News GeForce RTX 3080: Inhaber berichten vermehrt von Abstürzen in Spielen

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
Viele Interessenten warten noch auf die Möglichkeit, eine GeForce RTX 3080 überhaupt kaufen zu können, da berichten erste Inhaber von Problemen. Sie sollen sich über Abstürze bei Taktraten von über 2,0 GHz äußern, die den Spieler zurück auf den Desktop werfen. Meldungen liegen ganz unterschiedliche Varianten zu Grunde.

Zur News: GeForce RTX 3080: Inhaber berichten vermehrt von Abstürzen in Spielen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss, Sennox, SmooTwo und 39 andere
Könnte, möglicherweise, der GDDR6X Speicher mit dafür verantwortlich sein?

Edit: Software wird in Zusammenhang erwähnt, daher weniger an GDDR6X liegend.
 
Neue Karte, neue Treiber. Erstmal nicht wirklich ungewöhnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SprudelSaft, Porky Pig, dsahm und 45 andere
CB könnte ja mal mit realistischeren Netzteilen testen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SprudelSaft, shaggy86, uwet2277 und 121 andere
Schon ärgerlich für die Leute die für 700 Steine ne neue Karte holen. Hatte die 2080 Ti anfangs nicht auch Probleme gemacht? Scheint wohl Mode zu werden, erstmal Hardware rausknallen und später dann mal fixen.
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SQ1, olligo, roaddog1337 und 19 andere
NOTAUS schrieb:
Da gibt es bestimmt einige wenige, die jetzt ein Lächeln auf den Lippen haben!

Ja und dazu gehöre ich! 🥳👏

Erst der doch eher mässige Zuwachs an Leistung + Bottle-Neck Probleme und jetzt sowas.

Ich sags immer wieder, kauft eine günstiere 2080Ti die laufen, verbauchen weniger Strom und haben keine geminderte Leistung durch Botte-Neck.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rollo3647, uwet2277, dsahm und 17 andere
Würde mich "freuen" wenn es ein Treiberproblem wäre - weil so oft auf AMD rumgehackt wird wegen der Treiberprobs...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bleikrone, Braubär, downforze und 75 andere
Das erklärt vieleicht auch warum die Dinger nicht verfügbar sind.......vieleich Storniere ich meine Bestellung und warte auf AMD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaggy86, GreitZ, Normenn12596702 und 22 andere
Sorry an alle, die hier betroffen sind. :(

Der 3080 Launch wird immer absurder und ein Fiasko ohne Grenzen.
Bin gerade nur fassungslos....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bleikrone, harrysun, rene76 und 44 andere
JPsy schrieb:
Würde mich "freuen" wenn es ein Treiberproblem wäre

Das ist hoffentlich der Fall und best case.
Alles andere wäre eine Katastrophe für die ganze Ampere Situation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MajorP-, Nefcairon und Mar1u5
Der Preis der Early Adopter. Genau deswegen wartet man ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, SprudelSaft, P4r4nO1d und 100 andere
Hat mit neuer Karte neue Treiber nicht wirklich was zu tun ich denke auch das Vieleicht was anders daran Schuld ist. Finde ich nicht so schön für andere wohl ein Lächeln aus Neid bestimmt.

Denn ich wollte mir auch eine Zulegen. Davon ab ich hatte auch neue Karten und es gab keine Abstürtze bei den Spielen. Wäre damit Vorsichtig mit der Aussage Neue Karte, neue Treiber.

Selbst wenn du eine Karte hast die schon Länger auf dem Markt ist kannst du Abstürtze haben ob es am Treiber oder am System liegt ist schwer zu sagen da jeder eine andere Konfiguiration hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floxxwhite, Malar, Riverxy und eine weitere Person
NMA schrieb:
Könnte, möglicherweise, der GDDR6X Speicher mit dafür verantwortlich sein?
Wenn ein provisorischer Workaround ein Underclock der GPU selbst ist? Eher nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, deady1000 und H3llF15H
Wie war das noch gleich? AMD-Treiber sind IMMER der größte Mist und Nvidia-Treiber sind IMMER das Nonplus Ultra. :)

Wobei das Problem hier wohl eher auf das BIOS der Karten zurückzuführen sein dürfte. Wird wohl bald ein neues BIOS geben, damit die Karten nicht zu stark boosten. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bleikrone, Bonanca, Disco Pongo und 56 andere
Soviel zum viel beschrienen "ich warte nicht auf Big Navi weil AMD eh nur Treiberprobleme hat und NV immer Problemlos läuft" :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, SprudelSaft, P4r4nO1d und 109 andere
PietVanOwl schrieb:
Hatte die 2080 Ti anfangs nicht auch Probleme gemacht?

Da waren es fehlerhafte Speicherships in der allerersten Turing 2080Ti Iteration und darauf folgende Artefaktbildung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Smartbomb, kailipps und 4 andere
ernsthaft, die OCér wundern sich das die karte abschmiert wenn sie ausserhalb ihrer spezifikationen betrieben wird?? :hammer_alt: :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BenediktGa, SmooTwo, Harpener und 14 andere
An dieser Stelle danke an alle Betatester zum Launch. Werde mir die RTX 3090 holen, wenn die Fertigung gereifter ist und die Treiber etwas besser für die neue Architektur optimiert wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor, Hercule Poirot, Zoba und 9 andere
Aber es macht doch immer nur Team Rot Mist...

...zumindest bekomme ich das von "den Experten" immer zu hören: Kauf Grün und du hast keinen Stress, und wer Rot kauft und Rat sucht ist selber Schuld, man hätte es ja schon immer gesagt.

Alles Blödsinn. Solche Aussagen sparen aber Zeit, weil man dann weiß, dass man der Person nicht mehr zuhören braucht. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXenZ, ofneo, monitorhero und 49 andere
Zurück
Oben