m.Kobold schrieb:
Die Konkurrenz (AMD) ist seit Jahren ein Witz im GPU Bereich bei High End Grakas.
Ein Witz? Okay, das ist aber einer steile These.
Ansonsten verstehe ich nicht, wie du auf das schmale Brett kommst, derartig kontroverse Aussagen ohne eine Art von Beleg in den Raum zu stellen. Turing war gerade im Professionellen Segment ein absoluter erfolg und generierte erst im letzten Quartal mit dedizierten Gaming GPUs 80% Marktanteil. So schlecht kann das nicht gewesen sein.
m.Kobold schrieb:
Die wirkliche konkurrenz hat sich nvidia selbst gemacht und das war die 1080 und 1080Ti.
Ich würde es eher so sehen, dass Nvidia den Spagat zwischen Computing und Gaming GPU gehen musste.
AMD kann froh sein, dass Nvidia die Preisleistung nur leicht verbessert hat, so hatten sie wenigstens die Chance die Radeon VII herauszubringen.
m.Kobold schrieb:
Okay, so low budget Grakas interressieren mich da eigentlich weniger.
Du sprachst ja von der gesamten 2000er Generation, insofern nahm ich auch an, dass du alle Karten der Generation meinst. Mit dem Super Upgrade stieg dann auch die Preis-Leistung.
m.Kobold schrieb:
Du meinst weil nvidia absichtlich ihre alten Grakas künstlich langsamer macht mit neueren Treibern?
Nein, das meine ich sicher nicht. Das ist ein Gerücht, welches schon von vielen Tests widerlegt wurde.
Die Vega 64 wird in Relation zur Radeon VII und 5700XT deutlich langsamer, aber das ist normal und der Lauf der Dinge, da wird nichts absichtlich langsamer gemacht.
m.Kobold schrieb:
Guck dir mal vor genau 2 Jahren die Benches an... das Problem das hier 95% der CB user nicht mal sich
die mühe machen, alte Tests rauszusuchen anstatt mal etwas quer zu denken
https://www.3dcenter.org/artikel/la...080-ti/launch-analyse-rtx-2080-2080-ti-seite3
Ich hatte eigentlich immer + 5 bis 10% im Kopf. WQHD +6,4% in der Meta Analysezum Launch, mittlerweile sind es eher +10%.
Viele Spiele, in denen die 1080Ti schneller ist, kann es somit heute und auch damals nicht geben.