News GeForce RTX 3090 Ti Suprim X: MSI bändigt bis zu 480 Watt mit 2,1 kg im 3,5-Slot-Design

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener, Recharging, cm87 und 11 andere
Von der reinen Anmutung her schon epochal.
Finde es technisch sehr interessant.

Ich denke wir kommen in ein Zeitalter, wo Wasserkühlung wirklich sinnvoll sein könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser, Coeckchen, crogge und 8 andere
Wird wohl bald die Zeit der 4-5 Slot Kühler, Noctua und Asus haben ja schon gezeigt wie es bei der 3070 geht. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener, rojadesign, Maggolos und 6 andere
3×8-Pin (PCIe 5.0) → 1×16-Pin (PCIe 4.0)


Ist die PCIe Benennung nicht verkehrt herum?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Onkel Föhn, Mcr-King und 2 andere
Allmächt!!! Was für ein Monstrum o_O.
Dass das wirklich mit Luft angenehm wegzukühlen geht, wage ich doch zu bezweifeln.
Hier wird Wasser zur Pflicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234
Ich bin echt gespannt wie sich diese Karten mit der nächsten Generation messen werden. Wir reden hier von Samsung 8nm vs tsmc 5nm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnnyTexas
=dantE= schrieb:
Dass das wirklich mit Luft angenehm wegzukühlen geht, wage ich doch zu bezweifeln.
Hier wird Wasser zur Pflicht!
Dann aber nicht mit der hier gezeigten Karte. Den riesigen Kühler abzunehmen und durch Wasser zu ersetzen wäre reinste Verschwendung. Dann eine Referenz bzw. gleich Custom mit Waküblock drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark Griswold, Mar1u5, GaNgAr und 6 andere
Wenn die Grafikkarte schwerer als das Gehäuse wird, läuft was falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, rojadesign, Unioner86 und 97 andere
das ist die karte die noch für die 30 series den letzten knall machen soll bevor es in die 40 series geht.
ich bleibe bei meiner 3080 Ti mit UV .. über 300watt tue ich mir nichts mehr an.

das geht einfach nur in die falsche richtung

und wenn es halt so weiter geht, dann gibts nach der ps5/series x eben die neuste konsole anstatt eine gpu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SGCGoliath, DukeofHyrule, Kuestennebel79 und 21 andere
Warum verkaufen die so eine Karte eigentlich nicht gleich mit einem fetten Gehäuse?
Müsste man nur noch die "Nebenaggregate" (Board, PSU, CPU, RAM) dranbasteln.
Das könnte man per Wartungsklappen in der GPU lösen :king:
Muss nur DAU-friendly gestaltet werden -> win-win für alle!
Für die Idee hab ich jetzt eigentlich ein Bier verdient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KadmosIII, nap, Kranky und 16 andere
Na das ist ja mal ein Bricket,ähnlich dick sind die Kühler der Master/Extreme von Aorus,die ganz gut funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zibbe
Ich darf ja mit meiner Karte eigentlich nicht lästern, aber warum NV Boardpartner, warum? 480W + ist doch nicht mehr feierlich, wo soll denn der ganze Strom mit der immer zunehmenden E-Mobilität usw. herkommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stephan15a und Tritom73
@SV3N du schlingel :)

Hast nicht jetzt das falsche „vertauscht“ —> 1×16-Pin (PCIe 4.0) → 3×8-Pin (PCIe 5.0)

Ist nicht 1x 16 Pin bzw. 12VHPWR (PCIE5.0) ? Und klassisch 3x 8-Pin (PCIe 4.0) ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Dama, SVΞN und eine weitere Person
Was ein Prügel!

Wie wäre es denn mal mit passiv gekühlten Karten in einem eigenen Luftkanal ähnlich dem Serversegment, dann bleibt die Hitze immerhin nicht mehr im Gehäuse.

Ansonsten bedenkliche Entwicklung, hoffentlich kriegt AMD das besser hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sp00n.82, Sammy2k8, UrlaubMitStalin und 4 andere
Da hat ja MSI mal richtig einen rausgehauen. Ganze 25 MHz mehr....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, aid0nex, Bl4ckD3ath und 7 andere
Frostdc schrieb:
Hast nicht jetzt das falsche „vertauscht“ —> 1×16-Pin (PCIe 4.0) → 3×8-Pin (PCIe 5.0)
Ja, ein kleiner Dreher. :)

Danke für den Hinweis, wird korrigiert.

Liebe Grüße Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggolos, CHILEChile, aid0nex und 3 andere
Einfach nur Energieverschwendung.

Nicht einmal geschenkt würde ich mir so eine Karte zulegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Massaka01, Stephan15a, simosh und 43 andere
Was für ein Schlachtschiff, da wirkt ja meine 6900xt von AMD mit der 2,7 Slot Kühlung und 1,5 kg ja dagegen mickrig :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxlink, n0ti, DirtyHarryOne und eine weitere Person
Also die 3090 Suprim X ist schon ,ein ganz schön grosser Klopper .
Und wenn die Bilder echt sind, dann legt die ja nochmal richtig drauf.
Aber wo soll das noch hin führen mit dem Strom verbrauch ?.............und dann erst bei 4090,5090 :o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Mcr-King, The Azazil und 2 andere
Zurück
Oben