News GeForce RTX 3080: Inhaber berichten vermehrt von Abstürzen in Spielen

Mracpad schrieb:
Du sollst den Thread ignorieren und weiter zocken. Solltest du irgendwann doch wieder Probleme bekommen, kommst du zurück. ;)

Sei ich ja genauso, aber manche Leute wollen mir sagen das ich ne Schrott Karte habe und sie ihnen für 500€ verkaufen soll weil die bald nichts mehr wert ist und da würde ich das schon gerne verstehen wollen was an meiner Karte so bescheiden sein soll.
 
Schwabe66 schrieb:
Sei ich ja genauso, aber manche Leute wollen mir sagen das ich ne Schrott Karte habe und sie ihnen für 500€ verkaufen soll weil die bald nichts mehr wert ist und da würde ich das schon gerne verstehen wollen was an meiner Karte so bescheiden sein soll.

:rolleyes: bist du zufrieden? Das ist alles was zählt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gottis71, PietVanOwl, Mcr-King und eine weitere Person
Schwabe66 schrieb:
Sei ich ja genauso, aber manche Leute wollen mir sagen das ich ne Schrott Karte habe und sie ihnen für 500€ verkaufen soll weil die bald nichts mehr wert ist

Du hast halt eins der Schwächeren custom designs gekauft, so what. Ist ja nicht so als hätte man aktuell ne große Auswahl, immerhin hast du ne Karte gekriegt.
 
Also ich habe seit einer Woche eine MSI Gaming X Trio mit 5 PosCaps und 10 MLCCs. Ich war von den Abstürzen betroffen und habe mir über eine Custom Taktkurve beholfen, die zu 90% funktioniert hat.

Jetzt nach dem Treiber Update habe ich alle Spiele gestern Nacht kurz angezockt die sonst Probleme verursacht haben, natürlich in DirectX12 und mit den stock Settings der Karte. Die Spiele sind RDR2, Horizon, Warzone und der TimeSpy Benchmark.

Das Treiber Update hat dazu geführt das der Takt der Karte etwas ruhiger verläuft und nicht mehr ganz so hektisch hin und her springt. In Horizon habe ich jetzt einen maximal Takt von 2055Mhz und einen, ich würde sagen dauerhaften Takt von 2040Mhz, und das ohne irgendwas am Takt verändert zu haben. Gestern hatte ich in 2 Stunden mit den diversen Spielen keine Abstürze. Im Benchmark hatte ich im Vergleich zum vorherigen "stock" Verhaltenm ein + von ca. 2-5%. So wie es aussieht hat Nvidia zumindest für mich mit dem jetzigen Treiber gut abgeliefert, bleibt natürlich die Frage, warum nicht gleich so?

Ach und zum Thema Netzteil, ich betreibe das Ganze mit einem 3900x mit einem Seasonic GX 650 Watt Netzteil, dies scheint genügend Power zu haben auch wenn mir bewusst ist, dass es an der Grenze liegt ;)

Danke auf jeden Fall für den Thread und die gute Beteiligung um auf das Problem aufmerksam zu machen, denke dass war nötig um Nvidia zum handeln zu zwingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ViRuZ87, Gottis71, Nyxcherry und 18 andere
Skywalker19 schrieb:
Zum Glück haben sie ja noch bisschen Zeit bis dahin. Die Karten werden wohl auch die breitere Masse bedienen.

Wenn sie dann auch verfügbar sind rechne aber persönlich nicht mit guter Verfügbarkeit der RTX30er Serie noch im diesem Jahr.

Mal sehen ob TSMC es besser macht als Samsung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkspark und Skywalker19
ActionNews schrieb:
Was zugesichert wird ist mir wurscht .... das Ding darf Stock aus der Box einfach nicht abstürzen!
Ergänzung ()


Ich kritisiere Igor ja auch ab und an, aber hier muss ich mal eine Lanze brechen. Wahrscheinlich liegt es nicht an den Caps alleine, aber wenn auf dem Board auch noch ein Gurkenchip von GPU verbaut wurde, dann kann es mit den SP-Caps("POSCAPS") alleine vielleicht durchaus vermehrte Probleme geben. Vielleicht reichen manchmal sogar nicht die zwei MLCC-Arrays die auf der FE verbaut wurden um das aus zu gleichen. Bessere Chips haben vielleicht gar kein Problem mit sechs SP-Caps. Und wenn ein Umlöten wie eine der Karten die er im Artikel gezeigt hat das crashproblem behebt und viele Boardpartner umschwenken auf mindestens zwei MLCC-Arrays, dass sind die reinen SP-Caps kein "Nonissue".

Wäre interessant zu wissen, was Nvidia mit den neuen Treibern gemacht hat, aber ich vermute das werden sie nicht verraten. Wäre aber nicht ungewöhnlich wenn man jetzt ein hartes Limit gesetzt hat, sodass die Karten nicht mehr über 2GHz boosten. Den Unterschied von vielleicht 50MHz wird man wohl kaum bemerken.
Kann ich nicht bestätigen, dass es nun ein hartes Limit von bspw. 2 GHz gibt. Meine Gigabyte Eagle OC geht mit einer leichten zusätzlichen Übertaktung nach wie vor deutlich über 2GHz in anspruchsloseren Spielen, wo das Power Limit nicht bereits mit niedrigerem Takt erreicht wird. Ich denke, dass der neue Treiber einfach dafür sorgt, dass die Taktsprünge innerhalb von wenigen Milisekunden nicht mehr so massiv sind. SP-Caps sind aufgrund ihres höheren Widerstands träger als MLCC, sodass solch heftige Taktsprünge innert kürzester Zeit zu einer Spannungsunterversorgung der Chips führte. Das kann nun nicht mehr geschehen, da die unmittelbaren Taktsprünge bei starken Lastwechseln entschärft wurden. Zusätzlich kann es sein, dass nun allgemein bei höheren Taktraten ein paar Milivolt mehr Spannung anliegt.

Meine Karte mit 6 SP-Caps und vermutlich mittelmässigem Binning läuft jetzt sogar mit 2.1 GHz stabil, obwohl sie vor dem Treiber Update auch unter dem "Crash to Desktop" Problem litt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: engineer123, thuNDa, darkspark und 3 andere
komischerweise lese ich von der besseren bis kompletten Stabilität durch den neuen Treiber wirklich oft. Ggf hat Nvidia da schon nen Weg gefunden die Sache zu stabilisieren. Ggf sind die Lastsprünge nicht mehr so "hart", das könnte schon reichen und selbst bei etwas mehr Takt stabil sein.

Problem scheinen bei den Caps ja auch eher die krassen Lastwechsel zu sein, weniger die Instabilität bei hoher Dauerlast.

Siehe auch
https://videocardz.com/newz/nvidia-...s-report-fewer-crashes-after-updating-drivers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Lutscher und ActionNews
CompYressor schrieb:
Kann ich nicht bestätigen, dass es nun ein hartes Limit von bspw. 2 GHz gibt. Meine Gigabyte Eagle OC geht mit einer leichten zusätzlichen Übertaktung nach wie vor deutlich über 2GHz in anspruchsloseren Spielen, wo das Power Limit nicht bereits mit niedrigerem Takt erreicht wird. Ich denke, dass der neue Treiber einfach dafür sorgt, dass die Taktsprünge innerhalb von wenigen Milisekunden nicht mehr so massiv sind. SP-Caps sind aufgrund ihres höheren Widerstands träger als MLCC, sodass solch heftige Taktsprünge innert kürzester Zeit zu einer Spannungsunterversorgung der Chips führte. Das kann nun nicht mehr geschehen, da die unnittelbaren Taktsprünge bei starken Lastwechseln entschärft wurden. Zusätzlich kann es sein, dass nun allgemein bei höheren Taktraten ein paar Milivolt mehr Spannung anliegt.

Meine Karte mit 6 SP-Caps und vermutlich mittelmässigem Binning läuft jetzt sogar mit 2.1 GHz stabil, obwohl sie vor dem Treiber Update auch unter dem "Crash to Desktop" Problem litt.
Genau der Meinung bin ich auch.
Ich würde auch sagen, dass der alte Treiber diese unverhältnismäßigen Taktsprünge verursacht hat.
Und es kann gut sein, dass damit nicht alle PCB Designs klar kamen.
Die MCLLs konnten wahrscheinlich besser mit diesen Sprüngen umzugehen, sodass selbst Chips schlechterer Güte nicht abstürzten.
Jedoch waren einige Gigabyte Karten ein gutes Beispiel dafür, dass es auch mit 6 POSCAPs und altem Treiber gut funktionieren kann (wobei ich gelesen habe, dass es bei Gigabyte die „besseren“ POSCAPs sein sollen).

Ich gehe ebenfalls stark davon aus, dass durch den neuen Treiber die verbauten Konsendatoren nicht mehr so stark beansprucht werden.
Daher sollte nun jedes veröffentlichte PCB ausreichen.
Also lasst uns (die wenigen mit einer Rtx 3080) nun einfach Freude und Spaß mit diesem „heißen“ Feger haben 😎😅👍🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gottis71, Nyxcherry, Porky Pig und 2 andere
Na, das Bild fügt sich zusammen:
Igorslab hatte recht: die Boardpartner hatten keine Zeit zur Validierung ihrer Designs und Nvidia konnte den ersten Treiber nur oberflächlich in der Breite testen.
Das Zusammenspiel aus schlechtem Binning, schlechter Auswahl der Stütz-Caps im Kartendesign und optimistischer Taktraten-Änderungen im Treiber sorgte wohl für dieses Chaos...
Mal sehen, was übrig bleibt, wenn sich der Rauch verzieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, CableGuy82, Nyxcherry und 3 andere
So - wann kann ich jetzt meine Karte kaufen mit der Sicherheit, dass ich eine wie-auch-immer geartete neue Revision erhalte, welche dann keine anfänglichen Kinderkrankheiten mehr hat?

Reicht der 28.10. nach dem AMD-Event (vorher ist eh Wahnsinn)? Oder der 15.11.? Oder 24.12.?

Hoffentlich gibt’s dann Händler, die entsprechend damit werben werden... Für ~ 800,-€ kauf ich jedenfalls keine „Montagskarte“.

...oder der neue Vermeer-Rechner läuft halt einfach noch 6 Monate mit der alten Karte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
domian schrieb:
:rolleyes: bist du zufrieden? Das ist alles was zählt!
Natürlich bin ich das, werde nur stutzig wenn mir 100 Leute erzählen wollen wie kacke die Karte ist. Dann würde ich gerne wissen warum das so sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Bin hier seit ner Weile fleissig am übertakten der 3080 (z.B. Top 50 bei 3080 im Port Royale) und hab bei dem neuen Treiber folgendes beobachtet:

1) Ohne OC ist die Leistung ca. 1% schlechter in allen getesteten 3DMark Tests (Firestrike, Time Spy, Port Royale)
2) Spitzentakt ist dabei manchmal (aber nicht immer) reduziert
3) Durchschnittstakt ist bei gleicher Temperatur, praktisch gleich oder minimal niedriger im neueren Treiber

ABER

Mit dem neuen Treiber kann ich die GPU stärker übertakten als vorher (bei gleichen Temperaturen). Bei Port Royale z.B. statt +160Mhz statt +100Mhz. Das Endergebnis ist dann eine etwas höhere Performance als vorher.

Vorher musste ich die Spannungskurve stärker von Hand editieren um instabile Taktspitzen zu elminieren. Im neuen Treiber ist nicht so viel manuelles Tuning nötig, um gleiche oder höhere Leistung zu erzielen.

Mein Schluss daraus:
  • es wurden wahrscheinlich einige (wenige) Taktspitzen bei kritischen Operationen reduziert
  • Die Performance ist bei identischen sonstigen Bedingungen minimalst niedriger (hängt aber natürlich auch vom Spiel/Benchmark ab)
  • Der neue Treiber erlaubt aber höhere stabile OC Takte (das trifft auch auf die out-of-the-box Übertaktungen im BIOS der Karten zu).
  • Mit dem neuen Treiber haben die Karten also insgesamt ein höheres Leistungspotential
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Nyxcherry, Mcr-King und 2 andere
Schwabe66 schrieb:
Sei ich ja genauso, aber manche Leute wollen mir sagen das ich ne Schrott Karte habe und sie ihnen für 500€ verkaufen soll weil die bald nichts mehr wert ist und da würde ich das schon gerne verstehen wollen was an meiner Karte so bescheiden sein soll.

Hm wie gutherzig, dass die dir deine Karte für 500€ abnehmen wollen... 😉

Lass dich nicht über’s Kreuz legen und genieße es einfach!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Gottis71, Nyxcherry und 5 andere
Guten Morgen.

Sehr interessant. Die Umfrage ist nun freigeschaltet und es haben bereits 2 Personen abgestimmt. Einer sagt, dass die Fehler behoben sind und eine andere Person berichtet weiterhin von Problemen.

Die Person sollte mal hier reinschreiben was für Probleme noch bestehen.

Wenn ich schon lese, dass bei manchen sich der Takt nicht korrekt wieder regelt, im Idle, sich im Nachgang rausstellt, dass einfach im Treiber das Max Performance Profil aktiviert wurde, dann stellen sich mir die Nackenhaare auf.

Ich will nicht wissen, wie viele null Ahnung haben und irgendwas einfach einstellen und dadurch Probleme bekommen. Gleiches gilt für ein zu schwaches Netzteil, nur weil Jahre lang irgendwelche Preis/Leistungs NT mit 500W empfohlen wurden.

Ich bin da echt skeptisch was manche Aussagen angeht.

Dann haben wir hier noch die leicht soziopathisch veranlagten, die eine Art "Heiligen Krieg", gegen Intel und Nvidia führen, deshalb einfach mal abstimmen, dass es noch immer Probleme gibt, obwohl sie die Karte nichtmals haben.

Tough times, dieses Internet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ViRuZ87, Mcr-King, thuNDa und 8 andere
kuenstliche Limitierung durch TReiber? und wenn eine 3080 das Problem nicht hatte verliert se Leistung?

Hardwarebeschneidung par Excellance...aber das eigentliche Problem nicht geloest und auch keine Fehler zugegeben!
 
SV3N schrieb:
Die Grundproblematik ist gewiss in mehreren Aspekten begründet, aber sicherlich nicht (oder zumindest nicht primär) im Treiber.

Sonst würden Hersteller wie MSI, siehe das letzte Artikel-Update, nicht offensichtlich das Design ihrer Karten im Hinblick auf die Kondensatoren abändern.

Igor hat selbiges auch über Zotac und die Trinity berichtet und selbst wenn Spiele mit dem neuen Treiber ggf. etwas seltener abstürzen, ändert das nicht die Grundproblematik.

Nvidia und die Hersteller könnten die Karten ja auch mittels BIOS-/Firmware-Update ein wenig einbremsen und die Kurve der Boost-/Takt-Tabelle etwas abflachen, aber das kostet dann wiederum Leistung.

Solange Nvidia sich nicht äußert, ist alles und nichts möglich. Warten wir’s einfach mal ab.
Meine 3080 Gaming X Trio hat schon mit dem "alten" Treiber nicht gecrasht. Und mit dem neuen habe ich reproduzierbar die gleichen Taktraten @ Stock.

OC geht bei meiner stable bis 2070 Mhz. Glaube ich habe da einen Zufallstreffer was einen goldenen Chip angeht.

Einerseits könnte ich jetzt zurück senden, da MSI ja eine neue Revision dieser Karte raus bringt, mit zwei statt einem Keramikkondensator, aber andererseits ergibt das für mich keinen Sinn, da meine Karte einfach super läuft.

Das die Ampere Karten da ein Problem haben ist unbestreitbar, jedoch ist die Festlegung auf "gute" und "schlechte" Kondensatoren etwas irreführend.

Verstehe auch den Kontext nicht ganz. Selbst, wenn meine Karte nen sehr schlecht gebinnten Chip hätte, die Karte würde ja dennoch locker die Specs auf der Packung erreichen.

Was ich natürlich auch sehe, ein BIOS Flash mag für den einen kein Problem sein, es gibt aber auch Leute die wissen nur wie man eine Karte einbaut, und die haben natürlich ein Recht darauf, das die Karte stabil läuft, so wie sie gekauft wurde.
 

Anhänge

  • 758D3B06-320A-4D69-BC31-7737FA6D688C.jpeg
    758D3B06-320A-4D69-BC31-7737FA6D688C.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 331
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sombatezib, Nyxcherry, Mcr-King und 2 andere
DarkerThanBlack schrieb:
Wie es aussieht, muss NVIDIA ihre Karten ausbremsen damit sie fehlerfrei funktionieren. Echt bitter...
Wenn sie die zu stark Einbremsen könnte das evtl auch einen gewissen Einfluss auf die Testergebnisse haben?
Je nachdem, wie stark die Karten geboostet haben. Wäre natürlich schön blöd.
Meleager schrieb:
Obacht mit der bezeichnung POSCAP, das ist anscheinend nur ein Markenname von Panasonic, welche nicht auf den 3080ern verbaut werden.
Finde ich nicht so Schlimm.
Frag mal im Maschinenbau oder einen Autoschrauber nach einem Wellendichtring. Die gucken dich blöde an und Antworten: Du meinst nen Simmerring? Da hat sich der Markennahme auch verselbstständigt.
Monstranz schrieb:
Nur an Kondensatoren wird es nicht liegen, das ist vielschichtiger. Aber warum hat ASUS denn die teureren und aufwendiger zu loetenden Kondensatoren verbaut, andere in abgewandelter Mischbestueckung. Scheint doch was daran zu sein und seinen Teil einbringen in die Problematik.
Möglicherweise liegt der (Haupt)-Grund dann doch schlicht im Preis und sie haben einfach nur Glück gehabt?

Mal eine Gegenüberstellung (wurde hier im Verlauf schon mal gepostet) der jeweiligen Vor- und Nachteile von einem Reddit-User, welcher von sich behauptet er wäre Elektroingenieur und Leiterplattendesigner: (Der einfacheren Lesbarkeit halber, von mir mit google ins Deutsche übersetzt)
-----------------------------------------------------------------------------------
Sowohl POSCAPS (oder andere "feste Polymerkappen" als auch MLCCs haben ihre eigenen Eigenschaften und Anwendungsfälle.

Einige (nicht alle) sind ('+' = pos, '-' = neg):

MLCC:

+ billig

+ klein

+ Hochspannung im kleinen Paket

+ hohe Nennstromstärke

+ hohe Temperaturbewertung

+ hohe Kapazität in kleinen Paketen

+ gut bei hohen Frequenzen

- anfällig für Risse

- anfällig für Piezoeffekt

- schlechte Temperatureigenschaften

- DC-Vorspannung (Kapazität ändert sich stark unter verschiedenen Spannungen)

POSCAP:

- teurer

- größer

- niedrigere Nennspannung

+ hohe Nennstromstärke

+ hohe Temperaturbewertung

- weniger gut bei hohen Frequenzen

+ mechanisch sehr stark (keine MLCC-Rissbildung)

+ nicht anfällig für Piezoeffekt

+ sehr stabil über der Temperatur

+ keine Gleichstromvorspannung (Kapazität bei verschiedenen Spannungen sehr stabil)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry, Mcr-King und chilchiubito
Hito360 schrieb:
kuenstliche Limitierung durch TReiber? und wenn eine 3080 das Problem nicht hatte verliert se Leistung?

Hardwarebeschneidung par Excellance...aber das eigentliche Problem nicht geloest und auch keine Fehler zugegeben!

Wie gesagt, es gibt keinen Leistungsverlust durch den Treiber... ich finde schon, dass das Problem mit Sachverstand gelöst wurde/wird ohne sofort in mit in die CAP Kerbe zu schlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, darkspark und t3chn0
wo sind denn diejenigen die nun mit dem neune Treiber noch Probleme haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ViRuZ87, darkspark, t3chn0 und eine weitere Person
Zurück
Oben