News GeForce RTX 3080: Benchmark nennt Taktraten und 10 GB Grafikspeicher

Wirds mit dem Preset aktiviert?
Das meinte ich ja, ist im Anzeige Menü, nicht bei den Details.
Es müsste also lauten, Ultra Preset, 1080p, SSAA.

Darum wurden Presets erfunden.
Entweder ich nehms wie es ist, damit ich eine vergleichbare Basis habe oder ich müsste es seperat erwähnen.

Ich geb dir da an sich schon Recht, je mehr seperate Regler es zu bedinen gibt, desto schwammiger wirds.

Würds nach mir gehen sollten alle Grafikoptionen im Preset erfasst werden da es sonst den Wert verliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee. Sollten wir den Herstellern verklickern^^
Macht uns Bench-Presets in denen auch das AA mit drinne ist (geht ja z.b. bei der BF-Reihe wenn ich mich recht erinnere).
Die Leute verstehen sich halt wirklich nur, wenn man die gleiche Sprache spricht und nicht jeder was anderes versteht.

Ich frage inzwischen immer als erstes ob MAX ne leere Floskel ist, oder ob RTX und AA einen Bezug zu "max" haben^^.
 
Hier geht es seit Ewigkeiten nicht mehr um die RTX 3080....
 
Die Mühe würd ich mir gar nicht machen wollen.
Entweder ich Vergleich das Anhand der Presets oder ich kann die Werte auch gleich würfeln.

Ich kann dich da zwar wo verstehen, aber für mich bleibts dabei, das eine gezielte Auflösungskalierung nie zu einem maxed out zählen wird, da man sonst auch noch mit DSR spielen müsste und dann ruckelt auch Tetris mit 16K.

Bei versteckten Sichtweitereglern, ja, da mag was dran sein.

Um hier das für mich abschließend nochmal auf den Punkt zu bringen. Resolution Scale verändert ja die Auflösung.

Folglich kann dann nicht mehr die Rede von 4K max Details sein, sondern müsste dann Max Resolution, max Details sein.
Regler hin oder her.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI
r4yn3 schrieb:
Folglich kann dann nicht mehr die Rede von 4K max Details sein, sondern müsste dann Max Resolution, max Details sein.
Regler hin oder her.

So sieht es mal aus. Man sollte die Regler schon auch bedienen können und wissen was Diese eben machen und nicht einfach nur Stur nach rechts stellen.

Eigentlich ganz einfach. Native Auflösung und der ganze Rest auf Max, das ist dann maxed out und fertig.
Dazu gehören einfach keine Sachen die in einer anderen Auflösung rendern.
Tom_1 schrieb:
Hier geht es seit Ewigkeiten nicht mehr um die RTX 3080....

Bin jedenfalls gespannt auf die Preise. Ein klein wenig mehr als 10GB hätten sicherlich nicht geschadet oder einfacher gesagt ein bisschen mehr VRAM als die gute alte 1080 TI hat und schon wär man auch in höheren Auflösungen (UHD) auf einem guten sicheren Weg (nativ). Hier und da je nach Game könnte es knapp werden bei "nur" 10GB. Bestes Beispiel aktuell Horizon Zero Dawn. Hier sind in UHD 10 GB zu wenig.
 
bei den gegenwärtigen Flash / RAM Preisen könnten die ruhig eine Schippe drauf legen.
 
IXI_HADES_IXI schrieb:
Dazu gehören einfach keine Sachen die in einer anderen Auflösung rendern.

Also darf man kein AA nutzen, das erhöht (partiell) die Auflösung. Wenn man sagt "ohne AA" ist das sicherlich ein Weg. Man muss es nur sagen.
 
Ich hoffe dass sich das mit 2000$ (1675€) für den Ersatz der 2080Ti nicht bewahrheitet.
 
HisN schrieb:
Also darf man kein AA nutzen, das erhöht (partiell) die Auflösung. Wenn man sagt "ohne AA" ist das sicherlich ein Weg. Man muss es nur sagen.

Für mich wäre es sowieso selbstverständlich, dass man direkt sagt, was von den Schiebern ausgenommen ist.

Ich habe alles auf MAX bis auf das, das und das... Man kann ja nicht selber festsetzten was davon ausgenommen wird. (Viele scheinen das ja aber doch zu können :D )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
ragnaroek666 schrieb:
TAA Mittel ist nicht Maxed out, wurde aber oben schon geschrieben. Und Screenshots von Grafikeinstellungen anfertigen und dann ein anderes Bild mit anderen Einstellungen kann jeder machen. Mach bitte ein Video, wo jeder erdenkliche Regler auf Max steht und zeig uns dann dein RDR2. Bevor du das nicht gemacht hast, kann ich dich nicht ernst nehmen. Wenn ich nämlich schon das erste Bild oben von dir sehe, wo im Hintergrund die Vegetation fehlt (https://www.computerbase.de/forum/attachments/flora1-jpg.956164/), kann ich dir jetzt schon sagen, dass ist definitiv nicht Maxed out.
Wäre es nicht einfacher, wenn du "schönere" Vergleichsbilder zeigen würdest um seine Settings zu widerlegen? ^^

Abseits davon ist da doch ein Vergleich eher schwierig, weil das dann doch zwei verschiedene Artstyles sind.
Finde beide Spiele auf ihre Art und Weise, optisch, sehr ansprechend :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
ElvisMozart schrieb:
Wäre es nicht einfacher, wenn du "schönere" Vergleichsbilder zeigen würdest um seine Settings zu widerlegen? ^^

Abseits davon ist da doch ein Vergleich eher schwierig, weil das dann doch zwei verschiedene Artstyles sind.
Finde beide Spiele auf ihre Art und Weise, optisch, sehr ansprechend :)

Habe RDR2 aktuell nicht installiert, da ich den Content komplett durch habe, auf der PS4 sowie auf dem PC.
 
beckenrandschwi schrieb:
Schon Klasse, hier meckern viele über die eventuell nur 10GB... Wenn man bedenkt, dass VGA mal mit 256kb angefangen hat. Meine persönlich erste eigene Grafikkarte hatte 2MB.
Auf die neuen Karten bin ich zumindest sehr gespannt. Allerdings auf die neuen AMD Karten noch mehr, als auf die NVIDIA.
Meine erste Garfikkarte war ne Guilltmot 2D mit einer 3DFX Voodoo kombiniert :p
Lara Croft 3D Beschleunigt in 640x480 das war eine Pracht.
Da gab es auch nicht soviel Regler zum Einstellen, lief und Basta.:)
Ergänzung ()

alQamar schrieb:
bei den gegenwärtigen Flash / RAM Preisen könnten die ruhig eine Schippe drauf legen.
Ich hoffe du meinst an VRAM und nicht an Preis ;)
Ergänzung ()

Visualist schrieb:
Das wäre ja zu schön, aber glaube ich eher nicht dran
Ergänzung ()

th3o schrieb:
Ich hoffe dass sich das mit 2000$ (1675€) für den Ersatz der 2080Ti nicht bewahrheitet.
Das liegt aber nahe. Wenn die 3000er Serie mehr Leistung als eine 2080Ti bietet lässt sich das nVidia auch schön bezahlen wegen noch fehlender Konkurrenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
ElvisMozart schrieb:
Abseits davon ist da doch ein Vergleich eher schwierig, weil das dann doch zwei verschiedene Artstyles sind.
Finde beide Spiele auf ihre Art und Weise, optisch, sehr ansprechend :)

In dem Vergleich ging es ja nur um die Texturen und diese sind nun mal in HZD im Gesamtbild eindeutig besser als in RDR2, bei den Mengen an verschwaschenen Texturen.
Geschmäcker sind eben verschieden, aber zu behaupten RDR2 wäre aus technischer Sicht deutlich besser wie HZD oder HZD wäre grafisch schlecht, ist völlig bei den Haaren herbeigezogen. Begründen konnte man diese Aussagen so oder so nicht, als Ausrede kamen dann irgendwelche uninteressanten Tech-Demos. Wenn es danach geht kann man gleich photorealistische Renderszenen präsentieren. Nicht ohne Grund kam sowohl von der PCGH Redaktion oder anderen Magazinen die Aussage "HDZ kann grafisch mehr als überzeugen" und das kann es auch.
 
Ich weiß gar nicht was Ihr habt. Seit doch froh das Sony überhaupt den Schritt gewagt hat und Horizon Zero Dawn auf den PC portiert hat. Für mich sieht das Spiel jedenfalls besser aus als seiner Zeit auf der PS4.
Ich jedenfalls bin froh es auch auf dem PC spielen zu können. Ich wäre noch glücklicher wenn Sony auch noch die Unchartet Serie auf PC portiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI
xexex schrieb:
Die Frage ist wann und ob einen ein Ruckler hier und dort überhaupt jucken. Manche tun hier so als würde gleich die Welt untergehen, wenn ein Spiel mal Texturen nachladen muss und irgendwo was ruckelt.

Ich habe gut 10 Jahre MMOs gespielt, da waren "Ruckler" bei Raids ein Dauerzustand und niemanden hats interessiert, es gibt auch Leute die ohne VSync spielen und denen Tearing absolut egal ist. Wer meint immer die höchsten Settings und immer das "perfekte" Bild haben zu müssen, der kann ja gerne tiefer in die Tasche greifen.

Beachte aber bitte bei deiner Begründung, dass wir über absolut teure Grafikkarten für Besserverdiener sprechen.
Wer es sich leisten kann oder will, für eine Grafikkarte so viel auszugeben, wie andere für einen ganzen PC oder Notebook, der will doch keine Mikroruckler und Texturaussetzer in seinen Computerspielen haben.
Das ist doch der einzige Grund, warum man eigentlich so viel Geld dafür hinblättert.
Für die bessere Grafik, mehr Frames, und ein ruckelfreies Spielevergnügen.
Wenn das alles durch viel zu wenig RAM auf der Grafikkarte quasi torpediert wird, dann will ich so etwas gar nicht erst kaufen wollen.
Was anderes ist es natürlich, wenn man sparen muss oder will und sich nur eine einfache Grafikkarte und CPU zusammenkauft, um damit halbwegs flüssig ein MMO zocken zu können.
Ich habe auch immer auf der Sparlinie gelebt und mit diversen Problemen gespielt.
Zu wenig RAM mit Ansage kaufe ich aber trotzdem nicht (mehr wieder), vor allem, weil bei mir Hardware ziemlich lange durchhalten muss.
 
HisN schrieb:
Warum nennt jemand einen Meter einen Meter, und alle halten sich daran? Anstatt auch 90cm einen Meter zu nennen? Ich wiederhole mich da gerne. Es geht nicht darum mehr Ultra als Ultra einzustellen, sondern darum das jeder unter "maxed out" was anderes versteht. Weil jeder sein eigenes Süppchen kochen muss. Machst Du ja auch gerade. MAX ist per definition ALLES und nicht Alles, aber das und das nicht.
Ein Meter ist per Definition 100cm und nicht 50, weil die letzten 50cm zu teuer sind^^

Sehe ich trotzdem anders, Mit Resolution scale wird intern mit einer anderen Auflösung gerendert, hat folglich nur noch sehr wenig mit FHD zu tun, das ist dann nur noch die Ausgabeauflösung und nicht mehr weil der Monitor hier der limitierende Faktor ist. 3840x2160 mit 200% wäre dann mal eben 7680x4320 (8k). Es ist schon richtig warum Benchmarks Resolution scale in der Regel auf 100% belassen. In übrigen, was bedeutet 4k Downsampling für die GPU? 4k Downsampling und nichts anderes. Völlig Wumpe ob die Ausgabeauflösung 480p oder 1080p ist. Die benötigte Leistung hierfür ist nahezu gleich. Entscheidend ist nur in welcher Auflösung die GPU rendert und nicht was sie ausgibt. Rendert sie in 4k, kann man wohl schlecht sagen, das ist ein 1080p Benchmark. Ist es nicht.

Ich verstehe aber auch nicht wie man sich an sowas aufhängen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI
HisN schrieb:
Also darf man kein AA nutzen, das erhöht (partiell) die Auflösung. Wenn man sagt "ohne AA" ist das sicherlich ein Weg. Man muss es nur sagen.

Ganz ehrlich ich versteh dein Drama nicht um so etwas Einfaches. Bei der Anzahl an Beiträgen hätte ich etwas mehr von dir erwartet, sorry wenn ich das so schreibe. Gut das du keine Spiele-Tests machst auf Hardwareseiten sonst hätten so manche null Orientierung.

Wo ist dein Problem? Nur ein Beispiel:

Auflösung 3440x1440, MSAA 8x, Alles Ultra, (Regler alle rechts), usw (Resolution scale 100% bzw nativ wenn so ein Regler vorhanden sein sollte). Fertig. Schon wird nicht noch zusätzlich in einer höheren Auflösung gerechnet unabhängig gesehen von der Glättungsmethode. Angabe da, jeder kennt sich aus.

Dafür gibt es ja die Angaben. Was TAA, FXAA, SSAA, usw macht dürfte den Meisten klar sein, wenn nicht wird einem meistens auch Alles schön erklärt in solchen Test´s was welche Einstellung bewirkt und welche AA Methode das schärfste Bild liefert oder am wenigsten Leistung frisst.. Mir ist das ehrlich gesagt auch zu doof seiten lang jemanden zu erklären was integriertes Downsampling im Spiel macht...

Luke-72 schrieb:
Ich weiß gar nicht was Ihr habt. Seit doch froh das Sony überhaupt den Schritt gewagt hat und Horizon Zero Dawn auf den PC portiert hat. Für mich sieht das Spiel jedenfalls besser aus als seiner Zeit auf der PS4.

Stimmt. Hab zusätzlich noch etwas nach geschärft und es sieht am PC für ein ursprüngliches Konsolenspiel wirklich sehr gut aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Luke-72 schrieb:
Ich weiß gar nicht was Ihr habt. Seit doch froh das Sony überhaupt den Schritt gewagt hat und Horizon Zero Dawn auf den PC portiert hat.

Vor allem sehe ich das, mal abgesehen von einigen Fehler, die ich nicht habe, als sehr gelungen Port an, besser als in RDR2. Die Steuerung und das Interface war in RDR2 ein absoluter Graus, lieblos dahin geklatsch. Dann der deutlich höhere Preis von 57 Euro als der von HZD, für das gebotene in keinen Fall gerechtfertigt. Und man sollte nicht vergessen, das Spiel ist mittlerweile drei Jahre alt und die gleiche Engine ist einem Death Stranding unterlegen. Die Mittel einen Port aufzuhübschen sind begrenzt. Das ist aber im Gegensatz zu RDR2 sehr gut gelungen. RDR2 sieht für mich nach einem lieblosen 1:1 Port aus, bei HDZ trifft das definitiv nicht zu. Wenn einer schnelle Kasse machen wollte, dann doch wohl eher Rockstar Games.
 
Zurück
Oben