News GeForce RTX 3080: Inhaber berichten vermehrt von Abstürzen in Spielen

DarkerThanBlack schrieb:
Und was User auf Reddit schreiben ist also ernst zu nehmen?
Als die Leute auf Reddit und anderswo tausendfach von Crashes auf ihren 3080 berichtet haben hast du das nicht hinterfragt, jetzt wo die Leute berichten, dass der neue Treiber ihre Probleme behebt, kann man denen plötzlich nicht mehr trauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., Nyxcherry, Taxxor und 7 andere
Artikel-Update: Offizielle Stellungnahme von Nvidia zur GeForce RTX 3080
In der Zwischenzeit hat sich auch Nvidia in einer offiziellen Stellungnahme unter dem Titel „RTX 3080 Board Stability, New Driver, Capacitors“ zu der Problematik geäußert und bezieht sich dabei explizit auf die GeForce RTX 3080, von der GeForce RTX 3090 ist in der Stellungnahme nicht die Rede.

Art der Kondensatoren kein Qualitätssiegel
Im eigenen offiziellen Forum äußerte sich das Unternehmen am Montagabend auch zum Thema „POSCAPs und MLCC-Gruppen“, deren „angemessene Anzahl“, wie Nvidia betont, „abhängig vom Design variieren kann“ und „nicht zwangsläufig ein Indiz für die Qualität“ sein muss.

Neuer Treiber verbessert die Stabilität
Zudem sagt Nvidia, dass die „Partner ihre Boarddesigns regelmäßig anpassen“ und Nvidia „eng in diesen Prozess involviert“ sei. Auch geht das Unternehmen kurz auf den neuen Treiber GeForce 456.55 ein und bestätigt, dass dieser „die Stabilität verbessert“.

Nach dessen Freigabe am Montagnachmittag hatte es in der Tat zahlreiche Meldungen von bisher betroffenen RTX-3000-Inhabern gegeben, die nicht mehr mit Abstürzen zu kämpfen hatte. Auswertungen von Sensor-Daten deuten darauf hin, dass Nividia die GA102-GPU in der Spitze nicht mehr ganz so hoch takten lässt, die durchschnittlichen Taktraten aber nicht gefallen sind.


[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Nvidia schrieb:
NVIDIA posted a driver this morning that improves stability. Regarding partner board designs, our partners regularly customize their designs and we work closely with them in the process. The appropriate number of POSCAP vs. MLCC groupings can vary depending on the design and is not necessarily indicative of quality.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Nyxcherry, BrollyLSSJ und 15 andere
Ist doch toll, dass es mit nem simplen Treiber Update behoben werden kann, muss man nicht extra afterburner anwerfen und taktraten anpassen, war wohl einfach ein kleiner Fehler im Treiber den man übersehen hatte, der die Karten zu hoch taktete.

Über die Qualität der AiB Karten darf natürlich weiterhin gestritten werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig und iceshield
SV3N schrieb:
Neuer Treiber verbessert die Qualität
Zudem sagt Nvidia, dass seine „Partner ihre Boarddesigns regelmäßig anpassen“, und man [Nvidia] „eng in diesen Prozess involviert“ ist. Auch ging das Unternehmen noch einmal kurz auf den neuen Treiber ein und bestätigte noch einmal, dass dieser „die Stabilität verbessert“.

Das heisst dann wohl man braucht seine Karte nicht austauschen? Die Crashes gehören jetzt der Vergangenheit an?
 
KlaraElfer schrieb:
"The appropriate number of POSCAP vs. MLCC groupings can vary depending on the design and is not necessarily indicative of quality. "

Deshalb reagieren die Boardpartner ja auch unterschiedlich.
Sie reagieren aber in der Hinsicht augenscheinlich gleich, dass niemand (mehr) ausschließlich POSCAPs nutzt wie das vereinzelt zuvor noch der Fall war. Und wenn Nvidia eng involviert ist, bleibt die Frage, warum sie den Designs mit dieser Bestückung keinen Riegel vorgeschoben haben.

Was den Treiber angeht liest man auch alles mögliche. Die einen haben keine Crashes mehr, die anderen trotz neuem Treiber weiterhin. Der Takt sinkt, andere haben mehr fps andere aber weniger. Hinsichtlich der Leistungsaufnahme gibt es auch Leute, bei denen die mit dem Treiber höher liegt. Das ist mittlerweile alles noch über "Polaris 1x6pin obwohl oberhalb von 150W"-Niveau. Für eine von Hardware-Interessierten als Premiumhersteller bezeichnete Firma ist das alles ziemlich traurig.
 
Dante2000 schrieb:
Ein gutes Beispiel, das man heutzutage nichts mehr am ersten Tag kaufen sollte. Die 2080 TI hatte zu Beginn auch ausreichend Probleme und wurde über deren Lebenszeit optimiert.

Daher: Einfach ein halbes Jahr abwarten und dann nochmal nachschauen, ob die Karten nun "Verkaufsfertig" sind.
Aber da hat man es ja quasi wieder... wann soll man sich denn eine Grafikkarte kaufen?
Ich wollte am Anfang eines Produktzyklus die Karte kaufen und nicht gegen Mitte oder wie manch armer Drops am Ende dann noch den vollen Ti-Preis - wie es MF und Konsorten immer noch verlangen...

Wenn dann aber die Karte viel zu früh auf den Markt gelassen wird, kommt so eine Schei... raus.
Auch wenn es nur "ein paar sein sollen", es gab ja auch nur "ein paar zu kaufen" - sonst wäre doch gar nicht so ein Heckmeck auf Ebay... es werden genug sein.

NV hält doch momentan nur den Mund, weil sie es wahrscheinlich selbst nicht wissen - das ist verdammt traurig wenn man seinen hochpreisigen High-End-Kram nicht mal ausgiebig testet.

Da "mit mal" die Kapazitäten auf einmal nicht da waren, brachte mich schon auf die Idee, dass man Mitarbeitern in der Produktion zum Release Karten als Bonus gab - keine Ahnung ob die Idee realitätsfern ist, aber bei VW hat man als MA ja auch Vorteile... und die die ersten Betatester waren und die ersten Crashs hatten - wie sonst kann man sich die regelrecht frühzeitige Mischbestückung bei ein und der selben Reihe vorstellen?!... ;)
Da gab es schließlich 0 Resonanz in Foren usw.

Dann kam der Igor dem fiel das dann auch auf... und wupps, war der Drops gelutscht und Nvidia hält sich in Schweigen, weil man gerade kein Plan hat was Phase ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Recharging, DannyA4 und eine weitere Person
mylight schrieb:
Das heisst dann wohl man braucht seine Karte nicht austauschen? Die Crashes gehören jetzt der Vergangenheit an?

Für den Augenblick steht jetzt erst einmal das offizielle Statement von Nivida, mehr kann dazu aktuell nicht gesagt werden [zumindest nicht von unserer Seite aus.]

Wenn ich [persönlich] die Rückmeldungen hier aus dem Forum, dem Nvidia Forum und Reddit richtig deute, dann haben sich bei einigen Betroffenen die Probleme mit dem neuen Treiber [erstmal] in Luft aufgelöst.

Ob das für jedes POSCAP-, MLCC- und Misch-Design gilt, das kann weder ich [persönlich] noch ComputerBase mit Sicherheit sagen.

Jetzt heißt es erst einmal abwarten und sehen wie sich das ganze Entwickelt.

Cpt.Willard schrieb:
NV hält doch momentan nur den Mund, weil sie es wahrscheinlich selbst nicht wissen - das ist verdammt traurig wenn man seinen hochpreisigen High-End-Kram nicht mal ausgiebig testet.

Statement von Nvidia ist da, siehe Update! ;)

Liebe Grüße,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, McTheRipper, Jan und 9 andere
" In seinem offiziellen Forum äußerte sich das Unternehmen vor rund zwei Stunden auch zum Thema „POSCAPs und MLCC-Gruppen“, deren „angemessene Anzahl“ wie Nvidia betont, abhängig vom Design variieren kann und nicht zwangsläufig ein Indiz für die Qualität“ sein muss. "

Jo, damit ist doch alles gesagt. Ist doch "CD" Sache wie sie Ihre Karten "designen";) Und ein "CD" Design ist kein Indiz für Qualität^^
Ach, ich freue mich sehr auf Ende Oktober^^
 
Interessant, hört sich vorerst gut an. Danke für die fixen Updates.

Und wenn das Problem nu gelöst ist, können sie ja aufhören die Karten zurückzuhalten und wieder volle Pulle verkaufen. :rolleyes:
 
@iceshield Ähm nicht wirklich. Nvidia nickt jedes custom Board-Design über ihr Green-light Programm ab. Die können nicht einfach machen wie sie lustig sind. Warum können also fehlerhafte Designs da durch? Zu den Ursachen hat sich Nvidia ja nicht geäußert und das Design nicht als Ursache ausgeschlossen. Da muss noch mehr kommen IMO als nur ein "läuft wieder". Die Zeit wird es zeigen ob der Treiber genug ist. Hätte kein Problem damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Danke @SV3N

Na Gott sei dank, ich hoffe, dass die Forenuser, die von den Crash´s betroffen sind, dann nochmal mit den Treibern gegentesten.

Also schön DX12 daddeln und den Takt beobachten - ich hoffe das Beste und das Beste wäre tatsächlich, dass es am Treiber liegen würde - wobei ich das irgendwie nicht glauben kann, wenn´s bei der einen TUF toll ist und bei der anderen nicht... somit rechne ich mit einer Taktreduktion :/

Wobei das Statement:
" In seinem offiziellen Forum äußerte sich das Unternehmen vor rund zwei Stunden auch zum Thema „POSCAPs und MLCC-Gruppen“, deren „angemessene Anzahl“ wie Nvidia betont, „abhängig vom Design variieren kann“ und „nicht zwangsläufig ein Indiz für die Qualität“ sein muss. " ... auch dafür sprechen könnte, dass mitunter die Chipgüte ziemlich nach unten gehen könnte - was dann wohl wieder in einer globalen Taktreduktion enden könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Linmoum schrieb:
Sie reagieren aber in der Hinsicht augenscheinlich gleich, dass niemand (mehr) ausschließlich POSCAPs nutzt wie das vereinzelt zuvor noch der Fall war.

Wie möchtest du jetzt noch ausschließlich Polymer Tantalum Solid Kondensatoren nutzen, wenn die halbe Welt nun glaubt, dass das eine schlechte Qualität wäre und zu Abstürzen neigt.
Das wurde doch millionenfach nun so verbreitet und geklickt. Da bleibt den Boardpartnern ja kaum was anderes übrig, wenn sie ihre Karten noch absetzen möchten.

Linmoum schrieb:
Und wenn Nvidia eng involviert ist, bleibt die Frage, warum sie den Designs mit dieser Bestückung keinen Riegel vorgeschoben haben.

Weil das nicht der Grund für die Abstürze ist, ganz einfach.
Es ist technisch nicht problematisch diese zu verbauen und bisher ist das alles Spekulation oder graue Theorie.

Linmoum schrieb:
Für eine von Hardware-Interessierten als Premiumhersteller bezeichnete Firma ist das alles ziemlich traurig.

Tommy Hewitt schrieb:
Die Foren sind aber vor allem voll, weil hauptsächlich die Leute posten, die sowieso keine Karte haben.

Die, die keine Karte haben, regen sich besonders auf.;)

Taxxor schrieb:
37,7% der Teilnehmer haben eine 3080, 21,3% haben eine 3080 mit Problemen.

Die Umfrage ist sowieso von Trollen geflutet. Wenn man schaut, wie wenige die 3080FE in Deutschland bekommen haben und quasi kein Reviewer ein Problem festgestellt hat und hier plötzlich fast jeder ein Problem hat, muss man sich schon fragen, ob die Umfrage überhaupt sinnvoll war.

Ich habe 6 RTX 3080 getestet und hatte mir keiner Custom ein Problem, und hier fast jeder zweite. Ja, ganz bestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry
Harsiesis schrieb:
Unglaublich, dass daraus solch ein Riesen Thread werden konnte... Gefühlte 99.98% haben gar keine 3080/90,
ich wollte eigentlich zwei 3080er oder 3070er kaufen, aber halt erst nach den AMD Benchmarks. Da ist ein gesteigertes Interesse doch nur normal.
 
KlaraElfer schrieb:
Dann dürfte die FE nicht so oft abstürzen, siehe Umfrage.

Ich würde sagen, der ein oder andere Forenuser, der eher Nvidia abgeneigt ist, könnte sich versucht fühlen, die Umfrage zu verfälschen 😅
 
KlaraElfer schrieb:
Weil das nicht der Grund für die Abstürze ist, ganz einfach.

Na, das nenne ich doch mal eine klare Aussage von Dir!

KlaraElfer schrieb:
Es ist technisch nicht problematisch diese zu verbauen und bisher ist das alles Spekulation oder graue Theorie.

Wie jetzt? Ein Satz vorher diese klare Aussage und jetzt ist doch alles Spekulation oder graue Theorie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, DannyA4, Onkel Föhn und eine weitere Person
SV3N schrieb:
Für den Augenblick steht jetzt erst einmal das offizielle Statement von Nivida, mehr kann dazu aktuell nicht gesagt werden [zumindest nicht von unserer Seite aus.]

Morgen erstmal den Testparcour anwerfen um zu schauen ob das Leistung kostet?
Gar kein Bock.
 
KlaraElfer schrieb:
... .

Weil das nicht der Grund für die Abstürze ist, ganz einfach.
Es ist technisch nicht problematisch diese zu verbauen und bisher ist das alles Spekulation oder graue Theorie.
... .

Rede kein Unsinn! Zotac hat es längst bestätigt und möglicherweise auf Druck von Nvidia wieder zurückgenommen!
https://www.pcgameshardware.de/Nvid...-verspricht-Mondkuchen-fuer-Malaysia-1358856/

Tatsache ist, dass viele Hersteller ihre Customs Design geändert haben! Wenn es nicht so wäre, dann braucht man da auch nichts zu ändern!

Wie immer ganz klares Eigentor von dir! Igor hat wesentlich mehr Ahnung als du, das kannst du mir ruhig glauben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Onkel Föhn und KarlsruheArgus
Dai6oro schrieb:
Warum können also fehlerhafte Designs da durch? Zu den Ursachen hat sich Nvidia ja nicht geäußert und das Design nicht als Ursache ausgeschlossen.

Wie lange wollt ihr diesen unausgegorenen Spekulatius eigentlich noch verbreiten? "Fehlerhaft".. lächerlich, sry.

L1TerminalFault schrieb:
Rede kein Unsinn! Zotac hat es längst bestätigt und möglicherweise auf Druck von Nvidia wieder zurückgenommen!

Was wurde da genau bestätigt? Bitte zitiere den Abschnitt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig und darkspark
eXtreme1808 schrieb:
Eine Frage an alle 3080 Inhaber:

Habt ihr auch nun das „Problem“ dass der Takt selbst im Idle auf dem Desktop bei dem Standart-Takt hängt und gar nicht runter geht ?
Zumal sieht man wie der Lüfter ständig anspringt , da 50C überschnitten wird?? 🙈
Hatte das Problem auch. Lag bei mir an aktiviertem Nvidia Broadcast, die Störgeräuschunterdrückung.
 
Zurück
Oben