News GeForce RTX 3090: Nvidia entschuldigt schon im Vorfeld die geringe StĂŒckzahl

10 - 15% ??? Irgendwas stimmt doch wohl nicht.... 😄
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Crankson und DannyA4
So langsam sacken die 10-15% Mehrleistung der RTX 3090 zur RTX 3080 bei 800,00€ Aufpreis bei mir?

Haben die noch alle Latten am Zaun? Ehrlich jetzt. Aber andererseits erklÀrt das jetzt, warum nur so wenige vorhanden sind: WER kauft die RTX 3090 zu dem Preis bei dem geringen Unterschied?

Oder wird die RTX 3090 erst mit Cyperpunk 2077 explodieren oder wie oder was oder steh ich gerade auf dem Schlauch?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: aid0nex, Crankson, Cpt.Willard und 7 andere
Zumindest hat sich mit diesem EingestÀndnis von Nvidia mein Gedankengang aus dem "
Nvidia GeForce RTX 3080 Q&A: Der „beste GPU-Verkaufsstart aller Zeiten“ war frustrierend
" - Thread als falsch herausgestellt,
Selbstzitat folgt :D

J3rs3y schrieb:
[...]

Was ist, wenn die Verknappung von RTX 3080 kĂŒnstlich herbeigefĂŒhrt wurde und nun die RTX 3090 mit wesentlich höherer StĂŒckzahl verfĂŒgbar sein wird, einfach damit viele Interessenten die bei der 3080 leer ausgegangen sind zum teureren Modell greifen, welches vermutlich einen höheren Profit (Umsatz sowieso) verspricht.

[...]
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Skjöll, Smartbomb und milliardo
Bin erstaunt wie viele Ethusiasten ihre grĂŒne Ader entdeckt haben und Ampere Underclocken möchten, also auf 5-10% der Werksleistung verzichten.

Vielleicht hĂ€lt dieser Trend auch mal bei Sportwagen Einzug, Effizienz-Tuning, damit die Karre unter 15 Liter bleibt und immer noch 90% ihrer TopSpeed oder Beschleunigung schafft. Jensen ist nunmal ĂŒberzeugender als Thunberg.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: aid0nex, Crankson, Edzard und 5 andere
10-15%? Ja, ne danke. Dachte eher so 25-30%. :freak:
Der Aufpreis ist ja brutal und reinste Abzocke.. KĂ€ufer wird's dennoch geben.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: aid0nex, Crankson, Neronomicon und 5 andere
SV3N schrieb:
Das war der blitzschnelle @Jan. Die Maschine. 😄
Der will doch nur sein persönliches Überschriften Fiasko von neulich wieder ausmerzen, obwohl Überschriften der Art „kann das weg?“ durchaus von Zeit zu Zeit angebracht sein können ;)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: aid0nex, menace_one, XReaper und 10 andere
AllmĂ€hlich muss ich Nvidia fĂŒr dieses Schauspiel loben. (HĂ€tt' nicht gedacht, das mal zu schreiben. :D ) So einen großartigen Paperlaunch mit ganz offensichtlich mehr oder bewusst reduzierter StĂŒckzahl zu Release (FE!, als ob Nvidia vom Ansturm nicht wusste) gabs schon lĂ€nger nicht mehr. MIt kĂŒhlem GetrĂ€nk und Popcorn hier zu sitzen ist Entertainment pur, zumal einfach ALLES dabei ist... Flamewars, Fake News, Fachdiskussionen, Aggressionen gegen andere User, und das ganze umgerĂŒhrt mit GerĂŒchten und "nichts genaues weiß man nicht".

Und ich mit meiner guten alten Dame aka GTX680 4GB sitze hier und denke mir "hm, irgendwie doch nicht verkehrt dass sich die PrioritĂ€ten gewandelt haben". Mein Motto mittlerweile: Je lĂ€nger ich mit AufrĂŒstung warte, desto billiger kommt mich ein massiver Leistungssprung, sowohl in Sachen CPU als auch GPU. Da werde ich auch mit einer 250-300 € Karte reichlich Spaß haben und nebenbei Leistungsgewinne bekommen. :)

Ach ja, und mein Plan stets bei neuen Grafikkarten die 4-fache GrafikspeichergrĂ¶ĂŸe zu bekommen (64 MB -> 256 MB -> 1 GB -> 4 GB), lĂ€sst sich mit diesen niedlichen 10 GB auch nur so bedingt halten, selbst wenn ich Interesse hĂ€tte...
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: aid0nex, Crankson, Richy1981 und 17 andere
Ich wollte echt unbedingt eine haben, zuerst 3080 und jetzt 3090.
Aber fĂŒr die lauen 10-15% mehr leistung und 24gb Vram ist es mir persönlich nicht mehr Wert.

HĂ€tte echt mit 20-25% als MINIMUM gehofft!
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: aid0nex, AUTScarab und Meleager
"Hey, wir haben zwar so gut wie nichts anzubieten, aber wir veröffentlichen trotzdem mal. Sorry, dass es quasi nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist, aber ihr mĂŒsst damit klarkommen."

So liest sich diese "Entschuldigung" fĂŒr mich.

Aber gut, eine GPU in dieser Preisklasse wird sicher auch nicht besonders viele Abnehmer haben.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: aid0nex, CableGuy82, fox40phil und 3 andere
Ich vermute mal, die musssten unbedingt vor dem AMD-Launch was rausbringen und die Zeit hat nicht gereicht mehr zu produzieren..
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: aid0nex, Crankson, Richy1981 und 13 andere
Morgen 15 Uhr: Ich will die 3090 bestellen. Ist verfĂŒgbar. Ich klicke auf bestellen. "And itÂŽs gone...Sorry:) Out of Stock.
Spass beiseite, nicht dass ich sie kaufen wĂŒrde, bin doch nicht behindert:) (>1.500 Taler). Aber es macht Spass den Hypertrain zu beobachten.

PS (nVidia Style): Ich entschuldige mich im Vorfeld fĂŒr die Vorurteile^^....die leider stimmen;(
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: aid0nex, Crankson, Sly123 und 4 andere
@Neodar also wenn®s nach dem Forum hier geht sind doch schon einige heiß auf die Karte. Die paar Dinger werden aber bestimmt 15:00:01 schon weg sein. MFG Piet
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Hardware_Junkie schrieb:
Ok 10-15% mehr Leistung fĂŒr 800€ mehr klingt jetzt nicht so berauschend. Bin mal auf den Verbrauch gespannt.
Je lĂ€nger ich darĂŒber nachdenke, um so eher komme ich zum Schluß das Mehrpreis wie auch Mehrverbrauch zum ĂŒberwiegenden Teil auf die Kappe der 14 zusĂ€tzlichen GB GDDR6x gehen (und empfehle vorsorglich allen interessierten einer 3080 mit 20 GB sich schon mal hinzusetzen und einen Kurzen zum kippen bereit zu haben, oder zu hoffen, dass eine 3070 mit „nur“ 16GB GDDR6 VRAM reicht von der Performance her reicht)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: MGFirewater, fox40phil und DannyA4
So langsam sacken die 10-15% Mehrleistung der RTX 3090 zur RTX 3080 bei 800,00€ Aufpreis bei mir?

Na da kann man sich ja auf den Preis der RTX 3080 20GB "freuen". Wahrscheinlich keine Mehrleistung, aber 500 € Aufpreis fĂŒr den doppelten V-Ram.
So langsam kehrt bei mir auch die ErnĂŒchterung ĂŒber die neue Generation ein.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Crankson, fox40phil, Bert und 2 andere
Jetzt wissen wir, warum von AMD die ganzen Wochen quasi nichts zu RDNA2 kam.

Die Szenarien - von denen auch ich ausgegangen bin hier vor Tagen - dass die "erste KĂ€uferwelle" der High End Gruppe komplett an Nvidia geht....haben sich komplett zerschlagen.

WĂŒrde gerne mal MĂ€uschen spielen in der AMD Zentrale, die mĂŒssten doch mit đŸ€­und 😏 Mimik unterwegs sein.

"Hey Leute, die erste Welle der neuen GPU Interessenten bekommen wir hier bei AMD nicht bedient!"

"Macht nichts, Nvidia auch nicht"
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: aid0nex, kennbo82, bai0varii und 14 andere
O ha. Jetzt wird der sekundenschnelle Ausverkauf schon vorm Verkaufsstart angekĂŒndigt.
3090 knapp, 3080 kanpp. Da graust es mich schon vor dem 3070er Launch.

Ich hoffe einfach mal dass es wenigstens von der 3070 genug Modelle zum Verkaufsstart gibt. Ist ja immerhin ein anderer Chip. WĂŒrde gerne zeitnah upgraden.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: fox40phil und [wege]mini
Keine Ahnung, was sich einige fĂŒr einen Leistungssprung erhofft haben. :confused_alt:
Da braucht man sich doch bloß die Hardwarespezifikationen anschauen, um zu wissen, dass da keine Wunder zu erwarten sind.


Auch die alten Titan-Karten waren alles andere als Preis-Leistungs-Wunder. :p


Werden trotzdem alle ausverkauft sein...angesichts der Wiederverkaufspreise der 3080er ist es ja auch fast ein Schnapper.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: DynamaxX, HighPerf. Gamer und LĂŒbke82
Die 3090 lohnt sich meiner Meinung nicht, es ist mehr eine Prestigefrage. Den Wunsch kann ich verstehen, einmal die schnellste Grafikkarte der Welt zu besitzen.

700€ (3080) stehen 1500€ (3090) gegenĂŒber. Da spart man lieber die 800€ fĂŒr den Nachfolger der 3000er Serie
und dann ĂŒbertrumpft man fĂŒr 700€ die 3090 deutlich.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Crankson, fox40phil, Revan1710 und 3 andere
ZurĂŒck
Oben