News GeForce RTX 3080: Benchmark nennt Taktraten und 10 GB Grafikspeicher

Um Euch noch ein bisschem mehr Off Topic Diskussionsstoff zu geben.
Ich zocke z.Z. Assassin's Creed Odyssey in einer Auflösung von 1920x1080 (nativ)
Alles auf Ultra
Hab nur Schatten auf Mittel und Adaptives AA
Sichtfeld (FOV) 100%
und spiele das ganze mit 40-55 FPS
Ergänzung ()

Duke711 schrieb:
Wenn einer schnelle Kasse machen wollte, dann doch wohl eher Rockstar Games.
Und weißt Du was ich bei Rockstar noch eine Frechheit finde, die wollen das gleiche Geld wie für einen Komplett lokalisierten Titel und haben es nicht mal nötig mit einer vernünftigen Synchro aufzuwarten. Deshalb habe ich mir das Spiel auch nicht gekauft. Bei soviel Story nur Untertitel lesen, nein Danke! Da kann ich mir auch gleich ein Buch schnappen und lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
D3Spieler schrieb:
Sehe ich trotzdem anders, Mit Resolution scale wird intern mit einer anderen Auflösung gerendert, hat folglich nur noch sehr wenig mit FHD zu tun.

Wird bei allen Anti-Alias-Verfahren auch gemacht, nur das ihr dabei die genaue Auflösung nicht beziffern könnt. Und deshalb ist es was anderes?
 
th3o schrieb:
Ich hoffe dass sich das mit 2000$ (1675€) für den Ersatz der 2080Ti nicht bewahrheitet.
Ich wäre auch glücklicher wenn es bei <$1000 bleiben könnte. Für $1500-2000 ergo 1500-2000€ wird es langsam immer schwieriger zu rechtfertigen. Ein 1:1 Preis ist sowieso schon geritzt.
 
Bin grad das chiphell Forum durch und da spricht man über ab umgerechnete 1000 für die 3080 ...
wäre echt schade.
Wenn das wirklich so kommt kann mich nvidia so langsam kreuzweise
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
OZZHI schrieb:
Ich wäre auch glücklicher wenn es bei <$1000 bleiben könnte. Für $1500-2000 ergo 1500-2000€ wird es langsam immer schwieriger zu rechtfertigen. Ein 1:1 Preis ist sowieso schon geritzt.
hoffentlich kann intel 2021 etwas daran ändern, wünschen würden wir es uns alle doch sehr :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meint Ihr auf was ich hoffe, hab deswegen ja schon mein System storniert.
 
Also dieses "hoffen" dass zum Zeitpunkt XY Hersteller XY was gegen die bösen NVIDIA Jungs was anrichtet, sorry, dafür hab ich keine Zeit. AMD war nur enttäuschend schon seit Jahren liefern die nix im highest end Bereich, ich habe keinen Grund anzunehmen dass Intel es besser machen kann. Solange mir weder AMD noch Intel nicht auch praktisch in Form von veröffentlichten Produkten beweisen können dass sie in der Lage sind Gaming GPUs zu machen die genauso schnell oder schneller sind als NVIDIAs top gaming karte (Titan ausgenommen) werde ich weiterhin NVIDIA Karten kaufen.
 
etoo schrieb:
Bin grad das chiphell Forum durch und da spricht man über ab umgerechnete 1000 für die 3080 ...
wäre echt schade.

Und die 3090 für 1399 bzw. 1499 für die FE! :D

nvidia will wohl mit Gewalt auf mein geld verzichten... hoffentlich kommt amd mindestens auf Niveau der 3080 bei akzeptablem Preis.
 
Wir brauchen AMD ....
sonst wäre auch der 9900k bei 800 euro ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und ninjaduck
Viel interessanter wird sein, ob der Speicher der Karten nach kurzer Zeit schon abraucht oder nicht. :D
Asetek hat ja schon mit seinen AiO-Kühllösungen bei Ampere kapituliert.
Bei den dicken Karten wird eine Custom-Wasserkühlung samt aktiv gekühlter Backplate nahezu Pflicht, wenn es leise und kühl bleiben soll.

Igor hat ja schon einen Waküblock für Ampere. :)
 
Das Problem mit dem immer schnelleren RAM hätte man vielleicht lösen können, wenn der RAM Silizium DIE bei der Fertigung nackt mit Underfill auf einem eigenem, länglichen Substratträger eng beiananderliegend auf gleicher Kühler Auflagehöhe des GPU DIE angepasst auf das PCB gelötet wird. Hier hätte man sicher sogar nur eine seitliche und obere Anordnung, weil das Plastik Package weg fällt. Mit Heatspreader gegen Anpressknackser und für bessere Wärmeverteilung umgesetzt

Etwas verwunderlich seitens der Hersteller, die nun lang genug mit Headspreadern arbeiten und den zu heiß laufenden RAM in sehr kleiner Strukturfertigung noch in Kunststoff packen möchten.

Bei der Entwicklung wird früher oder später wieder HBM im Konsumentengeschäft bei den Hochleistungsgrafikkarten Einzug finden, wenn man nicht zusätzlich 60W und mehr an RAM Abwärme abführen will.

nvidia hat hier irgendwie das Projekt RTX 3000 zu schnell fertig stellen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Smartin schrieb:
aha, wie teuer sind sie denn? Hast Du schon den Preis?
wie unattraktiv sind sie denn? Weißt du schon wie schnell sie sind und was sie bieten werden?
Völlig sinnfreier bashing Beitrag. Du weißt doch gar nichts, außer ein paar Gerüchte.
Soll ich Dir einen Screenshot basteln, wo die RTX3080 mit 20GB 399 Eur kostet? Ginge es dir dann besser?
Warte doch einfach erstmal ab, was am Ende wirklich kommt. Es gibt keinerlei offizielle Infos. Nur irgendwelches Sommerloch-Gewürfel und Treiberausgelese. Kannst dann schon noch früh genug rumnörgeln und die AMD Karte (über die Du genauso wenig Infos hast) hochjubeln :freak:. Aber auch zu letzterem bist Du ja schon in der Lage.
Typischer Fanboyquatsch.

Danke für deinen "Völlig sinnfreien bashing Beitrag" zu meinem
"Völlig sinnfreien bashing Beitrag" :)

Freut mich das du blind was verteidigst das ich nie angegriffen habe.

Freu mich weiter auf die neue Generation.
Aber BESONDERS gespannt bin ich auf RDNA 2 :D
 
Laut aktuellsten Gerüchten gibt's endlich das Aussehen des kühlers der 3090. Das dual Slot Design bisher stammt Wohl von der 3080 und darunter. Und das Teil für die 3090 ist ein Triple Slot Design mit 400 W TDP. Nvidias 12 Pin Stecker erhält zudem einem Adapter auf 3x8 Pin. Liegt daran dass Nvidia den 12 Pin Anschluss auf 600 W spezifiziert hat.

Hier mal eine Aufnahme von Moores law is dead zum kühler der 3090. Ein ziemlicher Planet das Ding :D da ich Zwei große Karten habe und alle Boardslots brauche geht bei mir maximal dual Slot

Screenshot_20200822-030658~2.png


Screenshot_20200822-030601~2.png
 
und an den Preisen wird sich wohl auch nichts ändern, sehr geil ... ne RTX3070 mit Steuern bei uns dann für 700-750€ für ein gutes Custom Modell ... findet man keine Worte für

https://wccftech.com/nvidia-rtx-300...or-799-rtx-3070-for-599-and-rtx-3060-for-399/

hab die Preise schon vor nem Jahr voraus gesagt, 3080Ti 1650€, 3080 1000€, 3070€ 750€, ne 3060 bei 500€ und mir wollt's keiner glauben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind doch auch nur Gerüchte bis jetzt. Noch kein Grund für dich also, den Sektkorken knallen zu lassen.

Bin wirklich gespannt was Nvidia mit dem Preisbereich von 200-400€ macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
guck dir einfach die Preisentwicklung seit Maxwell an und du musst kein Hellseher sein, um zu wissen was mit Ampere auf uns zukommen wird
 
Ich kann mir die Preise durchaus so vorstellen, aber bis jetzt sind es eben doch nur Gerüchte, sonst nichts. Der Preisbereich unter 500€ fehlt noch komplett und ich kann mir nicht vorstellen, dass Nvidia in diesem Preisbereich (in Zukunft) nichts anbieten will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll da denn kommen ? nix anderes was es jetzt auch in der Richtung gibt. Ne RTX2070S als GTX2660/Ti/Super und ne 2060S als GTX2650/Ti/Super ... und die Preise werden halt einfach mal um 50-100€, wie im restlichen Portfolio auch, angehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Karte auf 2080ti Niveau für 600 Euro.Damit wäre ich zufrieden :)
 
Benni82 schrieb:
Ne Karte auf 2080ti Niveau für 600 Euro.Damit wäre ich zufrieden :)

Ich würde auch 750 bezahlen. So viel hab ich damals jeweils für eine 980TI und 1080TI bezahlt. Aber viel mehr sollte die TI auch nicht kosten. 1000 Euro+ sollten nur die Titans kosten. Wo kommen wir denn da hin? Ich kann doch nicht mehr Geld für mehr Leistung verlangen, wenn eine neue Generation rauskommt, da PC Hardware immer billiger wird und nicht teurer. Selbst die 2080TI war schon Abzocke nur weil die 1080TI wegen Mining so teuer wurde.

EDIT: Ok, "ich kann nicht mehr Geld für mehr Leistung verlangen" ist glaube ich etwas verwirrend. Was ich eher meine ist, ich kann doch nicht wie beim Auto bei einer neuen Generation für die gleiche Leistung das gleiche verlangen. Ein Golf 6, 7 und 8 kosten mit gleicher Ausstattung und Leistung ungefähr ähnlich viel. Wenn ich mehr PS will, musste ich heute wie damals mehr Geld bezahlen. Aber PC Hardware funktioniert doch so nicht. Da zählt NUR die Leistung und nicht das Interieur oder das Design oder so. Es kann einfach nicht sein, dass eine 2080 mit der Leistung der 1080TI auch das gleiche kostet. Das darf nicht so weiter gehen. Die Straßen werden nicht anspruchsvoller so dass man mit einem neuen Auto mehr PS braucht. PC Spiele WERDEN aber Anspruchsvoller und so sollte und muss die Hardware schneller aber darf nicht viel teurer werden. Sonst kostet die Mittelklasse 9070 dann 5000 Euro die dann den neuen Flight Simulator 2030 in 30 FPS in 4K laufen lässt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben