Test GeForce RTX 3080 FE im Test: Nvidia Ampere lässt Turing alt aussehen

Brachialer Verbrauch, aber auch gute Leistung. In WQHD 55% schneller als die 2080S bei 700€, d.h. die 2080S dürfte nur noch max 450€ kosten bei gleichem P/L Verhältniss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwiebelsoße
Soo schlecht ist die Ti auch nicht... Leider, wie erwartet, ist die FE unter Last zu laut, also doch die Customs....
Bin jetzt auf die Tests zur 3090 gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA
Ich finde wenn man sich die Performance/Watt Steigerung ansieht dann sollte man die Überschrift etwas vom "impact" her reduzieren bzw relativieren.

In 4K eine sehr gute Karte, bezogen auf Leistung/€ auch sehr gut, aber die Effizienz wurde nicht dramatisch gesteigert und das lässt mich auf AMD hoffen.

Meine gedämpfte Euphorie hat sich als korrekt herausgestellt.

Ich bin gespannt ob die 3070 vielleicht nicht Leistung mit der Brechstange versucht und genauso wie die 1070 die Effizienzkrone holt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leon2000, Maxxx800, Onkel Föhn und 7 andere
Die 3080 FE wird morgen pünktlich um 15Uhr nach 5min falls der Server das mitmacht, ausverkauft sein. Ich sehe hier keine Chance dass die Boardpartner für den Preis etwas vergleichbares anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog, DynamaxX, GERmaximus und 4 andere
Meleager schrieb:
Etwas unter meiner Erwartung bei "nur" 30% besser als die 2080ti
Nach der Ankündigung mit "twice as fast" schon schwach.

Twice as fast bezog sich doch auf die 2080 nicht auf die Ti. Und bei der Raytracing-Leistung trifft das häufig zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnnyTexas, Che-Tah, fox40phil und 2 andere
Bin offiziell beeindruckt!

Super Leistung für diesen Preis. Da rückt die 3070 wieder bedeutsam in meinen Fokus.

Stromverbrauch, Abwärme, und Speicher leider ein Witz.

Für den ausgerufenen Preis allerdings eigentlich ein No-Brainer gegenüber der 2080ti, deren Käufer seit 10min offiziell verarscht wurden.

Warten wir Ende Oktober noch ab ... und dann kommt die neue Kiste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leon2000, Maxxx800, Simon und 8 andere
Der Verbrauch ist So Gigantisch das ich sofort das Interesse Verloren habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwiebelsoße, Padawan, Nutzer9876 und 24 andere
Besten Dank! Das Design der FE zahlt sich mehr als aus!
Die P/L ist sehr gut, der Verbrauch entsprechend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwiebelsoße
Oh, ja...dann ist die (erhoffte) Kühlleistung der FE Version ja ausreichend (für die meisten Belange).
Danke, für den netten Test (auch das ihr die Anwendungen dort soviel Raum gegeben habt ).:cool_alt:
Warte auf eine 3070 xx mit mehr als 8 GB VRam. Gibt es die nicht, gibt es keine von Nvidia...sondern bei AMD.:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwiebelsoße
Langweilige Karte für 2080ti OC Besitzer. RT-Performance ist allerdings ganz interessant. Mit über 40 dB auch kein Leisetreter, aber noch im Rahmen.

Gut, wann kommt der 3090 Test?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MouseClick68, FatalFury und WolledasKnäul
von einer 1070 kommend wäre das ein lohnendes upgrade, aber 320W ballert schon... hier wendler-meme einfügen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pookpook, menace_one, DannyA4 und eine weitere Person
Wolfgang schrieb:
Die letzte Besonderheit ist der Stromanschluss. Das fängt beim Anschluss selbst an, denn bei diesem handelt es sich um eine Eigenentwicklung von Nvidia, die insgesamt 12 Pins aufweist, kleiner als die klassischen zwei 8-Pin-Derivate ist und dennoch genauso viel oder gar mehr Energie aufnehmen Leistung übertragen kann.
Würde der Stecker 300 W Leistung aufnehmen, würde er vermutlich sehr schnell sehr heiß werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah und Poati
Sehr beeindruckend die Leistungssteigerung zu meiner 1080. Da lohnt sich endlich mal ein Upgrade :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulverdings und Knighty
pu.JPG



fehlt in der Übersicht die 3080?
oder hab ich was übersehen?

@Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Javeran
Leistung passt. Verbrauch im Rahmen. Einziger Knackpunkt auf längere Sicht sind die 10 GB Vram wer in UHD oder höher unterwegs ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Man kann über NVENC AV1 En- und Decodieren? Cool
Könnt ihr speedtest mit FFMPEG machen? Oder was dazu sagen wie fix es geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben