Test GeForce RTX 3080 Ti im Test: Vollgas bei der GPU, Sparflamme beim Speicher

^R4iD schrieb:
die TI zersägt die 3090.. ok Nvidia, ok..
Deshalb kommt ja auch noch eine 3090Ti, was ich so gehört hab.^^:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury und hans_meiser
Schade, dass nicht bekannt ist, um welche Uhrzeit eine Bestellung möglich ist. Und zum Test sei gesagt: nie war eine Ti-Version langweiliger. Andererseits musste nVidia ja auch keine 20 statt 12GB verbauen, die Karte wird eh restlos ausverkauft sein auf Monate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, Lübke82 und Ex3cuter
Mich stört, das CB keine 3090 FE getestet hat und man jetzt mal vergleichen könnte, wieviel leiser/besser das größere Founders Edition Kühlsystem wäre.
Normalerweise würde die 3080ti die 3090 für Spieler obsolet machen, allerdings ist der Markt ja so kaputt, dass man keine sinnvolle Aussage treffen kann und die Nutzer einfach nur Glück oder Pech haben.

Averomoe schrieb:
Andererseits musste nVidia ja auch keine 20 statt 12GB verbauen, die Karte wird eh restlos ausverkauft sein auf Monate.
Ich hätte eine 3080 mit 20GB wesentlich attraktiver gefunden, als eine 3090 mit 12GB.
Weniger Stromverbrauch, kaum weniger Leistung, mehr Speicherreserve...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <-, Lübke82 und Darkblade08
2000 Euro will Asus? Ob das so bleibt nach dem Mining Wahn? Ich glaube nicht dass man sich dort zurück entwickeln möchte. Selbst nach dem Mining Quatsch wird keiner eine Ti unter 1500 Euro mehr anbieten. In welchen Zeiten wir leben.....

Vor 6 Jahren die 980ti noch für 780 Euro gekauft. Die Asus Strix wohl gemerkt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack, aid0nex, -Stealth- und 5 andere
Liegt genau da wo man sie erwartet hat. Schöner Test und ohne Überraschung :)

Preise muss man aktuell kaum drüber reden^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und Porky Pig
Ich finde meine 3090 toll, trotz hohem Preis. Viel billiger dürfte die 3080ti auch nicht zu bekommen sein.
Tolle Leistung alle Mal von NVIDIA und natürlich auch von AMD.

Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und edenjung
Danke für den Test.
Wie immer wunderbar ausführlich und gut geschrieben.

Zur Karte selbst.
Nett aber eigentlich überflüssig.

Und für den Preis (im Handel) kriegt man nen guten gebrauchten Golf iv 5 türer oder sogar Kombi.

Andersrum tauscht keiner 😂

Wobei ich mein Auto nicht abgeben werde 😋
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Invd, ExtremBenutzer und 2 andere
Weiß jemand ob bestehenden Water Blocks der 3080 FE auf die 3080 TI FE passen?
 
Fake News.
Die 3000er Reihe hat es nie gegeben. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sester, user0001, dergraf1 und 5 andere
BOBderBAGGER schrieb:
Wo kommen den auf einmal die Chips her ? Man hat doch laut eigener Aussage schon am Limit Produziert.
Sind ja nicht mehr Chips sondern weniger 3080. Das ist ja das traurige an der Sache. Aber viele wollen das nicht wahrhaben.
 
Ich krieg die Karte irgendwie nicht in den Schädel.

Ja... Ne 3090 "light"...

Irgendwwie hat Nvidia jetzt zwei "Halo-Produkte". Die 3080 Ti als...
"Fast ne 3090 mit 2 GB mehr VRAM als die 3080" und die 3090 mit
"4% besser als ne 3080 Ti mit doppelten VRAM"

Nen kauf der 3090 mit "Ich will unbedingt das dickste vom dicksten!" krieg ich hin. Aber die 3080 Ti krieg ich irgendwie nicht "schöngerechnet". Nicht für den Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandos2, Not.Me, Aslo und 23 andere
4to cka3al schrieb:
Money Grab 3080 Ti. Für Nvidia sind wir nur noch Kühe die gemelkt werden müssen.
...
Ich werde sie mir morgen trotzdem kaufen und dann für 2200 Euro auf eBay stellen.
Du meckerst darüber dass Nvidia das Geld nimmt, dass man ihnen für ihr eigenes Produkt in den Rachen wirft, betätigst dich dann aber selbst als Scalper?

Nicht schlecht, forderst du auch höhere Steuern für Reiche und gehst dann FDP wählen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandos2, Drewkev, lubi7 und 31 andere
Nichts außergewöhnliches...war zu erwarten. Nur beim Preis schießt NV mal wieder den Vogel ab.
Was soll das?
Max 999€. Weil es eine TI ist.

Ich bleibe bei meiner Meinung....eine 3080 mit 20GB wäre DER Move von NV gewesen und dann die 3070ti mit 16GB. Die 3080 10GB auslaufen lassen....
Schon wäre das Lineup relativ rund geworden.

Aber so, nichts halbes und nichts ganzes. NV steht sich selbst im Weg!

Dann lieber eine 6900XT. Genauso flott und mehr Speicher. Dazu weniger Leistungsaufnahme.
Nur weniger RT Leistung. FSR kommt ja jetzt endlich und dann sieht das nach einer sehr runden Sache aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M1ximili1n, derSafran, GERmaximus und 6 andere
na, immerhin so viel speicher wie die 3060 und 6700XT:lol: bei dem preis hätte Nvidia der karte wenigstens den kühler der 3090 spendieren können. hier den mit dem nochmals höheren verbrauch offensichtlich überforderten 3080-kühler zu verbauen halte ich für ne frechheit.

die lautstärke der hier getesteten partnerkarten finde ich enttäuschend; der verbrauch ist einfach nur noch lächerlich.

die 7€ mehr um auf die aktuelle jahreszahl zu kommen hätte ASUS bei der abartigen UVP der Strix LC ja wohl noch drauflegen können. wann bietet sich die gelegenheit bei ner graka denn schon mal?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandos2, Floppes, JPsy und 9 andere
~15% mehr Leistung für ~50% mehr Moneten.

Okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, ThePlayer, alkaAdeluxx und 4 andere
Zwiebelsoße schrieb:
Ich finde eher man könnte die mittlerweile sinnfreie Preisdiskussion auch einfach mal weglassen und schlicht die Technik betrachten. Jeder weiß mittlerweile, dass die Karten momentan nicht zum UVP erhältlich sind.
Die Diskussion ist aber berechtigt weil der Chip der selbe ist. Es wird also nicht "mehr GPUs" geben, sondern weniger 3080 dafür die teurere 3080 Ti (die durch die Marktsituation noch teurer werden).

In einer solchen Marktsituation sollten die kleinere Chips produzieren, um die Menge zu steigern. In einem normalen Marktumfeld spricht nichts gegen eine 3080Ti und einer Marktsegmentierung als normales Preisinstrument. Aber in diesen Zeiten ist das ein Schlag ins Gesicht für die Kunden die jahrelang GPUs gekauft haben, nämlich wir Gamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, KingL, -> m1 <- und 4 andere
Rammler2 schrieb:
2000 Euro will Asus? Ob das so bleibt nach dem Mining Wahn? Ich glaube nicht dass man sich dort zurück entwickeln möchte. Selbst nach dem Mining Quatsch wird keiner eine Ti unter 1500 Euro mehr anbieten. In welchen Zeiten wir leben.....

Vor 6 Jahren die 980ti noch für 780 Euro gekauft. Die Asus Strix wohl gemerkt....
Ich hatte es letzten August prophezeit.
2000€ aufwärts für die ti und 1500€ für die normale.

Heute schaue ich mir schrecken zurück auf meine Prophezeiung und verfluche den Tag mit eben dieser.

Diese gabe bringt mehr schaden als nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Beero84 und Skjöll
Zurück
Oben