Test GeForce RTX 3080 Ti im Test: Vollgas bei der GPU, Sparflamme beim Speicher

Dominion schrieb:
Und darin sehe ich die Strategie Nvidias, seine Kunden abzuzocken. Betriebswissenschaftlich formuliert nennt man so etwas eine versteckte Preiserhöhung. Und zwar eine, die mit solcher Vehemenz betrieben wird, dass es einem schon aus den Augen springt! Richtig dreist gemacht und doch begreift es kaum einer.

Bezogen auf die UVP von RTX3070 und RTX3080 (inkl. Corona MwSt Senkung) für damals 499 bzw. 699€
ergibt deine Aussage Null Sinn und ohne Mining Boom wären die Karten ganz normal verfügbar gewesen
und nur weil 0,1% Gamer vielleicht mehr VRam brauchen soll man für 99,9% Ressourcen verschwenden ?

Moderne Spiele(engines) arbeiten mit Texturstreaming und benötigen doch gar nicht mehr so viel VRam.
Zudem gibt es mit AMD doch eine Alternative für Leute die denken mehr ist besser also wozu der hate ?
Klar, die RT3080Ti ist teuer aber auch nur wegen der Marktsituation. Da passt Nvidia sich natürlich an ;)
 
Realistisch betrachtet behält doch eh keiner der immer mit angemessenen FPS und hohen Details/Auflösungen zocken will seine Karte für fünf Jahre+, warum wird das dann immer als Argument unterm Tisch hervorgezogen ?

10GB als auch 12 langen derzeit mehr als nur aus für jedes Game in UHD, im Zweifel halt mit DLSS. Wenns in drei, bis vier Jahren neue Spiele gibt die mehr brauchen gibts bis dahin auch neue Karten bei denen die Mittelklasse problemlos schneller ist als Highend aktuell.

Nach der Logik müssten all die Nörgler ja Top zufrieden sein mit einer Radeon VII, hat ja schliesslich "zukunftssichere" 16GB VRAM, beste Karte fürs langfristige Gaming, auch heute noch oder ? Dass die Karte von einer aktuellen Einstiegsklasse-GPU fürs nominell halbe Geld und dem halben Speicher hart vergewaltigt wird ignoriert man dabei einfach genauso wie alle neuen Features drumrum (DLSS, RTX, NVENC, etc. pp.).


Die 3080 Ti an sich ist sicher nett als Karte und wäre das was ich gern gehabt hätte, aber bei der aktuellen Lage war letztes Jahr schon absehbar dass das nix wird selbst wenn sie irgendwann Mitte 21 erscheint. Mit ein bisschen OC unter Wasser liegt die 3080 leistungsmässig auf demselben Niveau wie eine 3080 Ti Stock und hat mich nur einen Bruchteil dessen gekostet plus dank Mining den Preis weiter gedrückt. Wer eine 6800XT, 6900XT, 3090 oder 3080 zum guten Preis gekauft hat, hat alles richtig gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BloodReaver87 und jaCk_owned
Laphonso schrieb:
Allokation ist nicht Usage
Lass es lieber. Nach einem Hinweis kommen wieder etliche Post die behaupten, dass die 24GB ihrer 3090 fast vollaufen.😂😂
Das ist ein Kampf gegen Windmühlen.
Das bspw. eine 3070 bei neuen Titeln regelmäßig bei 4K schlapp macht interessiert niemanden.🙄
Selbst 64GB würden nichts bringen. Da werden lieber ein paar Worst Cases ausgepackt.🤦‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
ThirdLife schrieb:
Realistisch betrachtet behält doch eh keiner der immer mit angemessenen FPS und hohen Details/Auflösungen zocken will seine Karte für fünf Jahre+, warum wird das dann immer als Argument unterm Tisch hervorgezogen ?
Sehe ich anders, liegt aber auch daran, dass ich nicht jedes neue Spiel zocke, nur weil es neu ist und "noch besser" aussieht, sondern nur die Sachen, die mich ansprechen. Natürlich ist deren Zahl relativ gering, weil irgend was ist immer (Publisher, Spielegenre, Stilistik der Grafik, Story soweit Vorhanden, ...). Entsprechend spiele ich "meine Spiele" länger, um nicht zu sagen "extrem lange", was natürlich darin endet, dass überwiegend selbst eine 3 oder 4 Jahre alte Karte für FHD noch immer ausreichend ist. Natürlich kommen ab und an auch neue Titel dazu, die die alte Karte im besten Fall nur fordern, im schlimmsten Fall überfordern, so dass man da die Regler runterschrauben muss.
Aber nach hoffentlich sehr sehr vielen Jahren kommt der Punkt, dass man dann doch "mehr" braucht und womöglich auch will (und sei es nur der mittlerweile günstigen FPS starken WQHD oder gar brauchbaren 4k Displays wegen) und sich wieder was mit sehr guter Performance holt. Glück hat man dann sogar noch, wenn zu dem Zeitpunkt gute Hardware gar nicht mal "so teuer" ist wäre, so wie es ohne die derzeitige Situation sein sollte, mit einer 3080 / 6800xt, oder einer etwas kleineren Karte, zum eigentlichen UVP.
 
ThirdLife schrieb:
Nach der Logik müssten all die Nörgler ja Top zufrieden sein mit einer Radeon VII, hat ja schliesslich "zukunftssichere" 16GB VRAM, beste Karte fürs langfristige Gaming, auch heute noch oder ? Dass die Karte von einer aktuellen Einstiegsklasse-GPU fürs nominell halbe Geld und dem halben Speicher hart vergewaltigt wird ignoriert man dabei einfach genauso wie alle neuen Features drumrum (DLSS, RTX, NVENC, etc. pp.)
Genau meine Worte!
 
catch 22 schrieb:
Entsprechend spiele ich "meine Spiele" länger, um nicht zu sagen "extrem lange",
In dem Fall ändert sich, wie du selber schreibst, nichts an den Anforderungen.
Also besteht in dem Sinne auch kein Bedarf nach einer Zukunftsfähigkeit.

Dein Aufrüstzyklus ist halt etwas langsamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Bekomme bei meinem MSI G27CQ4 kein Bild mit der 3080TI, genau wie der8auer... Am TV läufts..
 
M-7MkF7-D schrieb:
In dem Fall ändert sich, wie du selber schreibst, nichts an den Anforderungen.
Also besteht in dem Sinne auch kein Bedarf nach einer Zukunftsfähigkeit.
...


Die Anforderungen steigen sehr wohl und "pro Spiel" betrachtet im Schnitt wohl auch steiler, da ich pro Jahr üblicherweise nur ein oder zwei, in einem "guten Jahr" vielleicht sogar mal 3 oder 4 aktuelle Spiele in meinen Katalog aufnehme. Ich sehe nur nicht ein, dann für jedes zweite Spiel (also praktisch in jeder GPU Generation) eine neue Karte zu holen, die gerade so für meine aktuelle Spieleauswahl reicht. Daher nehme ich lieber eine GPU die sich voraussichtlich länger nutzen lässt.

So habe ich etwa 3 völlig sorgenfreie Jahre ziemlich garantiert, mindestens 1 Jahr mit eher marginalen Kompromissen und dann erst beginnt die Zeit der größeren Kompromissen. Vom Kostenfaktor her kommt es im Normalfall eigentlich nicht teurer, erspart mir hingegen Zeit und Bastelei, vor allem aber Elektroschrott.
 
catch 22 schrieb:
Ich sehe nur nicht ein, dann für jedes zweite Spiel (also praktisch in jeder GPU Generation) eine neue Karte zu holen, die gerade so für meine aktuelle Spieleauswahl reicht. Daher nehme ich lieber eine GPU die sich voraussichtlich länger nutzen lässt.
Ok, etwas falsch verstanden.
Letztendlich ist es dann eher die Strategie, lieber jetzt "etwas" mehr kaufen und dafür etwas länger von haben, Spieleanzahl hin- oder her.
Und grundsätzlich kann sich natürlich jeder kaufen, was nach seiner Meinung am besten zu seinen Bedürfnissen passt.

Ich kaufe auch nicht auf Kante genäht, finde persönlich aber, dass es ab einem bestimmten Punkt keinen Sinn mehr macht.
In der Regel erhält man in RIchtung Highend zunehmend weniger Leistungsplus für sein Geld,
was umgekehrt auch bedeutet, die Hardware hält auch nicht doppelt so lange.
Natürlich würde eine 3080TI mit 20GB länger halten als eine 3080 mit 10GB, aber bei weitem nicht doppelt so lange, dafür sind die Unterschiede in der Leistung einfach zu gering.
Würde es eine 3080 mit 20GB geben und kaum mehr kosten... sagen wir 100€?, dann wäre das schon wieder ein ganz andere Nummer. Und natürlich kann man auch mit der Konkurrenz vergleichen.

catch 22 schrieb:
So habe ich etwa 3 völlig sorgenfreie Jahre ziemlich garantiert, mindestens 1 Jahr mit eher marginalen Kompromissen
Also drei, vier Jahre sehe ich als normal an, sind vielleicht 2 Generationen. Ich glaube nicht, dass jetzt hier im konkreten Fall einer 3080TI, die Karte vorher schlapp macht, oder extreme RAM-Probleme bekommt, die man nicht jetzt schon hätte.

catch 22 schrieb:
und dann erst beginnt die Zeit der größeren Kompromisse.
Und da würde ich, wie schon gesagt, behaupten, dass die meisten dann eh upgraden.
Fehlt mir zwar der statistische Beweis für, aber ich gehe mal von der Tendenz des Menschen aus, sich von an ein einmal gewöhntes Niveau schwer lossagen zu können. Aussnahmen gibt es natürlich. ;)

catch 22 schrieb:
erspart mir hingegen Zeit und Bastelei,
Die eine Stunde... maximal? Ok.

catch 22 schrieb:
vor allem aber Elektroschrott.
Also wer gebrauchte Karten gleich entsorgt, gehört weggesperrt.
Selbst die erwähnte 780TI zieht noch immer ihre Kreise in der Bucht.
Zu dem Zeitpunkt, wenn sich mit den Karten gar nichts mehr leistungsmäßig anfangen lässt (außer Retro/Sammler), ist die Frage des Speichers sowas von...
 
Zuletzt bearbeitet:
catch 22 schrieb:
Sehe ich anders, liegt aber auch daran, dass ich nicht jedes neue Spiel zocke, nur weil es neu ist und "noch besser" aussieht, sondern nur die Sachen, die mich ansprechen. Natürlich ist deren Zahl relativ gering, weil irgend was ist immer (Publisher, Spielegenre, Stilistik der Grafik, Story soweit Vorhanden, ...). Entsprechend spiele ich "meine Spiele" länger, um nicht zu sagen "extrem lange", was natürlich darin endet, dass überwiegend selbst eine 3 oder 4 Jahre alte Karte für FHD noch immer ausreichend ist. Natürlich kommen ab und an auch neue Titel dazu, die die alte Karte im besten Fall nur fordern, im schlimmsten Fall überfordern, so dass man da die Regler runterschrauben muss.
Aber nach hoffentlich sehr sehr vielen Jahren kommt der Punkt, dass man dann doch "mehr" braucht und womöglich auch will (und sei es nur der mittlerweile günstigen FPS starken WQHD oder gar brauchbaren 4k Displays wegen) und sich wieder was mit sehr guter Performance holt. Glück hat man dann sogar noch, wenn zu dem Zeitpunkt gute Hardware gar nicht mal "so teuer" ist wäre, so wie es ohne die derzeitige Situation sein sollte, mit einer 3080 / 6800xt, oder einer etwas kleineren Karte, zum eigentlichen UVP.
Naja, aber das erklärt noch keinen Bedarf an extremem VRAM. Und ja für FHD mag das ausreichend sein, aber da brauchst du auch kein enormes VRAM und die Mega-Zukunftsfähigkeit.

Es widerspricht auch nicht meiner Kernaussage, dass man wenn man wirklich immer die extremsten Settings und Auflösungen fahren will sowieso freiwillig upgraden würde.

Meine Aussage war aufs VRAM bezogen und in den meisten Games schlägt sich eine 1080 Ti weit besser als eine Radeon VII. Trotz fünf satten GB weniger "Zukunftsfähigkeit" :D und trotzdem die Radeon eigentlich neuer ist. Oft ist auch eine 1080 Non-Ti schneller, auch der Vergleich mit neueren Karten kann hier super gezogen werden (2070 z.B. oder stellenweise sogar eine 2060).

Mir gehts eher um die reine VRAM Debatte und die Darstellung dessen als heiligem Gral der "Zukunftsfähigkeit". Niemand der wirklich halbwegs Wert auf aktuelle Features und Grafik legt kauft sich eine Karte und hält sie für sechs Jahre. Das wäre nämlich extrem dumm. Dann lieber 2x eine Mittelklasse Karte kaufen und mit beiden jeweils sehr aktuell zocken können und immer noch gespart dabei haben.

Ich würde lieber eine 1070, 2070 und dann 3070 kaufen und die alle zwei bis drei Jahre gebraucht verkaufen und wäre aktuell als zu Pascal Zeiten eine Titan Xp geholt zu haben und die dann nach sechs Jahren verticken zu müssen mit Nullwert und schon seit zwei drei Jahren kaum Titel ordentlich spielbar darstellen zu können (aktuelle Lage mal aussen vor - da kannst du auch ne 1050 vergolden lassen).

audioph1le schrieb:
Bekomme bei meinem MSI G27CQ4 kein Bild mit der 3080TI, genau wie der8auer... Am TV läufts..
HDMI und DP geht beides nicht ?
 
ThirdLife schrieb:
HDMI und DP geht beides nicht ?
Nein, kein Kabel, kein Steckplatz. iGPU läuft problemlos wenn man die Karte entfernt.
Komisch dass CB keine News dazu veröffentlicht. Bin ja nicht der einzige Betroffene.

Update: Abhilfe: Monitor ohne Strom lassen bis Windows hochfährt, dannach anschließen...... -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
audioph1le schrieb:
Nein, kein Kabel, kein Steckplatz. iGPU läuft problemlos wenn man die Karte entfernt.
Komisch dass CB keine News dazu veröffentlicht. Bin ja nicht der einzige Betroffene.

Update: Abhilfe: Monitor ohne Strom lassen bis Windows hochfährt, dannach anschließen...... -.-
Wir kommt man dann ins BIOS ?
 
wenn ich mich erinnere.. für 2 2080ti mit umbau auf Wasserkühlung habe ich 3000€ bezahlt....
 
gibts eventuell schon fakten zu vram temperaturen?
 
danyundsahne schrieb:
Nichts außergewöhnliches...war zu erwarten. Nur beim Preis schießt NV mal wieder den Vogel ab.
Was soll das?
Max 999€. Weil es eine TI ist.

Ich bleibe bei meiner Meinung....eine 3080 mit 20GB wäre DER Move von NV gewesen und dann die 3070ti mit 16GB. Die 3080 10GB auslaufen lassen....
Schon wäre das Lineup relativ rund geworden.

Aber so, nichts halbes und nichts ganzes. NV steht sich selbst im Weg!

Dann lieber eine 6900XT. Genauso flott und mehr Speicher. Dazu weniger Leistungsaufnahme.
Nur weniger RT Leistung. FSR kommt ja jetzt endlich und dann sieht das nach einer sehr runden Sache aus.
Leider ist sowieso davon nichts zur uvp verfügbar... eher schafft es curevac für einen Impfstoffüberschuss zu sorgen 😆
Ergänzung ()

4to cka3al schrieb:
Selbstverständlich. Ich merke dass die Kunden dumm sind. Und möchte auch melken .

Wäre möglich die 3090 ist nicht der Vollausbau.
Für nur „5000€“ dann... und nach 2 Wochen wieder ausverkauft 🙈
Humor ist das einzige was hilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4to cka3al
DarkInterceptor schrieb:
danke für den test.
die zukunft wird es zeigen ob die 12gb vram reichen oder nicht.

wenn bei HZD in UHD@ultra schon fast 12gb durchgehend voll sind, wirds bei neueren AAA games nicht viel besser werden.
aber ich bin gespannt.
Naja, voller Speicher bedeutet nur das er genutzt wird, nicht das er zwingend benötigt wird. Das weiß jeder der etwas von IT versteht. Stichwort: Speichermanagement
 
Was für Gewinnmargen da aktuell vorhanden sind sieht man an der einfach Tatsache, dass diverse Unternehmen die Preise mehrfach am Tag anpassen.
Mindf.... z.B. hat die MSI RTX 3090 Suprim X heute für 2299€ gelistet gehabt, eine Stunde später 100€ mehr da die Nachfrage wohl doch recht gut und der Abstand zur RTX 3080Ti Surpim zu gering war.
Bei der günstigsten Version der RTX 3080ti bei Mindf... ist hingegen ein Preisverfall von 1999 auf nun 1799€ zu sehen, einfach mal 200€ "Nachlass" weil sie im Verhältnis wohl nicht so gut verkauft wird. Sobald sich das ändert setzt man den Preis halt wieder um 100€ höher. Sobald sie ausverkauft ist und nachgeliefert wurde fängt man bei 1999€ wieder an.

Scaplernate betreibt es noch etwas perfider. Bei 2700€ starten und nach einer Woche einen vermeintlichen Rabatt von 500€ einräumen. Ja die werben tatsächlich mit Rabatt auf den ursprünglich Preis :D
Auch setzt man auf künstlich Verknappung, anstatt einfach alle 20 Karten auf einmal auf den Markt zu werfen tut man so als ob die Karte nur in geringer Stückzahl vorhanden ist. Anschließend schiebt man immer wieder nach und das über teilweise Stunden. Das kann nicht nur daran liegen, dass noch Karten im Warenkorb von einigen Kunden festhängen. Wenn man nett ist würde man jetzt sagen das machen die um Bots nicht so eine leichte Möglichkeit zu geben, bei den Preisen glaube ich das jedoch kaum.
 
lynx007 schrieb:
Naja, voller Speicher bedeutet nur das er genutzt wird, nicht das er zwingend benötigt wird. Das weiß jeder der etwas von IT versteht. Stichwort: Speichermanagement
Natürlich sind 12GB in Ordnung, aber wir sprechen hier von einem Preisklasse, welche es vor ein paar Jahren für Spieler GPUs noch nicht gab. Ich verstehe von einigen Themen mehr als von IT; zu diesen Themen gehört unter anderem Nachhaltigkeit. Nvidia und AMD sind aktuell sehr teuer. Das Performance Segment leidet mehr im Moment....
 
kann mal hier einer endlich bitte bitte mal was zum spulenrasseln/spulenfiepen sagen?
da die karten nun "billiger" geworden sind liebäugliche ich ein bisschen mit einer 3080 Ti Gaming X Trio.

hoffe es findet sich jemand mit einer 3080 Ti der was dazu sagen kann.

ich hatte kurzeitig eine 3080 Ti FE hier die deutlich weniger davon hatte.
aber die lüfterdrehzahlen und lautstärke waren da auf einem anderen level was wieder nervte..
meine 3090 FE hier ist sehr leise, aber das rasseln ist so ein killer für die karte.

der test von der suprim x im vergleich zur gaming x trio hat mich da nun zur älteren variante getrieben.

https://www.computerbase.de/2020-11/msi-geforce-rtx-3090-suprim-x-test/

auch hier im test der 3080 Ti's selber steht es ja drin das dieses spulenrasseln massiv nachgelassen hat.

aber weniger abwärme.. ein wenig kühler, evtl gutes UV potential was die drehzahlen weiter runter drückt
und auf jeden fall schonmal leiser im stock modus als die suprim x..
viel leistung verliere ich durch den wechsel eh nicht.. hauptsache es herrscht ruhe in der kiste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
Zurück
Oben