Test GeForce RTX 3080 12 GB im Test: Die Benchmarks zur neuen RTX 3080 fehlten hier noch

Shadak schrieb:
wenn man nicht die leistung für 4k hat, dann sollte man auch nicht 4k nehmen zum zocken. DLSS/FSR ist da nur augenwischerei)
Danke, das es mehrere Menschen gibt die dieses DLSS für einen totalen Blender halten. Das ist mitunter einer der Gründe warum ich mich bisher für keine der 30er Reihen entschieden habe. Ich find es einfach echt traurig wie man die tatsächliche Leistung der Chips mit dieser DLSS und FSR Sache schönrechnet. Preisleistungstechnisch sind sie ohne nämlich echt mies.
Ergänzung ()

Balrog schrieb:
Hab jetzt im Outlet bei Alternate eine 3080 10GB für 1050,- gekauft... hab ich jetzt was falsch gemacht, weil geschrieben wird der Aufpreis zur 12GB lohnt sich? Wären dann ja 250,- mehr
Kommt drauf an. Wenn du überwiegend 4K nutzt definitiv, wobei da mMn. der mehr RAM alleine auch nicht wirklich weiterhelfen würde. Für 1080p und 1440p wird sie sicher für die kommenden Games reichen. Eigentlich ist es die übliche Diskussion die man nach jedem Kauf hat :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Pisaro schrieb:
Ich versuche das auch. Bei Ark (zumindest auf maximalen Einstellungen) habe ich in 3440x1440 keine Chance, ich komme nichtmal in die Nähe von 100 FPS. Bin irgendwie froh wenn ich meine RTX 3080 tauschen kann.
Ich habe gerade Lost Ark angespielt. Das läuft in 4K und max. Einstellungen zu 99% mit 144FPS. Einzig Anti-Aliasing auf niedrig, da ich hier keinen Unterschied sehe.
Ist aber nur der Prolog gewesen und ich weiß nicht ob das nachher noch anspruchsvoller für die 3080 wird.
 
@Sly123
Klar kannst du und sogar solltest du ( alles andere unvernünftig) UV betreiben, aber dass macht dann die 3090-er noch nicht gleich wie 6900 effizient, da auch 6900 kann man undervolten und das mit besseren Ergebnis.

Ja, DLSS ist ne feine Sache und in manchen Spielen macht einen großen Unterschied, aber...oft zum Kosten der Auflösung/Qualität die du so vermisst 😉.

Bis vor kurzem gab es keine UHD Monitore die 144+ bieten, da der UHD Markt rund um unterirdischen 60 Hz dreht.
Einerseits redet ihr über qualitative Unterschiede 2K vs 4K die im Spiel wirklich kaum wahrnehmbar sind, dann verzichtet ihr auf 144 Hz + Technik, technik die smooth Bilder bietet.
Persönlich würde ich lieber full HD in 24" mit 144 Hz betreiben als UHD mit 60Hz, außerdem sind bei grenzwertigen 60 Hz die drops vorprogrammiert.
Bei "unfairen" Vergleich der heutigen Preisen und erwähnen der alten, habe bloß gemeint, dass wenn wir schon uns über aktuelle Preise beklagen, dann können wir nicht außer acht lassen, dass Dank diese Lage auch unsere alte Karte mehr wert ist.

Wenn du deine 3080 für 1200€ kaufst und gleichzeitig deine alte Karte für 500€ verkaufst, dann sind das am Ende 700€ Netto= UVP und ich verstehe nicht die, die in diesen Moment jammern.
Wenn die Karten zu UVP verfügbar wären, so hätten auch unsere gebrauchte kaum Wert.
Klar, nicht jeder hat eine gebrauchte die sich auch super verkaufen lässt, genauso es gibt Leute die ihren ersten PC bauen, jedoch hier in Forum eine Ausnahme.

Ganz ehrlich, bin ich vom Full HD zum WQHD umgezogen, weil endlich die Grafikarten( bezahlbaren) existieren die mir ultra HD Settings bei sehr hohen Bildwiederholraten garantieren und das in jedem Segment und, wenn ich unbedingt RT brauche, so meistert das selbst eine 6900 fabelhaft.
Vor paar Jahren wagte ich diesen Schritt nicht, da ich sonst ein Rückschritt realisieren würde wie aktuell die UHD Gemeinde was sich für euch hoffentlich mit nächsten Gen ändert.
Ich bin mir sicher, dass wir in paar Jahren 8K Boom erleben, gleichzeitig überzeugte Users die für die Quali Unterschied schwärmen werden 😉

Ein interessanter Link mit vielen Diagrammen vom PC Praxis unten :

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
Hmm, was mich persönlich wundert, ist die Lautstärke der Karte. Ich besitze seit Ende 2020 eine 3080 Suprim und die ist auch unter Dauerbelastung extrem leise. Eine der leisesten Grafikkarten, die ich jemals gehabt habe.

Der massive Kühler scheint also sehr gut zu funktionieren. Wo ist die Ursache für die Lautheit der 12GB Version? Möglicherweise liegt es an der Kühlung der Speichermodule, falls der Rest des Kühlers mit der 10GB Variante identisch ist...
 
Firstdim schrieb:
Ich glaube wird sind uns einig das die beinen GPUs schnell genung für alles sind.
Im dem Tube Video hat man aber auf die letzte Gurke von RTX3090 genommen.
Keine 1800Mhz ...das mal richtig schlapp

Meine MSI läuft orignal um die 1935Mhz und wie schon oft gesagt.
RTX GPUs brauchen Undervolt ! Original viel zu viel Vcore !

Aber wie gesagt.
DXR und Gsync = NV

Sonst ist es egal welche High End GPU gesteckt wird wenn es den welche zu käufen gäbe....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Firstdim schrieb:
@Sly123
Klar kannst du und sogar solltest du ( alles andere unvernünftig) UV betreiben, aber dass macht dann die 3090-er noch nicht gleich wie 6900 effizient, da auch 6900 kann man undervolten und das mit besseren Ergebnis.

Ja, DLSS ist ne feine Sache und in manchen Spielen macht einen großen Unterschied, aber...oft zum Kosten der Auflösung/Qualität die du so vermisst 😉....
Finde die Effizienz der Radeon ja auch sehr gut.
Da kann nVidia nicht mithalten.

Dennoch: Auf 4K mit DLSS sieht HZD deutlich(!) besser aus als mit 2K Matsche auf einem 65" TV.
Bei 75" wird's noch schlimmer mit 2K.
Das selbe gilt für Control wo man auch noch schön (fast) alle RTX Effekte anschmeißen kann.

Du bevorzugst hohe FPS aber das ist noch lange nicht allgemeingültig. 30 fps kann ich auch nicht mehr ertragen aber bei 4K ist 60fps kann man allgemein schon von flüssiger Darstellung sprechen, solange diese auch 100% stabil sind.

Für 120Hz@4K kannst du dir dann schon mit 500-800W Verbrauch rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
@Sly123
Das habe lange nicht erwähnt und ließ ich außer vor, die Auflösung wegen größere Diagonale...
...ist keine Bevorzugung, sondern eine Notwendigkeit, dann entfernen wir uns langsam aber vom klassischen PC Games oder allgemeinen Nutzung.

Wenn ich dich richtig verstehe, die 4K Auflösung macht den 100 Hz+ Vorteil nichtig, da UHD in 4K mehr positives mit sich bringen sollte als WQHD mit 144 Hz Technik, interessant und nur intuitiv habe ich aber mehr als Zweifel.
Ja, die 60 Hz sind (abgesehen von Flüssigkeit der Darstellung danach) wegen Wahrnehmung des Auges, die magische Grenze, aber welche Spiele garantieren ausnahmslos, konstante 60 Hz ohne Drops usw ?
Ein online Spiel mit unterschiedlichen Auslastung des Servers, ein Spiel mit häufig wechselnden Szenen von ruhig auf aufwendig und umgekehrt.
Wie gesagt, wiederum nur intuitiv, da möchte ich fair bleiben, aber erst die kommende Generation wird einen Hammerergebnis für die UHD Gemeinde liefern, Frequenzen jenseits der 100 Hz + mit Ultra Settings und sogar RT, sollten/ müssten selbst bei neuesten Spielen machbar sein, ich drücke die Daumen.

Ich könnte mit meine Vega bei BF 5 (WQHD)garantierte 65 Hz+ bei ultra Settings erreichen, spielte aber lieber die ganze Zeit mit Low Settings mit 100 Hz+, da der Vorteil war gewaltig.

So oder so, mit 3080 hast eine geile Karte unter der Haube die ich jetzt bei gleichen Preis zu 6900( None ti und in 10 GB) auch in Erwägung zog, letztendlich war für mich trotz Verzicht auf RT, die Zukunftsungewisheit, sprich längere Tauglichkeit, wichtiger.

Die Zukunft wird es zeigen, aber bis dahin haben uns die kommende Karten erreicht auch, wenn nicht überrollt 🥂
 
Zuletzt bearbeitet:
Whitebeard47 schrieb:
Ist der GDDR6X Speicher von der 3080 mit 12 GB Kühler als der von der 3080 mit 10 GB?

Oder was gibt es darüber zu berichten?
Weiß jemand darüber etwas?
 
Firstdim schrieb:
Firstdim schrieb:
Die Zukunft wird es zeigen, aber bis dahin haben uns die kommende Karten erreicht sich, wenn nicht überrollt 🥂
Das geht natürlich schon in Richtung comptitive gaming.
Dennoch gut dargestellt.:daumen:

Jeder hat da einfach seine Vorlieben aber Leistung braucht jeder.😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Jungs, gerade 6800xt Red Dragon für 1000€ gesichtet, gerade noch 250 Stück jetzt nur noch 50....
Update, die Karte kostet jetzt 1100€ also Austausch gegen meine noch im Karton 6900 liegende Ultimate (1299€) macht noch keinen Sinn.
Nicht desto trotz, guter Angebot.
 
.
 
TigerNationDE schrieb:
Das ist mitunter einer der Gründe warum ich mich bisher für keine der 30er Reihen entschieden habe. Ich find es einfach echt traurig wie man die tatsächliche Leistung der Chips mit dieser DLSS und FSR Sache schönrechnet. Preisleistungstechnisch sind sie ohne nämlich echt mies.
Deine 2080 unterstützt ja auch DLSS / FSR / NIS :freak:
Ergänzung ()

mospider schrieb:
Ich habe gerade Lost Ark angespielt. Das läuft in 4K und max. Einstellungen zu 99% mit 144FPS. Einzig Anti-Aliasing auf niedrig, da ich hier keinen Unterschied sehe.
Ist aber nur der Prolog gewesen und ich weiß nicht ob das nachher noch anspruchsvoller für die 3080 wird.
Das läuft in UHD mit max Settings auch mit 240 wenn du es lässt, auch später im Spiel, hab ich probiert, GPU läuft halt dann volle Pulle. Da sich mir der High FPS Sinn bei dem Spiel aber nicht ergibt hab ich es auf 80 FPS begrenzt, spart ne Menge Energie und der Rechner ist quasi im Idle^^
Oder bringen viele FPS in Lost Ark irgendwo einen Vorteil den ich da nicht sehe? Das Framepacing ist ja einwandfrei, bei 80 FPS kommen ja 99 % FPS von ebenso nahezu 80 raus, kann man ja nicht von jedem Spiel behaupten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
@TigerNationDE
Und die AMD Karten unterstützen ebenfalls keinen DLSS und sind trotzdem nicht mies, oder doch 😉
 
Bruder_Joe schrieb:
Das läuft in UHD mit max Settings auch mit 240 wenn du es lässt, auch später im Spiel, hab ich probiert, GPU läuft halt dann volle Pulle. Da sich mir der High FPS Sinn bei dem Spiel aber nicht ergibt hab ich es auf 80 FPS begrenzt, spart ne Menge Energie und der Rechner ist quasi im Idle^^
Oder bringen viele FPS in Lost Ark irgendwo einen Vorteil den ich da nicht sehe? Das Framepacing ist ja einwandfrei, bei 80 FPS kommen ja 99 % FPS von ebenso nahezu 80 raus, kann man ja nicht von jedem Spiel behaupten.
Habe ich nicht behauptet. Ich bin nur auf die Aussage eingegangen, dass eine RTX3080 bei 3440x1440 keine 100FPS in Lost Ark schafft.
Ich reduziere bei solchen Spielen auch die FPS, damit Lärm, Stromverbrauch und Abwärme nicht unnötig hoch sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Firstdim schrieb:
@TigerNationDE
Und die AMD Karten unterstützen ebenfalls keinen DLSS und sind trotzdem nicht mies, oder doch 😉
Ich hab nie was gegen die AMD Karten gesagt oder ?
Bruder_Joe schrieb:
Ergänzung ()
Deine 2080 unterstützt ja auch DLSS / FSR / NIS :freak:


DLSS Leistung war und ist für mich aber kein Kaufgrund und schon gar kein Argument dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
FranzDurst schrieb:
Täusche ich mich oder ist die UvP für die rtx 3080/3090
von 759€/1649€ zum Marktstart falsch angegeben?
Die lag bei 699€/1499€ und wurde doch erst einige Monate später angehoben, ergo nicht zum Marktstart.
ja es hat UVP Anpassungen gegeben aber mein stand war 720€
 
Die 3090 schon bei 1899€, so nebenbei...
 
Gute Karte ,leider zu spät, zu teuer und zu stromhungrig. Mit 270-280 Watt UV könnte man sich ja noch arrangieren und behelfen ,aber net zu dem Preis, der max. bei 1000 liegen müsste für gute Customversionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
mospider schrieb:
Ich habe gerade Lost Ark angespielt. Das läuft in 4K und max. Einstellungen zu 99% mit 144FPS. Einzig Anti-Aliasing auf niedrig, da ich hier keinen Unterschied sehe.
Ist aber nur der Prolog gewesen und ich weiß nicht ob das nachher noch anspruchsvoller für die 3080 wird.
Vermutlich spricht er von Ark: Survival Evolved und nicht von Lost Ark? :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tornavida schrieb:
Gute Karte ,leider zu spät, zu teuer und zu stromhungrig. Mit 270-280 Watt UV könnte man sich ja noch arrangieren und behelfen ,aber net zu dem Preis, der max. bei 1000 liegen müsste für gute Customversionen.
Ja, habe sein Limit von 3,5 T gesehen, daher dachte ich mir...
Für mich kommt auch nicht in die Frage, selbst die von mir gekaufte hätte ich liegen lassen, gäbe nicht durch die verrückte Marktlage auch die Möglichkeit meine Vega für kranke Summen los zu werden, damit bin ich bei 800€ für eine 6900 mit selektierten Chip gelandet.
 
Zurück
Oben