Test GeForce RTX 3080 FE im Test: Nvidia Ampere lässt Turing alt aussehen

371W nuckelt die Raumheizung mit Grafikausgabe im_Durchschnitt von der Dose! Extrem! D.H. also, dass sie auch deutlich mehr nuckelt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwiebelsoße, leon2000, Bänki0815 und 8 andere
Gemessen an dem Hype, den Nvidia selbst angefacht hat und an der Leistungsaufnahme: Ernüchternd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwiebelsoße, SDJ, Iscaran und 62 andere
die leistung ist wirklich gut aber die abwärme einfach unerträglich
zum glück kommt erstmal der winter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwiebelsoße und Recharging
Alter ist die 2080 Ti ein mords Hippo O.o

Dagegen wirkt die 3080 ja sogar "klein" :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwiebelsoße und rumpeLson
Krasse Leistung. Das darf man ruhig mal anerkennen.
Grüße an alle, welche auf die eigenen Benchmarks von NV schimpften ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwiebelsoße, gartenriese, Mike_MTL und 2 andere
Danke für den Test.

Ich muss es natürlich noch komplett lesen. Aber so auf den ersten Blick 20-30% schneller als die 2080ti unter normalen Umständen (also ohne DLSS und Raytracing) hauen mich jetzt ehrlich gesagt nicht so vom Hocker, da habe ich nach der Präsentation tatsächlich etwas mehr erwartet.

Gut, schön dass die Community erst mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt wurde :D

Für 700€ kann man da definitiv nicht meckern. Aber das ist jetzt auch kein Angebot wo ich sofort alles stehen und liegen lasse.
Nene, kauft mal. Ich kaufe mir nächsten Sommer die 3080 Super mit 20GB oder das Pendant von AMD, mal gucken was die zu bieten haben.

Jetzt mal lesen was der Kühler so kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwiebelsoße, derSafran, Londo Mollari und 15 andere
Tolles Produkt.

Bin gespannt ob AMD zumindest an diese RTX 3080 rankommt. Bei der 3090 rechne ich mal wieder mit keiner Konkurrenz.

Danke für den Test, endlich wieder etwas ausführlicher als die letzten Tests
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwiebelsoße
Hmmmm - bei 270W-Normierung @ 4K bei 700€ tatsächlich mehr ernüchternd als "Super-Hype-würdig"...

Nicht falsch verstehen: Immernoch "gut" - aber aus meiner Sicht WEIT von "sehr gut" (Note 1,x) entfernt...

Und die 3090 fällt ja entsprechend im Preis aus...

EDIT: Und eine komplett konstruktive Kritik an CB bzgl. des Titels: Der hört sich an, als würde Ampere mit Turing den Boden wischen... wenn man in Betracht zieht, wie lange Turing herhalten musste ist der Leistungszuwachs "ganz ok"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwiebelsoße, derSafran, Londo Mollari und 27 andere
Mir jucken schon die Finger die FE zu bestellen. Ich denke ich warte aber trotzdem erstmal ab was AMD so liefert auch wenn ich mir nicht vorstellen kann das sie da in Sachen Leistung mithalten können. Sogar der Preis ist von NVIDIA ja ausnahmsweise mal akzeptabel.

Danke für den TEST CB! Wie immer auf die Minute !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruff_Ryders88
"Mit 699 Euro liegt die UVP der GeForce RTX 2030 FE unter dem Niveau der GeForce RTX 2080 FE von vor zwei Jahren." Dicker Schreibfehler entdeckt der den Sinn verdreht. Soll wahrscheinlich RTX 3080FE heißen Statt RTX 2030FE. Kann ja mal passieren :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwiebelsoße
Ich bin zufrieden, vor allem dass sich die Lüfter im Idle ausschalten und der Idle-Verbrauch sehr niedrig ist, ist mir ein Anliegen, und das wurde erfüllt. Die Leistung passt auch und wird in den nächsten Monaten mit ausgereifteren Treibern sicher noch steigen. Hoffentlich wird die Verfügbarkeit stimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwiebelsoße und amico81
bitte korrigieren
* 60 Prozent zur RTX 2080 FE, die 5 Prozent vor der RTX 2080 FE liegt.
Bildschirmfoto 2020-09-16 um 15.05.38.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Invd
Danke für den Test in Anwendungen.
Die doppelte Leistung (gegenüber 2080 Super) in Blender... ist schon nice.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: menace_one
Nach dem sehr aufschlussreihen Test (Danke @Wolfgang ) werde ich auf jeden Fall noch auf den AMD Release warten, selbst für Nvidia Fan's ratsam ;)

Wenn AMD mit Big Navi das Niveau der 3080 erreicht, allerdings mit 16 GB RAM zu einem ähnlichen Preis dann wird die 3080 zum Einen günstiger als bei Release oder Nvidia haut direkt eine 3080 Ti für einen kleinen Aufpreis raus (wie damals die 780 ti als Konter zur R9 290x, für nen Hunni mehr als die 780).

Oder im schlechtesten Falle verkackt es AMD und dann muss ich wohl selbst das erste Mal eine Nvidia Karte verbauen.
In 6 Wochen wissen wir mehr.

Ich hoffe natürlich auf Ersteres :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, MarcoMichel, aldonius und 9 andere
hmmm…… also nichts mit einer VRam Verbauchs Optimierung, dann heisst es warten für mich bis ein evtl. AMD 16/20Gb Konter kommt, oder sonst ende Jahr eine 2080ti abgreifen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Sehr gut. Dann kann meine 970 endlich in den wohlverdienten Ruhestand gehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brueckmeister, VYPA und Wolle!!
Funktioniert der Curve Editor bei Ampere?
Wenn die Karte bei 270W so wenig verliert, verliert sie sicher so gut wie nix, wenn das funktioniert.
Außerdem wären die Temp und Lautstärke bei 270W intersant, schon imposant was der kleine Kühler leistet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und lugge
Zurück
Oben