Notiz GeForce RTX 3000: Asus empfiehlt Netzteile von 650 bis 1.000 Watt für Ampere

Hier ein Leak von Enermax über die Nachfolgegeneration von Nvidia: :evillol:
ATX3-Netzteil.jpg

Die roten Buchsen sind proprietär (d.h. Nvidia-spezifisch, Lizenzkosten für andere Hersteller 15 US$ pro Buchse an der Karte) und liefern 48 V, damit die Ströme nicht zu groß werden. Zwei Buchsen bedeutet entweder SLI (Founder's Edition mit Referenztakt) oder eine Partnerkarte mit Werksübertaktung (beide Anschlüsse benötigt) oder bei (manuellem) OC.


Zu dem Video von Igor / FormatC:
Sehr gute Erklärungen, vor allen für diejenigen, die gewisse Themen wie Mainboardbelastung oder Stromspitzen in den letzten Jahren nicht mitverfolgt hatten. Die Messungen und Analysen, die von Igor stammen (früher noch unter THG) sind, zumindest im deutschsprachigem Raum, einmalig.
So hatte ich mir damals meine RX480 nach ausgewählt (da hielten sich viele nicht an die PCIe-Spezifikation -> Mainboardbelastung), nämlich die Asus ROG Strix RX480 8G. ROG hin oder her, vernünftiger Kühler und elektrisch stimmt alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Ernie75, MiniM3 und 7 andere
dermatu schrieb:
Viele Netzteile haben bei um die 50% Auslastung den besten Wirkungsgrad also von daher macht das nichts wenn man "eine Nummer größer" kauft, beim Netzteil.

Ich zitiere mal von Wikipedia:
"der an den Leistungspunkten bei 20 %, 50 % und 100 % Last gemessen wird. Die besten Netzteile erreichen einen Wirkungsgrad von rund 88 % bei 20 % Last und Volllast, sowie über 90 % Wirkungsgrad bei 50 % Last."

Das heißt, bei 20%, 50% und 100% erzielt man den besten Wirkungsgrad.
Jetzt kann sich jeder mal ausrechenen wie viel man so im Idle ist und wie oft unter Vollast.
Den Mittelwert kann man nur künstlich erreichen, niemand kauft sich ein 1.000 Watt Netzteil, wenn das Gerät maximal 500 zieht.

Wichtig ist also der Anteil von Volllast und Idle, die 50% kann einem nämlich keiner garantieren und hängen von der jeweiligen Auslastung ab.

Wer ein Netzteil im Bereich 650 bis 1.000 Watt kauft, kommt nie auf die 20%, mit heutigen Stromsparmodi ist man da immer drunter und Vollast erreicht man auch nur wenn man das entsprechende System baut und das eben auch primär in diesem Volllast-Bereich betreibt.

Lange Rede, kurzer Sinn. Auch Experten stellen regelmäßig fest, die meisten Kunden kaufen Netzteile nach wie vor völlig falsch.
Ich habe mir nicht zum Spaß "nur" ein 550 Watt Gerät gegönnt, da dies mein System maximal erzielt und gerade so noch den Idle Wert auf 20% hin biegt, ich also überhaupt im effizienten Bereich agiere, was bei weniger oder mehr schlicht schon nicht mehr der Fall wäre da die Auslastung nicht auf 20, 50 oder 100 zu bekommen wäre. Da ist noch gehörig viel Aufklärung nötig.

Zum Thema der Nvidia Karten kann ich eh nur sagen, wer ein Netzteil im Bereich 700 bis 1.000 Watt kauft hat die Kontrolle über sein Leben verloren, in Deutschland steigen jedes Jahr die Strompreise und man hat schon vor 10 Jahren gesagt irgendwann ist der erhöhte Stromverbrauch beim Computer dann auch mal erledigt. Ich finde 200 Watt für eine Grafikkarte schon sehr viel. Alles darüber ist einfach sehr extrem.

Es gibt von Stromanbietern Rechnungen wie viel so eine 180 Watt Xbox One X über das Jahr bei 3 Stunden täglich zieht, da kommt schon einiges zusammen. Was erst bei solch einem Monster-PC? Und die Konsolen werden bereits als Stromfresser im Haushalt bezeichnet, verbrauchen aber einen Bruchteil eines normalen Gaming-PCs der so im Bereich 400 Watt liegt. Was hier jetzt am Start ist kann man echt nicht mehr unterstützen.

Zugegeben, jemand der sich das finanziell leisten kann ist wohl auch die Stromrechnung am Ende egal, aber es kommt ja auch noch der Monitor dazu und das ist schon bitter wenn man um die 1.000 Watt aus der Steckdose zieht über Stunden und das in einem Privathaushalt. Wer das nicht geschäftlich nicht benutzt übertreibt echt massiv.

Verstehe nicht warum da nicht mehr Kritik an Nvidia geübt wird, cb hat im Test auch klar angemerkt mit etwas weniger Leistung sind -100 Watt drin. Da wurde zu dick aufgetragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, A.Xander, Ernie75 und 7 andere
Keine andere Empfehlung für die 3080 und 3070?
Wenn man 100 W Unterschied in der Empfehlung nicht berücksichtigt kann die nicht besonders sinnvoll sein.

dermatu schrieb:
Viele Netzteile haben bei um die 50% Auslastung den besten Wirkungsgrad also von daher macht das nichts wenn man "eine Nummer größer" kauft, beim Netzteil.
Wenn du deinen Rechern an machst und spielst hast du recht. Wenn du über die hälfte der Zeit aber liest, Videos schaust, etwas schreibst oder der Rechner im Leerlauf ist nicht, weil die Effizienz bei geringen Prozentuallasten deutlich schlechter ist. (Deshalb gibt es keine 80plus Titan 300 W Netzteile)
 
Wenn das die Evolution in der GPU-Forschung ist, dann sorgt der Trend eher für Kauf-Ablehnung als Kauf-Anreiz.
Ich hoffe mal nicht, das AMD dieses Spiel in die selbe Richtung treibt.
Als ich las, das Nvidia da jetzt mit einem 12-Pol-Anschluss kommt war klar, das diese Karten definitiv Stromfresser werden.
Ich persönlich werde diesen Trend nicht mitmachen, zumal noch nichtmal Games und Anwendungen vorhanden sind, die das ausreizen müssten..
Selbst bei hervorragender Leistung eine Fehlentwicklung auf Energiebasis.

Überhaupt erstmal schauen was Custom-Designs anders machen und AMD dagegen zu bieten hat.

Die Empfehlung ist eher eine Empfehlung sich eine andere GraKa zu suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Ernie75, RaptorTP und eine weitere Person
80plus Titan Netzteile mit 300 W gibt es deswegen nicht, weil die Herstellung viel zu teuer wäre. Und auch weil der Unterschied absolut gesehen zwischen Gold und Titan in dieser Leistungsklasse nicht nennenswert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und RaptorTP
je mehr darüber geschrieben wird um so enttäuschter bin ich. Obwohl diese Grafikkarte ein monströses Kraftpaket ist, ist der Verbrauch eine ziemlich bittere Pille. Und ich muss ehrlich sagen, NEIN...ich nicht.

Diese Karte ist nicht für die Verbraucher gemacht, sondern für nvidia als eine Waffe um AMD nicht ran zu lassen. Und das auf Kosten dieses immensen Verbrauchs um nochmal 10 % raus zu quetschen. 2080ti mit 250W TDP...3080 mit 320W TDP...auf dem Papier. Das lächerliche dabei ist, dass die Karte bei 250W limit immernoch ein Monster ist der für die meisten absolut überdimensioniert ist. Vor 4 Wochen wären 99% der leute mit einer 2080ti mehr als zufrieden gewesen (bzw. sie hätten sich ein loch in den allerwertesten gefreut). Aber heute müssen es auf einmal 50% mehr sein. Ne sorry..mir wird die 3070 völlig ausreichen und bei 220W muss ich kein neues Netzteil kaufen und mit undervolting schafft man bestimmt unter 200W zu kommen.
Traurig finde ich auch dass es einen Trend auslösen wird...nvidia macht hohen TDP salonfähig...gratuliere Vorbildfunktion verFAILt vom allerfeinsten.
AMD wird bestimmt nachziehen "müssen" ... wer will schon der "Leistung per Watt" Sieger sein.
Früher hat man overclocking gemacht und heute undervolting und "underpowering"...einfach nur traurig.

Jensen hat nichts aus dem Backofen geholt...es ist der Backofen !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CharlieBarlie, Smartbomb, A.Xander und 13 andere
Sind die Spitzen überhaupt relevant?
Mein E-Kenntnisse sind nicht besonders, aber das Netzteil stellt die Leistung gepuffert über Kondensatoren zur Verfügung. Eine Lastspitze im Millisekundenbereich dürfte/könnte doch in diesem Puffer liegen. Es geht ja nicht um die Dauerleistung.

@Vindoriel
Titan hat als Anforderung auch eine Effizienz bei 10% Last, bis hoch zu Platin ist das erst ab 20% so.
 
Da hab ich extra eine Nummer größer damals genommen, nach dem Motto auf Nummer sicher fürs nächste Aufrüsten... und jetzt stehen da 850W für eine i9 + 3090 Kombi. :freak:
 
@Hovac
Bei guten Markennetzeilen ist es eigentlich so, dass diese kurzzeitig eben auch jene Lastspitzen gut abfedern können, daher bin ich auch etwas verwundert. Mein Seasonic 550 Watt müsste in Kombi mit einem Ryzen der kaum mehr als 100 Watt schluckt eigentlich völlig für eine der kleineren Nvidia genügen.
 
Hovac schrieb:
Wenn du deinen Rechern an machst und spielst hast du recht. Wenn du über die hälfte der Zeit aber liest, Videos schaust, etwas schreibst oder der Rechner im Leerlauf ist nicht, weil die Effizienz bei geringen Prozentuallasten deutlich schlechter ist. (Deshalb gibt es keine 80plus Titan 300 W Netzteile)
@Hovac und @iron mike

Also ich schaue mir da immer genau die Leistungsdiagramme an. Sind ja oft auf den Herstellerseiten zu finden.
Wenn ich meinem PC nicht zocke dann verbraucht der eh nicht viel Leistung. Da nehm ich gerne auch den paar % Punkte schlechteren Wirkungsgrad. Ich suche ja mein Netzteil so aus, dass ich beim Zocken den bestmöglichen Wirkungsgrad habe.

92% Wirkungsgrad bei 400-600W Verbrauch (zocken) ist mir da wichtiger als 80% bei 100W (Desktop) Verbrauch.
 
@dermatu
Du hast aber keine 92% Wirkungsgrad bei 400-600 Watt, sondern nur bei voller Last.
Und in den meisten Systemen ist eben schon auch Idle und 80% Effizienz noch wichtiger, denn im Desktop hast du schon mal eine schlechte Effizienz und unter Last wohl auch, wenn du denkst du hast in einer Spanne von über 200 Watt einen Wirkungsgrad von 92%... aber hier war ja eh von 750 bis 1.000 Watt Netzteilen die Rede, da bekommt man mit entsprechender Hardware vielleicht die Last hin, aber Idle und der Mittelwert erreicht man bei der Effizienz eigentlich nicht, daher im Grunde außer bei voller Last total ineffizient und ehrlich, wenn man eh 1.000 Watt raus ballert, dann sind die Zahlen eh nur noch spielerei, da zahlt man eh eine saftige Rechnung.
 
Keine Ahnung welche Netzteile du da als Beispiel nennst alle die ich kenne haben eher solche Kurven:
1600367162634.png

mit Sweetspot in der Mitte bei ca. 50%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Don Sanchez, Smagjus und 2 andere
ich glaube bei Asus können die nicht richtig rechnen. Oder sie nehmen irgendwelche 80plus Bronze oder weniger als Referenz.

Wenn ich ein 650 Watt Seasonic 80 plus Gold oder höher zertifiziertes Netzteil habe, reicht das dicke für eine 3080 und einen i9.
Es sei denn man hat noch dutzende 7.2k HDDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch ein schlechter Witz... Hä e mir den 3900x und ein 750w Netzteil gekauft... Nun reicht es nicht?... Schlechter Scherz
 
kuddlmuddl schrieb:
Aber ne 250w gpu +100w cpu sind eben schon 350 und sollten daher mit 800NT gepaart werden, falls man mal was größeres will.

Viele denken leider: „1000w netzteil verbraucht auch 1000w strom, also lieber sparsam kaufen!“

Geh mal bei der CPU von 130 Watt aus (i7 oder i9 mit OC + AVX2) Angaben lt. Hwinfo.
Dann haben wir bei maximaler Belastung noch die Grafikkarte. TDP ist nicht gleich Watt Verbrauch

Und wenn wir annähmen der Verbrauch läge bei maximal 280 Watt in Spitze bei der 3080 und den 130 Watt in Spitze für die CPU
Sind wir bei 410 Watt (wird im Realbetrieb selten gleichzeitig anliegen)
Seien wir Großzügig und rechnen
für Mainboard RAM und ein paar NvME / SSDs, ein paar Kühler noch 50 Watt dazu sind wir bei 460 Watt.
Den neumodischen RGB Bling Bling lassen wir mal weg.

bei 650 Watt und nur 85% Prozent effizienz sind wir bei 552,5 Watt.
Bleiben also noch 92 Watt Puffer.

Wenn man sich kein SLI leistet (ist ja nun zum glück endlich vorbei mit den 3000ern ist es ziemlich unnötig ein Netzteil mit 700 oder mehr Watt zu verbauen. In den meisten Fällen werden Netzteile überdimensioniert.
Zumal, hier mal zur Ausnahme der RTX3000 oder eben der ausgequeschten Gen10 Intel die Stromaufnahme / Effizienz die letzten Jahre immer besser wurde.

Aber Effizienz ist wohl nicht mehr so wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Homie2009
Chillaholic schrieb:
Was hat dich denn da geritten? :D
Die fehlende Verfügbarkeit des 10980xe im Dezember 2019 und der halbierte Preis und dass sich der 3950x ein Brüderchen gewünscht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
dermatu schrieb:
Keine Ahnung welche Netzteile du da als Beispiel nennst alle die ich kenne haben eher solche Kurven:
Anhang anzeigen 967836
mit Sweetspot in der Mitte bei ca. 50%

Ich habe dir doch den Artikel aus Wikipedia verlinkt, wer interesse hat kann das auch alles selbst bei google nachforschen.
Die Netzteile sind am effizientesten bei 20%, 50% und 100% Auslastung, wobei in den niedrigeren um die 80% Effizienz erreicht wird, bei voller Last die von dir genannten über 90%.
So wie du das aufzählst ist das doch eine Milchmädchenrechnung, du hast bei 400 Watt eine völlig andere (niedrigere) Effizienz als bei 600 Watt und wie ich bereits sagte, der Idle Wert und Mittelwert ist eben auch recht wichtig und die sind beide ja bei dir dann wohl sehr schlecht (wobei du meintest das sei dir ja egal) bei Netzteilen mit viel Watt ist meist nur der Lastbereich effizient, da weder 20%, noch 50% Auslastung in der Regel im Effizienzbereich erreicht werden. Ist das echt so schwierig zu verstehen? Und keine Ahnung woher du das Diagramm hast, aber bei 50% ist nicht unbedingt die höchste Effizienz, die ist da meist nur um die 80%, es kommt aber auch darauf an welche Effizienz das Gerät überhaupt besitzt, aber ich wiederhole mich, die Geräte sind am effizientesten bei 20%, 50% und 100% und die ersten beiden sind bei zu hoch gewähltem Netzteil eben nicht mehr im Effizienzbereich.
Wie du auf deine 50% kommst hätte ich gerne mal anhand eines konkreten Netzteiles mit entsprechender Hardware erläutert.
Deine Tabelle ist ohne genanntes Netzteil und Hardware mehr als dubios.

Also dir ist hoffentlich klar was ich meine, zeig mal die ganzen Leute die ein Netzteil bei 50% Last betreiben und in diesem Bereich landen. Das hat fast keiner, da entweder Idle oder volle Last. Und das ist bei 750 bis 1.000 Watt bei einem PC eben schwer zu gewährleisten im Bereich von 20% oder 50% Auslastung zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist von hier ... https://seasonic.com/prime-titanium-fanless

Ein Effizienzdiagramm mit ist da allemal zuverlässiger als Wikipedia ... fast jeder Netzteilhersteller stellt solche Diagramme bereit ... da brauch ich kein Wikipedia lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, LukS, alQamar und eine weitere Person
Die Hersteller sind besorgt, dass die Netzteile der Kunden jetzt reihenweise versagen. Es handelt sich ja meistens um ältere, die vielleicht vor 10 Jahren Oberklasse waren, aber mittlerweile nur noch Einsteiger Klasse haben. Da helfen dann auch keine 650 Watt auf dem Typenschild mehr.
 
Tja, als stromsparer und geiziger typ werd ich mir wohl eine 3060/ti kaufen müssen. Strom ist teuer und belastet mein pote bzw. umwelt. Schade, hatte erhofft das es noch mehr effizenter sind die 3000-reihe.
 
Zurück
Oben