Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestGeForce RTX 3080 FE im Test: Nvidia Ampere lässt Turing alt aussehen
Die ersten Eindrücke haben sich Bewahrheitet, Respect an Nvidia.
Wenn jetzt auch noch die 3070 so wird wie es vermutet wurde, freu ich mich auf einen langen, schönen zocker Winter.
die TFlops sind 3 mal so hoch im vergleich zur 2080 super, aber es kommt nur ca. 50% mehr leistung raus? normalerweise sind TFlops zahlen immer ein guter vergleich gewesen, aber der riesige anstieg der TFlops werte verpufft ziemlich wenn es um die wirkliche leistung geht...
Am Sweet Spot vielleicht und mit TSMCs 7nm ggf machbar. Eher als mit den 10nm Samsung.
Aber Samsung hat sicher den Preisvorteil und kann viel liefern. Ich rechne mit guter Verfügbarkeit verhältnismäßig, ggf auch deshalb der überraschende RTX 3080 Preis.
Du hörst es hier zuerst. BigNavi wird teurer als die 3080 bei ähnlicher Leistung. Oder AMD versucht preislich mitzuhalten, dann wird sie langsamer. Nvidias Herstellungskosten bei Samsung werden sehr viel geringer sein. Die Frage ist wie viel davon Nvidia weitergeben will. Auf der anderen Seite wird TMSC 7nm+ nochmals teurer für AMD. Amd ist für mich between a rock and a hard place.
ebenholzjunge schrieb:
die TFlops sind 3 mal so hoch im vergleich zur 2080 super, aber es kommt nur ca. 50% mehr leistung raus? normalerweise sind TFlops zahlen immer ein guter vergleich gewesen, aber der riesige anstieg der TFlops werte verpufft ziemlich wenn es um die wirkliche leistung geht...
Plötzlich nur noch 20-40% (in 4k) und das obwohl nur Tripple A games getestet worden sind.
Ab 17:33:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ist schon schön, wenn man nach 2 Wochen recht behält und sieht das die neue Gen. nur
den üblichen Performance boost bietet wie bereits zwischen 900er und 1000er release
Die 2000er Gen war doch eh der totale fail release, abgesehen von der 2080Ti,
gab es keine Mehrleistung.. zumindest bis dann irgendwann die S Modelle nachgeschoben wurden.
Aber Digital Foundry testet dann absichtlich nur die 2080er
(die in vielen Spielen sogar noch langsamer als die 1080Ti war),
gegen die 3080er.
Ich hätte echt mal eine Frage an CB, warum wird 3440x1440 immer noch nicht angeboten, zumal das eine Auflösung ist, die fast jeder 32er Zoll Besitzer hat. Hat jemand eine Seite wo es die Werte gibt?
Preisfrage: Welche praktische Relevanz hatte der Umstieg auf ein PCIe 4.0 System, was von vielen so euphorisch herbeigesehnt wurde, oder war es lediglich die Präferenz der Firma? Ich bin mir mittlerweile im klaren, dass es wohl wieder eine Markendebatte ist.
Wadenbeisser schrieb:
Wer das Ding unbedint ins harte GPU Limit jagen will schaltet RT dazu und schon hat er wieder die Framerate einer 2080 ohne.....
Manche User wollen aber auch mit einer gewissen FPS Rate spielen.
Der Test soll ja schließlich Informationen für die gesamte Leserschaft liefern, aber ich glaube da gib es nach wie vor Verständnisschwierigkeiten.
naja, bisher konnte man schon im schnitt sagen 100% mehr tflop, ca. 80% spieleleistung. da sind sie meilenweit entfernt. nvidia hat vollmundig auch doppelte leistung versprochen, am ende sinds nur 50% mehr
Ich hätte echt mal eine Frage an CB, warum wird 3440x1440 immer noch nicht angeboten, zumal das eine Auflösung ist, die fast jeder 32er Zoll Besitzer hat. Hat jemand eine Seite wo es die Werte gibt?
naja, bisher konnte man schon im schnitt sagen 100% mehr tflop, ca. 80% spieleleistung. da sind sie meilenweit entfernt. nvidia hat vollmundig auch doppelte leistung versprochen, am ende sinds nur 50% mehr
Den Prozess von Samsung würde ich jetzt auch nicht als besser darstellen. Mehr Transistoren pro mm², aber was hinten rauskommt ist halt dann doch nicht so effizient wie erwartet.
Was macht denn einen Nodeshrink Deiner Meinung nach sonst aus? Der Rest kommt zum Großteil von der Architektur.
Und da hat nvidia im technical deep dive ja schon verlauten lassen, warum sie Ampere den höheren Verbrauch gewährt haben.
Bei manchen (wenn auch nicht bei allen) Szenarien skaliert Ampere mit der Stromzufuhr eben doch weiter.
Zudem reden hier immer alle vom Prozess den nvidia hier nutzt, aber keiner kann mir irgendeinen Link oder ein Tech- Sheet schicken, was denn dieser "custom" 8nm Prozess von Samsung tatsächlich ist....
Auch kann mir z.B. niemand sagen in was für einem Prozess ein Big Navi gefertigt wird und welche Design- Philosophie AMD darin verbirgt.
Da ist mir das Eis für eine substanzvolle Diskussion, die nicht in einem hätte, könnte, würde ausartet, dann doch zu dünn.
Diese -meine Glaskugel ist besser als Deine- Spiele mag ich nicht sonderlich.