Notiz GeForce RTX 3080 Ti und 3070 Ti: Wer hat eine bekommen und zu welchem Preis?

GhostSniper schrieb:
RTX 3080TI bis zu 4.000€.
Dafür hat man 2 RTX 3090 bekommen früher, wird Zeit mal auf AMD umzusteigen und Nvidia zeigen das es so nicht mehr weiter geht obwohl ich ne RTX 3080 Suprim habe.
Ich möchte ja nichts sagen, aber wenn du für deine 3080 mehr als ~900€ gezahlt hast, bist du Teil des Problems.
-Ja jeder kann gern mit seinem Geld machen was er/sie will.
Aber dann bitte nicht über absurde Preise meckern, wenn die Hersteller und Händler auf diese Bereitschaft absurd hohe Preise zu bezahlen reagieren.

Wie ich in Beitrag #77 geschrieben habe:
Xes schrieb:
Ich gehe stark davon aus, dass dies die letzte Generation war die man (theoretisch) zu dieser "niedrigen" UVP kaufen konnte.
Nvidia und AMD stehen die Dollerzeichen in den Augen wenn sie sehen was die Leute tatsächlich bereit sind auszugeben.

Ich sehs schon kommen:
RTX 4090 32GB UVP 10000€
RTX 4080Ti 16GB UVP 4500€
RTX 4080 12GB UVP 3000€
RTX 4070 10GB UVP 2000€
RTX 4060 8GB 1000€
RTX 4050 6GB 500€
...und die Leute würden es trotzdem kaufen.
...und dann bitte auch nicht beschwerden, dass es immer weniger PC-Spieler werden.
Wenn man zukünftig den Gegenwert eines gebrauchten Kleinwagen für einen halbewegs tauglichen Mittelklasse-Gaming-PC bezahlen muss, muss man sich auch eingestehen, dass diese Plattform nurnoch etwas für (Sehr-)Gutverdiener ist.
Die Altersgruppe 10-30 gehört da idr. nicht mehr dazu und die stellen normalerweise die meisten Spieler.
...und weniger Spieler/Käufer bedeutet im Umkehrschuss wieder weniger Anreize für die Spiele-Entwickler speziell für diese Plattform zu optimieren.
Wobei, eventuell reagieren die dann auch auf die scheinbar grenzenlose Kaufkraft und neue Spiele kosten dann (als Standard-Edition) 250€ zu Release?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastermc51

Xes


1200€.

Klar habe ich mehr bezahlt aber ich denke für die Leistung eine Top Karte und mit 66° bei über 1920 GPU takt kann man nicht meckern. Hatte die Wahl zwischen 4 Karten.

Gigabyte Master 3080
Gigabyte Extreme
MSI Trio 3080


Die RTX Suprim X 10G war so schnell Vergriffen. Ich denke 1200 imo noch Besser wie 2200 oder.

Klar gab es sie für 899. Aber Unmöglich sie zu bekommen. Kann ja nicht 24 Stunden vorm Pc sitzt und darauf hoffen irgendwo eine im Shop zu ergattern.

Wenn man Überlegt was eine 2080ti gekostet hatte denke ich das ich mit 1210 noch ganz gut gefahren bin. Jetzt wird sie bei Ebay bis zu 2400€ angeboten und das ist das Doppelte

Früher hätte man 2 dafür bekommen und das ist schon ein Starkes Stück. Noch mal zur 2080ti was hat die zu anfangs gekostet.

Aber die MSI Suprim damals Regulär zu bekommen war ein Kampf, ich habe sie von Anfang an beobachtet und bei HWH gab es sie für 899€ richtig.

Aber sie das zu bekommen für den Preis einfach Unmöglich. Ich denken das sie auch Hausintern erstmal Verteilt wurde.

Davon ab hat die Ti auch nur 10FPS also lohnen tut sich das auch nicht. Ich denke zu dem Zeitpunkt mal so gesehen hätte die TI auch ein andern Preis.

Aber so ist das halt und die Preise sind einfach nicht normal. Selbst ein 3060 wird zu einem Preis angeboten die Deutlich über eine 3080 lag und das ist Schlecht und weg ein Großer Witz.
 
Runaway-Fan schrieb:
Einen Vorteil haben die hohen Preise bzw. die Knappheit an Hardware:
Ich gerate gar nicht erst in Versuchung, meinen PC aufzurüsten, sondern lerne zu schätzen, was ich habe. :D
So wollte ich auch handeln aber mit der Ankunft vom neuen Battlefield und dem auf dem ersten Blick "ein Battlefield 3 mit besserer Grafik und neuerungen" sieht es glaub ich schlecht aus mit meiner 1080ti......

Ich bin mir nicht sicher ob die 1080 ti Battlefield 2042 in hohen settings zulässt (2560x1080) oder ob ich dann dauernd nur mit 30 FPS rumsnipern muss
 
GhostSniper schrieb:
Wenn man Überlegt was eine 2080ti gekostet hatte denke ich das ich mit 1210 noch ganz gut gefahren bin.
Die RTX 2080Ti hat als ehemaliges Flagschiff (Titan mal außen vor) ~1100€ gekostet.
Manche Modelle hat man teilweise sogar schon für 900€ bekommen.
Du hast dir „nur“ eine 80er Karte für 1200€ gekauft deren UVP bei 700€, bzw. für eine Custom bei ~800€ gelägen hätte.

Klar gibt es die aktuelle Situation und jeder kann mit seinem Geld machen was er will, aber man muss sich dann einfach der Konsequenzen bewusst sein.
Wir entscheiden hier mit unserem Geldbeutel und wenn ein großer Teil der Leute die Händler nun mit Summen bewirft, wofür man noch vor ein, zwei Jahren ungläubig den Kopf geschüttelt hätte werden die Hersteller und Händler auch darauf reagieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
LeWhopper schrieb:
Sich in Geduld üben und warten.

Edit: Jeder der 50%+ Aufschlag für die Grafikkarten bezahlt hat sollte sich schämen. Es gibt immer Notsituationen, in denen es nicht anders geht. Aber so unterstützt man nur weiter die ganzen Scalper und sorgt dafür, dass die Produkte in Zukunft noch schwieriger zu bekommen sind.
Ja mag ja sein aber wenn man keine sonst anders bekommt, und soviel habe ich ja nicht extra bezahlt es ging gerade so noch, immer noch weniger als wenn ich eine 3080ti Custom gekauft hätte bei den teuren Händlern sowas unterstütze ich erst recht nicht.
Außerdem wird man eine FE überhaupt nicht mehr sonst offiziell bekommen, sind halt limitiert.
 
CrustiCroc schrieb:
Verluste ??? Ist das Sarkasmus oder kann das weg ?
Verluste vieleicht nicht aber trotzdem krank wer sich für soviel Geld ne karte kauft. Da sieht man auch das es dem deutschen noch zu gut geht. Aber wer es braucht zugreifen. denke manche würden auch 6000€ zahlen. Ist nur meine Meinung die du nicht mit mir teilen musst. ;)
 

Xes


Aber nicht die MSI RTX 2080ti die war um einiges Teuer.
die 80 Karte MSI RTX 3080Suprim war nie für 700€ zu haben sondern die FE

Die Trio lag schon bei 800 bis 900€ und die MSI Suprim war die Spitzenreihe, es gab nie eine Suprim 3080 für 700€

Ich sage es noch mal klar und Deutlich die 3080FE wurde für 700€ angeboten nicht die Custum Modelle. Die Evga lagen schon über 900€ bis 999€

Bei HWH stand die für 899€ aber nur 1 oder 2 Wochen danach war sie Ausverkauft und nciht mehr zu haben da, ich musste bei Computeruniverse bestellen obwohl stand nicht Verfügbar. Doch nach einigen Tagen haben sie eine Verschickt.
 

Anhänge

  • 136958425_393667005258032_6312637433759291525_o.jpg
    136958425_393667005258032_6312637433759291525_o.jpg
    335,1 KB · Aufrufe: 265
  • 20210512_105429.jpg
    20210512_105429.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 263
Concept2 schrieb:
Ich bin mir nicht sicher ob die 1080 ti Battlefield 2042 in hohen settings zulässt (2560x1080) oder ob ich dann dauernd nur mit 30 FPS rumsnipern muss
Das siehst du ja dann, wenn es soweit ist. Ich würde erst mal testen, wie weit ich mit den Settings runter kann, daß es für mich selber noch erträglich ausschaut und dann sehen, wieviel FPS bei rumkommen. Überteuert kaufen kannst du dann immer noch. Ich sehe es gerade bei meinem VR-Sims. Klar sieht es nicht mehr so geil aus mit meiner 1080ti. Aber es ist für mich in einem erträglichen Rahmen.

Ich setzte mir die aktuellen Preise gerade immer ins Verhältnis zu meinen Renovierungskosten. Und wenn ich dann sehe, was mich der Handwerker im Vergleich zu den aktuellen Karten kostet, muß ich nicht lange überlegen. Da stecke ich die Kohle lieber ins neue Badezimmer. Da habe ich auch in 10+ Jahren noch mehr davon, als jetzt eine überteuerte Karte zu kaufen, die ich dann nach 2-3 Jahren gegen eine andere austausche.
 
Irgendwas kann an den Aussagen nicht stimmen.

128 Teilnehmer haben eine der Karten gekauft, davon über die Hälfte zur UVP?
Wie haben die das geschafft?
 
Die Halblieterhersteller werden sich in 2-3 Jahren wundern. Die Ausbringungsmengen sind ja nicht zurückgegangen sondern gestiegen. In 1,5 Jahren hat jeder für die nächsten 5 Jahre aufgerüstet. Gleichzeitig haben sie bis dahin das Preisniveau auf ca. 200% im Vergleich zu vor-Corona erhöht und neue Fabriken gebaut. Ich kann sie schon leise weinen hören. Und bis dahin tut es mein UVP-5950x und die März-2020 2080 Super 😂
 
EL-SANTO schrieb:
Verarsche! Mehr gibt´s nicht zu sagen...

was is da verarsche ? das läuft völlig transparent nach den regeln der marktwirtschaft ab.
angebot und nachfrage. das war immer so und wird immer so bleiben. ich würd das als völlig natürlich bezeichnen.
nur weil die produktionskapazitäten momentan nicht da sind und die nachfrage nicht bedient werden kann, ist es noch keine verarsche. scalpern kann man ja vorwürfe machen - aber auf herstellerseite seh ich da exakt null verarsche.
 
Kann hier einer was zu VRAM temps berichten?
paar zahlen mit lüfter rpm wäre nett~
 
Nero Atreides schrieb:
In 1,5 Jahren hat jeder für die nächsten 5 Jahre aufgerüstet. Gleichzeitig haben sie bis dahin das Preisniveau auf ca. 200% im Vergleich zu vor-Corona erhöht und neue Fabriken gebaut. Ich kann sie schon leise weinen hören.
Romantische Vorstellung aber daran glaube ich nicht. Schaut man sich hier im Forum um sieht man genügend Leute die eine RTX 2080(Super/Ti) oder sogar eine neue RTX 3070 in der Signatur stehen haben und trotzdem eine RTX 3080Ti für >2K kaufen.

Wenn RTX 4000 auch nur 5% obendrauf legt werden die Leute Nvidia mit Scheinen bewerfen.
Ich freue mich schon auf die Kommentare: "Nur 1500€ für eine RTX 4080? Für meine RTX 3080 habe ich 2000€ gezahlt, Super Angebot, danke Nvidia."
 
sav1984 schrieb:
was is da verarsche ? das läuft völlig transparent nach den regeln der marktwirtschaft ab.
angebot und nachfrage. das war immer so und wird immer so bleiben. ich würd das als völlig natürlich bezeichnen.
nur weil die produktionskapazitäten momentan nicht da sind und die nachfrage nicht bedient werden kann, ist es noch keine verarsche. scalpern kann man ja vorwürfe machen - aber auf herstellerseite seh ich da exakt null verarsche.

Also gerade in der Corona-Pandemie zeigt die ach so tolle Marktwirtschaft ihre hässliche Fratze. Und gegen die Hersteller hab ich nur bedingt etwas. Die UVP Preise sind doch OK aber die Händler sind in meinen Augen nix anderes als besagte Scalper.

Ich bleibe also entschieden dabei > Verasche! Nicht für mich, ich hab meine 3080FE für 699€ gekauft aber die Custom Designs die bei Händlern für eBay Preise angeboten werden sind einfach ein Witz. Klar Angebot und Nachfrage... So kann man immer argumentieren. Aber wenn Händler mehr als den doppelten UVP Preis nehmen und dann über die Scalper schimpfen ist es einfach eine Verarsche. Und mit Händlern meine ich natürlich auch Distributoren!
 
Zuletzt bearbeitet:
I:r:O:n:I:C schrieb:
Mag sein das die RX 6900XT ne gute Karte ist wenn du das Referenz Modell hat dann aber nicht, da ich selber eine hatte und die hatte heftiges Spulenfiepen wie es fast alle haben der Serie leider und die Lautstärke war ok aber nicht leiser wie die 3080ti FE hier, zumal meine überhaupt kein Spulenfiepen oder Rasseln hat komplett still.
Die Temps waren auch um die 67-70 Grad wie die 3080ti die nehmen sich nichts.
Dafür sieht die Nvidia schöner aus :D
Naja Spulenfiepen können sie alle haben, meine Powercolor Red Devil OC glücklicherweise auch nicht.
Kann mir nicht vorstellen, dass Temperatur und Lautstärken beim Gaming so niedrig bleiben, wie du schreibst, wenn ich mir die Werte vom Test hier ansehe und die Zahlen/Daten/Fakten wie bpsw. 400W Verbrauch, ohne Peaks, die noch mehr nehmen..
 
Ein Witz im doppelten Sinne, auf der Übersicht für 619€ gelistet, in den Warenkorb für 899€ gelegt und am Ende nicht zu erwerben. NBB ist eine einzige Lachnummer.

NBB2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adolf Kowalski und EL-SANTO
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adolf Kowalski
Zurück
Oben