Notiz GeForce RTX 3090: Das nackte PCB der High-End-Karte im Bild

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Nvidias neue High-End-Grafikkarte GeForce RTX 3090 wird auf ein kurzes PCB setzen, soviel hat der Hersteller bereits offiziell verraten. Wie es direkt nach der Fertigung aussieht, zeigen Bilder aus Asien, die quasi alle Details des Aufbaus offenbaren.

Zur Notiz: GeForce RTX 3090: Das nackte PCB der High-End-Karte im Bild
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Smartbomb, Mr. Rift und 3 andere
Erstaunlich, wie kompakt das geht.
Wenn man das mal mit Platinen der TU102 vergleicht, ist das schon ein großer Unterschied.
Der Kühler sollte RAM und VRM auch gut mitkühlen, sonst wird's schön warm.
Das Design begünstigt aber eine effiziente Kühlung der Nebenkomponenten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Amok1968, Lübke82 und 2 andere
Sexy...

Und da sag noch einer es braucht HBM für kompakte Platinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Smartbomb, fox40phil und 2 andere
Mit wasserkühler wird die Karte doch echt schnuckelig :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Haldi, fox40phil und 15 andere
Super, mit einem schönen Kupferklotz, kompakt zu kühlen.
Ich freue mich auf das Basteln :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ..::Borni::..
Nvidia macht das echt cool.
Lauter infos tröpfchenweise und wenn dann der Preis veröffentlicht wird fallen ein paar Leute mit Schnappatmung und Herzinfarkt vom Stuhl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, olligo, Lahire690 und 68 andere
r4yn3 schrieb:
es braucht HBM für kompakte Platinen.
Wenn man HBM stacking auf einem solch designten PCB umsetzt, besteht die Krte aus 2/3 Kühler in der Länge ;) ich glaube dann wird aber der Hebel irgendwann zu groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Ich hol schon mal Popcorn :p

Ich bin auf heute abend gespannt.
Entweder fällt uns die kinnlade oder wir kotzen im Kreis..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Lahire690, fox40phil und 10 andere
Gibts die Karte jetzt auch als Bausatz zum selberlöten :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, fox40phil, bemymonkey und 4 andere
r4yn3 schrieb:
Und da sag noch einer es braucht HBM für kompakte Platinen.

Naja. So richtig kompakt ist die Platine ja nicht, was die Fläche angeht. Was in der Länge fehlt, wird zum guten Teil durch die Höhe wieder ausgeglichen. Nach diversen Fotos steht die Karte deutlich über die PCIe-Slot-Blende über. Wenn mich meine Augen nicht täuschen wesentlich mehr, als für PCIe-Karten mit voller Höhe eigentlich spezifiziert. Es könnte also sein, dass die 3090 nicht in alle Gehäuse passt. (Es gibt aber schon länger Custom-Karten mit ähnlicher Höhe, bzw. entsprechend überstehendem Kühler.)

Die 3000er-Generation werde ich als Besitzer einer 2080 wahrscheinlich eh aussitzen, aber die 3090 wäre diesmal für mich auch nicht drin gewesen. Nicht nur wegen des vierstelligen Preises, der mich schon von der 2080Ti abgeschreckt hat, sondern weil mein 650W-Netzteil damit wohl gar nicht klar kommen würde.

Schon interessant, wie der Trend zu immer sparsameren Karten plötzlich aufhört und sich umkehrt. In meinen letzten Gaming-PCs hatte ich immer viel zu große Netzteile gewählt (1000W und dann 850W), weil ich mir die Option für SLI offen halten wollte, was ich aber nie genutzt habe. Jetzt wollte ich mal vernünftiger sein und prompt kommen einzelne High-End-Karten, die so viel brauchen wie früher Dual-Setups. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, fLo547, Grimey und 10 andere
nettes Stück Technik, so kompakt die Platine, echt irre
 
Bei der Dichte ist der Kühler schon fast das Herzstück der Karte. Sieht für mich aus wie ein Kompromiss in der Anordnung die maximalen Taktraten zum Ram zu erreichen, weil vermutlich das der Flaschenhals der Karte zu sein scheint. Alles in allem vermutlich ein tolles Produkt, mit leichten Temperaturproblemen (und Höhenproblemen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, MarcelGX, Brody13 und eine weitere Person
Ach da ist der zwölfte Speicherchip. :D Auf dem alten Bild war der nur zu erahnen für mich. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brody13, Lübke82 und Tzk
Mit dem Wasserkühler wird das ja ne Mini Karte.
....kein Wunder warum die so einen aufwändigen Luftkühler braucht.
 
@Herdware
Weiss nicht was an 350 Watt so speziell sein soll. Meine 1080 Ti hat auch offen 375W zur Verfügung. Natürlich könnte es nun höhere Spitzen geben, aber im Grunde ändert sich am Standard nichts. 2x 8 Pin der High End Karten sollte ein gescheites Netzteil schon abfedern können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moreno111 und gartenriese
Nice, wo ist nochmal der link zum live Event?
 
In der Tat mit WaKü wird das Teil wirklich super aussehen. Schau mer mal für wie viel das Teil über den Tisch geht. Ist das Nvidia Event heute oder am 03.?

Edit:

Ok ist heute :)

https://www.twitch.tv/nvidia
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben