Test GeForce RTX 3080 FE im Test: Nvidia Ampere lässt Turing alt aussehen

Hab auch noch die Zustellung bis 21h drin stehen.
Mal abwarten wie lange noch. ^^
 
Es war wohl voreilig die 1080ti/2080ti noch schnell zu verkaufen, um dann die 3080 ohne große Wartezeit kaufen und einbauen zu können. Nun wird es eine längere Durststrecke oder man muss teurer kaufen, womit die alte Karte dann wohl zu billig verkauft wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
akuji13 schrieb:
Anhang anzeigen 968155

Wie bereits von anderen vermutet und auch mir befürchtet, hat Amazon gerade eben den Status geändert.
Zumindest ich bekomme jetzt also keine.

Ich lasse das aber erstmal so laufen, vielleicht tut sich bis Monatsende ja noch was.

Ist bei mir jetzt auch so. Bestellbestätigung ist von 15:32 Uhr. Dauert dann wohl doch noch ein bisschen.
 
akuji13 schrieb:
Anhang anzeigen 968155

Wie bereits von anderen vermutet und auch mir befürchtet, hat Amazon gerade eben den Status geändert.
Zumindest ich bekomme jetzt also keine.

Ich lasse das aber erstmal so laufen, vielleicht tut sich bis Monatsende ja noch was.

Um wieviel Uhr hattest du bestellt? Meine Bestellung ist noch 1 Balken vor dem Versand entfernt.
 
Gortha schrieb:
Wo soll bitte optisch ab WHQD, erst recht ab UHD ein Mehrwert bei 6 k oder 8 k sein!? Welche Pixel willst du mit der Lupe suchen?
Bei 32 Zoll habe ich in 4K 140ppi. Das ist ok, aber Pixel sind immer noch wahrnehmbar. AA wäre zudem komplett unnötig wenn Pixel nicht mehr wahrgenommen werden, das spart wieder etwas Leistung.
Hätte ja sein können, das ein xdr-pro Display den Testern zur Verfügung stünde, dann hätte man ja alles einfach mal in 6k testen können. Nvidias CEO hat ja groß geworben mit 8k...
 
Gortha schrieb:
Naaaajaaa, ich warte dann einfach bis zur RTX 4080 oder auch nur RTX 4070.
Meine gepimpte RTX 2080 reicht noch das eine Jahr^^
Ich hege starke Zweifel, dass die 4000er-Serie nächstes Jahr schon rauskommt. Vor 2022 würde ich damit nicht rechnen.
Ergänzung ()

akuji13 schrieb:
Stand heute gibt es die 3080 (oder auch nicht! :D) mit 10 und in Kürze die 3090 mit 20 Gb.
Eine andere Wahl besteht also spontan nicht.
Kleine Korrektur: Die 3090 wird 24 GB VRAM haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach all dem grassierenden, nVidia- und mediengemachten RTX (3080) Ampere Hype (der ja noch nicht vorbei ist, denn es stehen ja noch Monate mit neuen Testartikeln unterschiedlicher RTX Ampere Chip-Leistungsklassen bevor) gibt es auch im Nachhinein (zum Glueck) auch noch kritisch reflektierende Stimmen dazu, wie etwa von Linus (Tech Tips):


Nicht jeder faellt auf die nVidia-Marketing-Maerchen vom nVidia CEO Jen-Hsun Huang (und Verkaufs-/Gekauft-Tests von Digital Foundry, die scheinbar bewusst nicht alles enthuellen, so wie es ist) herein ;).

Wer sich umhoert und fuer andere (nuechterne, neutrale) Meinungen/Analysen offen ist zu dem Produkt, duerfte eine bessere Entscheidung treffen koennen, aber gut, nach diesem Paperlaunch ist es dann auch die Frage, wie viele Founder's Edition Modelle denn noch kommen/erhaetlich sein werden fuer die breite Masse in den kommenden Monaten.

Noetig sind diese Founder's Edition Modelle aufgrund der lauten Kuehlung nicht wirklich, denn adaequate Kuehlloesungen bauen koennen die Boardpartner ja nach wie vor deutlich besser als nVidia (da hilft auch deren Propaganda nichts), wie erste Tests es beweisen und damit einige Vorschulorbeerenredner hier Luegen gestraft haben.
 
akuji13 schrieb:
16:53.
Also definitiv zu spät.

Hi, habe gestern um 17:29 Uhr bestellt und bei mir ist der Status noch bei „Zustellung morgen bis 20 Uhr“.
 
Ich habe mir nochmal die Abmessungen angeschaut und kann gerade nicht nachvollziehen, warum die 3080 FE oder 3090 "riesig" sein sollen. Ich habe ein recht kompaktes Gehäuse und hatte schon Befürchtungen, musste dann aber feststellen, dass meine Gamerock "genauso" groß ist. Die 3080 FE ist schmaler und kürzer, die 3090 FE minimal breiter (5mm) und etwas länger 2,8cm. Sind bei Grafkkarten diese paar Milimeter so ausschlaggebend? Trotz des kompakten Gehäuses passt die 3090 da problemlos rein.
Eine Asus TUF 3090 ist sogar nochmal kleiner als die FE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Summerbreeze schrieb:
Ein banales Telefongespräch schafft da schnell Klarheit. Ist heutzutage aber wohl ein Problem, mal zum Hörer zu greifen.

In der Tat ist es das wenn man, wie heute Alternate, überhaupt nicht telefonisch erreichbar ist, bzw. über Stunden war. 😀

Beim nächsten release werde ich telefonisch bestellen... die freuen sich bestimmtbestimmt, wenn Leute am Großkampf-release-Tag anrufen. 😀

Ob man dann wenn man nach 10 Minuten am richtigen Platz gelandet ist noch was bekommt, ist zumindest fraglich. 😉
 
akuji13 schrieb:
Ob man dann wenn man nach 10 Minuten am richtigen Platz gelandet ist noch was bekommt, ist zumindest fraglich.

Vorteil der telefonischen Bestellung? Rein theoretisch kann der Händler noch vor der NDA verkaufen, im Gegensatz zu der Webseite wo es leicht kontrolliert werden könnte. Allerdings stellt sich bei solchen knappen Gütern die Frage, wieso sollte er dies tun, wenn er einen schönen Batzen Geld mehr verdienen kann.
 
Mal ne Frage in die Runde - muss gestehen ich hab mir jetzt nicht alle Kommentare durchgelesen - vielleicht wurde das auch schon gepostet.....aber was haltet ihr denn von soner "paranoiden" Aussage?
Klick
Ich kann den ehrlich gesagt eher wenig abgewinnen...
 
Etwa 26% (Jetzt mal rein auf die Pixelzahl gemünzt).
Chismon schrieb:
Nicht jeder faellt auf die nVidia-Marketing-Maerchen vom nVidia CEO Jen-Hsun Huang

Nenne mir eine einzige direkte Lüge im Marketing. Ich hab hier eher das Gefühl dir fehlt es einfach an Lesekompetenz oder generellem Verständnis. Aufbauend auf diesen falschen Erwartungen kommt dann sowas raus. Wer sich etwas mit den gezeigten Folien befasst hat, wusste ganz genau was gemeint war.


Chismon schrieb:
Noetig sind diese Founder's Edition Modelle aufgrund der lauten Kuehlung nicht wirklich

Das ist falsch, weil es sich bei der FE um eine relativ kurze Dual Slot Karte handelt.

Chismon schrieb:
wie erste Tests es beweisen und damit einige Vorschulorbeerenredner hier Luegen gestraft

Für die Größe hat die FE einen sehr guten Kühler. Zeig mir einen besseren mit der Größe.
 
M1ximili1n schrieb:
AA wäre zudem komplett unnötig wenn Pixel nicht mehr wahrgenommen werden, das spart wieder etwas Leistung.
AA kostet keine "Leistung" mehr, ist quasi fast for free ;)

Wer sich an einen Zockertisch mit was größerem als 27 bis 32 Zoll setzt, braucht schon wieder mehr Abstand vom Monitor.... da sehe ich keinen Sinn drin.
Fernseher mit 4k oder mehr stehen auch weit weg, damit man das gesamte Bild erhaschen kann.

Also ich sehe je nach Moniotorgröße und Distanz zum Darstellungsgerät keinen Mehtrwert von WQHD&UHR zu 6 oder gar 8K..., weil man die Pixel sowieso nicht mehr wahrnimmt. Erst recht nicht in der Bewegung.
 
0-8-15 User schrieb:
@Creeper777, bei deiner Betrachtungsweise wird es eventuell nie eine Karte geben, die für 4K schnell genug ist. In zwei Jahren gibt es längst wieder neue Spiele, die, wenn man ums Verrecken nicht bereit ist, den einen oder anderen Regler nicht ganz nach rechts zu schieben, wieder zu fordernd für die nächste Grafikkartengeneration sein werden.


ℹ Nicht bei den Spielen die ich spiele.

Sowas wie Battlefield , COD oder GTA etc. spiele ich nicht.
Die meisten Spiele die ich spiele, basieren auf UT-Engine und kommen aus kleinen Entwicklerstudios.

Spiele wie Metro wäre eins.
Die sind oft nicht 100% gut optimiert und da ist es ratsam ein FPS-Puffer zu haben.
Sonst hat man durch schnelle Frame-Drops, welche sich im übrigen für ULMB schlecht fixieren lassen, auch schnell Inputlack´s, Ruckler oder sonstige Verzögerungen.

Es kann aber auch nicht angehen, dass auf einmal eine AMD Ryzen 3900X, die wohl bemerkt erst neu ist, auf einmal ein Bottleneck sein soll.

Die Performance ist ja selbst auf 2k nicht der Hammer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
@Creeper777, genau meine Rede. Es wird immer Spiele geben, bei denen man auch mit der aller neuesten Hardware die Regler nicht alle nach rechts schieben kann, ohne eine Diashow zu bekommen.
 
Gibts irgendwo einen Benchmark zu Kingdom Come Deliverance mit der RTX 3080?
 
Magicnorris schrieb:
Gibts irgendwo einen Benchmark zu Kingdom Come Deliverance mit der RTX 3080?

Ist doch ein Paradebeispiel für ein Spiel im CPU-und Speicherlimit. Würde da nicht viel auf die Grafikkarte geben. Erst mit dem neuen IO, was nächstes Jahr kommt, könnte es massive Verbesserungen geben.
 
Zurück
Oben