News GeForce RTX 3080: Inhaber berichten vermehrt von Abstürzen in Spielen

Ich tippe auf ein Treiber Problem, womöglich eine zu aggressive Taktfreigabe um den höchstmöglichen Boost zu bekommen, zumindest hoffe ich es das es so einfach ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber, Harpener, deady1000 und 4 andere
War doch klar, sobald nicht mehr gebindet wird gehts wieder los mit denn instabilen werks oc karten.
Das hat nichts mit dem Treiber oder Netzteil zu tun sondern das Problem gab es schon immer außer bei Turing.

Die Partner flashen nun mal oc BIOS auch auf rotz Chips
Ausbeute wird erst über die zeit besser daher würde ich auf Karten zurückgreifen die moderat übertaktet sind.
Viele sind über der Kotz grenze getaktet und wer schon solch eine Karte besitzt einfach reklamieren bis man eine hat die stabil läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: asgaard, Hells_Bells, Ruff_Ryders88 und 6 andere
Wie alle hier nun wieder sitzen und so tun als wäre das total ungewöhnlich. Als die ersten RTX Karten kamen war auch erstmal Holland in Not. Treiber und Softwareanpassungen werden es in den nächsten Tagen regeln.

Im Gegensatz zu AMD mit ihren Radeon Software Dramen, was seit Jahren besteht, bin ich da bei nVidia recht zuversichtlich, das man dieses Problem schnell im Griff hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Marcel3008, Khalinor und 11 andere
@Holindarn
Die Karte boostet mit Default-Settings in Spielen nach nur wenigen Sekunden mit bis zu 2.040 MHz deutlich zu hoch, was dann natürlich einen Crash verursacht.
So steht´s im Artikel. MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, aid0nex, LukS und 5 andere
Prolokateur schrieb:
An dieser Stelle danke an alle Betatester zum Launch. Werde mir die RTX 3090 holen, wenn die Fertigung gereifter ist und die Treiber etwas besser für die neue Architektur optimiert wurden.

War das nicht immer der bessere Weg? Es ist egal ob man hier über Mainboards (speziell neuer Sockel) oder neue GPU Generation spricht. Die Geduldigen gehen am Ende immer als Gewinner hervor. Die meisten wie ich haben keine Zeit mehr sich mit Workarounds oder Treiberproblemen die Nächte um die Ohren zu schlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Firezeed, derin und 9 andere
Trinoo schrieb:
35 Euro Netzteilen und so

Ist zwar sehr überspitzt formuliert, aber das könnte ich mir auch vorstellen.

Ach, wie liebe ich mir da meine GeForce aus der Pascal-Generation. Hat noch genügend Leistung und läuft rock-solid ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, SoulStew, Hawk1980 und 8 andere

Fein umschrieben mit "liegen höher".
Der Standard Boost Takt liegt bei 1710Mhz, also fast 300Mhz niedriger.
Selbst die 2 bei CB getesteten OC Karten liegen mit 1815Mhz noch fast 200Mhz drunter.
Und jetzt machen diese extrem OCer sich in die Hose und heulen rum?

No, kein Mitleid mit denen!
Ist doch logisch das man es beim OC auch übertreiben kann.
Und daran ist nicht Nvidia schuld sondern die die es machen.

Ich würde CB auch bitten das mit dem OC in die Überschrift zu schreiben!
Denn so vermittelt das einen falschen Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, deady1000, gesperrter_User und eine weitere Person
@PietVanOwl

ich würde auf manche Aussagen von betroffenen nicht immer was geben, jeder versucht es so hin zu stellen als wäre man erstmal nicht selbst schuld :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Dimitri Kostrov, Kalsarikännit und 7 andere
Häschen schrieb:
Die Partner flashen nun mal oc BIOS auch auf rotz Chips
Nach deiner Theorie müsste es dann bei der TUF gar nicht oder nur sehr sehr selten geben, weil man hier 2 Modelle mit und ohne OC bekommt (auf dem gleichen PCB).
In der nächsten Theorie müssten andere Hersteller das bald genau so machen wenn die Streuung noch derart groß ist.
Das es bei den CB Karten nicht vorkommt ist auch fast klar. Ihr bekommt keine "rotz" Chips.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
SKu schrieb:
Wie war das noch gleich? AMD-Treiber sind IMMER der größte Mist und Nvidia-Treiber sind IMMER das Nonplus Ultra. :)
Wer das behauptet ist ein absoluter Fanboy. Bei Nvidia Treibern ist es ebenfalls immer Russisch Roulette. Deshalb heißt es bei mir immer so lang wie möglich „Never Change a Running System“ was die Treiber der Grünen angeht. Ich aktualisiere den erst wenn etwas nicht mehr läuft.
@Topic: Early Adopter zahlen hier den Preis des frühen Kaufs. Allerdings wundert mich schon das sowas beim Testen der Karten nicht auffällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Dimitri Kostrov, puppy123 und 12 andere
Microsoft schrieb:
Das erklärt vieleicht auch warum die Dinger nicht verfügbar sind.......vieleich Storniere ich meine Bestellung und warte auf AMD


Brauchst du nicht, die werden automatisiert storniert. 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: choosman, Dimitri Kostrov, Crankson und 12 andere
TigerNationDE schrieb:
Im Gegensatz zu AMD mit ihren Radeon Software Dramen, was seit Jahren besteht, bin ich da bei nVidia recht zuversichtlich, das man dieses Problem schnell im Griff hat.
denen bleibt auch nix anderes übrig..nvidia hat ja "noch" einen guten ruf...und den wollen sie behalten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Darkscream schrieb:
Nach deiner Theorie müsste es dann bei der TUF gar nicht oder nur sehr sehr selten geben, weil man hier 2 Modelle mit und ohne OC bekommt (auf dem gleichen PCB).

Es sind nur OC Modelle Betroffen und keine nicht OC Modelle
Steht auch so ähnlich im Artikel, runter takten hilft oder Debug Modus im nvidia panel aktivieren

Ist Realität und keine Theorie ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: asgaard und Lübke82
Das selbe Spiel gibt es zur Zeit auch beim neuen FS 2020. Habe zwar nur aus der "alten" 20er Serie eine werksseitig übertaktete Aorus RTX 2060, aber da landet man auch nach 10 bis 30 Minuten auf dem Desktop. Wähle ich in der Nvidia Systemsteuerung den Debug Modus aus, dann kan nich mehrere Stunden fliegen.

Ähnlich ist es auch bei RDR 2...alle anderen Spiele laufen mit Übertacktung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB, Ecki815 und xcsvxangelx
IngoKnito schrieb:
Neue Karte, neue Treiber. Erstmal nicht wirklich ungewöhnlich.
Bei AMD ist es Unfähigkeit. Bei nVidia ist es nicht ungewöhnlich wegen neu und so... OK....
Trinoo schrieb:
is sicher ne Kombination aus Treiberproblemen, 35 Euro Netzteilen und so... mehr wird da nicht dahinter stecken.
Ja klar, das wird's sein.... :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Bonanca, downforze und 19 andere
TigerNationDE schrieb:
Wie alle hier nun wieder sitzen und so tun als wäre das total ungewöhnlich. Als die ersten RTX Karten kamen war auch erstmal Holland in Not.
Da waren es HARDWARE/Produktionsfehler. Das war der worst case.

Man kann nur hoffe, dass es hier nicht 3080er an sich sind, sondern PSU Probleme, Treiber Probleme oder einfach oc treshold erreicht und der CTD ist eine Schutzfunktion ohne Freeze/blackscreen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Zurück
Oben