News GeForce RTX 3080: Inhaber berichten vermehrt von Abstürzen in Spielen

Sagen wir mal so:

Dass die 3080 kaum verfügbar ist, pisst mich immer noch an,
aber klar, die Warterei ist weniger ein Problem, wenn jetzt erst noch ein Treiber-Update
kommen muss oder vlt. sogar einige Hersteller Bios-Updates machen müssen...
dann warte gerne länger, wenn dann alles stimmt beim Karten-Versand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: etoo
Marflowah schrieb:
Bei AMD ist es Unfähigkeit. Bei nVidia ist es nicht ungewöhnlich wegen neu und so... OK....
Wer sagt das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und X8Koenig
Diese Schadenfreude hier ist einfach nur peinlich und leider typisch für unsere Gesellschaft.

Wir betreiben alle das gleiche Hobby. Warum muss man dann ständig bashen? Total unnötig!

Ich hoffe, dass es wirklich nur ein Treiberproblem ist und dann schnell ein Hotfix kommt. Ärgerlicher wäre es, wenn es am Netzteil oder der Karte an sich liegt.

Ich habe damals auch ziemlich viele über Probleme mit der 2080ti gelesen, als es zu Artefakt-Problemen kam. Meine Karte habe ich damals nach einem halben Jahr in Ruhe gekauft und hatte zum Glück noch nie Probleme damit.

Wenn eine 3080 läuft, sollte man sich nicht verrückt machen (lassen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BenediktGa, uwet2277, Blaze1987 und 48 andere
@Creeper777

ja stimmt, das macht meinen Kommentar absolut überflüssig, das kommt davon wenn man als Erster einen Kommentar zu so einem brisanten Thema schreiben will um auf der Kommentarseite 1 zu erscheinen.

Sind Emotionen im Spiel, ist der Verstand im Popo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987, Firezeed, BorstiNumberOne und 2 andere
An den Netzteilen kann es nicht liegen, da nur ein Rauswurf in Windows!
Wieso kaufen Leute jetzt schon eine 3080?
Cyberpunk 2077 kommt doch erst Mitte November raus!
Und bis dahin gibt es vielleicht schon 3080 mit 20GB
Also entspannen ist angesagt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Warlock-Gaming, RAZORLIGHT und Odessit
Schade für alle die schon eine haben und das Problem auftaucht. Hoffentlich wird das schnell und unkompliziert über ein (Treiber)Update behoben. Wenn das BIOS geflasht werden muss Prost Mahlzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig
i!!m@tic schrieb:
Diese Schadenfreude hier ist einfach nur peinlich und leider typisch für unsere Gesellschaft.

Wir betreiben alle das gleiche Hobby. Warum muss man dann ständig bashen? Total unnötig!
Das größte Problem dieses Landes, sind doppelte Standards. Wäre es AMD, würdest du nicht einen Ton von sich geben. Da lege ich meine rechte Hand für ins Feuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Scott, Alpha.Male, CableGuy82 und 27 andere
Vielleicht zieht die LED Beleuchtung im Medion Gaming PC zu viel Strom für das 800W Bronze China Netzteil .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed, Mr Peanutbutter, Trinoo und 5 andere
Alles was man hier jetzt liest sind unseriöse Fehlerdiagnosen die auf 100%tigem Unwissen basieren. Wir haben überhaupt nicht die entsprechenden Fakten und kennen das gesamte Lagebild nicht, um hier eine fundierte Fehleranalsye zu erstellen.

Für alle die sowieso gegen die RTX 3080 sind oder dieser Ampere Serie sehr kritisch gegenüberstehen, ist das natürlich ein gefundenes Fressen. Und wieder andere haben es doch immer gewusst, dass es mit diesen Speichertemperaturen und Lastspitzen nicht gutgehen kann.

Fakt ist, zu diesem Zeitpunkt mit der dünnen Informations- und Faktenlage kann man nur spekulieren, was aber keinem hilft. Das Problem kann auf eine Vielzahl von Fehlerquellen resultieren, oder vielleicht treffen auch mehrere Faktoren zusammen, man weiß einfach zu wenig.

Von daher kann man jetzt noch hunderte von Posts erstellen, es ist und bleibt aber Spekulation, von daher bin ich hier erst mal raus und mache mir so für mich meine Gedanken, aber bei einer solch dünnen Faktenlage auf eine Fehlerquelle zu schließen, da braucht man schon mehr als nur eine gewaltige Glaskugel!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BenediktGa, Blaze1987, Ambermoon und 23 andere
Prolokateur schrieb:
An dieser Stelle danke an alle Betatester zum Launch. Werde mir die RTX 3090 holen, wenn die Fertigung gereifter ist und die Treiber etwas besser für die neue Architektur optimiert wurden.

Ich würde da auf die 3090 nicht allzu große Hoffnung legen, die China Test Truppe TecLab lag ja schon mit ihrem Performance Leak bei der 3080 genau richtig. Gemäß den Daten ist die 3090 in Spielen
4-11% schneller, also ein ziemlicher Rohrkrepierer für 800,- Ocken mehr Geld.

Da werden morgen einige aus den Wolken bzw. dem Luftschloss fallen, ich gehe sogar davon aus, dass es
einen richtigen shitstorm geben wird, der Nvidia den Mondpreis 1.499,- vor wirft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: downforze, Blaze1987, Hercule Poirot und 7 andere
Ich setze mal meinen imaginären Zehner auf die Netzteile in Verbindung mit dem aggressiven Taktverhalten. Wie auch auf CB wird fürs Test-Setup ein Super-Highendnetzteil verwendet, daheim bei User ist es dann vermutlich eher knapp dimensioniert (ging mir in der Vergangenheit auch schon so) und dann legt eine Karte ein aggressives Taktverhalten an den Tag dann wars das.
Und ich sehe da schon die empfohlenen 750W als knapp dimensioniert an, gerade wenn das Netzteil schon älter ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Apocalypse, Mike_MTL und eine weitere Person
SKu schrieb:
Wie war das noch gleich? AMD-Treiber sind IMMER der größte Mist und Nvidia-Treiber sind IMMER das Nonplus Ultra.

Es ist doch schon seit Jahren so, dass bei Intel und Nvidia positiv und bei AMD negativ verallgemeinert wird. Selbst die Treiber, welche für defekte Grafikkarte bei Nvidia gewesen sind hatten keine Auswirkungen auf den Ruf gehabt.
Da niedriger Boosttakt als Workaround funktioniert wird das wohl gemacht. Meiner Erfahrung nach sind auch extremes Tweaken und Optimieren sowie Grenzwertige Konfiguration bei Grenzwertige Hardware schon gerne Problembehaftet. Das ist jetzt nichts Nvidiaspezifisches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot, edenjung, Crankson und 6 andere
IngoKnito schrieb:
Fanboys :freak:
Hab bei allen Herstellern schon Probleme gehabt mal mehr mal weniger tun sich alle nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, FastFireGames, Londo Mollari und eine weitere Person
Ich habe aktuell noch eine Asus Strix RTX 2080 OC im PC und im MSFS auch nach ca. 30 Minuten ab und zu eine Absturz, sodass ich auf den Desktop zurückkomme.
Eine Asus Strix 3080 OC ist vorbestellt.
Also ich denke, dass es nicht an der neuen Kartengeneration liegt, sondern ehr an ein Treiberproblem.
 
Marflowah schrieb:
Bei AMD ist es Unfähigkeit. Bei nVidia ist es nicht ungewöhnlich wegen neu und so... OK....
Wenn NV auch länger als 6 Monate braucht um das zu fixen sind sie eben auch unfähig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, FastFireGames und Lord B.
engineer123 schrieb:
Ich würde da auf die 3090 nicht allzu große Hoffnung legen, die China Test Truppe TecLab lag ja schon mit ihrem Performance Leak bei der 3080 genau richtig. Gemäß den Daten ist die 3090 in Spielen
4-11% schneller, also ein ziemlicher Rohrkrepierer für 800,- Ocken mehr Geld.

Da werden morgen einige aus den Wolken bzw. dem Luftschloss fallen, ich gehe sogar davon aus, dass es
einen richtigen shitstorm geben wird, der Nvidia den Mondpreis 1.499,- vor wirft.

nöööö, das wird dann damit gerechtfertigt das die 24GB hat, das muss soviel kosten^^

Darkscream schrieb:
Wenn NV auch länger als 6 Monate braucht um das zu fixen sind sie eben auch unfähig.

die Zeit bis zum fix spielt doch gar keine rolle, es hätte vorher auffallen müssen und nicht erst beim Kunden...
und das gilt für alle Hersteller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, dister1, Anti-Monitor und 8 andere
Maxminator schrieb:
Cyberpunk 2077 kommt doch erst Mitte November raus!
Und bis dahin gibt es vielleicht schon 3080 mit 20GB
Glaube die 20GB wird erst nächstes Jahr kommen. Nvidia muss ja erstmal die 10GB Karte breitflächig verfügbar bekommen. (Spekulation meiner seits) MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oliveron, Lübke82, Anti-Monitor und eine weitere Person
Termy schrieb:
Soviel zum viel beschrienen "ich warte nicht auf Big Navi weil AMD eh nur Treiberprobleme hat und NV immer Problemlos läuft" :freak:

jupp da stimm ich dir voll und ganz zu, wie man Big Navi und die spätere Vorstellung zerrissen hat und jetzt stellt man fest das Nvida vielleicht noch mal nen Monat zeit gebraucht hätte für ein wenig feintuning 🤷🏻‍♂️

das nächste Fiasko kommt ja dann mit der 3090 wenn die wirklich nur 8-15% schneller als die 3080 ist 🤦‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DirtyHarryOne, Hercule Poirot, edenjung und 10 andere
Na vielleicht ist das ja der Grund für die schlechte Verfügbarkeit. NVIDIA muss erstmal noch die Hardware-Fehler beheben...
 
Zurück
Oben