Test GeForce RTX 3080 FE im Test: Nvidia Ampere lässt Turing alt aussehen

KlaraElfer schrieb:
Preisfrage: Welche praktische Relevanz hatte der Umstieg auf ein PCIe 4.0 System..
Du meinst abgesehen davon das die aktuellen Karten im Gegensatz zu Intels Plattform PCIe 4.0 haben und sie für vergleichbare Werte ein Weilchen halten sollte?

Manche User wollen aber auch mit einer gewissen FPS Rate spielen.
Und manche User wollen wissen was bei rauskommt wenn sie für möglichst hohe FPS das Spiel auf minimalste Details runterschrauben und man so am Ende wegen dem massiven CPU Limit nur noch die CPU bencht, und nun?
Soll nun also für das jeweilige Extrem die breite Masse ignoriert werden die eben nicht an OC Spielchen interessiert ist für die der x fache Preis erforderlich wäre und es keine Erfolgsgrarantie gibt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
@Wolfgang Daumen hoch dafür, dass ihr diesmal einen sehr ausführlichen Abschnitt mit Anwendungsbenchmarks im Test habt. 👍

Auch ein Dauemen hoch dafür, dass ihr den AV1-Decoder getestet habt, der wird in Zukunft noch sehr wichtig werden. 👍

Was ich noch schön gefunden hätte, wäre ein Test zum GPU-Encoder NVENC in gängigen Formaten wie h.264 und h.265. Den entwickelt Nvidia ja auch stetig weiter und verbessert ihn (und AMD sicher auch).
Vielleicht wäre das mal was für die Zukunft, evtl. dann als eigenen, separaten Test. Sonst wird das in den GPU-Releasetests sicher zu viel für euch (und auch für manche Leser ^^).
Aber vorerst dürftet ihr ja alle Hände voll haben mit den ganzen anderem Kram, der bald releast wird. Freue mich schon auf die kommenden Tests, insbesondere Zen 3. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Blaze1987
m.Kobold schrieb:
Die Konkurrenz (AMD) ist seit Jahren ein Witz im GPU Bereich bei High End Grakas.
Die wirkliche konkurrenz hat sich nvidia selbst gemacht und das war die 1080 und 1080Ti.

Ja, leider.

AMDs Failed Radeon a Year Later, Radeon VII vs. RTX 2080 & GTX 1080 TI

Test ist vom 09.09.2020, brandneu.
Ergänzung ()

Sehr viele auf "GURU3D" sind fest davon überzeugt das RDNA2 nicht einmal an die RTX2080Ti rankommt und ich glaube das mittlweweile auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
Supermax2004 schrieb:
Und deshalb hast du ja sicher dieses Doom Video verlinkt, da sinds auch grob 40% bis maximal 60%, naja gut.
Ist schon recht akkurat alles.
25% Performance unterschied finde ich nicht akkurat, zumal bis jetzt ältere games die noch immer viel gezockt werden, keine 30% Mehrleistung haben werden, gegenüber den Brandneuen Spielen die nvidia Speziell Optimiert.

Nicht jeder zockt neue games... für meine VR Spiele die älter sind als 3 Jahre und teilweise noch immer die Speerspitze was Qualität angeht, brauche ich die Performance dort mehr als in neuen games.

Daher bin ich noch gespannt was getestet wird in Pcars2, ACC, Elite Dangerous & Co.

sialickiz schrieb:
Viele auf GURU3D sind fast davon überzeugt das RDNA2 nicht einmal an die RTX2080Ti rankommt.

Wenn dem wirklich so ist hätte AMD ein Problem, nur mit den Ryzen CPU,s könnten sie glaub ich das Loch nicht füllen.

gr1nd schrieb:
Wieder einer, der nicht der Unterschied zwischen VRAM Allokierung und VRAM Nutzung verstanden hat.
na was willst du erwarten...selbst Seiten wie PCGH oder hier CB tun das nicht...bzw. differenzieren mit Absicht nicht, drücken sich extra irreführend aus etwa so "Für die schönsten Texturen belegt das Spiel knapp 10GB blablub",,nichtssagend eben....die Leute plappern das dann nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und gr1nd
m.Kobold schrieb:
Aber Digital Foundry testet dann absichtlich nur die 2080er
(die in vielen Spielen sogar noch langsamer als die 1080Ti war),
gegen die 3080er.
gab es nicht Vorgaben wie er zu testen hatte?
eventuell hat nvidia ihm vorgeschrieben eine 2080er zu nehmen.,

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
m.Kobold schrieb:
25% Performance unterschied finde ich nicht akkurat, zumal bis jetzt ältere games die noch immer viel gezockt werden, keine 30% Mehrleistung haben werden, gegenüber den Brandneuen Spielen die nvidia Speziell Optimiert.
Ja gut, die Hoffnung der letzten Wochen war, dass man 30-40% über der Ti liegen würde und das tut man grob. Wenn auch eher 30 als 40 :) Mit RTX hat man gehofft, dass es noch mehr wird, jetzt isses mit RTX knapp 40%. Alles in allem nah dran an den Prognosen. Minimal drunter halt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
m.Kobold schrieb:
Die Konkurrenz (AMD) ist seit Jahren ein Witz im GPU Bereich bei High End Grakas.

Ein Witz? Okay, das ist aber einer steile These.
Ansonsten verstehe ich nicht, wie du auf das schmale Brett kommst, derartig kontroverse Aussagen ohne eine Art von Beleg in den Raum zu stellen. Turing war gerade im Professionellen Segment ein absoluter erfolg und generierte erst im letzten Quartal mit dedizierten Gaming GPUs 80% Marktanteil. So schlecht kann das nicht gewesen sein.

m.Kobold schrieb:
Die wirkliche konkurrenz hat sich nvidia selbst gemacht und das war die 1080 und 1080Ti.

Ich würde es eher so sehen, dass Nvidia den Spagat zwischen Computing und Gaming GPU gehen musste.
AMD kann froh sein, dass Nvidia die Preisleistung nur leicht verbessert hat, so hatten sie wenigstens die Chance die Radeon VII herauszubringen.

m.Kobold schrieb:
Okay, so low budget Grakas interressieren mich da eigentlich weniger.

Du sprachst ja von der gesamten 2000er Generation, insofern nahm ich auch an, dass du alle Karten der Generation meinst. Mit dem Super Upgrade stieg dann auch die Preis-Leistung.

m.Kobold schrieb:
Du meinst weil nvidia absichtlich ihre alten Grakas künstlich langsamer macht mit neueren Treibern?

Nein, das meine ich sicher nicht. Das ist ein Gerücht, welches schon von vielen Tests widerlegt wurde.
Die Vega 64 wird in Relation zur Radeon VII und 5700XT deutlich langsamer, aber das ist normal und der Lauf der Dinge, da wird nichts absichtlich langsamer gemacht.
m.Kobold schrieb:
Guck dir mal vor genau 2 Jahren die Benches an... das Problem das hier 95% der CB user nicht mal sich
die mühe machen, alte Tests rauszusuchen anstatt mal etwas quer zu denken

https://www.3dcenter.org/artikel/la...080-ti/launch-analyse-rtx-2080-2080-ti-seite3

Ich hatte eigentlich immer + 5 bis 10% im Kopf. WQHD +6,4% in der Meta Analysezum Launch, mittlerweile sind es eher +10%.
Viele Spiele, in denen die 1080Ti schneller ist, kann es somit heute und auch damals nicht geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: gr1nd
WieselX schrieb:
Seid 18:30 ist das dein ernst krass^^
Mit Lesen, nicht immer überfliegen und ich habe auch keine Ignorierliste. Außerdem will ich ja wissen, was andere Nutzer so denken, wenn sie schon kommentieren. Ein Grund, warum ich teils in manch Themen nicht kommentiere und still mit lese, weil das Miteineinander in der Kommunikation einen Diskussionsaustauch bedeutet, wo man am Ball bleiben muss. Ich muss noch was von gestern kommentieren und hätte noch was von letzter Woche und nebenbei lebe ich nicht 24 Stunden auf ComputerBase.;)

Zu Ampere kann ich daher einigen Kommentatoren im Thema zustimmen, besonders wo das Gesamtpaket beachtet wird, was hier geboten wird und das ist aus dem Computerbase Test mit den beliebtesten Programmen hervorgehend nicht klein geschnürt. Selbst wenn ich mir blendend Blender raus gesucht habe, so macht der Rest nicht weniger einen schlechten Eindruck, bis mal RDNA 2 es anders beweist und komplexere Chips mit mehr Rechenleistung bedeuten ja leider auch mehr Ampere. Mal schauen, wie sich die dann letztlich die wichtige Software Entwicklung die nächsten Jahre entwickelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra und .Sentinel.
MADman_One schrieb:
Sorry aber wer ist denn dieser "Hardware unboxed" Typ, dessen Tests scheinbar so über jeden Zweifel erhaben sind, daß er hier ständig gerquoted wird?
Ich würde sagen, das er glaubwürdigere Benches als DF erstellt (zumindest seit AOTS), gerade weil dort unbekanntere Titel die nicht Spezielle Optimierungen (um besonders zu glänzen) bekommen haben,
gerne auf den Testpackour kommen.

Leider ist das im neusten Video nicht so der Fall, aber der Liefert die Tage bestimmt noch nach.

Zumindest sieht man es ja noch von den älteren Test Video vor genau 2 jahren (september 2018)
das hier sogar noch Spiele wie Arma 3 getestet wurden.

Für mich sind Hardware Unboxed und Gamer Nexxus, die Streamer die ganz weit oben mitspielen
und wenn du keine Videos magst, dann kannst du ja auch die Webseite die Berichte durchlesen.

sialickiz schrieb:
Ja, leider.

AMDs Failed Radeon a Year Later, Radeon VII vs. RTX 2080 & GTX 1080 TI

Test ist vom 09.09.2020, brandneu.
Ergänzung ()

Sehr viele auf "GURU3D" sind fest davon überzeugt das RDNA2 nicht einmal an die RTX2080Ti rankommt und ich glaube das mittlweweile auch.
Die Leute auf GURU3D lol - die kleinste BigNavi (little BigNavi (N22)) kommt an die 2080TI ran. Wenn man jedem im Internet Glauben schenkt kommt so ein Murks dabei raus ... wartet ab ... Ende Oktober werdet ihr etwas schlauer sein. Nicht immer alles glauben, was irgendjemand im Internet zum Besten gibt. Einfach abwarten auf reale Infos und dann sich seine eigene Meinung bilden. Wer sagt das BigNavi nur die 2080TI schaft hat, hat keine Ahnung. Und ja, am Ende wird man sehen was dabei rauskommt .... es wird besser als alle hier sich denken.

• Gefällt mir
Reaktionen: mastakilla91, Onkel Föhn und PS828
rasenschach schrieb:
Wenn man jedem im Internet Glauben schenkt kommt so ein Murks dabei raus
Tja, das trifft halt auch auf genau das hier geschriebene zu:

rasenschach schrieb:
[...] die kleinste BigNavi (little BigNavi (N22)) kommt an die 2080TI ran. [...]
Wer sagt das BigNavi nur die 2080TI schaft hat, hat keine Ahnung. [...]
es wird besser als alle hier sich denken.[...]

Warum? Weil das auch alles nur Spekulatius ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc
Tonks schrieb:
Linus sagt genau dasselbe.

Aber ich verstehe nicht ganz was das jetzt mit den Benchmark Resultaten von CB zu tun hat? Entweder du schenkst denen Glauben oder nicht. Und deine vorherige Aussage:

Lässt vermuten das du es nicht tust. Falls doch, dann verstehe ich nicht so ganz warum du überhaupt Reviews liest. Irgendeinen Nutzen musst du doch davon ziehen können, oder?

bzwgl Temps, sorry, dann wurde ich von einem mate angelogen, sorry!

ich schenken denn DANN natürlich glauben.

Wadenbeisser schrieb:
Du meinst abgesehen davon das die aktuellen Karten im Gegensatz zu Intels Plattform PCIe 4.0 haben und sie für vergleichbare Werte ein Weilchen halten sollte?

Du möchtest doch nicht wirklich nach der Relevanz fragen.
Welche Relevanz eine GPU Messung im GPU Limit, eine CPU Messung im CPU Limit oder XY in Limit XY hat, wurde hier schon seit Jahren immer wieder durchgekaut und erklärt.

Wie sollen denn die Messungen auf einer PCIE 4.0 Plattform Relevanz haben, wenn PCIE 4.0 gar nicht das Bottleneck ist, also nicht die Übertragungsrate des PCIe Anschlusses limitiert, sondern die verbaute CPU?
Inwiefern haben solche Ergebnisse irgendetwas mit einer "Praxis" zu tun, wenn sie nicht mal theoretisch von Relevanz sind? Also das Argument wegen der "Praxis" zu einem AMD Unterbau zu wechseln ist komplett nichtig.

Wadenbeisser schrieb:
Und manche User wollen wissen was bei rauskommt wenn sie für möglichst hohe FPS das Spiel auf minimalste Details runterschrauben und man so am Ende wegen dem massiven CPU Limit nur noch die CPU bencht, und nun?

Na dafür gibts doch CPU Tests, die wir hier ja nicht haben wollen.

Wadenbeisser schrieb:
Soll nun also für das jeweilige Extrem die breite Masse ignoriert werden die eben nicht an OC Spielchen interessiert ist für die der x fache Preis erforderlich wäre und es keine Erfolgsgrarantie gibt?

Mit Tests in den jeweiligen Limits fertigst du doch Tests für die breite Masse an.🤦‍♀️

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
rasenschach schrieb:
Die Leute auf GURU3D lol - die kleinste BigNavi (little BigNavi (N22)) kommt an die 2080TI ran. Wenn man jedem im Internet Glauben schenkt kommt so ein Murks dabei raus ... wartet ab ... Ende Oktober werdet ihr etwas schlauer sein. Nicht immer alles glauben, was irgendjemand im Internet zum Besten gibt. Einfach abwarten auf reale Infos und dann sich seine eigene Meinung bilden. Wer sagt das BigNavi nur die 2080TI schaft hat, hat keine Ahnung. Und ja, am Ende wird man sehen was dabei rauskommt .... es wird besser als alle hier sich denken.

Alter Schwede, hast Du Dir Deinen eigenen Text mal durchgelesen?

"Wenn man jedem im Internet Glauben schenkt kommt so ein Murks dabei raus...Nicht immer alles glauben, was irgendjemand im Internet zum Besten gibt...Wer sagt das BigNavi nur die 2080TI schaft hat, hat keine Ahnung..."

Etwas von anderen bezweifeln, aber selbst ne Art Prognose ohne Fakten rausposaunen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc, zhompster, ColonelP4nic und eine weitere Person
@BlackhandTV Alles gut. :)

KlaraElfer schrieb:
Ich hatte eigentlich immer + 5 bis 10% im Kopf. WQHD +6,4% in der Meta Analysezum Launch, mittlerweile sind es eher +10%.

Ich meine mich auch daran erinnern zu können, dass die 2080 und 1080 Ti je nach Spiel leicht besser oder schlechter waren. Den Aufpreis war es allemal nicht wert.

Ist auch wahrscheinlich der Grund warum die 1080 Ti öfters in den Slides für die 3000er Serie drin war. Jensen hatte damit doch klar ne Nachricht für die Pascal-Fraktion: Ja, ihr könnt endlich upgraden.

Und da muss ich auch zustimmen. Fast doppelt so schnell in 4k, das würde sich lohnen. Mit Undervolt sowieso.

Aber es eilt nicht. Da warte ich gerne noch ein paar Monate, um zu sehen wie AMD abschneidet und ob/wann eine 3080 Ti als Antwort darauf kommt.

PS: Stockt das Forum für andere Leute beim Tippen auch? Frag mich ob es an meinen Addons liegt oder irgendwas anderem. Hab das auch in anderen Xenforo Foren bemerkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und KlaraElfer
McFritte schrieb:
Alter Schwede, hast Du Dir Deinen eigenen Text mal durchgelesen?

"Wenn man jedem im Internet Glauben schenkt kommt so ein Murks dabei raus...Nicht immer alles glauben, was irgendjemand im Internet zum Besten gibt...Wer sagt das BigNavi nur die 2080TI schaft hat, hat keine Ahnung..."

Etwas von anderen bezweifeln, aber selbst ne Art Prognose ohne Fakten rausposaunen.
Musst du ja nicht glauben - ist am Ende aber die Realität. Ich kann vor dem 28.10 leider nicht weiter darauf eingehen ....

Zurück
Oben