• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News Nvidia Founders Edition: Nie veröffentlichte RTX 3080 Ti 20 GB auf eBay zum Verkauf

das war doch alles der ga102 chip die gabs ja in allen möglichen variationen... von 3090ti bis runter zur 3070ti.

12gb wäre eher noch passend mit der 384er bit version wie die 3090 auch hat. eventuell haben die da dann die 80er ohne defekte im interface mit den aber fehlenden kernen als 12gb verkauft und die wo defekte im inferface gab als 10gb...
die 12gb version war ja auch stärker wie die 10gb, vermutlich wegen der besseren anbindung zu ihrem vram.

das zumindest mein erklärungsversuch...das das so spät erst kam lag vermutlich am sammeln dieser chips und das der prozess bei der herstellung über die zeit eventuell besser funktioniert und weniger teildefekte in dieses muster gepasst haben.

Ichthys schrieb:
Sowas finde ich immer faszinierend. Warum man die wohl abgekündigt hat? Zu gefährlich für die 4000er-Serie? Gab es andere Probleme, welche eine Realisierung am Ende zu nicht gemacht hatten oder hatte es schlicht zu lange gedauert? :)

Ist doch ganz einfach. Die Leute haben auch so 1200€ UVP für die 3080Ti mit nur 12GB geschluckt. Und wenn Leute das schon zahlen und man eine 3090 mit 24GB für 1500€ im Portfolio hat, ist eine 20GB 3080Ti aus Sicht von Nvidia verschwendung. Warum den Leuten mehr Ram geben, als nötig. Die sollen gefälligst das teuerste Modell kaufen, wenn sie mehr wollen. Die Strategie ziehen sie ja bis heute durch. Viel Speicher gibt es nur bei Karten, die nicht viel Leitung haben oder beim Flaggschiff. Alle anderen bekommen gerade so genug für die aktuelle Marktage. Die 5080 Super mit 24GB könnte seit langem mal wieder eine Ausnahme sein, wobei es da auf den Preis ankommt. Wenn Nvidia gleichzeitig auch die Preise anhebt, ist da auch nicht mehr viel geholfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, Acrylium, SweetOhm und eine weitere Person
Eine Grafikkarte für Sammler, vielleicht etwas für Romans Kuriositätensammlung?

Es ist ein Sammlerstueck, vermtl. zum 'Sammlerpreis' und auf KEINEN Fall zur stinknormalen Vewrwendung - die Spezifikationen sind also, richtig... Wurscht!

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Sinatra81 schrieb:
Mehr Speicher hätte sie jetzt auch nicht zwingend viel schneller gemacht.
Schneller nicht, aber langlebiger ... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, GOOFY71 und Sinatra81
bensen schrieb:
Die Standard 3080 hatte nur 10 GB.
Ich finde das gerade kurios, weil eine Ti hatte einen größeren Chip Ausbau und eben entsprechend einen breiteren Bus, was die 12GB ermöglicht hatte. Ebenso wie die "3080 12GB", die sich genauso von der "3080 10GB" unterschied.
Wenn diese 3080 jetzt 20GB hat, ist das eine verdopplung, der 10GB VRAM, des kleinen "3080 10GB" Chips, ergo keine "Ti".
Die Verdopplung der 12GB von dem Ti Chipsatz mit dem breiten Bus, hatten wir ja bereits auf der 3090.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Ichthys schrieb:
Sowas finde ich immer faszinierend. Warum man die wohl abgekündigt hat? Zu gefährlich für die 4000er-Serie? Gab es andere Probleme, welche eine Realisierung am Ende zu nicht gemacht hatten oder hatte es schlicht zu lange gedauert? :)
Zu viel VRAM macht Consumerkarten zu attraktiv gegenüber den PRO Karten, wo man wesentlich mehr Marge einstreicht.
Siehe aktuell die 5090, die nur in homöpathischen Dosen im Markt ankam, andererseits aber palettenweise in Datacentern & Co verbaut wurde... bis jetzt die Pro 6000 zum 4 bis 5-fachen Preis die Kundschaft erfreut (bei Mehrkosten für den zusätzlichen Speicher von wenigen 100€).

• Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys
ChrisMK72 schrieb:
Bei der 5000er Generation sieht dies anders aus.
Die 5080 ist die schlechteste "80er" ever (Abstand zur Top-Karte, auch Flagship genannt).
Danke für den Link.
Das zeigt wie krass die Upselling-Strategie von Nvidia mittlerweile geworden ist.
VRAM und GPU Rohleistung aller Modelle unterhalb des Flagships massiv kastriert.

Und manche meinen ernsthaft noch, dass eine 5060 mit 300 EUR trotz der Inflation ein Schnapp ist.
Ist wie bei Milka mit weniger Schokoladeninhalt bei gleichem Preis. Nur weiß Nvidia, dass man die Leistung einer Grafikkarte nicht in Gramm messen kann. Daher checkens so wenige ...

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
p4z1f1st schrieb:
Also, wenn ich raten würde, würde ich behaupten, dass es wohl alles gewesen sein wird, nur nicht das...
Die Lovelace-Generation rammt die Ampere-Generation ungespitzt in den Boden - da hätte diese "Zwischen-Karte" auch nichts daran geändert 🤷‍♂️
Naja, aber ne 4080 dann mit 12 GB, wenn die die 3080 schon 20 hatte? Das hätte ja echt blöd ausgesehen.

SCNR, die 4080 12GB werde ich so schnell nicht vergessen, gerade weil der Shitstorm begrenzt funktioniert hatte und zumindest ne 4070ti draus gemacht hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Andrej.S. schrieb:
Ist wie bei Milka mit weniger Schokoladeninhalt bei gleichem Preis. Nur weiß Nvidia, dass man die Leistung einer Grafikkarte nicht in Gramm messen kann. Daher checkens so wenige ...
So schaut's aus. :)

Edit: Dazu kommen natürlich noch "getunte" Balken, dank MFG vs. nicht-MFG und Medien hust Gamestar hust, die bereitwillig mitmachen, diese tollen Zahlen und Balken an den User zu bringen.

Is auch schwer, für normale User da noch durchzublicken.

Zuletzt bearbeitet: (edit Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Shoryuken94 und Andrej.S.
Apocalypse schrieb:
Naja, aber ne 4080 dann mit 12 GB, wenn die die 3080 schon 20 hatte? Das hätte ja echt blöd ausgesehen.

Wäre ja eine Ti gewesen und Namen interessieren doch eh keinen mehr. Hat ja auch niemanden interessiert, dass die 4060 nur 8GB hatte, obwohl die 3060 bereits 12GB hatte. Die Namen werden eh bei Nvidia jede Generation neu ausgewürfelt.

Es gab auch mal Zeiten, in denen die 60er Karte eine beschnittene Version des größten Grafikchips war und ein 448 Bit Speicherinterface hatte. Heute gibts über der 60er Karte ganze 3 Chips und Sie hat nur noch 128Bit. Und obwohl es eine Karte viel weiter unten im Segment geworden ist, ist sie kaufkraftbereinigt nicht so viel günstiger geworden und die teurere Fertigigung hat man schon damit ausgeglichen, indem die Chipfläche winzig geworden ist.

Nvidia ist nicht umsonst zum wertvollsten Börsenunternehmen geworden. Sie melken. Und eine 20GB 3080Ti wäre zu attraktiv gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und Apocalypse
Hat 20 statt 12 GB für Mining konkrete Implikationen?
Es heißt doch Treiber-Patcher, also ist das doch wahrscheinlich gar kein Drittanbieter-Treiber, sondern es wird nur die Harware-ID in die .inf des Treibers eingetragen, oder?

sTOrM41 schrieb:
Eher zu gefährlich für die 3090.
Eher zu gefährlich für die sündhaft teuren KI-Karten mit ihren 20GB VRAM.
Die Profi Karten mit mehr VRAM lässt sich Nvidia gut bezahlen und denen möchte man sicher keine billige hauseigene Konkurrenz machen.
Die RTX 3090 ist aufgrund der 24GB bis heute bei privaten KI-Bastlern beliebt und erzielt immer noch gute Preise auf dem Gebrauchtmarkt. Je nach Modell und Zustand wird die immer noch zwischen 600-800€ verkauft, obwohl man sowohl heute in Form der RTX 5070, als auch schon in der letzten Generation als RTX 4070 Super, eine ähnliche Leistung (aber mit deutlich weniger VRAM) für weniger Geld neu kaufen konnte.

Bis heute gibt es keine günstigen Consumerkarten von Nvidia mit mehr als 16GB VRAM. Wer die größeren und besseren KI-Modelle für z.B. Bildgenerierung oder Textverarbeitung lokal laufen lassen will, muss deutlich tiefer in die Tasche greifen und zu den Pro-Modellen, oder zumindest mal einer x90 Karte greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Zwirbelkatz
Eine RTX 3080 20GB wäre zu nachhaltig gewesen und würde heute noch brillieren, selbst in fordernden Settings und AAA-Titeln. Was dazu geführt hätte, langfristig weniger Karten abzusetzen. Als Quasi-Monopolist kann man sich dies erlauben, denn zuletzt wurde ohnehin 90% NVidia gekauft.

Was gibt es im Video zu sehen?

Die klassische 8GB RTX 3070 wird verglichen mit ihrer Schwester, in Form des Pro-Derivats A4000 16GB. Bereits vor 2 Jahren gab es Titel, die optisch sichtlich konstanter und hübscher liefen und in den minimalen Frames stabiler. Und das, obwohl eine RTX 3070 stärker ist, als eine A4000.

Xes schrieb:
Eher zu gefährlich für die sündhaft teuren KI-Karten mit ihren 20GB VRAM.
Das kommt noch erschwerend hinzu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Ichthys schrieb:
Was genau ist an so was faszinierend...?

Zurück
Oben