Test GeForce RTX 3080 FE im Test: Nvidia Ampere lässt Turing alt aussehen

Es ist schon eine Weile klar, dass die Graka-Hersteller mit der Leistung durch die Decke wollen. Wenn man sich den neuen ATX-Standard - hier eine Analyse von Igor - mal anschaut, wundert einen nichts mehr.

Spannenderweise hatten wir das Gigawatt-Rennen schon einmal. Das war zu SLI/CrossfireX-Zeiten. Irgendwann setzte dann Intelligenz ein und man besann sich auf effizentere anstatt lauterer Systeme. Jetzt fahren wir den Schwachsinn wieder. Yay... -.-'

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Asghan, jabberwalky und eine weitere Person
Steelrising braucht wohl in 4k min. 12gb vram... Wenn das Spiel, engine was taugt... Cb das in den parkur aufnimmt. Bin ich gespannt was die >12gb Karten da so zeigen.

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich sehe beinahe keine heutige Karte als 4K Gaming Karte.

Bei nem AAA-Titel haben es die Karten selbst ohne Ray schwer ausm Quark zu kommen.

Ich bin da auch ein wenig "eigen" Meine Karte sollte eine bestimmte Zahl am Frames pro Sekunde packen.
Da die Hersteller ja beinahe alles aus der Karte rausholen, ich aber keine E-Heizung will, versuche ich das Game so zu zocken das die Karte NIE! bei 100% Auslastung ist.

Bisher geht das noch weitestgehend nativ oder samt DLSS für die 75fps (Bildschirm packt nur 75Hz und das ist auch gut so)

4K und 120fps/Hz sehe ich zur Zeit keine Karte (kommen ja neue)
Will sagen: Mit einer 3080 Ti zocke ich lieber 3440x1440 @ 75Hz/fps.

4K wäre die Karte nur an der Kotzgrenze.
Und ja, ich rede nicht von den klassischen Toaster Games à la CS, Fortnite, Overwatch, ... oder so Gepump! xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
@RaptorTP Es wird halt immer so geworben, daß die neueste Generation so viel besser ist in 4K. Kann man ja auch verstehen, da hat die GPU dein meisten Vorsprung gegenüber der vorherigen Generation.

Ich zocke auf UWQHD+ und will mal so sagen, bei neueren Spielen im Schnitt so Pi*Daumen sind's 80-90fps wenn ich nicht super gierig mit den Optionen werde. Mit DLSS/FSR geht's nochmal 10-20% hoch. Ist also nicht so schlecht. Kotzgrenze? Ja, schon.

Meine Lösung ist, die Karte auf Temperatur mittels MSI AfterBurner zu drosseln. 75C ist erlaubt, am Ende kommt das dann auch auf die Sensoren an und so, aber ich verliere vielleicht 10% und die Karte ist wesentlich leiser. Funktioniert mEn besser als zu versuchen, per Spiel weniger stressige Einstellungen zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heschel und RaptorTP
Was hat die Diskussion jetzt in nem Thread zur 3080 FE verloren? Die war zu Release keine 4k Karte (außer man will massiv die Grafik runterdrehen) und ist es heute auch nicht. Ihr habt nicht mal diese Karte im System, wenn man euren Signaturen glauben darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, |Maulwurf| und Aduasen
0ssi schrieb:
Für 4K 60Hz ist eine 3080 ausreichend.
Erstens ist Hz |= FPS und zweitens ist so eine Pauschalaussage natürlich grober Unfug sondern es kommt auf die Anwendung und die Grafikeinstellungen in dieser an. Medium ist nicht Ultra, und Civ 5 ist nicht F1 22.
Im Allgemeinen versteht man unter einer 4k-tauglichen Karte aber eine diese Auflösung auf praktisch der ganzen aktuellen Spielepalette und ohne große Reduzierung der bestmöglichen Grafikeinstellungen stemmen kann. Sonst ist ne RX560 auch ne 4k-Karte, denn in manchen Spielen geht das damit ja auch.
 
Nuja, was ich nie verstehen werde:

4K Gaming und das runterstellen der Grafik damit das Game flüssig läuft.
(ich habe keine super hohen Anspruch, aber 30fps sind mir dann auch zu wenig)

Wenn man dann eben die Qualitätsstufen runterstellen muss um nativ "Medium" darstellen zu können.

Also es kommt bei 4K zwangsläufig dazu das man eben halbwegs gute FPS bekommt und dafür was runterstellen muss (super hohe Auflösung, aber eben nicht alles auf High/Ultra)

oder eben wenig FPS aber dafür alles super hohe Details und nix aufpoppendes ;)

Ihr wisst was ich meine.

3440x1440 ist für mich ein guter Kompromiss. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DolbyStiegital
Gnah schrieb:
Im Allgemeinen versteht man unter einer 4k-tauglichen Karte aber eine diese Auflösung auf praktisch der ganzen aktuellen Spielepalette und ohne große Reduzierung der bestmöglichen Grafikeinstellungen stemmen kann.
Damit gäbe es keine 4K fähigen Karten. Außer "stemmen" heißt bei dir 20FPS.

Und ja, Hz ist nicht FPS, aber wenn er von 4K mit 60Hz spricht kann das auch einfach heißen, dass es für einen 60Hz Monitor z.B. in der Freesync Range spielbar ist, wenn man die Einstellungen anpasst. Was "ausreichend" ist, ist schließlich eine rein Subjektive Meinung.

Bei allen von mir gespielten Spielen zu Release war die 3080 FE in der Lage die 60 FPS in sehr hohen Einstellungen zu schaffen. Raytracing max war problematisch, aber da es das bei AMD erst garnicht gab, war dei reduzierte Stufe schon mehr als da möglich ist.
Bei BF 2042 z.B. gehen die minimum FPS zwar bis 53 runter, aber der Schnitt lag bei knapp 70.
Bis auf wenige Ausnahmen würde ich die Karte schon als "4K mit maximalen Einstellungen"-tauglich einstufen.
 
Gnah schrieb:
Erstens ist Hz |= FPS und zweitens ist so eine Pauschalaussage natürlich grober Unfug ...
1. gilt seit Adaptive Sync FPS=Hz und 2. ist 4K 60Hz keine Pauschalaussage
sondern beschreibt bereits, dass man nicht mehr als 60FPS braucht ! :stock:

Gnah schrieb:
Im Allgemeinen versteht man unter einer 4k-tauglichen Karte aber eine diese Auflösung auf praktisch der ganzen aktuellen Spielepalette und ohne große Reduzierung der bestmöglichen Grafikeinstellungen stemmen kann.
So eine Pauschalaussage ist natürlich grober Unfug denn 4K ohne die Angabe der Hz bzw. FPS
sagt rein gar Nichts aus. Zwischen 4K 30FPS, 4K 60FPS und 4K 120FPS liegen jedes Mal Welten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Hi ,ich hole mal den Alten Thread hier hoch zur Nvidia GeForce RTX 3080 Founders Edition ,mir geht es darum nicht um den Verbrauch sondern kann man die FE jetzt leiser machen ,in vielen Test geht die gute Kühlung mit ziemlichen Lärm einher ,als einige Tests 2020 geschrieben wurden war nicht klar ob NVIDIA noch etwas am Geräuschpegel zuläßt .
 
@MDRS66
Klar, wie immer halt Undervolting mit MSI Afterburner. Weiß leider die Taktraten nicht mehr genau, da ich meine 3080 FE schon ausgetauscht habe, aber das Ergebnis war von der Leistung her fast identisch, nur hat die Karte dann weniger Strom gefressen, weniger Wärme generiert und hat sich nicht mehr wie eine Turbine bei 100% Auslastung angehört.
Ohne das Undervolting war der Geräuschpegel eindeutig zu hoch. Keine Ahnung was sich Nvidia dabei gedacht hat.
 
MDRS66 schrieb:
kann man die FE jetzt leiser machen
Anstatt UV einfach das Powertarget senken, wenn du das senkst geht auch automatisch die max Temperatur runter (beide Slider sind verbunden). Habe das PT bei meiner 3070 FE damals auch auf 75% gestellt da sie mir zu laut war. Geh einfach mal ein paar Grad / % runter und schau ob dir die Leistung noch reicht. I.d.R. merkst du -15% Powertarget überhaupt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Schau dir mal per HWMonitor oder HWiNFO die Hotspot Temperatur an. Da hatten viele 3080FE ein Problem.
 
moin zusammen, was mir noch auffält ist die Qualität/ Qualitätskontrolle dieser Produkte, diese ist nicht ausreichend.
es sind reine massenprodukte, die einfach weggeschmissen werden am ende der laufzeit für immer mehr geld/ invest.
bestes bsp. meine alte 1080 Ti läuft immer noch, nach 3 Jahren fiel mir auf warum diese Karte immer bei 80-85° stellenweise 90° heiß wurde auch nur zufällig, weil ich ursprünglich dachte, dass wenn die GPU zu 100 % ausgelastet ist, eben die temperaturen gerechtfertigt sind. -> klarer denkfehler
habe mir dann tests angesehen und mich gewundert, warum dort die karten immer mit 60-65° gemessen wurden, meine karte war damals schon eine tripple slot breite karte mit einem riesen kühler.
ergeniss war, nachdem ich den kühler abmontiert hatte, war das die wärmeleitpaste recht ungleichmäßig verteilt war, die GPU war ca. zur hälfte oder etwas mehr bedeckt, aber es fehlte eben einiges, ganz ohne wärmeleitpaste auf der GPU. dre fehler war dann schnell behoben, doch davon geht man bei einer neuen karte nicht aus.

die leisutng steigt und wenn die software und hardware hersteller immer mehr hand in hand gehen und noch mehr leisutng ermöglichen bzw. fordern, ist es klar, dass es immer lauter und wärmer wird.

4k sind schon möglich mit den spielen und von früher ohne die ganzen verbesserungen, rtx usw. die schon schönanzusehen sind aber eben leistung kosten.

es ist etwas unverhältnismäßig wieviel das ganze sich verteuert hat und den gaming pc unnötig verteuert.
May 27, 2016; also vor 7 Jahren etwa konnte man für 1100 € eine 1080 ti custom besorgen.
das vergleichbare Produkt kostet jetzt schon 2021 2300€ (3080 ti) mittlerweile 2023 nach der krise immer noch die 4090 etwa 1800€

es war aber immer so, dass sich die Leistung verbessert hat, aber die preise stabil blieben, dies ist nicht mehr der fall und finde es schade und macht das hobby nur unnötig teuer.
 
Big Ed schrieb:
nach der krise immer noch die 4090 etwa 1800€
Die 4090 ist NICHT der Vergleich zu einer 1080 Ti oder 3080 Ti. Das wäre eine eventuelle 4080 Ti.
Big Ed schrieb:
es war aber immer so, dass sich die Leistung verbessert hat, aber die preise stabil blieben,
Nein, auch das war nicht immer so. Mal gab es komplettes Highend für 300€ mal für 700€ etc. Auch ganz früher (Vor 20 Jahren) haben sich die Hardwarepreise hier und da verschoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenjiii und Asghan
@Pisaro ok gebe zu vielleicht etwas übersptizt dargestellt,
die HW-preise waren oft lange zeit auch mal so angesetzt mehr Leistung zum alten Preis, klar das mit der zeit auch etwas inflationsausgleich und etwaige produktionskosten änderungen usw. auch dazu kommen.
anyway es ist mittlerweile ein sehr teures hobby.

aber touring hat schon viel federn gelassen und aktuell ampere ist nochmal eins on top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Ich finde mittlerweile den Preis von 1700€ für die 4090 eigtl. ganz ok. Immerhin war das endlich mal wieder ein richtiger Sprung in der Leistungskurve und nicht so läppische +10% oder +20%. 😅
Und dazu noch richtig gute Kühlung und in der Regel sehr wenig Lautstärke. Das Gesamtpaket kann sich wirklich sehen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Big Ed
Pisaro schrieb:
Die 4090 ist NICHT der Vergleich zu einer 1080 Ti oder 3080 Ti. Das wäre eine eventuelle 4080 Ti.
Wegen des Namens oder woran machst du das fest?
Die 4090 wird nicht als Workstation Grafikkarte gekauft, genauso wenig wie es eine 3090 wurde.
Wenn dann vergleichen wir die stärksten Modelle einer Reihe und dann sind das eben 980ti/1080ti/2080ti/3090(ti)/4090
 
Zurück
Oben