News GeForce RTX 3080: Benchmark nennt Taktraten und 10 GB Grafikspeicher

IXI_HADES_IXI schrieb:
Wie immer, kommt auf´s Spiel an was implementiert wurde in den Reglern selbst. In Zeiten von Post-Processing wird MSAA über kurz oder lang sowieso aussterben, was aber immer noch nicht so fordernd ist wie Supersampling, da bei MSAA nur Polygonkanten geglättet werden und nicht das ganze Bild.

DAS ist nicht der Punkt.
Mir gehts darum, das man wenn man "max" sagt, auch "max" meint. Und nicht: Och, ich nutze Motion-Blurr nicht, also ist das sowieo immer aus. Och, max ist bei mir immer ohne AA, mit FXAA, mit TAA, mit SSAA.

Nur deshalb reden alle aneinander vorbei. Mir ist es völlig egal ob eine Methode Leistung frisst oder nicht. Wenn das Gras in Troy 32 Prozessor-Kerne voll auslastet, dann gehört es doch auch zu max dazu. Oder nicht, weil es unsinnig viele Ressourcen verschwendet? Warum gehört dann SSAA nicht dazu, wenn es das Game doch anbietet?

Warum erzählen die Leute beim neuen FS irgendwas von "Ultra/Maxed Out", wenn sie die drei Regler für die Objektdetails auf 50% lassen, nur weil sie nicht im Grafik-Menü sind? Gehören sie nicht dazu, weil sie nicht im Grafik-Menü sind?

Ihr macht euch mit dem "gehört dazu/gehört nicht dazu" das Leben selbst schwer.
Max hat eine feste Definition. Jedenfalls für mich. Es hat mal gar nix damit zu tun ob es Ressourcen frisst oder nicht. Null. Gar nix. Max oder Custom. Wenn jeder seine eigene Defintion von "max" verbreitet ist das völlig sinnlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, GERmaximus, Luke-72 und 2 andere
Unter Maxed Out verstehe ich alles auf Anschlag, außer solche Sachen wie Resolution Scale, Downsampling oder wie auch immer, wo eben komplett in einer anderen Auflösung gerendert wird. Nicht umsonst gibt man den Tipp wenn jemand mit FULL HD unterwegs ist und dieser die FPS auf UHD wissen möchte, dass er hier einfach Downsampling nutzen soll. Somit kann man UHD sozusagen simulieren. Solche Methoden zählen für mich nicht als Maxed out.

TAA, FXAA ist mir hier relativ egal. Wenn das Game zum Beispiel TAA als Regler ganz rechts anbietet, zählt diese Methode für mich als Maxed... Extremes Gras in Troy zählt für mich als Maxed und nichts Anderes.

Dazu gehört auch das ich Effekte wie zum Beispiel Tiefenschärfe, Chromatische Aberration, Linsenreflexionen, Bewegungsunschärfe, Nachbearbeitung (Max) was oft auch nicht direkt in den Grafikeinstellungen zu finden ist, usw usw usw klar auch mit an habe im Spiel.... Ansonsten ist es kein Maxed.

Ist manchmal etwas schwierig, auch je nach Spiel, aber ich hoffe man versteht einigermaßen was ich als Maxed out erachte.
 
Für mich ist maxed out, wenn ich alle Regler bis auf Anschlag stelle, das habe ich beim TAA vergessen, aber es hat letztendlich nicht viel bewirkt, für 4K ist das auch kein so wichtiges Future, jeden Falls wird damit RDR2 und die Texturen nicht hübscher.
 
Schon Klasse, hier meckern viele über die eventuell nur 10GB... Wenn man bedenkt, dass VGA mal mit 256kb angefangen hat. Meine persönlich erste eigene Grafikkarte hatte 2MB.
Auf die neuen Karten bin ich zumindest sehr gespannt. Allerdings auf die neuen AMD Karten noch mehr, als auf die NVIDIA.
 
Maximum bedeutet per se Höchstmaß. Das heißt, jede einzelne Einstellung im Menü steht auf dem höchsten Wert. Ansonsten ist es nicht das Höchstmaß, völlig unabhängig davon ob das sinnvoll ist oder nicht. Die meisten Spieler spielen nicht mit dem Maximum, nicht mal annähernd in der Region. Es gibt schlicht und ergreifend keine Hardware, die diesen Leistungshunger abdecken kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und HisN
IXI_HADES_IXI schrieb:
Ist manchmal etwas schwierig, auch je nach Spiel, aber ich hoffe man versteht einigermaßen was ich als Maxed out erachte.

Genau darum gehts, Du verstehst das eine draunter, der nächste etwas anderes, aber maxed ist wahrscheinlich beides nicht. Und schon redet man aneinander vorbei. Nicht mehr und nicht weniger hab ich gemeint.
 
Resolution Scale verbessert das Bild, bei FHD sogar erheblich. Gehört für mich definitiv zu maxed out ;). Wenn man maxed, dann alles. Ansonsten wird es mißverständlich und unbedarfte wundern sich über ihre 20 FPS, während der andere maxed out mit 60 FPS zockt...
 
Exit666 schrieb:
Resolution Scale verbessert das Bild, bei FHD sogar erheblich. Gehört für mich definitiv zu maxed out ;). Wenn man maxed, dann alles. Ansonsten wird es mißverständlich und unbedarfte wundern sich über ihre 20 FPS, während der andere maxed out mit 60 FPS zockt...

Eben nicht. Nutze hier 4K und schon bist du mit dieser Option bei 8K oder gar mehr, je nach dem wie weit der Regler geht. Somit lässt sich nicht sagen in FULL HD habe ich Maxed 100 FPS, bei WQHD 70 FPS usw...

IXI_HADES_IXI schrieb:
Ist halt dann kein Full HD sozusagen, sondern Downsampling wie man es per Treiber bei Nvidia machen könnte.

Einfach gesagt wird mit höheren, detaillierteren Auflösungen gerendert und dann das Bild anschließend auf die Auflösung des Bildschirms herunter skaliert. Auch bekannt als Supersample-AA .Von dem her völlig richtig das es nicht zu maxed out zählt...

Das hat dann nichts mehr mit der nativen Auflösung zu tun, wenn in einer höheren Auflösung gerechnet wird und man kann Vergleichswerte in FULL HD, WQHD bzw egal in welcher Auflösung in die Tonne treten. Umgekehrt je nach Spiel geht dies genauso. UHD eingestellt ,aber in einer niedrigeren Auflösung gerendert. Somit hat das Ganze null Aussagekraft wie viel FPS man in UHD schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofür ist der Regler denn sonst da, außer das Bild zu verbessern? FHD oder UHD, mal außen vor.
 
Mach mal Downsampling an im Treiber und stelle im Spiel auf eine höhere Auflösung als es dein Monitor nativ zu lassen würde. Schon hast du den selben Effekt wie Resolution Scale. Deine native Auslösung ist somit weit überschritten und die FPS Werte die du hier erreichst haben null Aussagekraft in deiner nativen Auflösung.
Wie gesagt in die andere Richtung geht dies genauso insofern der interne Regler im Spiel es auch zu lässt.

Wie gesagt:
IXI_HADES_IXI schrieb:
Nicht umsonst gibt man den Tipp wenn jemand mit FULL HD unterwegs ist und dieser die FPS auf UHD wissen möchte, dass er hier einfach Downsampling nutzen soll. Somit kann man UHD sozusagen simulieren. Solche Methoden zählen für mich nicht als Maxed out.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei aller Ehre, ich kann die Diskussion um Resolution Scale nicht nachvollziehen.
Es gibt meistens 2 Rubriken bei den Settings, Auflösung oder Display und Grafikdetails.

Bei den Grafikdetails bewegt man sich ja meist auf den Presets.
Ich kann also entweder sagen, ich nehm das höchste Preset, oder wenn ich das manuell immer noch erhöhen kann, dann wäre das für mich maxed out, Details auf Anschlag.

Resolution Scale befindet sich aber meistens bei der Anzeige, und das wohl aus gutem Grund.
Nicht umsonst sagt man, Max Details @ 1440p.
Wenn ich am Resolution Scale herumfummle hat das einfach nichts mehr mit der angegeben Auflösung zu tun.

Resolution Scale rührt man doch nur an, wenn man deutlich zu viel Rohleistung für seinen Monitor hat.

Zeigt doch mal irgendeine seriöse Website, die bei einem Spielebenchmark in Max Details immer nen Resolution Scale verwendet.
Ach tut niemand? Komisch.

Der nächste kommt her und behauptet es ist erst maxed out wenn man im Treiber DSR x4 verwendet, weil hey, wofür hat man die Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI
Wenn jemand sagt, er spielt in 2160p@Maxed, dann heißt das für mich in 2160p (Nativ) mit allen Reglern auf Anschlag (bis auf Auflösungsskalierung). Dazu zählt Kantenglättung, Sichtweite, Beleuchtung und alles andere was man dort vorfindet. Und damit meine ich auf Anschlag, nix mit Schatten auf Mittel oder Beleuchtung nur auf Hoch, nein auf Anschlag und zwar anstandslos alles.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Also wenn ein Spiel z.B. zwei Regler bietet - MSAA bis 8x und Resolution Scale bis 200%. Dann wäre maxed out MSAA 8x, aber Resolution Scale darf auf 100% bleiben?

Ok.

Edit: Nicht speziell an ragnaroek666, nur allgemein gefragt.
 
Resolution Scale brauchst gar nicht anpacken, dafür hast du ja deine Native Auflösung von 1440p oder 2160p. Resolution Scale ist einfach sowas wie DSR oder VSR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
IXI_HADES_IXI schrieb:
Von dem her völlig richtig das es nicht zu maxed out zählt...

Zu maxed out zählt das was die Regler im Spiel hergeben, nichts anderes. Da kann es auch keine zwei Meinungen geben. Maximal heißt maximal, mehr geht halt nicht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: efgw3e62346wert und Exit666
Pisaro schrieb:
Zu maxed out zählt das was die Regler im Spiel hergeben, nichts anderes. Da kann es auch keine zwei Meinungen geben. Maximal heißt maximal, mehr geht halt nicht :)

Richtig und nix anderes. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
r4yn3 schrieb:
Zeigt doch mal irgendeine seriöse Website, die bei einem Spielebenchmark in Max Details immer nen Resolution Scale verwendet.
Ach tut niemand? Komisch.

Die nutzen die Preset, oder sagen ganz genau was sie machen.
Aber die leere Floskel "maxed out" ... wirklich? Welche Webseite benutzt das? Die wissen doch ganz genau was für eine Blöße sie sich geben, wenn sie das schreiben.
Das machen nur irgendwelche Streamer/Youtuber, und genau deshalb sind die YT-Ergebnisse sehr gerne mal weit vom Schuss.

r4yn3 schrieb:
Es gibt meistens 2 Rubriken bei den Settings, Auflösung oder Display und Grafikdetails.
Bei den Grafikdetails bewegt man sich ja meist auf den Presets.
Ich kann also entweder sagen, ich nehm das höchste Preset, oder wenn ich das manuell immer noch erhöhen kann, dann wäre das für mich maxed out, Details auf Anschlag.

Heute schon wieder wundervolle Flightsim-Videos gesehen.
Ultra/Settings .. 30 FPS auf einer 2080TI.
Aber ich weiß genau, das die Objekt-Regler nicht angefasst worden sind, die nicht im Grafik-Menü (um nochmal das "andere Menü" aufzugreifen"). Denn sonst wären da niemals 30 FPS im Graka-Limit rausgekommen. Und die stehen Standard auf 50%. Da ist also alles andere als Ultra. Da ist Medium gezeigt worden. Nur weil es nicht im Grafik-Menü ist? Wirklich jetzt? Das willst Du uns verkaufen?

Ich habe nur die Hälfte an Autos, Schiffen, Flughafen-Mitarbeitern, und es ist trotzdem Ultra nach Deiner Definition?

Ach komm schon.
Der zeigt auch nur das Grafik-Menü, weil er das Untermenü mit der Objektanzahl wahrscheinlich noch gar nicht gesehen hat.
DAS ist nur die halbe Wahrheit.

 
Zuletzt bearbeitet:
Neben der Leistung und Preis spielt für mich der Verbrauch eine nicht unwesentliche Rolle, wenn ich schon lese, 12-Pin oder 2x8 Pi, dann weiß ich schon jetzt, dass erst mein Stromzähler und dann ich „Kreislaufbeschwerden„ bekommen würde. Gott sei Dank ist der Zähler aber in unserem Haus digital :D :daumen:
 

Höchstes Preset, manuell noch nach oben geregelt. Skalierung aus. Dennoch ist die Rede von maximalen Details.

Will man nun PCGH Redakteure als unfähig hinstellen?

Natürlich ists undurchsichtig, wenn Spiele neben dem maximalen Preset noch zig andere Regler haben die man bedienen kann.

Du hängst dich natürlich aktuell speziell am FS auf.
Vielleicht hat sich MS auch was dabei gedacht, die Regler standardmäßig bei 50% zu belassen.

Wieso fühlt man sich überhaupt dazu genötig, sein Spiel absichtlich noch ultrarer einzustellen, nur um sagen zu können, nur ich spiele es wirklich auf Ultra auch wenns mies läuft?
 
Vielleicht sollten wir RAFF mal sagen, das er seinem Kollegen da unter die Arme greift. Im Titel schreiben "max" aber im Video dann erzählen "aber wir benutzen noch gar kein MSAA" .... ich meine da isses ja dann schon ..... ähm. Wie nenne ich das nett?

Mir fällt gerade ein. Bei Rise of the Tomb Raider steht SSAA im Grafik-Menü bei den Anti-Alias-Methoden.
Gehört es dann auch nicht dazu, obwohl sie es wissentlich nicht als Resolution-Scale betitelt haben?
Sollte bei einem älteren Call of Duty auch so sein.
RoTTR.jpg


Also nur, damit ich mich nicht am FS aufhänge^^

Warum nennt jemand einen Meter einen Meter, und alle halten sich daran? Anstatt auch 90cm einen Meter zu nennen? Ich wiederhole mich da gerne. Es geht nicht darum mehr Ultra als Ultra einzustellen, sondern darum das jeder unter "maxed out" was anderes versteht. Weil jeder sein eigenes Süppchen kochen muss. Machst Du ja auch gerade. MAX ist per definition ALLES und nicht Alles, aber das und das nicht.
Ein Meter ist per Definition 100cm und nicht 50, weil die letzten 50cm zu teuer sind^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Pilstrinker und Scrush
Zurück
Oben