Test GeForce RTX 3080 12 GB im Test: Die Benchmarks zur neuen RTX 3080 fehlten hier noch

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
In Nvidias High-End-Segment ist es eng: Unterhalb der GeForce RTX 3090, zwischen der GeForce RTX 3080 und der 3080 Ti, platziert sich seit Januar noch die neue 12-GB-Version der GeForce RTX 3080. Ein Test der GeForce RTX 3080 mit 12 GB fehlte auf ComputerBase noch. Mit der Suprim X von MSI holt die Redaktion das jetzt nach.

Zum Test: GeForce RTX 3080 12 GB im Test: Die Benchmarks zur neuen RTX 3080 fehlten hier noch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, CyrionX und 11 andere
Würde mich nicht wundern wenn NVIDIA der 4080 auch 12 GB spendiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, shaboo und 9 andere
Diese Karte zeigte mMn. mit der 3060 12 GB den totalen Wahnsinn der aktuellen GPU Generation. Ich meine man war ja oft dafür bekannt nur marginal schnellere Karten mit mehr RAM zu bestücken, aber dieses Mal war das doch mega wahnsinnig.

Auch die Tatsache das die 3090 quasi für 99% der User wohl keinen erkennbaren Unterschied ggü. einer 3080 Ti macht war so ein Indiz.

Immerhin endete es nicht wie früher, wo die Karten mit mehr VRAM sogar langsamer waren :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChowTan, Alexus6677 und Öcher Tivoli
Werde die GPU in Erwägung ziehen für 4k@120Hz Gaming, da sind meine aktuellen 8GB bei höheren Details manchmal ein bisschen knapp.
 
Ich hatte 1 Jahr die RTX 3080 SUPRIM X und muss sagen die Karte war schon genial. Ich kann die Kritik an der Lautstärke nicht ganz nachvollziehen, das war bei mir die leiseste Luft gekühlte Karte. Gut, vielleicht hatte ich irgendwie glück, keine Ahnung. Die Karte hätte es von Anfang an mit 12G geben sollen, dann wäre es ein wirklich rundes Produkt gewesen. So bin ich zu AMD gewechselt und mehr als zufrieden, zumal die Karte nochmal deutlich leiser bzw. unhörbar ist. Ich freue mich auf die 4000er bzw 7000er Serie :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und xRedF
Hab jetzt im Outlet bei Alternate eine 3080 10GB für 1050,- gekauft... hab ich jetzt was falsch gemacht, weil geschrieben wird der Aufpreis zur 12GB lohnt sich? Wären dann ja 250,- mehr
 
14 Watt benötigt die MSI GeForce RTX 3080 Suprim X auf dem Windows-Desktop und damit 12 Watt mehr als die GeForce RTX 3080 Founders Edition

Da passt was nicht, ich vermute 2 Watt mehr.

Abgesehen davon ist die Karte nicht der Hit für mich.
 
Balrog schrieb:
Hab jetzt im Outlet bei Alternate eine 3080 10GB für 1050,- gekauft... hab ich jetzt was falsch gemacht, weil geschrieben wird der Aufpreis zur 12GB lohnt sich? Wären dann ja 250,- mehr
Naja.. Spiele werden in Zukunft mehr VRAM brauchen und ich denke es ist anzunehmen, dass die Upgradezyklen eher länger werden. Entsprechend sollte man schon zukunftssicher kaufen. Hab sogar ne 3090 deshalb genommen (wobei das zum Release war und zum bezahlbareren OVP). 10GB sind echt nicht viel und reichen heute schon teils nicht mehr aus. Wenn es für dich okay ist bei den Texturen Details zu reduzieren in Zukunft oder relativ bald ne neue GPU zu brauchen ist ne 10GB 3080 schon okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Vitali.Metzger schrieb:
Würde mich nicht wundern wenn NVIDIA der 4080 auch 12 GB spendiert.
Du denkst falsch, da kommen 10GB rein.

Meine 3080 kam nach einem Jahr Vorbestellung bei Caseking für 700€, aber 10GB sind trotzdem echt madig für WQHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PunGNU, Orok91 und jeger
Oh ein Einhorn....

Sehr selten, sogar in einem Zoo. Noch seltener in freier Wildbahn.

Aber cool das ihr die Karte auch zum testen bekommen habt.
 
Ich bleibe dabei. Die 3090 ist momentan das beste Gesamtpacket bei NVIDIA. Aber nur wenn man sie zum UVP bekommt. Die 3080Ti ist zu teuer (auch zum UVP) und die 3080 bekommt man erst gar nicht zum UVP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86 und t3chn0
Balrog schrieb:
Hab jetzt im Outlet bei Alternate eine 3080 10GB für 1050,- gekauft... hab ich jetzt was falsch gemacht, weil geschrieben wird der Aufpreis zur 12GB lohnt sich? Wären dann ja 250,- mehr

Für den Preis ist das eigentlich ganz OK, wenn man die Situation betrachtet 🤔
Ob deine 10GB gut ausreichen kommt vor allem auf deine Einstellungen dazu an.
(Auflösung, Spiele usw.)
 
meine 6800 bleibt mit abstand einfach die beste graka der aktuellen generation :daumen:

1646220170430.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadak, coMParYL, Schaengel99 und 30 andere
Kolportierte 4060 auf 3090 niveau für 499. Ouch


:lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi
@EmilEsel Da fehlt noch ein: "Ich habe alles richtig gemacht." :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Shadak, netzgestaltung und 3 andere
Unglaublich das die Suprim X 402W zieht.
10% langsamer wie ne 6900XT 4GB weniger VRAM und 100W mehr Verbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi, usernamehere, bullit1 und 19 andere
14 Watt benötigt die MSI GeForce RTX 3080 Suprim X auf dem Windows-Desktop und damit 12 Watt mehr als die GeForce RTX 3080 Founders Edition – das ergibt sich in etwa aus der RGB-Beleuchtung
Eine 12W-RGB-Beleuchtung würde einem sicherlich die restliche Beleuchtung im Raum ersparen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, BatCatDog, Balikon und 3 andere
Fighter1993 schrieb:
Unglaublich das die Suprim X 402W zieht.
10% langsamer wie ne 6900XT 4GB weniger VRAM und 100W mehr Verbrauch.
Ich finde, das sollte öfters mal herausgestellt werden.
Ist schon lange her, dass das plus bei den roten mal so deutlich war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, aid0nex, Schwabe66 und 9 andere
Fighter1993 schrieb:
Unglaublich das die Suprim X 402W zieht.
Ich glaube, dass NVidia auch effizient kann. Aber dann wären die grünen Balken nicht mehr so lang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Apocalypse, s1msala und 3 andere
Zurück
Oben