Notiz GeForce RTX 3080 Mobile: Benchmark bestätigt 6.144 CUDA-Kerne und 16 GB GDDR6

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rayzor, Onkel Föhn und Mcr-King
Ampere ist die bisher besch***** Generation. Kann mich selten dran erinnern, dass das NV so verhunzt hat. Beim VRAM Thema, bei der Verfügbarkeit, bei dem Modellwirrwarr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DasPommes, Hatch, Harpener und 6 andere
16Gb in der mobilen Variante und 10Gb für Desktoplösungen?
Finde den Fehler:grr:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Smartbomb, Fuchiii und 24 andere
zobl93 schrieb:
16Gb in der mobilen Variante und 10Gb für Desktoplösungen?
Finde den Fehler:grr:

NV ;)

Naja bin auf jeden fall gespannt wie die Fanbase die 16GB der RTX3080 verteidigen für eine Mittelklasse GPU ;)

Da sie ja nicht viel schneller als eine RTX3070 mit 8GB sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpener, Makso, Onkel Föhn und 4 andere
Als 3080-Besitzer bin ich verwirrt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpener, Makso, Xes und 5 andere
Wahrscheinlich werden sorgar die Laptops von Scalpern aufgekaut um die RTX 3080 zu extrahieren und bei eBay Kleinanzeigen mit 50% Aufschlag zu verticken. Der restliche Laptop ist somit bezahlt und kann weggeworfen werden.
Toll Suppe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xcsvxangelx, Bitcatcher, DasPommes und 6 andere
Mcr-King schrieb:
NV ;)

Naja bin auf jeden fall gespannt wie die Fanbase die 16GB der RTX3080 verteidigen für eine Mittelklasse GPU ;)

Da sie ja nicht viel schneller als eine RTX3070 mit 8GB sein sollte.

Die 8GB der 3070 finde ich aber im Jahr 2020/2021 auch schon sehr grenzwertig.
Habe mit meiner GTX1660Ti bei ACC das Problem, dass mein VRAM mit 6Gb um gut 500-700MB zu klein ist.
Und da finde ich 8GB für eine neue GPU doch grenzwertig
 
Die 16 GB GDDR6 resultieren aus dem GA104 und dem 256-Bit Speicherinterface.

Ansonsten hätte man auf 8 GB gehen müssen und das wäre für eine 3080 [auch als mobile Variante] ganz einfach zu wenig gewesen.

Die mobile 3080 hat nicht zu viel, die 3080 im Desktop hat zu wenig VRAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Fuchiii, xcsvxangelx und 26 andere
SV3N schrieb:
Die 16 GB GDDR6 resultieren aus dem GA104 und dem 256-Bit Speicherinterface.

Ansonsten hätte man auf 8 GB gehen müssen und das wäre für eine 3080 [auch als mobile Variante] ganz einfach zu wenig gewesen.

Die mobile 3080 hat nicht zu viel, die 3080 im Desktop hat zu wenig VRAM.
Ob nun 10 oder 8gb , macht den Braten nun auch nicht fett....
So kann man's irgendwie nur noch weniger erklären warum bei der Desktopvariante so geknausert werden musste. Aber wenn man manchen hier hört, da wären selbst 3gb annehmbar gewesen weil Spiel xy in fhd schließlich überhaupt nicht so viel braucht :D

Bin im allgemeinen gespannt wie sie es bei den 30x0m bzgl. Verbrauch und Spannung machen. Ein bisschen weniger Brechstange und die Gen könnte sich als sparmeister entpuppen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, Caffenicotiak, derSafran und eine weitere Person
Letztendlich ists doch wurschd, ob nun eine nicht vorhandene Desktop-RTX3080 8, 10, 12 oder 16GB hat.

Dass man übers Ohr gehauen wird als schneller Käufer sollte klar sein. Aber wenn man sich eine 3080 zu dem Preis ergattert hat, dann war es wohl einem wirklich im Voraus schon egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Pjack, FrAGgi und eine weitere Person
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Ob nun 10 oder 8gb , macht den Braten nun auch nicht fett....

Dann hätte sie aber die 3070 Mobile und 3060 Mobile darunter auch anpassen müssen.

Wenn man eine 3080 mit 8 GB gebracht hätte, hätten die beiden Modelle darunter noch mehr gelitten.

Im Notebook wird Nvidia Klasse aufgestellt sein. Eine Mobile-GPU mit der Leistung knapp unter einer 3070/2080 Ti und mit massig VRAM sieht schon sehr gut aus.

Man sollte auch nicht vergessen, dass man mit einer GPU im Notebook in der Regel länger fährt als im Desktop.

Im Desktop halte ich die 10 GB der 3080 auch für unterdimensioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, McTheRipper, Tzk und 6 andere
Tobi47 schrieb:
Wahrscheinlich werden sorgar die Laptops von Scalpern aufgekaut um die RTX 3080 zu extrahieren und bei eBay Kleinanzeigen mit 50% Aufschlag zu verticken. Der restliche Laptop ist somit bezahlt und kann weggeworfen werden.
Toll Suppe

Nicht nur sage nur Home-Office und Home-Schooling. ;)
Ergänzung ()

SV3N schrieb:
Im Desktop halte ich die 10 GB der 3080 auch für unterdimensioniert.

Stimmt soweit 12Gb währen hier besser gewesen mit 384Bit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Tzk, danyundsahne und 2 andere
Es ist in der Tat davon auszusehen, dass die 3080 Super in Sachen Speicher ein Upgrade gegenüber der 3080 erfährt.

Erste SKUs sind schon wieder im Umlauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, McTheRipper, schneeland und 3 andere
foo_1337 schrieb:
Das holt man ja jetzt (H2/2021) mit der 3080s mutmaßlich nach ;)

Wau jetzt schon eine Super, super Sache und irgendwie ironisch.
 
Bei youtube gibts ein video wo die 3080 in 8k keine leistungseinbußen wegen dem vram hat in spielen. Der gddr6x ram ist 50% schneller als der der 3070, das macht schonmal viel wett. bis der vram der 3080 limitiert ist die karte schon wieder ein altes eisen. Lasst euch nicht verrückt machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix und EL-SANTO
hamsi61 schrieb:
Bei youtube gibts ein video wo die 3080 in 8k keine leistungseinbußen wegen dem vram hat in spielen. Der gddr6x ram ist 50% schneller als der der 3070, das macht schonmal viel wett. bis der vram der 3080 limitiert ist die karte schon wieder ein altes eisen. Lasst euch nicht verrückt machen.
Wird auch durch mehrmaliges wiederholen nicht wahrer.
Steht weniger VRAM zur Verfügung werden auch weniger / später die Texturen geladen. Das wurde doch schon mehrfacht erwähnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Caffenicotiak, McTheRipper und 4 andere
zobl93 schrieb:
16Gb in der mobilen Variante und 10Gb für Desktoplösungen?
Finde den Fehler:grr:

Nein, die 3080 Mobile basiert auf dem GA104 Chip. Sie hat also nicht nur mehr Shader dank Vollausbau, sondern gar den doppelten Speicher. Ein Äquivalent im Desktop gibt es nicht, da keine 3070 Ti hergestellt wird. Die RTX 3080 ist nicht die passende Referenz, wenngleich ebenfalls klar unterdimensioniert was den Speicher angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@Hilzerak Je nachdem wie schnell die Texturen nachgeladen werden, ist das relevant oder eben nicht. Es gibt auch Spiele (z.B. COD) , die sich einen riesigen Texturcache aufbauen. Ob man diesen nun braucht oder nicht, hängt von den individuellen Gegebenheiten ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan
foo_1337 schrieb:
@Hilzerak Je nachdem wie schnell die Texturen nachgeladen werden, ist das relevant oder eben nicht. Es gibt auch Spiele (z.B. COD) , die sich einen riesigen Texturcache aufbauen. Ob man diesen nun braucht oder nicht, hängt von den individuellen Gegebenheiten ab.
Das stimmt natürlich klar ja, aber es ist für die meisten aktuellen Spiele JETZT genug. Wenn man natürlich vor hat in den nächsten 20 Monaten wieder upzugraden ist das völlig okay.
Aber in anbetracht der neuen Konsolengen, ihren Spielen und dem aktuell absolut überzogenem Preis für die 3080 ist es für mich total verständlich wenn viele Leute keine Lust haben sich abziehen zu lassen, sondern eine GPU kaufen wollen die dann auch 5-7 Jahre verbaut bleiben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben