein Restsystem auch mal 50W weniger.

Wer sowieso UV/niedriges Powerlimit ansetzen will, kann da nochmal auf 50W weniger gehen. Natürlich muss man 750W empfehlen, dass dies aber nicht unbedingt nötig ist sollte ebenfalls klar sein. Ich würde mein 650W Netzteil deswegen nicht ersetzen, das reicht auch noch für die Höchstlast, die aber im Alltag sowieso beim zocken nie erreicht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, thompson004, Thorque und 2 andere
ReinerReinhardt schrieb:
Ich möchte auf eine GTX 3070 oder 3080 sowie den kommenden Nachfolger des Ryzen 3600 (wahrscheinlich der dann 5600?) umsteigen, ich bin mir da nicht sicher ob mein 550W Seasonic Focus 80+ Gold ausreichen wird...
Gleiches hier, denke die 3070 geht mit der 550w Gold. 220w wären aktuell 40 w mehr als mein rx580
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Mit den Kilowattern hat man doch schon vor Ewigkeiten angefangen, um die damaligen Multi-GPU-Setups zu versorgen - blieb zum Glück eine Nische, denn normale Anwender wollen so ein Monster sicherlich nicht im Sommer ertragen. Und jetzt soll das wieder kommen? Schande über das Haupt der Marktentwicklung. Zeigt wohl aber auch, dass die Grenze des technisch machbaren näherkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Öcher Tivoli, RonnyVillmar und eine weitere Person
die frage ist jetzt, lieber ein 750watt netzteil, oder auch etwas in die zukunft denken und gleich auf 850watt setzen? denke nicht das die hardware sparsamer wird mit steigender leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirDoe
Meine Systeme sind alle absichtlich nur mit 400W Netzteilen ausgerüstet.
Was damit nicht läuft kommt nicht rein!

Die maximale Stromaufnahme von mancher GPU oder CPU finde ich schon sehr übel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, thompson004, TIMOTOX und 5 andere
Ich lass es drauf ankommen ob mein Bequiet Dark Power 650W die GEFORCE RTX 3080 XC3 ULTRA GAMING stemmen wird :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, gesperrter_User, FLCL und eine weitere Person
Wie wirkt sich das niedrigere Power Target eigentlich auf die Lastspitzen aus? Gibt es dazu irgendwo Lektüre?

Hab etliches Tests gelesen, aber fand Coverage von computerbase und igorslab eigentlich am besten, sodass bei mir nur die oben genannte Frage offen geblieben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Justin's
Lange ging es langsam richtung mehr verbrauch im PC. Erst ganz ohne Kühlkörper, dann kleine Alublöcke, dann die fancy stalagmiten teils aus vollkupfer, dann immer größere Kühler und Lüfter.
Irgendwann wurde es wohl zu doof mit dem Gebläse und der kommenden Erderwärmung und man begann die Hardware wieder sparsam zu machen. Nicht nur im Idle, sondern auch unter Last bis ein potenter Spielerechner nicht mehr 500W verbraten hat, sondern nur noch 200-300. Der taugte dann auch nicht mehr als alleinige Heizung im Winter.
Jetzt schluckt das die Graka wieder allein und es werden wieder 650 W Netzteile als Minimum empfohlen.

Irgendwo sind wir falsch abgebogen, oder haben den Fortschritt vergrault. :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Herdware, BloodReaver87 und 7 andere
Ich glaube, da fängt man langsam an zu überlegen, ob man die kommenden Generationen wirklich noch haben will. Während mobile Geräte eigentlich immer "effizienter" werden, pulvern Desktops und Workstations die kw/h nur so durch... ¯\(ツ)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Ernie75, Delgado und eine weitere Person
dermatu schrieb:
Viele Netzteile haben bei um die 50% Auslastung den besten Wirkungsgrad also von daher macht das nichts wenn man "eine Nummer größer" kauft, beim Netzteil.
Genau das!
Ich wurde hier immer totdiskutiert, wenn ich bei Kaufberatungen abrate von 500-600w bei neuen pcs und habs mitlerweile aufgegeben.
Aber ne 250w gpu +100w cpu sind eben schon 350 und sollten daher mit 800NT gepaart werden, falls man mal was größeres will.

Viele denken leider: „1000w netzteil verbraucht auch 1000w strom, also lieber sparsam kaufen!“
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und rupiPC
Zurück
Oben