Notiz GeForce RTX 3080 Max-Q: Mobile Speerspitze kommt auch mit 8 GB GDDR6-Speicher

davidzo schrieb:
Erstens hat die 3080 mobile ebenfalls 8 Speicherchips, weil 256bit genau wie die 2080 super mobile, es sind also nicht weniger Bausteine, sondern einfach nur langsamere.
Ich meinte im Vergleich zur 3080 Desktop...

davidzo schrieb:
Der Takt vielleicht, aber die Anzahl der Speichermodule hat praktisch keinen Einfluss auf das thermische Budget
Ziemlicher Bullshit diese Aussage!
 
@SV3N

Die Überschrift ist etwas unglücklich:

"GeForce RTX 3080 Max-Q: Mobile Speerspitze kommt auch mit 8 GB GDDR6-Speicher"

Warum auch? Eine Desktop RTX 3080 hat weder 8GB noch GDDR6. Worauf bezieht sich das auch? Auf die anderen kleineren mobilen Amperevarianten oder auf die mobile 3080 mit 16GB à la:

"GeForce RTX 3080 Max-Q: Mobile Speerspitze kommt neben 16GB auch mit 8 GB GDDR6-Speicher"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Find den Zug von Nvidia ja nach wie vor geil. Groß verkünden wir brauchen keine Mobile karten da unsere Chips so Effizient sind das man Desktop Chips einbauen kann.
Zack n jahr später MAX Q. Einfach n neuer name für das selbe gebracht. .. i love it.

Im Notebook sind die Top End karte ja nur noch Marketing. In den kleinen Styler Kisten wird soviel eingebremst das die 3080 wohl nur Theoretisch vor der 3070 sein wird.
Hat man ein Fettest DTR dann könnte ich mir vorstellen das es noch etwas bringt. Aber da sind dann die 8GB schon auch wieder ärgerlich wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und Mcr-King
@RuhmWolf ich beziehe mich auf die 3080 Max-Q/Max-P, die sowohl mit 16 GB GDDR6 als auch mit 8 GB GDDR6 kommen wird. Deshalb sind ja auch alle entsprechenden Meldungen, die wir zu dem Thema hatten, im Artikel verlinkt.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben