Test GeForce RTX 3080 Ti im Test: Vollgas bei der GPU, Sparflamme beim Speicher

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Die von vielen Spielern herbeigesehnte GeForce RTX 3080 Ti ist da. Nvidia platziert das „neue Topmodell für Spieler“ in der kleinen Lücke zwischen RTX 3090 und RTX 3080. Mit einer GPU-Rohleistung auf RTX-3090-Niveau wird AMDs Radeon RX 6900 XT von der Ti geschlagen, zum hohen Aufpreis gibt es aber nur 12 und nicht 20 GB.

Zum Test: GeForce RTX 3080 Ti im Test: Vollgas bei der GPU, Sparflamme beim Speicher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schraube24, aid0nex, BrollyLSSJ und 26 andere
@Wolfgang
Wolfgang schrieb:
Und bei der Leistung auf die GeForce RTX 3090 aufzuschließen bedeutet in dieser Generation eben nicht plus 30, sondern nur rund plus 10 Prozent. Potenzielle erste Händler für die Radeon RX 6700 XT sind:

Müsste hier nicht die 3080 Ti stehen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Mcr-King, rentex und 5 andere
Money Grab 3080 Ti. Für Nvidia sind wir nur noch Kühe, die gemelkt werden müssen.
Diese Reviews der einschlägigen englischen Testseiten schaffen es bereits alles in der Überschrift zu sagen, was es zu dieser Karten für die aktuelle Marktsituation zu sagen gibt. Nur die deutschen Seiten wie CB wollen nicht für die gemeinsame Gamerschaft eine kritische Stimme erheben. Sonst seid ihr doch auch immer nicht zimperlich mit euren Überschriften? Was ist passiert?

Ich werde sie mir morgen trotzdem kaufen und dann für 2200 Euro auf eBay stellen.


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, flo.murr, lalanunu und 60 andere
Sieht auf dem ersten Blick gut aus.
Preis leistung im Vergleich zu 3090 ist super... In Vergleich zu 3080 krass schlecht . Denke eher die 699 war damals eine Kampfansage und der aktuelle Preis ist der Preis. Aber schon heftig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Mcr-King und TouchGameplay
die TI zersägt die 3090.. ok Nvidia, ok.. (zumindest in UWQHD, die für mich relevante Auflösung..)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den test.
die zukunft wird es zeigen ob die 12gb vram reichen oder nicht.

wenn bei HZD in UHD@ultra schon fast 12gb durchgehend voll sind, wirds bei neueren AAA games nicht viel besser werden.
aber ich bin gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, FlasherXXL, Öcher Tivoli und eine weitere Person
10% mehr Leistung.
10% mehr Energie.
50% höhere Kosten.
Aber wenigstens jetzt mit angemessener minimal RAM-Größe für diese Klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EcOnOmiC, DarkerThanBlack, bullit1 und 35 andere
Nvidia kann es sich ja erlauben. Wird ihnen ja eh alles aus der Hand gerissen. Selbst wenn eine zukünftige 4080 lediglich 8 GB hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack, Dominion, lalanunu und 26 andere
Naja das kommt immer auf die Auflösung und Einstellungen an ob 12GB reichen .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mutterbread
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, lalanunu, aid0nex und 26 andere
mal gespannt wie viele Sekunden sie morgen bei nbb verfügbar sein wird.
Mehrpreis zur normalen 3080 lohnt sich, wie vermutet, nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, VYPA und Cpt.Willard
Also quasi eine RTX 3090 mit halben, aber immer noch üppigen Speicher.
Kann man auf jeden Fall so machen. Das OC Potenzial hat sich etwas verbessert und der Preis ist im Vergleich zur AMD Konkurrenz aufgrund DLSS und der deutlich höheren RT Leistung sicherlich gerechtfertigt.
Eigentlich eine ganz Runde Sache, hätte 999 Dollar aber besser gefunden.
Meine 6900XT kann zumindest abseits von RT fast komplett mithalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itsWinnfield, DDM_Reaper20, wahli und 4 andere
Useless Award 2021 Sieger => 3080 Ti
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dominion, Not.Me, aid0nex und 18 andere
Sehr hoher Preis, extreme Leistungsaufnahme, relativ wenig Leistung, Speicher grade so ausreichend.. Wär nicht zwingend RT braucht nimmt ne 6900XT. Das eindeutig rundere Paket.

Da haben die TIs zu 1000er und 2000er Zeiten deutlich attraktiver ausgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dominion, itsWinnfield, soLofox und 27 andere
Wo kommen den auf einmal die Chips her ? Man hat doch laut eigener Aussage schon am Limit Produziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eichefranz, Sennemaa, FatalFury und 3 andere
Der UVP von Asus :o
Klar wollen die auch ein Stück vom Kuchen ab, aber das sind ja saftige Aufschläge :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Rangerkiller1, Cpt.Willard und 2 andere
4to cka3al schrieb:
Money Grab 3080 Ti. Für Nvidia sind wir nur noch Kühe die gemelkt werden müssen.
Ist das bei AMD denn anders? Nö.
4to cka3al schrieb:
Diese Reviews der einschlägigen Testseiten schaffen es alles bereits in der Überschrift zu sagen, was es zu dieser Karten für die aktuelle Marktsituation zu sagen gibt.
Ich finde eher man könnte die mittlerweile sinnfreie Preisdiskussion auch einfach mal weglassen und schlicht die Technik betrachten. Jeder weiß mittlerweile, dass die Karten momentan nicht zum UVP erhältlich sind.

4to cka3al schrieb:
Ich werde sie mir trotzdem morgen kaufen und dann für 2200 Euro auf eBay stellen.
Na dann.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, killbox13, Lübke82 und eine weitere Person
Schön. Verfügbarkeit? :)
 
Zurück
Oben