Test GeForce RTX 3080 FE im Test: Nvidia Ampere lässt Turing alt aussehen

Amazon hält immer noch daran fest dass die Karte heute angeblich geliefert wird... Wers glaubt wird selig, das Paket ist ja noch nicht mal versendet worden :D Zeigt es den Samstag bei euch auch immer noch an? Ich würde gerne die Wohnung bei dem Wetter verlassen :D
 
captaincapri schrieb:
Ca. 30% Mehrleistung gegenüber meiner ehemals 1200€ teuren 2080 ti sind schon mehr als ein bisschen.
Für den Aufwand, den Nvidia getrieben hat, reißt mich die Mehrleistung jetzt aber auch nicht so vom Hocker, auch in Verbindung mit dem Stromverbrauch. Klar, in einigen Spielen ist das schon echt beeindruckend, in manchen Spielen aber auch nicht. In Verbindung mit dem Preis sieht das natürlich schon anders aus, zeigt aber auch nur, dass die Turing-Käufer (also auch ich) böse abgezogen worden sind.

Ich werde meine 2080ti behalten und sobald AMD oder Intel eine gute Alternative mit ähnlicher Leistung wie die 3080 bietet, schlage ich da zu. Und da ich auch von dem 4K/UHD-Tripp runter bin, wird sich da sicher bald was tun. Oder ich warte, bis es Grafikkarten im Multi Chip-Design gibt, das wird dann der wirkliche Game Changer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri
rigolyo schrieb:
Amazon hält immer noch daran fest dass die Karte heute angeblich geliefert wird... Wers glaubt wird selig, das Paket ist ja noch nicht mal versendet worden :D Zeigt es den Samstag bei euch auch immer noch an? Ich würde gerne die Wohnung bei dem Wetter verlassen :D
Geh mal auf die Karte bei Amazon und guck dir bei der Artikelbeschreibung die Fragen an. Da gibts ne Frage mit über 100 Antworten, da ist schon seit gestern klar was läuft. Kannst übrigens über Kundenservice gehen, dort deine Bestellung auswählen und dort steht auch, dass Amazon ein "Fehler" unterlaufen ist und keine Karten vorhanden waren. Die haben das gemacht was viele Händler gemacht haben. Bestellung beim Grosshändler, die bestellte Menge vorausgesetzt und in Wirklichkeit gar keine Karten vom Grosshändler erhalten.

Bei mir hat sich der Lieferstatus bei Amazon verändert, ich erwarte nichts mehr. Einen Versand in nächster Zeit wird es nicht geben:

Bestellung erhalten
Wir senden Ihnen eine E-Mail, sobald wir ein voraussichtliches Lieferdatum haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001, rigolyo und McTheRipper
Vitali.Metzger schrieb:
@Chismon
... setzt das Powerlimit auf 270W runter und pfeift auf die 4% ... sollte es vielleicht auch mit seinem aktuellen NT klappen.

Das geht natuerlich auch, nur dann ist eine RTX 3070(Ti) (mit 16GB) evt. die deutlich sinnvollere Anschaffung oder alternativ eine RDNA2 Navi RX 6800XT/6900 von AMD/RTG ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitali.Metzger und McTheRipper
@Chismon
Warte sowieso auf eine mögliche 3070ti mit 16 GB oder der entsprechende Gegenspieler von AMD. Der Kaufgrund für eine NVIDIA Karte wäre für mich ganz klar DLSS 2.0. Mal gespannt ob vielleicht AMD da was ähnliches auf die Beine stellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Vitali.Metzger schrieb:
@Chismon
Warte ... auf eine mögliche 3070ti mit 16 GB oder der entsprechende Gegenspieler von AMD... Kaufgrund für eine NVIDIA Karte wäre für mich ganz klar DLSS 2.0. Mal gespannt ob vielleicht AMD da was ähnliches auf die Beine stellt.

Eine DLSS Pendant sollen Geruechten zufolge in der Mache sein bei AMD/RTG, aber ob es anfaenglich so durchwachsen laeuft wie DLSS1.0 (lange Zeit war das bei nVidia so, bis man es dann relativ gut beim Nachfolger hinbekommen hat) oder fast an DLSS2.0 hernareichen wird, muss man abwarten, aber ich denke das wird sicherlich ueber die Zeit reifen (typisch AMD/RTG eben) und nicht gleich zum Start gleichauf sein mit nVidias DLSS2.0.

Da DLSS und RT-Raytracing aber nur in wenigen Titeln bisher implementiert werden, koennte ich eine anfaenglich nicht astreine Implementierung aber sicherlich verschmerzen, solange das Feature da ist und mit der Zeit gut reifen wird (wovon auszugehen sein wird).

Also vor kommenden Jahr sollen die neuen Doppelspeicher-Modelle von nVidia ja neuesten Informationen nach ja nicht kommen und auch eine RDNA2 Karte brauche ich zu Hoechstpreisen und vermutlich nur spaerlich verfuegbar auch noch nicht dieses Jahr, weswegen ich wohl im kommenden Jahr dann zugreifen werde (entweder bei einer RTX 3070Ti mit 16GB oder einer RX 6800XT/6900 mit 16GB von AMD/RTG, zumal das DLSS Pendant dann schon deutlich reifer sein sollte, die Preise niedriger (auch von Zen 3 - falls eine Zen 3+ kommen wird, wovon ich stark ausgehe, da Zen 4 noch in relativ weiter Ferne ist und auch 5nm Fertigung kostenstechnisch bei fruehem Marktstart kritisch sein koennte, das haengt aber auch von der Entwicklung bei Intel ab, denke ich).

Mit dem Wartem bis alle Karten von AMD/RTG und nVidia auf dem Tisch sind machst Du mit Sicherheit nichts verkehrt ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitali.Metzger
.Sentinel. schrieb:
Was willst Du denn da als Unternehmen machen?
Ganz einfach. ein Captcha bei der Bestellung und Limitierung auf 1 pro Kunde. Das würde schon reichen um diesen ganzen Bot Aufkauf zu eliminieren.
Ergänzung ()

Mcr-King schrieb:
Wer sagt dass denn kennst du die Preise von Samsung
Ich meine dass schon irgendwo offiziell kommuniziert wurde dass die Preise bei Samsung gut 30% niedriger sind was ja auch easy hinkommt. TSMC kommt auch nicht hinter her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Amazon sagt immer noch dass sie heute liefern wollen, verschickt ist aber noch nichts.

Vielleicht geht das bestellte Modell mit 10gb ja erst in den Versand, wenn die Modelle mit 20gb "verfügbar" sind...

Dass der Start der 3080er das Paradebeispiel für einen absoluten Paperlaunch war, dürfte jedenfalls außer Frage stehen... 😡🤬
 
Krautmaster schrieb:
ein Captcha bei der Bestellung und Limitierung auf 1 pro Kunde
Würde aber auch die Serverlast erhöhen.

Vielleicht wäre es tatsächlich fairer es auszulosen...jeder darf sich ein mal registrieren dass eine Karte gekauft werden will, dabei müssen dann 50€ angezahlt werden um Missbrauch zu verhindern.
Und zufällig wird dann entschieden, wer den Zuschlag erhält. Diese Person kriegt dann eine Mail mit nem Link wo die Karte gekauft werden kann, natürlich nur von dieser Person. Die Anzahlung wird verrechnet.
Wer nach 6 Wochen keinen Zuschlag erhalten hat bekommt seine Anzahlung zurück.
 
rigolyo schrieb:
Amazon hält immer noch daran fest dass die Karte heute angeblich geliefert wird... Wers glaubt wird selig, das Paket ist ja noch nicht mal versendet worden :D Zeigt es den Samstag bei euch auch immer noch an? Ich würde gerne die Wohnung bei dem Wetter verlassen :D
Wenn ich das über den Kundenservice mache, wird mir immer noch gesagt, dass sie den Versand vorbereiten und die Bestellung wird voraussichtlich bis zum 19.09 geliefert.
Ja ganz bestimmt stimmt das auch :D
 
Unglaublich wie groß die Schritte von Generation zur Generation sind. So war es mal im CPU Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Mucho79 schrieb:
Geh mal auf die Karte bei Amazon und guck dir bei der Artikelbeschreibung die Fragen an. Da gibts ne Frage mit über 100 Antworten, da ist schon seit gestern klar was läuft. Kannst übrigens über Kundenservice gehen, dort deine Bestellung auswählen und dort steht auch, dass Amazon ein "Fehler" unterlaufen ist und keine Karten vorhanden waren. Die haben das gemacht was viele Händler gemacht haben. Bestellung beim Grosshändler, die bestellte Menge vorausgesetzt und in Wirklichkeit gar keine Karten vom Grosshändler erhalten.

Wir senden Ihnen eine E-Mail, sobald wir ein voraussichtliches Lieferdatum haben.

Du hast recht, das klärt ja was los ist. Danke!
 
Vitali.Metzger schrieb:
Der Kaufgrund für eine NVIDIA Karte wäre für mich ganz klar DLSS 2.0.
DLSS 2.0 ist toll, aber die Anzahl der unterstützten Spiel ist klein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und Apocalypse
Zock schrieb:
Ich habe mir früher auch immer so einen Stress gemacht ich rate einfach abzuwarten Richtung Dezember werden sich bestimmt die Lager langsam füllen und man hat bis dahin noch mehr Erfahrung gesammelt über die einzelnen Modelle und voller Lagerbestand heißt auch gleichzeitig der Preis fällt etwas.
Ich tendiere eher im Januar wegen dem Weihnachtsgeschäft, es sei denn, dass sie evtl. doch schon zum Black Friday rausgehauen werden.
 
Bei mir grad ne Mail von Amazon rein: Lieferdatum unbekannt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rigolyo und BlackhandTV
Ich glaube der ein oder andere wird Glücklich sein keine bekommen zu haben, wenn Big Navi kommt schiebt Nvidia eine 20 GB Version nach und die 10 GB Käufer beißen sich in den Ar... wer weis was Big Navi kann und die 3080 10 GB fällt nochmal im Preis und die 20 GB Version kostet 699.

Aber mal sehen was der Oktober bringt. Ich warte bis eine Wassergekühlte EVGA 3090 kommt „Lieferbar“ das wird bestimmt nichts vor Dezember.
 
KlaraElfer schrieb:
Preisfrage: Welche praktische Relevanz hatte der Umstieg auf ein PCIe 4.0 System, was von vielen so euphorisch herbeigesehnt wurde, oder war es lediglich die Präferenz der Firma?
Ich möchte dir stellvertretend für alle und die CB Redaktion hier nahelegen: wenn dir das System nicht passt, such dir einen für dich passenden Test. Alternativ hat der Maurer dahinten das Loch gelassen.
Um es freundlich zu sagen, es nervt gewaltig.

Zum Test:

Wie ich nach dem DF Video sagte, wartet bitte Testreihen ab. Schöne Karte aber meiner Meinung nach, nur was für Pascal und Maxwell (und Älter) Kunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, Apocalypse und McFritte
Nvidia-smi.exe:

Hallo allerseits, ich bin auf der Suche nach einer möglichen, individuellen Effizienzsteigerung über das Programm Nvidia-smi gestolpert.
Ich hoffe es konnte schon jemand Erfahrungen damit machen denn mich würde folgendes interessieren:
"Kann ich mit der Nvidia-smi.exe gezielt das Powerlimit setzen? Ohne den Umweg über ein Windows Programm zu gehen (MSI, ...)."

Vielen Dank und weiterhin viel Spaß.
 
Zurück
Oben