Test GeForce RTX 3080 Ti im Test: Vollgas bei der GPU, Sparflamme beim Speicher

Replay86 schrieb:
Seien wir mal ehrlich bis auf die RTX 3090/Ti ist das ganze Line-up von Ampere unattraktiv ...
Komisch ich finde gerade die 3090 sinnlos weil zu schwach für 4K 120FPS und 24GB VRam ist total übertrieben.
Bei der 3090Ti kommt dann auch noch die katastrophale Energieeffizienz dazu weil sie an der Kotzgrenze läuft.
Da ist die 3080 mit 12GB die vernünftigere Karte, besonders für WQHD, wobei eine RX6800XT günstiger wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und ThirdLife
0ssi schrieb:
Komisch ich finde gerade die 3090 sinnlos weil zu schwach für 4K 120FPS und 24GB VRam ist total übertrieben.
Manchen Kunden kann mans eben nie recht machen.
Hätte Nvidia die Karte mit 16GB gebracht, hieße es jetzt wieder sie würden die Kunden bescheißen, da nur die ersten 12GB schnell angebunden sind.
Deshalb lieber gleich 'sinnlose' 24GB.
 
vander schrieb:
Deshalb lieber gleich 'sinnlose' 24GB.
Ne. Die ziehen nämlich zusätzlich Saft das vom Powerlimit für den Die dann fehlt. Darum hab ich am Ende die 3080 Ti genommen. Genug Speicher für alles was es gab und gibt derzeit, dazu das große Speicherinterface und ein hohes PL um die GPU auch maximal auszureizen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und Tigra456
Wenn dir 12GB reichen, dann hast du doch die für dich ideale Karte gefunden. Was moserst du den über das Profi Segment?
Ist so als würde der Fahrer des normalen Golf sich über die 'sinnlose' Leistung des GTI aufregen. Braucht man schließlich nicht um von A nach B zu kommen.
 
Immer diese Auto Vergleiche und dann eine RTX 3080 12GB als Golf zu betiteln...

1. Eine 12GB RTX 3080 ist eher ein BMW 5er/Audi A6
2. Wenn er für sich entschieden hat das die Karte für Ihn die richtige ist, dann ist das so

Sämtliche Diskussionen rund um das Thema Sinnhaftigkeit sind Obsolet. Es geht hier um ein Hobby (zocken, content creation, creative, etc.). Seit wann müssen/sollen Hobbies wirtschaftlich sein? Oder irgend einer Form der Vernunft unterliegen? Seit wann gibt es Grenzen oder sachlich objektive Gründe sich das eine oder andere zu kaufen? Etwas hat seinen Wert dadurch das es Menschen gibt die bereit sind dieses in der genannten Höhe auszugeben. Für den einen ist es das wert, für den anderen nicht, dass muss am Ende jeder für sich selbst ausmachen. Sämtliche Diskussionen ob es sowas braucht oder nicht, führen zu nichts, außer das Menschen die damit eine Emotion verbinden, sich "rechtfertigen" oder "Argumentieren" wieso warum weshalb. Es ist eure Freizeit, euer Spaß, das ist niemals Wirtschaftlich, in den meisten Fällen nicht ökologisch und dient am Ende nur der eigenen Unterhaltung im Austausch für Geld.
Ihr könnt nur bestimmen wie hoch oder niedrig dies ausfällt. Alles andere macht mit euch selbst aus.

PS: Diskussionen über Preis/Leistung kann es und soll es weiter geben ;) Ich beziehe mich auf den emotionalen Wert dieses Themas, weil es meist eines ist. Wer sachlich und objektiv über sowas reden möchte, kann das natürlich tun, sollte aber immer im Moderationsblick haben das Emotionen außen vor sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tigra456
vander schrieb:
Wenn dir 12GB reichen, dann hast du doch die für dich ideale Karte gefunden. Was moserst du den über das Profi Segment?
Ist so als würde der Fahrer des normalen Golf sich über die 'sinnlose' Leistung des GTI aufregen. Braucht man schließlich nicht um von A nach B zu kommen.
Wo mosere ich denn ? Ich habe lediglich ein paar Fakten genannt die aus "Gamer-Sicht" eben nunmal relevanter sind als von dir genannte Zitat: "sinnlose 24GB".

Leistung ist nicht sinnlos, bin ich der Letzte der das sagt. Nur ziehen die 24GB Leistung und bringen keine. Dummer Vergleich also. Das ist ein Lambo Huracan mit Anhängerkupplung und nem 3,5 Tonnen Anhänger der auf ner Rennstrecke antreten soll. 🤣

Es gibt sicher Anwendungsfälle in denen 24GB prima sind, aber hier reden wir von Games bei einer Gaming-GPU und da ist das nunmal nicht der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
ThirdLife schrieb:
, aber hier reden wir von Games bei einer Gaming-GPU und da ist das nunmal nicht der Fall.
Genau hier gehe ich nicht mehr mit. Die 3090 ist keine Gaming GPU, wegen dem extra Speicher. Sollte eigentlich jeder Gamer merken, das hier ein Aufpreis fällig ist, der sich nicht in Games auszahlt.
Irgendwie hast du es wohl auch gemerkt, ziehst aber die falschen Schlüsse.
 
vander schrieb:
Genau hier gehe ich nicht mehr mit. Die 3090 ist keine Gaming GPU, wegen dem extra Speicher. Sollte eigentlich jeder Gamer merken, das hier ein Aufpreis fällig ist, der sich nicht in Games auszahlt.
Irgendwie hast du es wohl auch gemerkt, ziehst aber die falschen Schlüsse.
Für rein professionelle Zwecke gibts das Quadro Lineup zum Einen und zum Anderen ist das ja genau der Grund weswegen ich keinen Nutzen darin sehe für einen GAMER der eine GAMING GPU will eine 3090 mit der Begründung "24 GB VRAM" zu kaufen, die hier nur Leistung kosten und keine bringen.

Speicher alleine ist nicht genug Differenzierung eines Produktes als "ganz klar Profi Segment". Dann wären auch alle Radeon-Karten mit 16GB+ oder die neuen 7900er mit 20 bzw. 24GB oder die 4080 auf einmal Profi, weil mehr als 12GB. Oder gibts irgendwo eine genaue Definition die besagt "ab 20GB ists Profi-Segment" ? Oder ist das nur dein persönliches Gefühl wie die Dinge sein sollten ?

Vom Marketing her hat nVidia die Karte als Gamer-Karte platziert. Schau doch die Website an, die 3090 ist unter "Gaming und Entertainment" gelistet. In einem Nebensatz wird erwähnt "für Gamer und Entwickler" gefolgt von Seitenweise "8K GAMING!!!", dem "Sieg in Millisekunden", "GAME Ready Treibern" und Fortnite Streaming.

Bei der 4090 sehe ich das anders, da nehm ich mehr VRAM gern mit weil das Powerlimit (bei der richtigen Karte) groß genug bemessen ist um Luft für alles zu haben als auch die GPU deutlich sparsamer. Bei Ampere sind selbst die 450W auf meiner 3080 Ti noch zu knapp um den Chip maximal zu befeuern selbst bei Stock-Settings für den Speicher (in hohen Auflösungen und einem hungrigen Spiel versteht sich). Ein Downclock dessen bringt schnell ein paar Boost-Bins mehr Ingame und je nach Spiel hat man von dem GPU Takt mehr als dem Memory Takt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
ThirdLife schrieb:
Speicher alleine ist nicht genug Differenzierung eines Produktes als "ganz klar Profi Segment". Dann wären auch alle Radeon-Karten mit 16GB+ oder die neuen 7900er mit 20 bzw. 24GB oder die 4080 auf einmal Profi, weil mehr als 12GB.

Vom Marketing her hat nVidia die Karte als Gamer-Karte platziert. Schau doch die Website an, die 3090 ist unter "Gaming und Entertainment" gelistet.
Dann sieh es als Kombikarte, weil auf der Nvidia Seite neben Gaming explizit Entwickler und KI angesprochen werden. Man muss halt auch mal den ganzen Text lesen und nicht nur auf 2 Schlagworte triggern.
Gamer die meinen mehr als 12GB zu brauchen Entwickler die damit mal ausprobieren wollen was geht, du weißt schon das Nvidia erst anfangen wird nach deinen Vorstellungen zu entwickeln und zu verkaufen, wenn du dich bis ins obere Management hochgearbeitet hast? Die Forenschreiberei wird dir da nix bringen und mich musst du sicher nicht überzeugen lol
 
Zurück
Oben