Notiz GeForce RTX 3080 Mobile: Benchmark bestätigt 6.144 CUDA-Kerne und 16 GB GDDR6

Immer diese Speicherdiskussionen. Lächerlich ist das. Hat doch in einem Forum nichts zu suchen. Ihr habt keine Ahnung von der Industrie aber vom Meckern genug. Wem bringt das denn hier weiter? Genau, niemandem. Lasst den GDDR6X Speicher doch erstmal ein paar Monate am Markt laufen, bevor man ab Tag 1 auf die Produkte meckert.

Nvidia wollte den Käufern das Maximum geben, das haben sie. Wenn Nvidia auf euch Nörgler gehört hätte, hättet ihr schnöden GDDR6 Speicher bekommen und die GPU wäre ein halbes Jahr nicht so schnell geworden vgl. zur Konkurrenz. Oder noch besser: Doppelte Bestückung mit GDDR6X, sodass nur halb so viele GPUs verfügbar sind, wie ohnehin schon. Großes Kino. Ihr seht, die Nachteile sind so minimal gegenüber den Vorteilen. Nvidia wird schon wissen, welche Mengen sie in welcher Kalenderwoche erwarten können und auch wann mehr Speicher verfügbar wird. Das ging diesmal sogar so weit, dass künftige Modelle mit gewünschtem Ausbau vor Release von Boardpartnern offen kommuniziert wurden. Kann mir keiner erzählen, dass er jetzt überrascht ist. NV ist sicher der erste, der froh über NAND Chips mit doppelter Kapazität ist. Da könnt ihr aber einen drauf verwetten.
 
zobl93 schrieb:
16Gb in der mobilen Variante und 10Gb für Desktoplösungen?
Finde den Fehler:grr:
Ich will jetzt hier NV nicht schön reden oder eine Lanze brechen oder wie auch immer. Aber das, was die erste Ursache für das Ausrangieren von noch super laufenden Gaminglaptops ist.... die zu dünn werdene GraKa. Und das nichtmal weil die Leistung nicht mehr reicht (man kann Regler ja auch bissl nach links schieben) sondern weil da tatsächlich mal nach 6-7 Jahren der VRAM vielleicht nicht mehr langt.

Ich sehe das an meinem MSI GS70, den hat jetzt mein Vater rumstehen alls Allrounder, der geht noch super. Aber die 860m hat leider "nur" 2GB dedizierten Speicher. Auch wenn ich nicht immer so anspruchsvolle Spiele zocke, aber das ist der Schwachpunkt geworden.

In so weit sehe ich das persönlich als gute Entwicklung da sich ja im Vergleich zum Desktop die Karte nicht tauschen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Darken00 schrieb:
Aber etwas merkwürdig ist es schon, dass die Mobile-Variante nun mit 16 GB VRAM daherkommt, wo die Desktop-Variante nur 10 GB VRAM hat. Ich finde, dass Nvidia vor allem erst einmal die Desktop-Kunden beliefern sollte, bevor sie nun mit Mobile-Karten um die Ecke kommen.

Ja aber im Mobil-Bereich machen sie mehr Geld und am ende geht es nur darum.

Ja klar kann man mit 8-10 Gb gut leben sagt ja keiner nur passt es irgendwie nicht zu einer 800€ oder 600€ Karte, dass Haupt Problem der RTX30er ist der Preis alles außer der FE ist Käse.

Wenn sie wesentlich mehr FE Modele gebracht hätten würden auch weniger Meckern, ich denke Nv wahr entweder über Rumpelt oder die ABIs wollten einfach mehr vom Kuchen oder etwas von beiden.
Ergänzung ()

estros schrieb:
Immer diese Speicherdiskussionen. Lächerlich ist das. Hat doch in einem Forum nichts zu suchen. Ihr habt keine Ahnung von der Industrie aber vom Meckern genug. Wem bringt das denn hier weiter? Genau, niemandem. Lasst den GDDR6X Speicher doch erstmal ein paar Monate am Markt laufen, bevor man ab Tag 1 auf die Produkte meckert.

Also warum nicht und es ist legitim Sachen zu hinterfragen, desweitern also dass sie nicht verfügbar sind liegt nicht am GDDR6x sondern an anderen Sachen Punkt.

Sieht man ja gut bei dem ganzen Hickhack der ABis auch an den unfertigen Treibern und und.

Trotzdem die GTX1080ti hatte auch GDDR5x und wahr gut verfügbar trotz großem Chip. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
zobl93 schrieb:
16Gb in der mobilen Variante und 10Gb für Desktoplösungen?
Finde den Fehler:grr:
Das ändert sich doch bald.
Die haben sich meiner Meinung nach schon von Anfang an verschätzt mit der Speichermenge.
So wäre das besser gewesen:
3060 8GB
3070 12GB
3080 16GB
3090 24GB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zobl93 und Mcr-King
Tramizu schrieb:
Das ändert sich doch bald.
Die haben sich meiner Meinung nach schon von Anfang an verschätzt mit der Speichermenge.
So wäre das besser gewesen:
3060 8GB
3070 12GB
3080 16GB
3090 24GB

Auf jedenfall.
Aber Geld isg nunmal wichtiger🤦
Da werden zuerst die neuen verkauft und verknappt, um dann ausgereiftere und zeitgemäße Modelle anzubieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
SV3N schrieb:
Dann hätte sie aber die 3070 Mobile und 3060 Mobile darunter auch anpassen müssen.
Oder einfach auch die unteren Modelle mit der gleichen Menge Speicher ausstatten, die Abstufung der Modelle erfolgt ja bereits über die Rechenleistung.
 
Palomino schrieb:
Oder einfach auch die unteren Modelle mit der gleichen Menge Speicher ausstatten, die Abstufung der Modelle erfolgt ja bereits über die Rechenleistung.

Für den Kunden wäre das natürlich gut. Für das Unternehmen nicht.

Du sollst möglichst viele Anreize bekommen, zum größeren und teureren Modell zugreifen. Ein weiterer Konkurrent der 6900XT ist zum Beispiel die 6800XT (Rückstand: ~9 % in 4K). Die 6800 hingegen liegt deutlicher hinter dem XT Modell. Und mit einer UVP-Differenz von "lediglich" 70 € kann man auch mal zum größeren Modell greifen - also ein klarer Anreiz zugunsten der XT.

Die 3080 liegt leistungstechnisch "nur" 11 % hinter dem Spitzenmodell. Die Abstufung erfolgt hier primär über den VRAM. Theoretisch kann eine 3080 auch absichtlich schlecht platziert sein, um zum Kauf einer 3090 zu animieren. Aber dafür ist der Preisunterschied zu groß und "The new flagship" war auch etwas zu präsent vorgestellt worden.
 
Wenn das Paket jemandem nicht zusagt > nicht kaufen. Man kann sich über Zwang der GEZ aufregen, aber Grafikkarten kann man kaufen, muss man aber nicht. Verfügbarkeit mal außen vor gibt es doch jetzt so viel Auswahl wie schon lange nicht.

Für sich betrachtet macht die 3000er mobil Generation doch vieles richtig, die Desktops waren halt ähnlich Hardwarerestriktionen geschuldet wie es die mobile 3080er mit 16GB ist. Es is halt einfach so ;)
 
Gutes Neues! Frage an @ Sven und alle: Hat NVIDIA denn die Fertigung und/oder den Versand der großen Turing Karten für Laptops (2070, 2080 Super und nicht) denn schon eingestellt? Daran kann man uU sehen, wie es im Kanal mit neuen mobilen 3000ern so aussieht. Bis 12/21 möchte ich ungern warten, meine alte Kiste wird nun wirklich alt und müde.
 
Die Mobilen Variante sind stark abgespeckt, da sollte man gar keine RTX 3080 vermarkten sondern die einfach RTX 3070 nennen, aber auch denn ist mir das eigentlich keine 2000 € - 3000 € Wert, was die Notebooks kosten werden. Vorausgesetzt man bekommt die überhaupt. Von daher habe ich mir jetzt einen Shadow Blade Cloud PC abonniert, der wird den Lenovo Notebook von mir ablösen, nach dem sich ja die GTX 1060 Max Q 6 GB mit Code 43 verabschiedet hat. Der wird zwar auch erst ab Mai freigeschalten, aber vorher bekommt man auch kein Neugerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Palmdale schrieb:
Für sich betrachtet macht die 3000er mobil Generation doch vieles richtig, die Desktops waren halt ähnlich Hardwarerestriktionen geschuldet wie es die mobile 3080er mit 16GB ist. Es is halt einfach so ;)

Und wer hat diese Hardware-Restriktionen zu verantworten? :D

NVIDIA selbst! Sie hätten ja von Anfang an die Speicheranbindung und das Interface anders entwickeln können bei der RTX 30xx, mit dem Ziel, dass die 3070 12 GB und die 3080 16 GB bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Du meinst 192 (oder gar 384) für die 3070 und 256 für die 3080 mit G6X? Ergibt irgendwie wenig Sinn, findest du nicht?
 
Tramizu schrieb:
Das ändert sich doch bald.
Die haben sich meiner Meinung nach schon von Anfang an verschätzt mit der Speichermenge.
So wäre das besser gewesen:
3060 8GB
3070 12GB
3080 16GB
3090 24GB

Da müsstest du aber ein ziemlich gutes Verkaufsargument haben, warum die langsamere Karte das breitere Speicherinterface besitzt. Zumal die 3080 für 4K vermarktet wird und in höheren Auflösungen ist das Speicherinterface nicht gerade unwichtig.

Besser wäre gewesen

3070 10 GB
3080 12 GB
3090 24 GB

Das hätte sich auch technisch vereinbaren lassen und die nächst stärkere Karte hat auch das bereite Speicherinterface.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und foo_1337
Ich rate vom Kauf der 3080er Serie und höher ab,
Größe, Stromverbrauch und die dazu notwendige Kühlung sind einfach nicht mehr zeitgemäß.
Das erinnert mich an diese Karten von ganz früher, VESA Local Bus.
Das sind minimale Weiterentwicklungen, massiv aufgebohrt.
Die eigentliche Mehrleistung treibt eure Stromkosten in die Höhe.
D. h. ihr bezahlt das extra.
 
Und ich rate von solchen "Ratschlägen" ab :)
Im Grunde sind seit dem 80386 (wegen protected mode) im x86 Bereich fast alles minimale Weiterentwicklungen.
 
Zurück
Oben